Philips Avent Digitaler Flaschenwärmer Testbericht

Philips-avent-digitaler-flaschenwaermer
ab 23,54
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität des Ergebnisses:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Sicherheit:  gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

IQ-Test - Mangelhaft

2
  • Qualität des Ergebnisses:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Sicherheit:  gut
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

???

Kontra:

Die Ergebnisse sind eher mangelhaft bei diesem preis und den Versprechungen

Empfehlung:

Nein

Babysitten macht echt Spaß, lange ist es her, dass ich meine Kids in den Schlaf wiegte, mein Enkel ist nun auch schon ein Schulkind, ein neues Enkelchen noch nicht in Sicht.
Aber meine liebe Nachbarin ist ja vor kurzem Mami geworden und so ab und zu darf ich dann auch mal den kleinen süssen Nachkömmling hüten. Über das Vertrauen freu ich mich natürlich sehr.

Mit dem Kinderwagen rollt dann auch immer alles an, was die Babyversorgung und Pflege heutzutage erleichtert.
Dazu gehört u.a. ein Babykostwärmer, ein ganz tolles Teil, welches ich euch heute vorstellen möchte.



/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Philips Avent SCF260

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Da ich nicht allzu oft vorher mit so einem Gerät zu tun hatte, denn wir haben ja früher einen Topf mit Wasser auf den Gasherd gesetzt und dort kam die Flasche oder das Breigläschen hinein, musste ich mich erst einmal mit dem Gerät auseinandersetzen.

Als Vorinformation bekam ich noch den Hinweis, dass ich den Angaben, was die Einstellungen betrifft nicht 100%ig vertrauen könnte, ich solle doch lieber nach dem Erwärmen den üblichen Test in der Armbeuge machen, damit sich Junior nicht verbrennt,
Naja, zumindest dieser Test war mir aus meiner Muttizeit bekannt, aber seltsam fand ich das schon, warum dann den Babykostwärmer verwenden wenn’s doch nicht so klappt wie es sein sollte. Okay, dazu später mehr.

Den Kostwärmer hat sie von ihrer Omi geschenkt bekommen, die natürlich was ganz besonderes ausgesucht hatte, nach einer Beratung, wie sie mir erzählte. Was das Geschenk gekostet hatte konnte sie mir leider nicht sagen. Ich hab einfach mal recherchiert und Preise zwischen 45 und 50 Euro gefunden.
Gans schön happig, zumal man das gerät ja nicht so lange benötigt, schnell sind die Kids aus dem Flaschen- und Breichenalter raus.



Zum Lieferumfang gehörte

Der Flaschenkostwärmer
1 Fütterlöffel
1 Bedienungsanleitung mehrsprachig

Der Hersteller präsentiert das Produkt mit folgenden Worten:

.....Erwärmt Milch und Babynahrung egal ob gekühlt, gefroren oder raumtemperiert einfach, schonend und in absoluter Rekordzeit. Einfach aus mehreren Optionen auswählen und die iQ Technologie kalkuliert die ideale Zeit, um die Mahlzeit schonen und gleichmäßig zu erwären......


Ausstattungsmerkmale


- das leicht bedienbare Digitaldisplay und ein akustisches Signal informieren während des Erwärmvorgangs
- die Abschaltautomatik schützt vor Überhitzung
- lässt sich durch eine Klappe im Deckel auch für 330 ml Fläschchen verwenden
- passend für AVENT Flaschen, VIA Becher und Gläschen
- Ultraschall erwärmt 125 ml raumtemperierte Milch in unter zwei Minuten
- Farbe: weiß/transparent
- Maße: Ø 7,3 cm
- 220–240 V


-----------------------------
Das Gerät im Gebrauch
-----------------------------


Wenn man die Gebrauchsanleitung erst einmal studiert hat stellt sich heraus, dass das gerät relativ einfach zu bedienen ist, man muss halt nur genau wissen, was man möchte. Welche Menge man erhitzen will, was man erhitzen will Fläschchen oder Glas und aus welchem Zustand heraus man erhitzen bzw. erwärmen möchte.
Vorher fülle ich natürlich KALTES Wasser in das Gerät, welches auf einer waagerechten Unterlage stehen sollte. Nun geht es ans Einstellen der von mir gewünschten Funktion.


Dies alles lässt sich programmieren indem man zwischen den verschiedenen Einstellmöglichkeiten wählt

- Modus für Milch und Muttermilch (in beliebigen Behältern)
- Modus für Breinahrung (in beliebigem Behälter)
- Modus für Gefrierschranktemperatur (zum Erwärmen von gefrorenem Inhalt)
- Modus für Kühlschranktemperatur (zum Erwärmen von gekühltem Inhalt)
- Modus für Raumtemperatur (zum Erwärmen von raumtemperiertem Inhalt)

Weiterhin befindet sich am Gerät die Powermodustaste, die man ungefähr 3 Sekunden gedrückt halten muss um die gewählte Option zu programmieren.

Da man natürlich auch verschiedene Mengen erwärmen möchte muss man diese auch noch extra eingeben. Hier drücke ich solange bis entsprechende Mengenzahl auf dem Display erscheint. Mengenanzeige ist hier in ml und Unzen angegeben.
30, 55, 85, 115, 140 ml sind abzulesen.

Man kann aber auch 330 ml erwärmen mit dem Gerät,
Beim Erwärmen von 330ml Flaschen öffnet sich die Klappe im Deckel des Gerätes, damit auch die größere Flasche hineinpasst. Hierdurch wird etwas Dampf aus dem Gerät entweichen. Unbedingt darauf achten, dass der Deckel fest sitzt und der Verschluss wieder richtig einrastet.

Das klingt nun alles nach einer menge Arbeit bevor man die Flasche oder das Glas dann für wenige Minuten erwärmt. Aber das hört sich nur so an, denn wenn man das gerät regelmässig benutzt sind das schon ganz schnelle Routinegriffe, die nur wenige Sekunden ausmachen in der Vorbereitung.

Wenn das gerät bereit ist bzw. die Programmierungen angenommen hat ertönt immer ein Signal und im Display leuchtet die programmierte Funktion auf.
Der Hersteller weist noch darauf hin, dass man keine eingefrorenen Gläser im Gerät erwärmen soll, sondern diese vorher auf Raumtemperatur bringen sollte.

In der Gebrauchsanleitung sind auch einige Beispiele angegeben, was die Erwärmungszeiten betrifft.
Z.B. sind 150 ml gekühlte Milch aus dem Kühlschrank in 3 Minuten so warm, dass man sie dem Kind getrost geben kann. Das kann ich bestätigen.

Nachdem der Babykostwärmer nun seinen Erwärmungsvorgang gestartet hat muss man sich nicht mehr darum kümmern, denn Wenn der Wärmevorgang abgeschlossen ist, piept das Gerät für 30 Sekunden periodisch und das gesamte Mengen-Display blinkt für 3 Minuten kontinuierlich.
Nun kann ich die Flasche oder das Gläschen aus dem Gerät nehmen. Spätestens Nach 3 Minuten piept das Gerät fünfmal und schaltet sich dann automatisch aus.
Somit kann absolut nix passieren falls ich das erste Piepen überhören sollte.

Wenn man den Deckel dann öffnet muss man ein wenig Acht geben, denn es kommt etwas Dampf heraus. Auch sollte man einen Topflappen nehmen um die Flasche oder das Glas aus dem Gerät zu holen, denn es ist heiß.

Am Gerät befindet sich auch eine Hebelvorrichtung, die man nutzen kann um vor allem die kleinen Gläser nach oben zu holen.

Theoretisch klingt das alles nach einem perfekten und schnellen Vorgang und einer absolut perfekten Hilfe für die Mama.
Jedoch musste ich feststellen, dass meine Nachbarin Recht hatte mit dem Hinweis, ich sollte doch besser das Erwärmte nach dem Aufwärmen nochmals kontrollieren.

Beim Erwärmen der Milch stellte ich wiederholt fest, dass sie viel zu heiß war um sie gleich zu füttern, die Gläschen jedoch waren nach dem Umrühren zu kalt, so dass ich nochmals aufwärmen musste.
Das heißt also, dass ein Breichen nicht optimal, sondern nur äußerlich wirklich die gewünschte Temperatur erreicht.

Wie war das doch, angeblich soll das gerät ja automatisch Konsistenz, Ausgangstemperatur und Menge die zu erwärmen ist erfassen und diese Ausgangsdaten nutzen um die von mir programmierte optimale Temperatur zu erreichen.
Ne, das klappt leider gar nicht.

Sicherlich ist es besser, das Gerät zu nutzen als einen Topf mit Wasser, den ich ständig kontrollieren muss aber ein wenig mehr Präzision hätte ich bei diesem relativ teuren und als Perfektionist vom Hersteller abgekündigten Helfer schon erwartet.
Praktisch ist es, wenn Mama unterwegs ist, falls eine Steckdose in der Nähe ist, ansonsten finde ich nicht, dass dieser Babykostwärmer so viel besser ist als ein anderes Gerät, welches nur 2 Funktionen besitzt.


Was nicht so erfreulich ist .......

Wer 2 Flaschen oder Gläser erwärmen will muss den Vorgang immer von vorn beginnen, ich meine, ich muss das Restwasser entnehmen und erneut KALTES Wasser einfüllen.
Ich hatte z.B. zuerst ein Breichen erwärmt und während ich gefüttert habe, hab ich eine Flasche mit Milch schon ins Gerät gestellt. Leider wusste ich nicht, dass ich das Wasser wechseln muss und wunderte mich, dass die Milch absolut nicht warm war. Zuerst dachte ich, ich hätte falsch programmiert oder das Gerät hat sich verabschiedet. Das war mir schon peinlich, ausgerechnet bei mir muss das nun passieren. Aber als ich meiner Nachbarin beichtete fragte sie ...hast du frisches Wasser eingefüllt? Ne hatte ich nicht, aber was gelernt hab ich nun wieder.
Auf solche „Kleinigkeiten“ muss man halt achten beim Umgang mit dem Gerät.

Das Kabel am Gerät ist auch nicht so lang.
Man muss somit das Gerät immer aus der Dose ziehen wenn man das Wasser abgießen will bzw. neu einfüllen muss.
Auch sollte man das Gerät nach dem Benutzen immer aus der Steckdose ziehen und nicht im Standbymodus lassen, da es unnütz Energie zieht.


-------------
Reinigung
-------------

So ein Gerät sollte schon aus hygienischen gründen regelmässig gereinigt werden.
Dazu kann man die Hebevorrichtung aus dem gerät nehmen. Das finde ich etwas problematisch, beim Anheben hatte ich das Gefühl, der Hebel bricht mir gleich ab.
Man muss ihn mit viel Druck senkrecht nach oben schieben bis man einen Widerstand spürt. Dann wird er um 90 Grad gedreht und die Hebevorrichtung ist frei.
Das restliche Gerät kann nun mit einem feuchten sterilen Lappen ausgewischt werden.



----------------------------
Herstellerinformationen
-----------------------------

Philips Deutschland GmbH
Postfach 100229
D-20001 Hamburg

Lübeckertordamm 5
D-20099 Hamburg
Tel. +49 (0)40 - 28 99 0
Fax.+49 (0)40 - 28 99 28 29


--------------
Mein Fazit
--------------

Mag schon ganz praktisch sein so ein Gerät, aber ich persönlich würde es nicht kaufen und verschenken.
Da die Ergebnisse nicht dem entsprechen was ich erwartet hatte von diesem klugen „Köpfchen“ dass sich IQErwärmer nennt, kann ich auch gleich die Milch und den Brei in heißem Wasser auf dem Herd erwärmen. Was ich beim nächsten Babysitting auch garantiert tun werde.
Was nützt es mir, wenn ich den Brei z.B. nach dem Umrühren nochmals ins gerät tun muss, das Kind hat Hunger und ich fange von vorn an, das Gerät mit kaltem Wasser zu befüllen nochmals einzustellen, damit das Essen warm genug ist um es zu füttern.

Ich persönlich finde den einfachen Babykostwärmer, den ich meinem Herzblatt für seinen Enkel geschenkt hatte definitiv besser, und der hat nicht die vielen Sondereinstellungen.

Für diesen hier gebe ich persönlich keine Empfehlung, da ehr mich eher genervt als unterstützt hat.

Euer Mondlicht

114 Bewertungen, 42 Kommentare

  • lutzlothar

    15.12.2009, 15:39 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. MfG

  • MasterSirTobi

    28.10.2009, 00:29 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • anonym

    12.10.2009, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • melliCLP

    11.10.2009, 20:22 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich , freue mich sehr über gegenlesungen , liebe Grüße , Melli

  • anonym

    09.10.2009, 21:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • momo23

    09.10.2009, 15:27 Uhr von momo23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! Toller Bericht! Danke dafür. LG MOMO

  • ingoa09

    08.10.2009, 01:29 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • RuHe2310

    06.10.2009, 01:10 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    eine toller Beitrag - dafür ein bw und vlg

  • jenpitti

    05.10.2009, 23:33 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jenpitti

  • geligiraffe

    05.10.2009, 21:46 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht Liebe Grüße Angelika

  • hameln58

    05.10.2009, 20:49 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw Liebe Grüße Gina

  • schmusenase

    05.10.2009, 17:27 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Doll! Bericht wie Produkt!

  • liebes35

    05.10.2009, 16:39 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Michaela2015

    05.10.2009, 12:31 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüssle aus oberösterreich =), michi

  • Jana15121985

    05.10.2009, 10:55 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von Jana!

  • katrinj83

    05.10.2009, 10:40 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Start in die neue Woche.... Katrin

  • anonym

    04.10.2009, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag noch! Talulah

  • giselamaria

    04.10.2009, 12:42 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach ein guter Bericht!! - Ich komme aus dem Staunen nicht heraus, wie begeistert du bist, wenn es um Babys und kleine Kinder geht ;-))) - LG Gisela

  • oskermit

    04.10.2009, 11:34 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • testwriter

    03.10.2009, 22:27 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • Yvettte

    03.10.2009, 22:17 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima

  • Clarinetta2

    03.10.2009, 16:58 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll vorgestellt-bw.

  • anonym

    03.10.2009, 12:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße!

  • Obelix01

    03.10.2009, 06:17 Uhr von Obelix01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, Bw. und Lg. John

  • rotezora5462

    03.10.2009, 06:16 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw. und Lg. Uschi

  • Gemini_

    02.10.2009, 12:32 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll gemacht! :) LG

  • mima007

    02.10.2009, 11:36 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • tk7722

    02.10.2009, 11:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    02.10.2009, 00:28 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner bericht lg. petra

  • michiprimel

    01.10.2009, 23:28 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut zu Wissen. L.G.michi

  • laeuft

    01.10.2009, 20:34 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, lg franz

  • AnonymerZeitgeist

    01.10.2009, 19:30 Uhr von AnonymerZeitgeist
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, weiter so!

  • topfmops

    01.10.2009, 17:56 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Booooah eyyyyyh!! "iQ Technologie"?? Da kommt frau mit Muttermilch ja auch nicht mit. Kriegste ja Minderwertigkeitskomplexe, wenn Du sowas liest.

  • willma1984

    01.10.2009, 17:45 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • DIETERBAER4711

    01.10.2009, 17:13 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima ! Alles Gute wünscht dir Petra ;-)

  • tina08

    01.10.2009, 17:02 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sigrid9979

    01.10.2009, 15:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet ...Lg Sigi

  • catmum68

    01.10.2009, 14:52 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • MoeGott

    01.10.2009, 14:19 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - freue mich auf Gegenlesung

  • minasteini

    01.10.2009, 13:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG

  • Kleinnightwish

    01.10.2009, 13:26 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi :)

  • meerifan1

    01.10.2009, 13:24 Uhr von meerifan1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & LG sowie einen schönen Tag wünscht Yvonne