JBL ReptilDay Halogen 75W Testbericht

Jbl-reptilday-halogen-75w
ab 20,97
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bea1502

Fienchen und die Sonne...

Pro:

alles

Kontra:

nicht

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

jeder von Euch, der meine Berichte aufmerksam liest, weiß, dass bei mir unter anderen Tieren auch eine Wasserschildkröte namens Fienchen ihr Heim eingerichtet hat :0). Da diese Tiere von Natur aus Kaltblüter sind, die nicht aus unseren Gefilden stammen, benötige ich einiges an Technik, um das Lebensumfeld für mein Fienchen so natürlich und angenehm wie möglich zu gestalten.
Aus gesundheitlichen Aspekten heraus ist es daher dringend erforderlich, dass neben einer Tageslichtlampe auch eine Wärmelampe über einem geeigneten Sonnen- oder Ruheplatz installiert sein muss.
Da diese Lampe, die bereits seit Jahren bei uns ihren Dienst versehen hatte, nun plötzlich ihren Geist aufgab, musste schnellstens eine Neue her, über die ich nun berichten möchte.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
JBL ReptilDay Halogen 75 Watt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




Der Fundort und der Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In unserem Aquaristik-Fachgeschäft vor Ort erstand ich diese Wärmelampe für 16,25 Euro.


Der Hersteller
~~~~~~~~~~~~~~~~
JBL GmbH&Co. KG
D-67141 Neuhofen

www.JBL.de


Die Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Strahler ist in einem stabilen, fast würfelartigem Karton zu finden, dessen Innenleben passgerecht den Strahler durch einen Aufbau mit Einkerbungen aus weißem und grauen Karton festhält.
Der äußere Karton ist gelb unterlegt, zeigt auf Vorder- und Rückseite Abbildungen von dem Strahler nebst Reptilien und enthält auf den Seitenteilen die notwendigen Infos in vier Sprachen.

EAN 4014162618436


Der Spotstrahler
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Rein optisch wirkt der Strahler eher unscheinbar. Außen ist er in Silber gehalten und läuft konisch zu. Die Unterseite besteht aus transparentem Glas und erinnert stark an kleine Bienenwaben.
So unscheinbar die Optik auch ist, umso ansprechender ist das, was der Strahler kann. Er erzeugt mit seinen 75 Watt und 230 Volt angenehme und gemütliche Wärme und punktuelles Tageslicht. Das ist besonders wichtig, denn Reptilien setzen helles Licht mit Wärme in Verbindung und werden somit auch zum lebensnotwendigen Sonnenbaden angelockt.
Außerdem wird den Tieren die naturnahe Wärmeregulation leicht gemacht und somit natürliches Verhalten und gute Farbgebung gewährleistet.
Die Umgebungstemperatur wird durch diesen Spot gehalten und somit die Heizung entlastet. Der Hersteller verspricht 15% mehr Licht und doppelte Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Strahlern.


Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Gegensatz zu der letzten Wärmelampe scheint diese hier sehr klein und lässt sich somit besser „tarnen“. Der Durchmesser beträgt nur noch 97 mm und dennoch ist die Wirkung famos. Das Licht strahlt auf den Punkt, wo man das Licht haben möchte und die Wärme wird etwas weitläufiger verteilt. Fienchen kann nun auch in ihrem Becken ein Wasser-Sonnen-Bad nehmen :0))).

Die Installation ist denkbar einfach. Wir haben damals schon ein ganz normale Stromkabel mit einem Stecker auf der einen Seite und einer Fassung auf der Anderen versehen, in die der Spotstrahler hinein gedreht wird. So ist und bleibt man flexibel und kann immer wieder variieren, gestalten und umbauen wie man möchte. Das Ganze hängt an einer Zeitschaltuhr und wird, da es ja in der Natur auch keine 24 Stunden hell ist, nur stundenweise betrieben.

Der Strahler weist 230 Volt und 75 Watt auf, sodass er in unseren herkömmlichen Lampen mit großem Gewinde ebenfalls benutzt werden kann und ist somit vielseitig und effektiv.
Über die Lebensdauer kann ich noch nicht allzu viel sagen, da diese Wärmelampe bei uns erst seit einigen Wochen benutzt wird. Die letzte dieser Art hat immerhin 4 Jahre auf dem Buckel gehabt, wurde täglich mehrmalig an- und ausgeschaltet und gab dann vor kurzem den Geist auf.
Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller hier keine falschen Versprechungen macht. Bisher hatte ich schon einige Produkte der Firma JBL und wurde nicht enttäuscht.

Wir sind uns einig: Fienchen und ich, wir sagen JA zu dieser Wärmelampe und möchten sie Euch ganz heiß empfehlen :0) ...........


In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren.
LG Bea

73 Bewertungen, 29 Kommentare

  • wurzelsven

    30.06.2009, 23:50 Uhr von wurzelsven
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja das richtige licht ist wichtig

  • Clarinetta2

    28.06.2009, 17:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben

  • Baby1

    25.06.2009, 10:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • krullinchen

    23.05.2009, 11:38 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

  • rina0603

    21.05.2009, 23:52 Uhr von rina0603
    Bewertung: besonders wertvoll

    freut mich für fienchen :0) lg

  • frankensteins

    21.05.2009, 02:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • ingoa09

    14.05.2009, 15:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Saja

    14.05.2009, 09:45 Uhr von Saja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben! LG Saja

  • sabtau

    14.05.2009, 01:10 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Mondlicht1957

    13.05.2009, 23:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse ich lese nur noch bei denen, die auch mal gegenlesen

  • tk7722

    13.05.2009, 11:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • ronald65

    13.05.2009, 11:25 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Michaela2015

    12.05.2009, 15:01 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle - schönen tag noch

  • morla

    11.05.2009, 23:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen tollen wochenstart lg. petra

  • anonym

    09.05.2009, 10:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ...... Liebe Grüße

  • Puppekaa

    08.05.2009, 10:30 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • Puenktchen3844

    07.05.2009, 23:33 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • werder

    07.05.2009, 23:20 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • droehn

    07.05.2009, 23:01 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • willma1984

    07.05.2009, 22:39 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG willma1984 :)

  • rainbow90

    07.05.2009, 22:18 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Liebe Grüße

  • senora

    07.05.2009, 19:55 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lieben Gruß

  • Miraculix1967

    07.05.2009, 18:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant beschrieben! LG aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • EddieSpaghetti

    07.05.2009, 17:44 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-Freue mich über deine Gegenlesung.Lg EddieSpaghetti

  • Knollenkopf

    07.05.2009, 16:54 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, der Knollenkopf :-)

  • verbatim

    07.05.2009, 16:38 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Jasmin

  • sigrid9979

    07.05.2009, 16:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Lg Sigi

  • carmaxx

    07.05.2009, 15:55 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • jarolimi79

    07.05.2009, 15:32 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ::: Lieben Gruß Jaro !!