WMF Einsatz-Set Testbericht

Wmf-einsatz-set
ab 85,46
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von XXLALF

Da geht der Dampf durch

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

Vorteile: Passt auch in andere Schnellkochtöpfe

Kontra:

Nachteile: Einsatz kippt leicht beim hieven

Empfehlung:

Ja

Meiner Meinung nach ist ein Schnellkochtopf ohne Einsatz, ob nun gelocht oder ungelocht fast nichts wert, obwohl man auch Pellkartoffeln OHNE gelochten Einsatz im Siko (Sicherheits-Kochtopf) kochen, bzw. zubereiten kann. Okay, selber habe ich dies noch nie in einem Siko probiert, weil ich meine Pellkartoffeln im gelochten Einsatz, den ich auf den Einsatzsteg oder Dreibein stelle, das aus einem Stück rostfreien Edelstahl gebogen ist, und auf drei Beinen steht, die ca. 6 cm hoch sind. Dieser Einsatz wird auf den inneren Topfboden so platziert, dass die Spitzen zum Topfboden zeigen und man dann auf den zwei Längsseiten des Bügeldrahts, die in eine V-Form verlaufen, den gelochten bzw. ungelochten Einsatz aufsetzen kann. So gare ich meine Pellkartoffeln über dem Wasserdampf, und spare mir somit das abschütten des Kochwassers. Die Kartoffeln sind zwar sehr heiß, aber auch trocken, sodass ich gleich mit dem schälen anfangen kann. Okay, auch nasse Kartoffeln sind im noch heißen Zustand recht schnell trocken, aber oftmals ist schon bei einigen die Kartoffelhaut gesprungen, was dann zumindest die Stellen irgendwie glitschig und lätschig macht. Und das mag ich überhaupt nicht. Deshalb kommen meine Pellkartoffeln in den gelochten Einsatz meines WMF Schnellkochtopfes, der im Kaufpreis bereits inbegriffen war. Und von diesem gelochten Einsatz nun, handelt mein heutiger Bericht.


Nun zunächst einmal was der Hersteller WMF dazu weiß:

Dieser Einsatz ist passend für alle WMF Schnelltöpfe® mit Durchmesser 22 cm.

Der Schnellkochtopf mit dem Kniff im Griff. Manchmal kann aus erlesenen Zutaten nur dann ein Meisterwerk entstehen, wenn man sich viel Zeit lässt. Aber manchmal kann es beim Kochen auch nicht schnell genug gehen. Mit dem WMF Schnellkochtopf sparen Sie in diesem Fall nicht nur Zeit, sondern auch eine ganze Menge Energie. Und das schont Vitamine und Nerven. Induktionsgeeignet.

Material: Cromargan® Edelstahl Rostfrei 18/10, poliert
Maße: Durchmesser 22 cm

Wobei das Material des Dreibeins ebenfalls

Cromargan® Edelstahl Rostfrei 18/10 - poliert ist,

und das Maß: 22 cm im Durchmesser ist.

Und das war es auch schon

Nun also zum Test bzw. eigener Meinung

Zuerst möchte ich dieses Teil kurz beschreiben.

Im Grunde ganz genauso wie der gelochte Einsatz von Silit. Denn auch dieser hat fünf symmetrisch angeordnete Reihen von kleinen Löchern, die ca. 2 mm groß sind. Und auch dieser Einsatz ist rund und besteht aus Edelstahl, wobei er ca. 5,5 cm hoch ist und auf drei kugelförmigen niedrigen Halbschalen steht, die im gleichschenkligen Dreieck zueinander angesetzt sind. Zu sehen und erkennen sind diese als kleine, runde Ausbuchtung, wenn man den Einsatz umdreht und von unten betrachtet. Aber man erkennt sie auch an den drei runden Vertiefungen, wenn man in den Einsatz schaut, die etwas größer im Umfang, und etwas flacher als Eierbecher sind.

Ebenso kann man den gebogenen Bügel, der ebenfalls aus einem Edelstahldraht geformt ist, durch leichtes zusammendrücken aus den sich gegenüberliegenden zwei kleinen Öffnungen entnehmen, bzw. aushängen die wie kleine Schlüssellöcher aussehen. Und warum wie Schlüssellöcher? Damit der Bügel beim hieven, nach oben zum schmäleren Stück einrastet, und ein kippen unmöglich macht, bzw. machen sollte, was jedoch nach jahrelangem regelmäßigen Gebrauch des Einsatzes leider nicht mehr gegeben ist, weil die kleinen, schlüssellochförmigen Öffnungen im oberen Teil, jetzt mehr rund als rechteckig sind.

Na ja, irgendwo nagt immer der Zahn der Zeit. Aber deshalb neue Einsätze zu kaufen, das sehe ich nicht ein, zumal man sowieso nur feste Sachen, wie Kartoffeln, sich im gelochten Einsatz über dem Wasserdampf garen lassen.

Nun gut, ich gare ja NUR Pellkartoffeln in diesem gelochten Einsatz, dessen Bügel sowieso auf den Kartoffeln aufliegt. Aber dennoch hat auch dieser diese zwei kleinen Noppen, auf denen der Bügel aufliegt bzw. aufliegen kann, wenn sich z.B. Gemüse und anderes empfindliches Gargut darin befindet.

Dabei gehe ich wie folgt vor.

Zuerst befülle ich meinen Schnellkochtopf mit einem Liter Wasser, dann gebe ich das gewaschene Gemüse in den gelochten Einsatz und stelle diesen dann auf dem Dreibein, das ich bereits in den Topf gestellt habe, ab. Nun schließe ich den Topf, und dreh die Herdplatte auf. Alles andere richtet sich nach Gemüseart usw.

Im Grunde ist es ganz egal, ob nun der Bügel rechts oder links herum gelegt wird, denn so wie die kleinen Öffnungen für den Bügel angeordnet sind, liegen sich genauso die kleinen Noppen gegenüber.

Und dennoch muss man tierisch aufpassen, dass beim heraus-hieven am Bügel, mit einer Gabel oder einem Löffel, der Einsatz, samt dem Kochgut, nicht im darunterliegenden Wasser landet. Denn wenn man den Bügel auch aufstellt, anfassen kann man ihn nur mit einem Topflappen oder Topfhandschuh. Und auch da ist ein sehr ruhiges Händchen gefragt. Deshalb koche ich bevorzugt nur Pellkartoffeln im gelochten Einsatz. Davon zwar auch ein oder zwei Kartoffeln im Wasser landen können, aber das alles nur halb so schlimm ist, weil ja die Kartoffeln noch geschält werden müssen.

Und jetzt zum letzten mal, führe ich die Vor- und Nachteile auf,

wobei ich als Vorteil sehe, dass in diesem gelochten 22 cm Einsatz Pellkartoffeln, sowie auch Gemüse ohne viel Aufwand Vitamin-schonend und schnell gegart sind, aber auch, dass dieser Einsatz auch in jeden anderen Schnellkochtopf passt, wenn dieser mit dem Durchmesser übereinstimmt.

Als Nachteil sehe ich, den nur einen Bügel zum Herausheben des Kochguts, zumal ich mich noch sehr gut erinnern kann, dass ein Hersteller Einsätze mit zwei Bogenbügel auf den Markt brachte, die sich gegenüberliegend angebracht waren. Zwei von diesen Einsätzen habe ich ebenfalls noch in Gebrauch, die mir ganz ehrlich-gesagt meine liebsten sind, weil sie sich sicher und unkompliziert aus dem Schnellkochtopf hieven lassen. Okay, ein-bisschen Vorsicht ist dennoch geboten, aber lang nicht soviel, wie bei den Einsätzen mit NUR einem Bügel-Henkel.

Deshalb auch von mir nur drei Sterne für den Einsatz, aber dennoch meine Empfehlung, weil es eben andere nicht mehr im Handel gibt. Für das Dreibein jedoch die volle Punktezahl, weil ich ohne diesem aufgeschmissen wäre, Kartoffeln usw. im Einsatz des Schnellkochtopfs zu garen.

Drei und Fünf macht Acht, geteilt durch zwei, macht Vier. Deshalb Vier Sterne und meine Empfehlung

61 Bewertungen, 19 Kommentare

  • BoxerRocko

    07.10.2013, 12:35 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • meerifan1

    20.06.2013, 16:03 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch- nutze ich nie :-)

  • knuddelfire

    12.06.2013, 21:54 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Mittwoch Abend LG freue mich über Gegenlesung

  • anonym

    07.06.2013, 06:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • beckfrau89

    02.06.2013, 11:00 Uhr von beckfrau89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Clarinetta2

    29.05.2013, 19:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • ShadBig

    29.05.2013, 10:09 Uhr von ShadBig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. LG

  • wurmi2010

    29.05.2013, 09:12 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • Juri1877

    28.05.2013, 23:20 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ein sehr schöner Tipp

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.05.2013, 08:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • katjafranke

    27.05.2013, 22:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • anonym

    27.05.2013, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Gi22Fr

    27.05.2013, 18:19 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen wochenstart!

  • bella.17@live.de

    27.05.2013, 15:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • Little-Peach

    27.05.2013, 14:28 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-)

  • Lale

    27.05.2013, 14:20 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • kabel_rinchen_binder

    27.05.2013, 14:07 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Über Gegenlesung freue ich mich immer sehr:) Liebe Grüße!

  • mausi1972

    27.05.2013, 14:04 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Herr_Tom

    27.05.2013, 13:55 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas