Elo Simmertopf - 16 cm Testbericht

Elo-simmertopf-16-cm
ab 20,71
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Keiner schreit mehr "Pass auf, die Milch kocht über!"

Pro:

Vielseitig nutzbar, ohne Anbrennen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Diese Art von Topf sollte in keinem Haushalt fehlen, denn er ist so vielseitig einsetzbar. Nicht nur, dass man prima Milch erwärmen kann, ich z.B. nutze ihn vor allem, um die Schokolade für das Schokoladenfondue damit zu schmelzen.



Im ELO Simmertopf

------------------------------

brennt nix an, weder die Milch noch die schmelzende Schokolade.
Dass es ein Simmertopf von Elo ist hat keine besondere Bewandtnis, ich habe damals einfach bei Amazon geschaut, welcher Topf preiswert ist und nicht zu groß.

Der Elo Simmertopf passte perfekt zu meinen gewünschten Einsätzen.


Preis
-------

Bei Amazon habe ich für diesen 1,5 l Topf nicht mal 20 Euro bezahlt und er hat sich bisher bezahlt gemacht.

Diesen Topf kann ich nicht nur auf meinen Ceranherd stellen, er funktioniert ebenso gut auf einem Induktionsherd. Und dafür hat er einen prima Preis.


Produktmerkmale
----------------------
· Farbe (Griff): Schwarz
· Form: Zylinder
· Außen- und Innenseite in hochglanzpolierter Ausführung
· Griff mit Sichtfenster
· Mit Sandwich-Kapselboden
· Innen mit Literskala
· Material (Griff): Kunststoff
· Material (Boden): Aluminium
· Wandstärke: 0,5mm
· Gesamtbodenstärke: 4mm
· Spülmaschinengeeignet

Geeignet zum

- Auftauen,
- Erwärmen,

Vorteile:

- verhindert Anbrennen,
- verhindert das Überkochen,
- besitzt innen eine Literskala,
- hat einen Sandwichboden mit Schüttrand.
- Problemloses Zubereiten von Milchspeisen , Saucen und raffinierten Desserts
- schnelle und schonende Erwärmung für Diät, und Kinderspeisen

Geliefert wird der Topf

In einem Karton, gut verpackt, auf dem Karton sind bereits alle wichtigen Informationen aufgelistet, die Frau benötigt.


Lieferumfang
------------------

- Topf
- Gebrauchsanleitung 6 Seiten mehrsprachig


Im Einsatz
--------------

Vor dem ersten gebrauch sollte der Topf unbedingt erst einmal gereinigt werden mit heißem Wasser und Spülmittel.

Und so funktioniert der Simmertopf

- Nach dem Reinigen fülle ich ca. 0,25 l Wasser durch den Einfüllstutzen in den bestehenden Hohlraum, bis der Wasserstandsanzeiger gefüllt ist.
- Nun verschließe ich den Einfüllstutzen und gebe die Speisen in den Topf und heize Sie auf höchster Stufe an.
- Nach kurzer Zeit kann ich die Temperatur reduzieren - eine schwache Dampffahne sollte jedoch weiter austreten.
- Bei längerer Kochzeit ist gegebenenfalls Wasser nachzufüllen.


Der Topf hat einen Durchmesser von 16 cm er passt prima auf die kleinen Platten meines Herdes. Er ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt.
Dass er doppelwandig ist versteht sich von selbst, denn das Wasser wird ja zwischen die beiden Wände gefüllt und dieses dann bringt die Milch zum Kochen oder die Schokolade zum Schmelzen.

Er fasst genau 1,5 l, wobei ich beim Zerlassen von Schokolade ja meist kaum dieses Füllmaß benötige. Um so schneller ist die Schokolade geschmolzen und ich kann sie in die Fondueschüssel gießen.

Auch beim Pudding kochen geht das mit diesem Topf einfach nur prima, und alles ohne anzubrennen. Gerade hier beweist er sich als wirklich guter Topf, denn er erhitzt sehr schnell und ich muss auch nicht komplett Wasser einfüllen wenn ich nur ½ Liter Pudding koche.

