Star Trek (2009) (DVD) Testbericht

D
Star-trek-2009-dvd-science-fiction-film
ab 11,04
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von AChristoteles

Licht und Schatten

Pro:

Handwerklich gut gemacht (Effects, Kulissen) gute Besetzung der bekannten Charaktere nette Querverweise für Fans

Kontra:

Wirre und unlogische Handlung Zeitweise etwas überfrachtet

Empfehlung:

Ja

Wenn immer ein Film herauskommt, der auf einer Vorlage - sei es nun Buch, Comic, Legende oder (wie im Falle von "Star Trek") ein ganzes TV/Kino Franchise - basiert, gibt es grob zwei Gruppen von Zuschauern. Diejenigen welche die Vorlage kennen (nennen wir sie mal Fans) und diejenigen, welche die Vorlage wenig bis gar nicht kennen (nennen wir sie mal Normalos).

Passenderweise sah ich den Film mit beiden Vertretern.
Die Fans: Ich und meine Brüder (kennen sämtliche Serien, wissen auf Anhieb was der Kobayashi Maru Test ist)
Die Normalos: Meine Freundin und ihr Vater (hat früher auch mal "Raumschiff Enterprise" gesehen... in den 70ies)

Zur Handlung

Das Raumschiff Kelvin begegnet einem riesigen Raumschiff. Es gehört dem Romulaner Nero, der aus der Zukunft kommt, um Rache an Botschafter Spock zu nehmen, da er diesen für die Zerstörung der romulanischen Sonne verantwortlich hält. Doch er ist zu früh in der Vergangenheit gelandet.
Aus Wut tötet er den Captain der Kelvin. Der erste Offizier, George Kirk, lässt die Besatzung der Kelvin evakuieren und rammt Nero's Schiff. Dabei verliert er sein Leben, gibt jedoch der Besatzung der Kelvin - inkl. seines frisch geborenen Sohnes James T. Kirk - die Möglichkeit zur Flucht.

Im folgenden wird dem Zuschauer der Lebensweg zweier unterschiedlicher Männer gezeigt. Der eine ist Jim Kirk, der andere ist Spock. Beide treffen schließlich zusammen an Bord der Enterprise. Diese wird mit der gesamten Flotte nach Vulkan abkommandiert, da der Romulaner Nero eben jenen Planeten angreift...

Kritik

Das Positive vorweg: "Star Trek" ist ein kurzweilliger, unterhaltsamer Film, sichtlich mit einem großen Budget in Szene gesetzt. Die Handlung schreitet gut voran und für Fans der Serie gibt es ein besonderes Bonmot: Leonard Nimoy - mittlerweile fast 80 - nimmt noch einmal seine Rolle als gealterter Spock (aus der Zukunft) auf. Die Neubesetzungen der klassischen Crew sind (bis auf Aufnahme von Scotty) auch sehr gelungen. Besonders gefallen mir Zachary Quinto als Spock und Karl Urban als bärbeißiger McCoy. Kleine Details runden das Ganze ab: So wird z.B. der Kobayashi Maru Test gezeigt, von dem Fans erstmals in "Star Trek II" hörten, oder es wird gezeigt, wie McCoy zu seinem Spitznamen Pille kam.

Die weniger guten Seiten: Die Handlung weist Logiklöcher ohne Ende auf - groß genug, dass selbst Nero's Monstrum von Raumschiff durchpasst. Warum eine neue Zeitlinie nötig war oder warum gleich zwei, für die Reihe sehr wichige, Welten draufgehen mussten (wenn auch in zwei verschiedene Zeitlinien), ist nicht nachvollziehbar. Ebenso wenig wie die Motivation von Nero: Warum will er sich an dem gealterten Spock rächen. Dieser hatte ja immerhin versucht, die Sonne von Romulus zu retten. Diese Captain Ahab Jagd ist nicht ganz glaubwürdig. Schade, da Eric Bana ja eigentlich ein guter Schauspieler ist. Nur sollte man ihm auch eine gescheite Rolle geben.

Zur DVD

Mittlerweile auf DVD erschienen. Bild (Widescreen) und Ton (Dolby DIgital 5.1) sind über jeden Zweifel erhaben. Die Extras sind dagegen spärlich. Ein Making of, dass eher eine Art Dauerwerbesendung für den Film ist (Ihr wisst schon: Alle am Set hatten sich furchtbar lieb, der Regieseur ist sehr kreativ), der obligatorische Trailer und ein Gag Reel (Verpatzte Szenen).

47 Bewertungen, 12 Kommentare

  • mcmurzen

    27.07.2010, 10:24 Uhr von mcmurzen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz, knackig, nicht zu viel verraten. Echt gut!

  • fantagirlie

    26.01.2010, 16:54 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • liebes35

    18.01.2010, 12:46 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • raZuuL

    18.01.2010, 07:56 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ließ sich flüssig lesen! Weiter so! MFG

  • MartinSchuetz85

    14.01.2010, 21:26 Uhr von MartinSchuetz85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß Martin

  • DMaster89

    13.01.2010, 11:35 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Weiter so... Viele Grüße und noch einen schönen Tag

  • Lakisha_1

    13.01.2010, 10:08 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg würd mich über gegenlesungen freuen

  • minasteini

    13.01.2010, 09:57 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • sigrid9979

    13.01.2010, 08:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße Sigi

  • timecode001

    13.01.2010, 03:10 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht.Grüße v.timecode001

  • bettie47

    13.01.2010, 00:29 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.Grüße von Bettie47

  • laeuft

    12.01.2010, 23:44 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich gut geschrieben, LG Franz