Star Trek (2009) (DVD) Testbericht

D
Star-trek-2009-dvd-science-fiction-film
ab 11,04
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr.........

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

O¦¦o¦¦O¦¦o¦¦O¦¦o¦¦O¦¦o¦¦O¦¦o¦¦O¦¦o¦¦O¦¦o


Star Trek 11 - Die Zukunft hat begonnen


O¦¦o¦¦O¦¦o¦¦O¦¦o¦¦O¦¦o¦¦O¦¦o¦¦O¦¦o¦¦O¦¦o





Ich bin ein kleiner Trekkie, bin auch schon mal als Vulkanierin an ein Fest. Natürlich ziehe ich mir auch entsprechend die Filme und die Serien rein. Die Vorschau dieses Filmes hat mich sofort fasziniert und ich entschloss mich, die DVD zu kaufen. Da ich einen Gutschein aus dem webmiles-Programm hatte, musste ich auch nichts dafür bezahlen. Normalpreis wäre um die CHF 25.00 gewesen (in Euro etwa 17.00).

Hier nun mehr dazu:



Cover
~~~~~
Wie man auf dem Rubriken-Bild erkennen kann, ist die Gestaltung nicht ganz so Star Trek-typisch. Man sieht drei junge Menschen die einem ins Gesicht sehen. Die Farben und die Optik wirken etwas plastisch und recht speziell, auf jeden Fall sehr ansprechend.



Infos zu Film / DVD
~~~~~~~~~~~~~~~
- Darsteller: Chris Pine, Zachary Quinto, Eric Bana, Simon Pegg, Karl Urban, John Cho, Anton Yelchin, Zoe Saldana, Bruce Greenwood, Leonard Nimoy

- Regisseur: J.J. Abrams

- Komponist: Michael Giacchino

- Format: Dolby, PAL, Widescreen

- Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1)

- Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch

- Region: Region 2

- Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1

- FSK: Freigegeben ab 12 Jahren

- Studio: Paramount Home Entertainment

- Produktionsjahr: 2009

- Spieldauer: 122 Minuten



Story
~~~~
Die Geschichte beginnt zum Zeitpunkt der Geburt von James T. Kirk. Das Raumschiff Kelvin ist im All unterwegs, befehligt von George Kirk, dem Vater des in Zukunft legendären James Tiberius. Die Kelvin begegnet fatalerweise einem riesigen Raumschiff welches dem Romulaner Nero gehört, welcher aus der Zukunft kommt, um Rache an Botschafter Spock zu nehmen, da er diesen für die Zerstörung der romulanischen Sonne und in diesem Zusammenhang der fast kompletten Zivilisation von Romulus, verantwortlich hält. Doch Neros Flug durch eine Art Wurmloch schlägt fehl, er ist zu früh in der Vergangenheit gelandet. Spock ist noch nicht mal auf der Akademie. Entsprechend wütend reagiert dieser Outlaw und greift die Kelvin an. Resultat ist ein toter Commander, eine Frau Kirk die gerade ihren James T. bekommt und in ein Rettungsraumschiff flüchten muss. Die Kelvin wird komplett zerstört.

Dann gibt es einen zeitlichen Sprung. Der sehr übermütige James T. (Chris Pine) ist nun im besten Alter und prügelt sich gerne herum. Er wird von einem Offizier der Sternenflotte angesprochen und schlussendlich überredet mit zu machen. Ein sicherlich wesentlicher Punkt ist wohl die Anwesenheit der jungen und attraktiven Uhura (Zoe Saldana) welche den jungen Mann überzeugt.

Ein weiterer Schnitt bringt uns in die Kindheit von Spock. Man sieht wie er gehänselt wird weil seine Mutter ein Mensch ist. Und doch gehört er zu den begabtesten Kindern.

Nach und nach kommen alle im Raumschiffhafen zusammen. Ein etwas griesgrämiger Pille (Karl Urban), ein ehrgeiziger Spock (Zachary Pinto), ein sehr junger und intelligenter Chekhov (Anton Yelchin) und natürlich die gute Uhura treffen aufeinander und werden auf der USS Enterprise als Mannschaft eingeteilt. Die Freundschaft ist vor allem zwischen Kirk und Spock noch nicht vorhanden. Sie rivalisieren sich um den besten Posten und sind wie Feuer (Kirk) und Wasser (Spock). Und doch müssen sie sich zusammenraufen denn auch sie geraten ins Visier von Nero, welcher wieder mal durch diese komische Zeitschlaufe gekommen ist.
Kirk versucht dahinter zu kommen wie man Nero stoppen kann, verlässt zeitweise unfreiwillig das Raumschiff und kreuzt doch tatsächlich den Weg des alten Spock. Dieser hilft ihm mit seinem jungen Ego klar zu kommen und das Problem Nero zu lösen, denn Spock ist nicht gerade unschuldig an der ganzen Misere der Romulaner. Ein in der Zukunft schief gegangenes aber eigentlich gut gemeintes Experiment ging schief und Romulus fiel dem ganzen zum Opfer.
Zurück auf dem Raumschiff nimmt sich Kirk zusammen und beweist zum ersten Mal Leader-Fähigkeiten. Er eint die etwas zerstrittene Jung-Mannschaft und stellt sich dem fiesen Gegner.



Meinung zur Story
~~~~~~~~~~~~~~
Die Idee die ganze Star Trek Sache von hinten her auf zu rollen wäre ja nicht übel. Bei George Lucas hat das bei Star Wars recht gut geklappt. Hier wirkt es etwas konstruiert und nicht immer recht logisch. Ein eingefleischter Trekkie (bin ich nicht) würde sich an gewissen Ungereimtheiten etwas stören. Ein Teil der Geschichte ist der Angriff von Nero auf Vulkan bei dem Spocks Mutter umkommt. Tja, wer Star Trek kennt weiss, dass Spock als Mann in den besten Jahren seine Mutter immer noch hat. Wie sollte man das nun erklären, Paralleluniversum vielleicht? Möglich, aber ich habe dazu keine Antwort gefunden, gut vielleicht habe ich es übersehen…..

Eine weitere Ungereimtheit ist auch die Tatsache dass der alte Spock sich auf einem eisigen Planeten in einer Höhle vor Nero versteckt. Wieso das? Auf dem Planeten besteht auch eine Aussenstation der Sternenflotte!

Humor gibt es einigen, vor allem die Kabbeleien zwischen Kirk und Spock sind immer recht unterhaltsam. Oder dass Kirk eine etwas schräg aussehende Ausserirdische als Gespielin im Bett hat. Auch die Sprüche von McCoy (Pille) sind witzig.

Es gibt hier noch nicht so viele Parallelen zur Serie, was einen eingefleischten Fan vielleicht etwas irritieren könnte.



Darsteller
~~~~~~~
Chris Pine (Kirk): Er macht seine Sache gut. Jedoch finde ich er zeigte praktisch keine Züge – ausser dass er ein Womenizer ist – des späteren Kirk.

Zachary Pinto (Spock): Wow, die Ähnlichkeit ist verblüffend, mit Pinto hat man den richtigen gefunden! Er spielt den Spock auch entsprechend emotionslos, wie Vulkanier halt so sind. Gut gemacht!

Karl Urban (McCoy): Ähnlichkeit ist keine Vorhanden, aber auch er bringt schon Züge des älteren Pille mit, er ist oft schlecht gelaunt und zynisch, jedoch immer bereit wenn es darum geht für die gute Sache zu kämpfen. Gute Besetzung!

Anton Yelchin (Chekhov): Ein etwas farbloser Darsteller. Trekkies kennen den mit Akzent sprechenden Offizier als erwachsenen Mann durchaus kampferprobt und klever. Dieser hier ist nur intelligent, sonst aber ein richtiges Kind, im Film ist er auch erst 17 Jahre alt aber trotzdem zu jung in der Ausstrahlung. Der Darsteller ist auch absolut unbekannt. Nicht unbedingt optimal besetzt.

Zoe Saldana (Uhura): Eine sexy junge Frau mit viel Power und Entschlusskraft. Wenn ich mit der andere Uhura vergleiche finde ich fast keine Parallelen. Die Darstellung ist zwar gut, aber etwas übertrieben. Da müsste man sich fast fragen was mit Uhura passiert ist dass sie als reifere Frau so zurückhaltend geworden ist.

Leonard Nimoy (alter Spock): Ein Highlight und wie immer toll gespielt. Es ist schön ein „altes“ Gesicht zu sehen.

Eric Bana (Nero): Man erkennt Bana fast nicht, er ist recht verschminkt und irgendwie auch verunstaltet. Er spielt den Nero böse, zum einen kaltherzig und doch wenn er an den Verlust der Familie denkt drückt etwas Herz hervor. Gute Darstellung.



Allgemeiner Eindruck
~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Effekte sind atemberaubend, man hat tief in die Trickkiste gegriffen und einiges an interessanten Dingen hervorgeholt.
Sehr eindrucksvoll ist das Raumschiff von Nero: es sieht etwas aus wie ein explodierter Kopfsalat. Richtig, die Darstellung ist sehr schräg. Das Schiff hat die Form eines gekippten Salates ohne Blatt, nur noch mit Skelett. Das heisst hinten ist so zu sagen der Strunk, nach vorne gehen viele spitze Dinger weg. Ich konnte nicht wirklich herausfinden wozu das dienen sollte. Aber der Eindruck den das Ding hinterlässt ist gross, es sieht bedrohlich und etwas gruselig aus.

Die Macher haben auch tief in den Farbtopf gegriffen, einerseits war es im All düster und unfreundlich mit dunklen trostlosen Farben (also nicht wie sonst romantisch dunkel mit Sternen etc.).
Andererseits erstrahlte die Enterprise innen wie aussen extrem hell und weiss, schon fast klinisch, was mich etwas störte wenn man die Nachfolger wie in Next Generation anschaut, welche wesentlich wärmer in der Ausstrahlung waren.
Auch die wüstenähnliche Oberfläche von Vulkan wird farblich stark betont. Jede Sequenz bzw. neue Umgebung ist in der Darstellung farblich verstärkt worden um den Eindruck noch zu vertiefen.

Bild, Ton und Musik sind tadellos und gut ein- sowie umgesetzt.

Stunts und Action gibt es im Übermass. Actionfans kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten, genau so wie SF-Fans!



Mein Fazit
~~~~~~~~
Wenn man den Film aus Sicht eines Action- und SF-Fans anschaut ist er sehr gut gemacht. Trekkies könnten aber mit der etwas anderen Geschichte Probleme haben. Ich bin eine Mischung aus beidem und deshalb gefiel mir der Film sehr gut.

Die Darsteller sind gut gecastet, Regie und Drehbuch sind gut, die Effekte und Actionszenen sind absolut toll. Die Dialoge sind ebenfalls gut, vor allem die Wortgefechte zwischen den hitzköpfigen Neulingen, im Besonderen zwischen Spock und Kirk gefielen mir gut.

Alles in allem ist der Film sehr unterhaltsam und bekommt deshalb von mir 5 von 5 Punkten!



*** Danke für's Lesen und Bewerten! ***

54 Bewertungen, 24 Kommentare

  • mcmurzen

    27.07.2010, 10:23 Uhr von mcmurzen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Bericht, gerne mehr davon!

  • Grambo

    02.06.2010, 18:05 Uhr von Grambo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht von dir! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer bereit für eine schnelle Leserunde. :) Liebe Grüße Grambo

  • LeonaMercedes

    25.05.2010, 16:40 Uhr von LeonaMercedes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Wünsche eine schöne Woche. LG Leona

  • KnolliNicole

    29.04.2010, 16:53 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht..gruß Nicole

  • wauziiii

    27.04.2010, 20:08 Uhr von wauziiii
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freue mich auf Gegenbesuch. LG Wauzi

  • bigmama

    23.04.2010, 00:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • mima007

    22.04.2010, 18:36 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • cleo1

    22.04.2010, 09:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön geschrieben. LG claudia

  • catmum68

    22.04.2010, 09:17 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • senora

    21.04.2010, 22:22 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche einen schönen Abend.

  • anonym

    21.04.2010, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • topfmops

    21.04.2010, 19:31 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu Fortsetzungen - egal in welcher Richtung - fällt mir nichts ein.

  • Cessie47

    21.04.2010, 17:37 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, liebe Grüße

  • rainbow90

    21.04.2010, 17:00 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Hornet2005

    21.04.2010, 16:54 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg Sandra

  • Volker111

    21.04.2010, 16:42 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    schließe mich allen guten Wünschen/Grüßen an

  • anonym

    21.04.2010, 16:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bin ja gespannt ob ne Serie nachkommt

  • technofreak1988

    21.04.2010, 16:29 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: besonders wertvoll

    würde mich über weitere gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • tina08

    21.04.2010, 16:27 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    21.04.2010, 16:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • Typofee

    21.04.2010, 16:12 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. lg Typofee =)

  • hjid55

    21.04.2010, 15:42 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • Shirty1980

    21.04.2010, 15:32 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. Lg Shirty1980

  • Mondlicht1957

    21.04.2010, 15:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse