VTech Magic Malboard für V.Smile Testbericht

Vtech-magic-malboard-fuer-v-smile
ab 15,23
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Eckido66

Malen mal anders.

3
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

Es ist gut verarbeitet, bezahlbar,beinhaltet jede Menge Spiele

Kontra:

Die Grafik, die Bedienung des Stiftes, das nicht verschraubbare Batteriefach

Empfehlung:

Ja

Im Jahr 2008 bekam unser Sohn zu Weihnachten eine Spielkonsole von VTech. Es handelt sich dabei um eine Lernkonsole, die bei der Förderung der Kinder helfen kann. Man kann bei der Wahl der Spiele Einfluss auf das zu fördernde Wissensgebiet nehmen. Das fanden wir sehr gut und das bewog uns wohl letztendlich dazu, die Konsole zu kaufen. Nun sind einige Monate vergangen, in denen verschiedene Spiele gespielt-, viel Wissen und jede Menge Fertigkeiten vermittelt worden sind. Aus diesem Grunde entschlossen wir uns, die Sache etwas auszubauen. Der Weihnachtsmann brachte im letzten Jahr daher das...


==...VTECH V.SMILE MAGIC MALBOARD.==


Dieses kann man an die V.Smile-Konsole anschließen und das Fernsehbild dann selbst gestalten. ;-) Und ehe ich euch die Sache genauer erkläre und die wichtigsten Produktinformationen übermittle, möchte ich noch eines los werden: natürlich bringen wir unseren Kindern das Wissen nicht ausschließlich "spielerisch" bei. Wir finden aber, dass es eine tolle Abwechslung ist, die den Kindern obendrein riesigen Spaß bereitet. Und nun kann´s richtig los gehen...


==DER HERSTELLER==

Das Magic Malboard (boah, wie ich diese Sprachvermischungen mag!) wurde von der Firma VTech in China gefertigt. Den deutschen Vertrieb erreicht man auf folgenden Wegen:

VTech Electronics Europe GmbH
Martinstraße 5
))70794 Filderstadt

Im INTERNET findet man Informationen unter www.vsmile.de und unter www.vtech.de.

TELEFONischer Kontakt ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr möglich. Die Rufnummer lautet: 0180-5001064. Der "Spaß" kostet ganze 12 Cent pro Minute, was ich als zu teuer erachte. Wenn man eine solche Hotline anruft, dann doch nicht weil man lange Weile hat sondern weil es Probleme mit einem Produkt gibt. Hier wäre ein Entgegenkommen nötig, denn meist dauert so ein Gespräch ja eine Weile und da kommt hin und wieder doch ein stattliches Sümmchen zusammen (das man dann nicht in Spiele oder Zubehör investieren kann).


==DER KAUFORT UND DER PREIS==

Bei Vedes bezahlten wir 34,99 Euro, was meines Erachtens nach ein fairer Preis ist. Ich habe mal das Internet nach den derzeit geltenden Preisen durchsucht. Die Preisspanne liegt demnach zwischen 29,99 Euro und 39,99 Euro. Die UVP gibt der Hersteller mit 39,99 Euro an.

Und was bekamen wir für´s Geld? Das werde ich euch nun erzählen.


==DER LIEFERUMFANG==

-Magic Malboard
-1 Lernspiel "Zeichenatelier"
-1 Bedienungsanleitung
-1 Prospekt


==DIE VERPACKUNG==

Der überwiegend blaue Karton hat eine Gesamtgröße von etwa 45,8 x 32,5 x 8,8 cm (LxBxH). Der Inhalt war sehr gut verpackt und so gegen Beschädigungen geschützt. Das Board war in Papier geschlagen. Nach dem Auspacken kann man den Karton, so man ihn nicht aufheben möchte, in die gelbe Tonne werfen. Es empfiehlt sich, vorher darauf herum zu springen, denn so beansprucht er in der Tonne weniger Platz für sich. ;-)


==DIE BATTERIEN==

Zum Betrieb des Magic Malboards sind 4 Mignon-Batterien nötig. Man kennt diese auch unter der Bezeichnung "AA". Diese sind im Lieferumfang NICHT enthalten. Sie werden in das auf der Unterseite der "Brettes" befindliche Batteriefach gelegt, das mittels Klappe geschlossen wird. Es kann nicht zugeschraubt werden.


==DIE ALTERSEMPFEHLUNG==

Das "Brett" ist für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet, weil es zerbrechliche Teile enthält und über eine lange Schnur verfügt. Das empfohlene Alter gibt VTech mit 3-8 Jahren an. Diese Angabe ist in großen Ziffern auf dem Pappkarton zu finden. Ich empfinde dieses Alter als angemessen. Unser Sohn benutzt die Konsole seit seinem 3. Lebensjahr und das Malboard seit seinem 4. Lebensjahr. Er hatte keinerlei Schwierigkeiten im Umgang mit den Spielen und der Benutzung der Konsole. Beim Magic Malboard ist das ebenso.


==DIE HERSTELLERMEINUNG==

Auf dem Karton fand ich folgende Ausführungen:

"V.Smile ist eine einzige Kombination von Lernen und Spielen und macht Fernsehen interaktiv. Das Magic Malboard einfach in die Joystick-Buchse der Lernkonsole einstecken und schon können selbstgemalte Bilder am Fernseher bewundert werden! Hierbei kann in verschiedenen Malkursen die Kreativität gefördert werden oder frei gezeichnet werden. Das Gestalten, Zeichnen und Spielen sorgt für einen abwechslungsreichen Lern- und Spielspaß."

"Alle Produkte der V.Smile Reihe werden von Pädagogen in der deutschen Produktentwicklung von V.Smile Filderstadt entwickelt und getestet."

"Zubehör für alle V.Smile Lernkonsolen"

Das klingt nicht nur gut, sondern das ist es auch. Wir finden, dass ein gemeinsames Spielen mit der Konsole noch förderlicher ist, denn so werden mögliche Defizite gleich erkannt und man kann diesen so gegen steuern.
Folgende Spiele sind mit dem Malboard und dem enthaltenen Spiel möglich:

-verschiedene Malkurse

-Animationsgestalter

-Zeichenspaß mit Farben und Formen

-Kreativitätsspiele

Ich werde später genauer darauf eingehen.


==DIE BEDIENUNGSANLEITUNG==

In der beiliegenden Anleitung wird der Umgang mit dem Board, die Vorbereitung, wie das
Anschließen an die Konsole und das Einlegen der Batterien, sowie die Übungen verständlich erklärt. Das Ganze passiert auf 25 Seiten. Mehrere Abbildungen ergänzen die Erklärungen sinnvoll.


==DIE GARANTIE==

Auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung befindet sich die Garantiekarte. Diese soll man
ausfüllen und vom Händler abstempeln lassen. VTech gewährt 2 Jahre Garantie, wenn der Defekt
durch die Garantieleistungen abgedeckt ist.

Pflegehinweise und Problembeseitigungstipps sind ebenfalls in der Anleitung zu finden.


==DIE VORBEREITUNG==

Bevor man das Board nutzen kann, muss man es natürlich an die Konsole anschließen. Hierzu steckt man den Stecker in die auf der Vorderseite befindliche, linke Buchse der V.Smile. Diese trägt die Bezeichnung "Spieler 1". Danach (oder gern auch zuvor) werden die Batterien in die Unterseite des Magic Malboard eingesetzt. Genau 4 Batterien der Größe AA gehören hinein. Nun legt man das mitgelieferte Spiel "Zeichenatelier" in die Konsole und schaltet diese dann ein. Nun kann es los gehen... Wie es funktioniert und was den Spieler nach dem Einschalten erwartet, werde ich euch später verraten.


==DAS MALBOARD...==

...sieht richtig chic aus. Es hat keine Ecken und Kanten, was mir besonders gut gefällt. Die V.Smile
Konsole gibt es in den Farben Orange, Pink und Blau. Das Malboard habe ich bisher nur in den FarbenOrange und Pink gesehen. Ob es das auch in Blau gibt, weiß ich nicht. Wir haben uns für die Farbe Orange entschieden und das Board somit passend zur Konsolenfarbe gekauft. Genau genommen ist die Oberseite Orange und der untere Teil Violett.

Wie sieht´s mit den Maßen aus? Das "Malbrett" ist etwa 41,7 x 28,5 x 6,5 cm (LxBxH) groß. Ich habe es an der jeweils breitesten Stelle gemessen. Bei der Höhe habe ich den herausragenden Stifthalter mit gemessen. Die Länge des Kabels beträgt von der Stelle an der es aus der Konsole ragt bis zur Spitze des Stiftes in etwa 55,5 cm. Der Stift hat eine Länge von ca. 13 cm. Das Kabel des Boards, welches man an die Konsole anschließt, hat eine beachtliche Länge von etwa 265 cm. Somit kann man sich mit dem "Brett" weit genug vom Fernseher entfernen, was den Augen nicht schaden dürfte.

Das Produkt ist mit einem Griff ausgestattet. An diesem können es nicht nur kleine Händchen halten sondern es liegt auch gut in großen Pranken. Der Griff befindet sich an der oberen linken Seite. Er ist sehr robust, was ich auch von den anderen Teilen des Board behaupten kann. Die Verarbeitung ist sehr gut, was man nicht von vielen chinesischen Artikeln behaupten kann.

Der Stift ist mittels Kabel fest mit dem Brett verbunden und er kann in eine der beiden Halterungen gesteckt werden. Eine davon befindet sich auf der Oberseite. Diese ist praktisch z.B. für kurze Spielpausen oder das Wechseln des Spieles. Die zweite Halterung befindet sich auf der Unterseite des Boards. Diese benutzen wir z.B. dann, wenn das Spiel in den Schrank gelegt wird. So verschwindet der Stift da er ins Board geklickt wird. Dieses ist somit auch flacher.

Auf der Oberseite ist, wer hätte es gedacht, eine Zeichentafel eingearbeitet. Auf dieser werden fast alle Aktionen ausgeführt. Hierzu nutzt man den "Magischen Stift", der sich rechts neben dem Feld, im oberen Bereich, befindet. Zudem gibt es noch eine "Okay-Taste", 4 Pfeiltasten, 1 Ende-Taste, 1 Hilfe-Taste und 1 Freies Zeichnen-Taste.
Ganze 15 Farben können gewählt werden. Die entsprechenden Buttons befinden sich auf der linken Seite der Zeichentafel. Die Stiftgröße, den Radiergummi, die Schere, den Stempel usw. wählt man im unteren Bereich aus. Ein Klick mit dem Stift reicht hierzu aus. Das klappt auch sehr gut. Apropos Stift: dieser liegt sehr gut in der Hand, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Das am Stift befindliche Kabel ist lang genug um jede Ecke der Zeichentafel gut zu erreichen.

Auf der Unterseite des Boards befinden sich das Batteriefach, ein Stifthalter, 2 Anti-Rutsch-Puffer
und 1 Kabelklett.

Mit dem Magic Malboard kann man Zeichnungen am Fernsehbildschirm sichtbar machen. Hierzu dienen 8 verschiedene Malkurse und 2 Minispiele. Die Kinder werden so spielerisch an das Zeichnen herangeführt. In der "Malwerkstatt" fördern 16 verschiedene Farben und zahlreiches Zubehör wie Farbeimer, Schere, Stempel und vieles mehr die Kreativität auf altersgerechte Weise. Toll finden wir, dass man mehrere Zeichnungen speichern kann.
Ich möchte erwähnen, dass der Hersteller dieses Spielzeug sehr kindgerecht gestaltet hat. Das betrifft auch die grafische Auflösung. Wenn man eine Linie nicht ganz gerade zeichnet, sind mehrere Unterbrechungen zu sehen. Das stört uns Erwachsende weniger und die Kinder gar nicht, denn es ist ja ein Produkt für Kinder.

Des Weiteren muss zum Malen immer der Stift auf das Malboard gedrückt werden, da sonst keine Zeichnung erkannt wird. Das ist auf Dauer etwas nervig.

Folgende LERNINHALTE sind enthalten:

-insgesamt 12 verschiedene Spiele

-Malwerkstatt mit zahlreichem Zubehör wie Stiften, Farbeimer, Formen, 16 verschiedenen Farben, weiteren Funktionen wie Schere, Stempel, Radiergummi usw.

-8 unterschiedliche Malkurse fördern die Kreativität sowohl in kindgerechter als auch in altersgerechter Weise

Es gibt zwei Schwierigkeitsstufen und es einen 2-Spieler-Modus.


==WAS PASSIERT, NACHDEM DIE KONSOLE EINGESCHALTET WURDE?==

Wenn man alles richtig gemacht hat, wird man gefragt, was man tun möchte. 4 Auswahlmöglichkeiten hat man nun. Das sind:

1. Freies Zeichnen
2. Kunstkurs
3. Kreativitätsspiele
4. Zeichenübungen

Man fährt nun mit dem Stift über die Zeichenfläche des Malboards bis an die gewünschte Stelle und drückt mit dem Stift darauf. Was dann passiert, erkläre ich euch nun.


==FREIES ZEICHNEN==

Hier hat man die Möglichkeit, das zu malen was man möchte. Es stehen 15 Farben zur Verfügung. Zudem gibt´s jede Menge Handwerkszeug. Das sind mehrere Stifte, Radiergummi, Füllfarbe, Linien und Formen, Stempel, Kopieren und Einfügen, Ausschneiden und einfügen, Animationen einfügen, Diashow, Speichern, öffnen. Auch gibt es die Funktion des Löschens und eine "Zurück"-Funktion.

Kinder haben schnell begriffen, was sie zu tun haben, vorausgesetzt sie hören zu was der Herr im Fernsehen ihnen erzählt ;-) .

In der Folge werde ich kurz die Spiele erläutern. Man hat die Möglichkeit, bei den Spielen zwischen "leicht" und "schwer" zu wählen.


==KUNSTKURS==

Hier hat man die Möglichkeit, zwischen folgenden Modi zu wählen: Linien, Formen, "Formen und mehr", Füllfarbe, Farben mischen, Gegenstände zeichnen und Animation. Unserem Sohn macht das Malen Spaß. Dieses Spiel findet er besonders toll.

Man hat jeweils die Wahl, zwischen "leicht" und "schwer" zu wählen.


==KREATIVITÄTSSPIELE==

Das sind die Spiele "Regenbogen Jagd" und "Spielzeugmacher". Beim ersten sammelt man die 4 Farben des Regenbogens ein. Beim zweiten Spiel wird Spielzeug zusammengesetzt. Man muss hierzu nur die farblich zur jeweiligen Figur passenden Teile mit dem Stift berühren und diese dann auf den Rohling der Figur ziehen, fertig.


==ZEICHENÜBUNGEN==

Hier gibt es zwei Wahlmöglichkeiten, nämlich den Animationsgestalter und "Spaß mit Farbe". Beim zuerst genannten wählt man eine Animation, klickt diese an und kann dann einige Elemente hinzu zeichnen. Man kann dann die Ani abspielen und diesen Vorgang stoppen.

Das Zweitgenannte ist ein Füllspiel. Man sucht sich eine von 6 Zeichnungen aus, wählt dann eine von 15 Farben und berührt den Teil des Bildes, den man so einfärben möchte. Auch hier wird wieder alles kindgerecht erklärt.
Etwas nervig finde ich die ständigen Wiederholungen der Arbeitsanweisungen. Wenn das Kind nicht gleich tut was der "Mann" ihm sagt, labert dieser etwa alle 5-10 Sekunden denselben Satz. Er hört wohl erst damit auf, wenn weiter gespielt wird, wenn die Konsole ausgeschaltet wird, der Ton ausgeschaltet wird oder wenn irgend ein schwerer Gegenstand den Fernseher trifft ;-) .

Die genannten Spiele sind alle sehr kindgerecht und leicht zu verstehen. Daher verlieren die Kinder auch nicht so schnell die Lust daran, so war´s jedenfalls bei uns.


==WELCHE FÄHIGKEITEN FÖRDERT DAS SPIEL?==

Dieses Spiel fördert vor allem folgende Fähigkeiten:
-Motorische Fähigkeiten
-Auge-/Hand-Koordination
-Kreativität
-Erkennen und Unterscheiden
-Visuelle Aufmerksamkeit
-Problemlöseverhalten
-Phantasievolles Spiel

Hierzu sei erwähnt, dass alle Produkte der V.Smile Reihe von Pädagogen getestet und entwickelt
werden, und zwar in der deutschen Produktentwicklung von VTech in Filderstadt.
Ich finde die Möglichkeiten, die das Lernspielzeug bietet, beachtlich. Hier lernen die Kinder
spielerisch, was für jede Menge Spaß sorgt.


==WIE FUNKTIONIERT´S?==

Zuerst muss ich sagen, dass dieser Artikel nur benutzt werden kann, wenn man auch über eine
V.Smile-Spielkonsole verfügt. Hierbei ist es egal, welche V.Smile Lernkonsole es ist.


==WELCHE SPIELE GIBT ES FÜR´S BOARD?==

Leider gibt es zu diesem Board nur das Spiel "Zeichenatelier", welches sich im Lieferumfang befindet. Hier hat man jedoch jede Menge spielerische Möglichkeiten.


==EIGENE ERFAHRUNGEN==

Wir finden dieses Zubehör sinnvoll und unser Sohn bzw. unsere Kinder haben Spaß daran, dieses Board zu nutzen.
Die Verarbeitung des Boards ist gut. Es macht einen robusten Eindruck. Das lange Kabel sorgt für
genügend Entfernung zum Fernseher, was ich lobend erwähnen muss. Der Stift liegt sehr gut in der Hand und die Länge des Stiftkabels ist ausreichend.

Das Spiel verfügt über zwei Anti-Rutsch-Noppen, die sich natürlich auf der Unterseite des Boards
befinden. Diese sind aus Gummi und tun genau das was sie sollen.

Der eingearbeitete Griff ist groß genug, um selbst die Hände von Erwachsenen aufzunehmen. Kinder können es daran auch sehr gut festhalten.

Der Lieferumfang ist ausreichend. Dass keine Batterien enthalten sind finde ich gut, denn diese
waren in der Vergangenheit bei einigen gekauften Spielzeugen (anderer Hersteller) oft nicht lange nutzbar. Da kaufe ich mir lieber selbst vernünftige "Saftspender", die dann auch eine Weile funktionieren. Auch das schont die Umwelt (wenn auch nur ein bisschen).

Die Bedienungsanleitung beschreibt das Wesentliche in Wort und Bild, und zwar verständlich. Eine Garantiekarte ist Bestandteil der Anleitung.

Die Größe des "Brettes" ist optimal. Auch die Zeichenfläche reicht aus, um die Bildgröße eines jeden Fernsehers zu füllen ;-0 .

Die etwas geringe grafische Leistung stört mich persönlich etwas, unsere Kinder jedoch nicht. Das liegt wohl daran, dass der Papa von der PS3 etwas verwöhnt ist. Man darf hier also keine grafischen Meisterleistungen erwarten, dann passt das. Trotzdem hätte man das Ganze etwas feiner gestalten können. Wenn man eine Linie nicht ganz gerade zeichnet, wird diese abgehackt dargestellt. Sie wird dann also an den Stellen versetzt dargestellt, an denen der Strich ungerade ist. Das siehtnicht so toll aus. Aber wie gesagt: die eigentliche Aufgabe erfüllt diese Konsole sehr gut, nämlich das Fördern der Nutzer.

Nicht so toll finde ich, dass das Board Batterien benötigt. Hier wäre eine Stromversorgung über die Konsole oder ein Netzteil sinnvoll gewesen, denn die Folgekosten liegen bei der Batterienutzung deutlich höher als beim Netzbetrieb.
Und noch etwas finden wir nervig, nämlich dass man die Stiftspitze erst eindrücken muss, ehe man malen kann. Man muss, um einen Strich zu zeichnen, den Stift aufs Board drücken und ihn dann in die gewünschte Richtung ziehen. Das trübt den Spaß etwas. Ab und zu reagierte das Board auf Anklicken eines Buttons (z.B. "Ja" oder "Nein") erst nach mehreren Versuchen. Auch das empfinden wir als störend.

Das enthaltene Spiel gefällt uns sehr gut. Hier gibt es sehr viele spielerische Möglichkeiten. Man kann Bilder frei zeichnen, vorgegebene Bilder ausmalen, Bilder ergänzen, Farben mischen und vieles mehr. Der Spaß ist groß und er ist seit Weihnachten ungebrochen.

Dieses Produkt ist im Großen und Ganzen sehr kinderfreundlich gestaltet worden. Es hat keine Ecken und Kanten, was das Verletzungsrisiko minimiert. Wieso das Batteriefach nicht zugeschraubt werden kann, weiß ich allerdings nicht. Auf der Seite eines Online-Shops las ich, dass dieses "Brett" über ein kindersicheres Batteriefach verfügt. Das stimmt also nicht. Da sich aber auch ein langes Kabel an diesem Produkt befindet, ist es sowieso ratsam, dass die Eltern oder andere Aufsichtspersonen in der Nähe sind. Da fällt die Sache mit dem Batteriedeckel nicht so sehr ins Gewicht. ;-)

Wir geben dem Magic Malboard 3 Sterne. Zwei ziehen wir aufgrund des grafischen Defizites und der komischen Bedienungsweise (Stift) ab.

45 Bewertungen, 10 Kommentare

  • pontiaclilly

    23.11.2012, 13:37 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich liebe solche Spielereien und reiße sowas direkt an mich ;-) BW und lg

  • anonym

    18.11.2012, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Bw. LG Just86

  • morla

    17.11.2012, 13:15 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche ein schönes wochenend lg. petra

  • sigrid9979

    17.11.2012, 10:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein schönes Wochenende.....

  • XXLALF

    17.11.2012, 08:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • logo6600

    17.11.2012, 00:34 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitzen Bericht, besonders wertvoll

  • katjafranke

    17.11.2012, 00:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    16.11.2012, 23:31 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • knuddelfire

    16.11.2012, 22:50 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende LG

  • anonym

    16.11.2012, 22:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima liebe grüße willi