Gardena 3103 combisystem-Verstellbesen Testbericht

ab 19,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von angela1968

es herbstelt - die nächste generation

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

stabiler als die kunststoffvariante

Kontra:

teurer auch

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gardena 3103-20
Verstellbesen

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wer einen Garten mit Laubbäumen drinnen und auch genügend großen Bäumen bei den Nachbarn rundherum besitzt, der kommt zu dieser herbstlichen Jahreszeit wohl nicht darum herum, das Laub von Beeten und Rasenflächen zu beseitigen. Hier habe ich grundsätzlich 3 Vorgangsweisen im Laufe der Jahre für mich entdeckt.
1. Der Laubrechen (hier das Modell in Metall von Gardena)
2. Der Rasenmäher (der hächselt das Laub klein, das so auch als Abdeckmaterial dienen kann)
3. Ein Netz (das kann zB über Beeten mit Efeu, Immergrün und diversen niedrigen Nadelhölzern gute Dienste tun, denn man muss nicht jedes Blatt einzel herauspicken, sondern wartet ab, bis die Blätter gefallen sind und schlägt das Netz dann zusammen und entfernt alles in einem Zug...

Ich hatte lange Jahre einen Kunststoff Laubrechen von Gardena (den in Fächerform, es gibt auch eine gerade Variante), aber mit der Zeit (ca 15 Jahre) hat er die Hälfte der gebogenen Zinkenteile verloren und damit ist er nun in den Haushalt meines Vaters gewandert, der damit das Wisteria Laub von der Straße zusammenkehrt)

Preis
°°°°°°°
bei Bellaflora um 20 Euro gekauft
online gibt's ihn aber etwas günstiger...

Herstellerinfo
°°°°°°°°°°°°°°°
Mit verstellbarem Zinkenabstand: dadurch geeignet für feines und grobes Kehrgut

Elastische, verzinkte Federstahlzinken
22 stufenlos verstellbare Zinken
B: 30-50 cm
Empf. Stiellänge 130 cm

Hersteller
°°°°°°°°°°°
www.gardena.com
Husquarna AB
S-561 82 Husquarna
Sweden

Welcher Stiel passt?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir haben 2 Combi System Stiele
einen in Holz (Esche Gardena 3728-20 FSC Pure Holzstiel)
und einen in Alu (Gardena 8900-20 - Verlängerungsstiel)
er passt auf beide, ist derzeit am Eschenstiel befestigt, weil der länger ist.

Die Befestigung am Stiel ist denkbar einfach: Schraube aufdrehen, alten Laubrechen raus, neuen reinstecken, Schraube festdrehen, das hält und wackelt gar nicht!

Vorteile Metalllaubrechen vs Kunststoffrechen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der alte Kunststoffrechen hat lange gehalten und kostet heute mit gut 10 Euro die Hälfte des Metallrechens. Mit der Zeit büßt er aber leider Teile der nach unten abgewinkelten Zinkenteile ein, wenn mit etwas mehr Energie gearbeitet wird. Das waren immer so ca 2-3 pro Jahr; heuer hatte er dann nur mehr 10 nach unten gebogene Zinken und Ersatz musste her.
Eine Lebensdauer wie beim "alten" oder mehr wünsche ich mir natürlich, kann ich aber erst in 10-15 Jahren bestätigen,... Metall wirkt einfach haltbarer auf mich

Ein weiterer Vorteil liegt in der Verstellfunktion: das bedeutet dass mit einer mittig gelegenen Stellschraube (nicht zu fest drehen: Kunststoff ) ein Bügel zwischen den Zinken hoch und nieder geschoben wird und so den Rechen von einer Breite von 30 - 50 variabel verstellbar macht.
Das hat seine Vorteile, da dadurch auch die Abstände der Metallzinken etwas verbreitert/verschmälert werden kann.

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich hoffe jetzt mal, dass er hält (lange bis ewig) und der einzige Schwachpunkt erscheint hier der Kunststoffteil der Schraube, sonst ist alles Metall auch der Zapfen in den Stiel hinein. Aber selbst wenn die Schraube mal den Geist aufgeben sollte ist die Funktion damit möglich, nur das Verstellen wohl nicht mehr, aber Gardena hat Ersatzteile und zB bei Bellaflora wurde ich bisher schon oft fündig (zB Federn für Gartenscheren)

Das Metall macht ihn jetzt nicht um soviel schwerer, aber er hat irgendwie mehr Grip, wenn ich im Rasen Blätter "zusammenkehre" etwas mehr zumindest als der alte (und ich denk da jetzt eher an seine Zackenvollständigen Jahre zurück), aber beim Kunststoff Laubrechen haben sich die einzelnen Zacken immer mehr und leichter verbogen und dann eben doch nicht alle Blätter "weggekehrt"...

Ich bin zufrieden und vergebe 5 Sterne.

52 Bewertungen, 6 Kommentare

  • schmusenase

    22.12.2011, 15:09 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich verteile Laub immer extra auf den Beeten, spart so manchen Rindenmulchkauf und die Piepmätze finden so selbst im Winter noch was zum Picken.

  • campino

    22.12.2011, 07:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • sigrid9979

    21.12.2011, 10:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem verregnettem Holland..

  • morla

    20.12.2011, 22:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • ronald65

    20.12.2011, 20:58 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Miraculix1967

    20.12.2011, 19:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und vorweihnachtliche Grüße aus dem winterlichen gallischen Dorf Miraculix1967