Der Griff ist relativ groß gearbeitet und auch sehr gut zu händeln. Selbst wenn der Topf komplett gefüllt ist mit Pudding z.B. lässt sich der Topf mit diesem Griff aus Kunststoff gut von der Herdplatte nehmen und tragen. Der Griff sitzt fest am Topf und hat sich nach mehreren Einsätzen noch nicht gelockert bei mir.

Das Einfüllen des Wassers lässt sich unter dem Wasserhahn prima erledigen, an der Skala sehe ich wie viel ich eingefüllt habe. Die Öffnung im Griff ist meiner Meinung nach groß genug, da brauch ich kein extra Einfüllgefäß.

Der Topf hat einen relativ dicken festen Boden einen sogenannten Sandwichboden.
Dieser sorgt für eine gleichmässige Verteilung der Wärme.


Hinweise vom Hersteller was zu beachten ist
----------------------------------

* Heizen Sie den Topf niemals ohne Wasserbad an.
* Stellen Sie den Simmertopf nicht in einen heißen Backofen.
* Kontrollieren Sie bei langen Kochzeiten die Wassermenge, zum Auffüllen
sollten Sie heißes Wasser verwenden.
* Vermeiden Sie, dass Speisereste ins Wasserbad gelangen (Einfüllstutzen).
* Nach der Benutzung und Reinigung sollte der Wasserbadmantel
entleert werden, damit vermeiden Sie eventuelle Kalkablagerungen.
* Von Zeit zu Zeit empfiehlt es sich, den Wasserbadmantel mit haushaltsüblichen Mittelnzu entkalken.
* ACHTUNG: Griffe/Stiele, die nicht aus Kunststoff sind, können heiß werden,
benutzen Sie immer einen Topflappen oder ähnliches.


Herstellerinformation
------------------------------

"Vor mehr als 75 Jahren gründete Karl Grünewald in Spabrücken, einem kleinen Dorf im Hunsrück, einen Haushaltswarenhandel und belieferte mit einem speziell ausgerüsteten Automobil die in dieser Region stark verstreut liegenden Ortschaften direkt mit Kochgeschirren aus hochwertigem Stahl. Schon damals war oberstes Unternehmensziel, die Kunden mit Produkten von höchster Qualität zufrieden zu stellen".
ELO-Stahlwaren

Karl Grünewald & Sohn GmbH & Co. KG
Dalberger Straße 20
D-55595 Spabrücken Germany

Internet: http://www.elo.de ·
E-Mail: [email protected]


Mein Fazit
--------------

Nix mehr mit dem alten Pfeiffentopf, dieser Topf ist echt klasse und hat noch einen tollen preis.
Er dient mir zum Schmelzen von Schokolade für das Schokofondue (was ich ja meist vorschmelze) und erwärmt Milch und Kakao ohne Anbrennen.
So ein Topf sollte in keinem Haushalt fehlen.

Es kocht nix über, kein Gestank mehr von übergekochter und angebrannter Milch und das auf einfache Art und Weise.
Sicherlich gibt es größere mit mehr Fassungsvermögen zu kaufen, mir jedoch reicht der 1,5 Liter Topf allemal.

Euer Mondlicht1957

62 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    20.02.2012, 03:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • anonym

    17.02.2012, 12:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    16.02.2012, 01:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • misscindy

    15.02.2012, 16:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • pidimaus2

    15.02.2012, 09:54 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolles Teil liebe Grüße pidimaus

  • morla

    14.02.2012, 23:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    14.02.2012, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Vorstellung von Dir, Saludos Negerle

  • karo_82

    14.02.2012, 18:28 Uhr von karo_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von der Karo, schönen Abend noch...

  • Lale

    14.02.2012, 18:17 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • katjafranke

    14.02.2012, 17:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • XXLALF

    14.02.2012, 17:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen wunderschönen valentinstag

  • Miraculix1967

    14.02.2012, 17:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frühlingshafte Wintergrüße und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • atrachte

    14.02.2012, 17:20 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    14.02.2012, 17:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG