Philips DVP3310 Testbericht

Philips-dvp3310
ab 32,88
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Futzi99

Einem geschenkten Gaul…

3
  • Ausstattung:  schlecht
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gute Verarbeitung, leichte Bedienung

Kontra:

Preis, kein DivX - Format abspielbar, kein Scartkabel im Lieferumfang

Empfehlung:

Nein

Als Prämie für die Vermittlung eines Kontoabschlusses durfte ich mir ein Geschenk aussuchen. Ich durchwühlte den Katalog fand aber nicht wirklich etwas Brauchbares. Am Ende entschied ich mich für einen DVD-Player von Philips. Ich persönlich brauch zwar keinen, schließlich habe ich ja meinen DVD-Recorder von Philips, aber unser Pokerverein konnte so ein Gerät noch für die Vereinsräume gebrauchen. Ich wartete dann eine ganze Weile, hatte das Gerät schon beinahe vergessen, aber heute klingelte es dann an der Tür und Hermes überreichte mir einen Karton mit dem Philips DVP-3310.


~~~Der Preis~~~

Wie schon erwähnt, war der DVD-Player eine Prämie, bezahlt habe ich dafür also nichts. Ich habe aber im Internet einige Angebote dafür gefunden. So kostet er bei Amazon.de beispielsweise 44,97 Euro, inklusive Versand.


~~~Der Hersteller~~~

Philips Deutschland GmbH
Lübeckertordamm 5
D-20099 Hamburg
www.philips.com


~~~Lieferumfang~~~

* Philips DVP-3310
* Fernbedienung
* 2 AAA R03 Batterien
* Kurzanleitung
* Benutzerhandbuch in Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Holländisch, Italienisch und Portugiesisch
* digitales Handbuch auf CD in Russisch, Polnisch, Griechisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch und Finnisch
* weltweit gültige Garantiekarte


~~~Technische Daten~~~

***Allgemein***

* Abmessungen (B x H x T): 36 x 4 x 21 cm
* Gewicht: 1,3 Kg
* Stromversorgung: 230 V; 50 Hz
* Stromverbrauch: 10 Watt
* Stromverbrauch im Standby: 1 Watt

***Anschlüsse***

* 1x Scart-Ausgang
* 3x Cinch (gelb – Video; weiß/rot – Audio)
* 1x koaxial IEC60958 für CDDA/ LPCM IEC61937 für MPEG ½, Dolby Digital

***Wiedergabemedien***

* DVD-Video, DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW
* Video-CD, Super-Video-CD, CD-R, CD-RW
* Audio-CD, MP3-CD, WMA-CD
* Picture-CD

***Videoeigenschaften***

* Wiedergabestandard: PAL/ NTSC
* Format: MPEG 1 und MPEG 2
* Horizontale Auflösung: DVD: 720px, VCD: 352px
* Vertikale Auflösung: DVD: 576px, VCD: 288px

***Audioeigenschaften***

* Frequenzen: DVD: 4 Hz-44 kHz, SVCD: 4 Hz – 22 kHz, CD/ VCD: 4 Hz – 20 kHz
* Dynamikbereich (1 kHz): > 90 dB
* Dolby Digital Mehrkanal-Sound
* Analog-Stereo-Sound


~~~Aussehen und Verarbeitung~~~

Das erste, was mir auffiel ist die geringe Größe des Geräts. Wenn ich es mit meinen alten DVD-Playern vergleiche, so ist der Philips DVP-3310 fast nur noch halb so groß. Er ist komplett in schwarz gehalten. An der Front befinden sich an der linken Seite der Power-Knopf und das DVD-Laufwerk. In der Mitte befindet sich der silberne Schriftzug „PHILIPS“, daneben das kleine 2,5-Zoll-LCD-Display. Auf der rechten Seite sind zwei weitere Tasten, eine zum Öffnen des DVD-Schachtes und die Play-Taste. Das Gerät ist schlank und flach.
Das Gehäuse ist komplett aus stabilem Metall, die Oberfläche ist mit Kunststoff beschichtet und fühlt sich relativ weich an. An der Rückseite befinden sich die Anschlüsse. Insgesamt wirkt das Gerät sehr stabil. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher, dass es kleinere Rempler und Stürze sehr wohl locker überstehen wird. Am Boden befinden sich vier Füße aus Gummi. Das Gerät steht dadurch sehr fest und sicher, auch auf unebenen Böden. Zudem ist das Gummi recht weich und das Gerät rutscht dadurch nicht.
Etwas erstaunt war ich über die Tatsache, dass nirgendwo im Gehäuse Luftlöcher enthalten sind. Das Gerät ist komplett geschlossen. Dadurch verdreckt es natürlich nicht so leicht im Inneren. Hitzestaus im Gehäuse scheinen aber vorprogrammiert zu sein, aber dazu später mehr.


~~~Inbetriebnahme~~~

Neugierig habe ich den Karton geöffnet und das Gerät herausgeholt und begutachtet. Danach machte ich mich ans Anschließen. Ein Scart-Kabel war leider nicht im Lieferumfang enthalten, ich musste also eins von meinen benutzen. Ich habe es zuerst in den Player und dann in den Fernseher und danach den Netzstecker in die Steckdose gesteckt. Sofort begann die kleine LED im Power-Knopf zu leuchten. Danach musste ich noch die mitgelieferten Batterien in die Fernbedienung stecken und schon war das Gerät einsatzbereit.


~~~Funktionen~~~

Ich habe das Gerät nun knapp sechs Stunden lang auf Herz und Nieren getestet. Viele Funktionen beherrscht das gute Stück ja nicht. Deswegen werde ich jetzt alle nacheinander vorstellen.

***DVD-Wiedergabe***

Zuerst habe ich eine DVD eingelegt. Diese begann nach wenigen Sekunden auch sofort an zu spielen. Das Hauptmenü öffnete sich und ich konnte den Film starten lassen. Das Gerät gibt dabei kaum einen Mucks von sich, läuft schön leise und stottert auch nicht. Wechsel zwischen Untertiteln und Audiostreamen funktioniert einfach per Tastendruck auf der Fernbedienung. Die Wiedergabe des Films, die Bild- und Tonqualität ist einwandfrei. Da gibt es nichts zu meckern.
Mein erster DVD-Player, der nun schon gut sechs Jahre alt ist und prinzipiell die gleichen Funktionen hat wie dieses Gerät hier, hatte immer Probleme mit selbstgebrannten Scheiben. Das habe ich danach ausprobiert. Ich legte eine meiner selbstgebrannten DVDs ein und testete diese. Auch das funktionierte einwandfrei. Wieder gab der DVD-Player so gut wie keinen Laut von sich. Längere Ladezeiten, wie noch beim alten Gerät, gab es keine. Auch Störungen oder gar das Stoppen des Videos gab es keine. Der Philips DVP-3310 kommt also sowohl mit Original- als auch mit selbstgebrannten DVDs bestens zurecht.

***Video-CD-Wiedergabe***

Ich hab auch noch ein paar alte Video- und Supervideo-CDs hier rumliegen. Ich nahm mir also auch davon eine und legte sie ein. Auch diese startete sofort. Dass die Bild- und Tonqualität bei solchen Scheiben natürlich um einiges schlechter, als bei einer DVD bemerkte ich natürlich sofort. Dennoch kann ich keinen Unterschied zu anderen Geräten, wie eben meinem alten DVD-Player oder meinen DVD-Recorder feststellen. Die Ladezeiten sind gering, wieder keine Störungen oder ähnliches. Also auch die Wiedergabe von Video-CDs funktioniert problemlos.

***Audio-CDs***

Der DVD-Player spielt auch Audio-CDs, sowohl im normalen Audio, als auch im MP3- oder im WMA-Format ab. Ich legte also als nächstes eine Musik-CD ein und lauschte. Auch hier waren die Ladezeiten mehr als gering. Das Menü welches sich dabei öffnete, machte auch optisch etwas her. Der Hintergrund ist blau. Links oben befindet sich die Track-Anzeige, z.B. „Track 1/12“, auf der gleichen Höhe rechts wird die Trackdauer im Format 00:00:00 angezeigt. In der Mitte des Bildschirms befindet sich ein schwarzer Kasten, in dem Albenname, Titelname und Interpret angezeigt werden. Mit Hilfe der Fernbedienung kann man über die Steuerungstasten ( ) die Titel wechseln. Lässt man diese Tasten gedrückt, ist es auch möglich im Track vor oder zurück zu spulen. Mit Hilfe der Nummerntasten auf der Fernbedienung kann man auch direkt Tracks auswählen und abspielen lassen. Auch Wiederholungen sind möglich. Allerdings kann man über die Repeat A-B-Taste auf der Fernbedienung nur einen Teil des Tracks wiederholen lassen, in dem man einmal auf die Taste für den Start drückt und ein weiteres Mal für das Ende der Wiederholung drückt. Mit Hilfe der Info-Taste kommt man aber in ein Menü, wo man auch die Wiederholung eines ganzen Tracks oder gar der ganzen CD einstellen kann. Die Wiedergabe von WMA- oder MP3-CDs funktioniert genauso.
Die Qualität der Wiedergabe ist durchaus in Ordnung. Natürlich kommt die DVD-Player-Fernseher-Kombination nicht an die Qualität einer ordentlichen Stereo-Anlage heran, aber dafür wurde ein DVD-Player ja auch nicht gemacht. Der Klang ist definitiv sehr klar, es gibt keine Störgeräusche und die Wiedergabe ist auch durchaus laut.

***Picture-CD***

Danach legte ich noch eine CD mit Fotos ein. Auch hier funktionierte die Wiedergabe nahezu perfekt. Der DVD-Player spielt nur Foto-Dateien im JPEG-Format ab (Endungen .jpg und .jpeg). Es gibt zwei Arten der Darstellung, entweder per Tastendrück mit der Fernbedienung, von Bild zu Bild, oder per Slideshow innerhalb eines Albums. Dafür drückt man einfach die Play-Taste. Mit Hilfe der Richtungstasten kann man die Bilder drehen, mit der Zoomtaste die Bilder vergrößern.
Man kann sogar die Diashow mit Musik unterlegen. Dafür müssen sowohl Fotos, als auch MP3-Dateien auf derselben Scheibe sein. Dazu startet man zuerst die Musikwiedergabe und danach die Slideshow.


~~~Erfahrungen~~~

OK, von Erfahrungen zu sprechen wirkt jetzt im ersten Moment etwas übertrieben, wenn man bedenkt, dass ich das Gerät erst heute bekommen hab, dennoch kenne ich mich in der Zwischenzeit schon sehr gut mit solchen Geräten aus, so dass ein 6-Stunden-Test-Marathon mir doch eine Menge Erkenntnisse über den Philips DVP-3310 gebracht hat. Über die Qualität der einzelnen Funktionen habe ich ja schon geschrieben. Hier geht es jetzt eher um die kleinen Besonderheiten.
Das erste, was mir auffiel war der automatische Standby-Modus. Nach einiger Zeit des Testens brauchte ich dann doch eine Pause, stellte den Film auf Pause und ging weg. Als ich zurückkam, war das Gerät nicht mehr im Wiedergabemodus, sondern im Standby, der Film also aus. Als ich das Gerät wieder anschaltete, lief der Film an genau der gleichen Stelle weiter, wo ich auf Pause gedrückt hatte. Ich hätte ihn auch per Tastendruck auf die Play-Taste wieder vom Anfang an abspielen können. Das Gerät verfügt also über eine Last-Seen-Speicherung und das nicht nur über die aktuelle DVD im Laufwerk, sondern generell. Als nächstes hatte ich nämlich die Scheibe aus dem Gerät geholt und dann wieder neueingelegt. Auch hier ging der Film an der gleichen Stelle weiter.
Das Setup-Menü ist sehr übersichtlich und verfügt über wenige, dafür aber durchaus interessante Funktionen. Da wäre zum einen der Nachtmodus. Dabei macht das Gerät noch weniger Geräusche, dafür sind die Ladezeiten dann allerdings auch etwas länger. Zudem wird auch noch das Licht der LCD-Anzeige etwas gedimmt.
Das Gerät verfügt auch über eine Kindersicherung. Diese funktioniert allerdings nur mit Original-DVDs. Man kann seinen FSK selbst einstellen, also zum Beispiel ab 8 Jahren. Das Gerät überprüft dann die Daten auf der DVD, sollte diese erst ab 12 sein, wird sie nicht abgespielt. Für mich ist das zwar unnötig, da ich schon volljährig bin und keine Kinder habe, aber generell halte ich das für eine sehr nützliche Funktion.
Sehr positiv finde ich auch die Wärmeentwicklung des Geräts, denn diese scheint bei fast 0 zu liegen. Das Gerät lief nun eine ganze Weile, quasi im Dauerbetrieb, dennoch ist das Gehäuse nicht warm, nur rechts hinten, wo das Netzteil sitzt, spürt man eine kleine Erwärmung. Offenbar hat Philips eine Technik entwickelt, die äußerst effektiv und sparsam mit dem eingespeisten Strom umgeht. Die Energie, die der DVD-Player während des Betriebs verbraucht ist sehr gering, liegt gerade mal bei 8-10 Watt, was wohl auch daran liegt, dass die Energie nur für das wesentliche verwendet wird und das Gerät nicht als kleine Heizung missbraucht wird.


~~~Die Fernbedienung~~~

Die Fernbedienung ist klein, handlich und leicht. Sie ist übersichtlich aufgebaut. Die Nummerntasten befinden sich unten in einer Reihe aufgeteilt. Ganz oben ist die Powertaste, darunter befinden sich Richtungstasten zum Steuern. Die wichtigsten tasten wie Play/ Pause, Stop, Next und Prev. befinden sich genau in der Mitte. Die tastenreagieren gut und schnell, manchmal etwas zu schnell. Wer nervöse Finger hat, sollte vorsichtig damit umgehen, oder man sieht schon wer der Mörder ist, obwohl doch der Krimi gerade angefangen hat.


~~~Bedienungsanleitung~~~

Die mitgelieferte Bedienungsanleitung war sehr informativ und hilfreich. Auf wenigen Seiten wurde eigentlich alles Wichtige sehr gut und detailliert beschrieben. Auch ein echter Laie sollte mit Hilfe der Beschreibung keine Probleme mit der Handhabung des DVD-Players haben.


~~~Fazit~~~

Wie gesagt, eigentlich brauchte ich das Gerät nicht zwingend und ich hätte es mir mit Sicherheit auch nicht selbst gekauft, aber einem geschenkten Gaul, schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul. Die Qualität des Geräts ist 1a. Alles funktioniert tadellos. Das Gehäuse ist robust und sieht auch sehr gut aus. Obwohl ich bei technischen Geräten ja lieber silbern dem Schwarz bevorzuge, da sieht man den Staub nicht so schnell, gefällt mir der kleine DVD-Player auch optisch. Von den Funktionen her, ist er durchaus ok, obwohl ich mir persönlich ja lieber einen DVD-Player, der auch DivX abspielt, gewünscht hätte. Dass kein Scartkabel im Lieferumfang enthalten ist, ist zwar etwas störend, aber kein Beinbruch, denn offenbar scheint so etwas ja langsam zum Standard zu werden, dass die Hersteller an solchen Sachen sparen und der Käufer grundsätzlich nochmal zur Kasse gebeten wird. Was mich an dem gerät stört, ist in erster Linie der Preis. Den finde ich nämlich viel zu teuer. Klar, Qualität hat seinen Preis, aber für die doch recht geringen Funktionen, die das Gerät bietet, fast 50 Euro auf den Tisch legen zu müssen, finde ich doch recht heftig. Es gibt schon Geräte, auch von namenhaften Herstellern die für weniger Geld mehr bieten. Deswegen gibt es von mir auch nur 3 Sterne und keine Kaufempfehlung, zumindest nicht für diesen Preis. Wer ihn für 30 Euro, inklusive Versand bekommen sollte, der sollte zuschlagen, aber nicht für 45 Euro.

104 Bewertungen, 20 Kommentare

  • hotnici1989

    18.01.2010, 03:05 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg nici

  • Bunny84

    27.12.2009, 02:49 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du warst bei mir also lese ich auch bei dir. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84

  • Quanah

    16.12.2009, 18:33 Uhr von Quanah
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht = "bw"! LG Quanah

  • anonym

    03.12.2009, 15:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke für deine Lesung bei mir

  • fantagirlie

    03.12.2009, 15:23 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. lg

  • campino

    03.12.2009, 09:34 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Mondlicht1957

    01.12.2009, 13:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tina08

    01.10.2009, 16:59 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • Lale

    01.10.2009, 16:51 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    BESTEN GRUß

  • Solaija

    02.09.2009, 22:37 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • anonym

    02.09.2009, 01:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • testwriter

    01.09.2009, 18:55 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, freue mich immerwieder auf gegenlesungen :) glg

  • Daisy_Bluemchen

    30.08.2009, 23:46 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • laeuft

    30.08.2009, 17:56 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lg franz

  • senora

    30.08.2009, 16:56 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lieben Gruß

  • sunrise67

    30.08.2009, 14:06 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderschönen Sonntag!

  • tk7722

    30.08.2009, 11:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    30.08.2009, 00:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Marina

  • sigrid9979

    29.08.2009, 23:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht..Lg Sigi

  • Kleinnightwish

    29.08.2009, 23:19 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele leibe grüße von der angi ;)