Zoo Tycoon DS (Nintendo DS Spiel) Testbericht

ab 11,50
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  durchschnittlich
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  schwierig
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von KoRnchick

°°KoRnchick als Zoodirektorin°°

Pro:

Preis, Spielprinzip

Kontra:

Sound, Einseitig

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr,

heute möchte ich Euch über ein Nintendo DS Spiel berichten, das ich neulich am Flohmarkt gefunden habe. Eigentlich bin ich immer skeptisch wenn ich Spiele gebraucht irgendwo angeboten bekomme. Man weiß ja nie, ob die Spiele nicht bereits kaputt oder einfach nur überdurchschnittlich schlecht sind. Doch bei „Zoo Tycoon“ konnte ich einfach nicht anders und habe zugegriffen. Ob es ein Fehler war, oder nicht erfahrt Ihr nun.


Der Preis

Da ich mein Spiel wie schon gesagt auf dem Flohmarkt gekauft habe, musste ich nicht den kompletten Preis von ca. 20 – 25 Euro aus dem Laden zahlen. Aber auch sonst finde ich eigentlich die 20 Euro nicht besonders viel für ein Nintendo DS Spiel.


Das Cover

Das Cover ist richtig süß. Mittig ist ein weißer Eisbär zu sehen, der einen fröhlichen Gesichtsausdruck macht, da er zu grinsen scheint. Im Hintergrund sieht man die Umgebung eines Zoos mit Giraffen, Besuchern und vielem mehr. Über dem Eisbären sieht man in einem geschwungenen goldenen Schriftzug „Zoo Tycoon DS“. Links sieht man weiß hinterlegt den Hinweis, dass es sich um ein Nintendo DS Spiel handelt.
Im Inneren ist das Spiel übrigens in eine kleine Halterung aus Plastik eingeklemmt, damit es nicht in der Schachtel hin und her fällt.


Das Spiel

Zu Beginn kann man kann zwischen folgenden Menüpunkten wählen:

* Tutorial & Szenario
* Spiel laden
* Freies Spiel
* Credits
* Sammelkarten

Nachdem man seinen Namen bei der Kampagne oder dem freien Spiel eingegeben hat, kann es eigentlich auch schon los gehen:
Zu Beginn sucht man sich ein Geländeareal aus, das evtl. mal Euer Zoogrundstück werden könnte. Anschließend hat man die Möglichkeit mit einem sehr geringen Kapital die Umgebung mit Wegen, Flüssen, Pflanzen und natürlich einigen Tieren verzieren.
Da aber Euer Kapital schnell aufgebraucht ist, müssen Besucher in den Park gelockt werden.
Die Besucher müssen sich allerdings wohl fühlen und auch die Preise (z.B. für den Eintritt, Burger, Softdrinks...) sollten mehr oder weniger von ihnen toleriert werden. So hat der Spieler die Aufgabe die Einkünfte zu nutzen, um den Park ständig zu verbessern, noch mehr Zuschauer anzulocken und im Endeffekt noch mehr Geld zu verdienen.

Wir sollten nun mehr ins Detail gehen, was die Zuschauer und die Tiere angeht, da diese sehr wichtige Themen im Spiel sind.

* Die Tiere

Bei der Gestaltung der Tiergehege sind nahezu alle Optionen vorhanden. Ihr könnt sie unterschiedlich dekorieren und auch mit verschiedenen Tieren füllen. Wenn Ihr die Umgebung für die Tiere zu langweilig gestaltet, hängen diese ebenfalls gelangweilt in den Käfigen was die Besucher abschreckt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sicherheit in den Käfigen, da zum Beispiel die falschen Tierarten zusammen Schwierigkeiten bekommen können. (Tiger würden Rehe fressen) Auch sonst müssen die Käfige auf Fressgewohnheiten und Lebensbedingungen angepasst werden, sonst wird das nicht mit der erfolgreichen Tierzucht.

* Die Besucher

Die Besucher sollten ebenfalls gesichert sein, da schon der kleinste Riss im Zaun eine große Gefahr für sie darstellt. Aber das muss ich euch sicherlich nicht erklären, da sich jeder vorstellen kann, was passiert, wenn Löwen auf Besucher treffen.
Diese Sicherheitsmaßnahmen gelten übrigens auch für alle Angestellten, die nicht zu nah zu den gefährlichen Tieren gehen sollten.


Die Grafik

Auch zur Grafik möchte ich nur kurz ein Wort sagen:
Interessenten dürfen nicht vergessen, dass es sich hier um ein Spiel für den Nintendo DS handelt, es ist also in 2D. Die Farben finde ich sehr schön und leuchtend, aber ab und an leicht verpixelt. Doch, da dies der erste Teil der Zoo Tycoon Serie war, kann ich es verkraften. Ich habe keine Perfektion erwartet und leider auch nicht unverhofft bekommen, aber alles in allem doch ganz okay.


Sonstiges

Veröffentlichung: 4. November 2005
Genre: Simulation
USK: ohne Altersbeschränkung


Fazit

Mir gefällt das Spiel eigentlich ganz gut, da ich diese Art von Spielen richtig gerne mag und mir auch sonst die Tycoonspiele immer sehr gefallen haben. Es macht schon Spaß die Käfige und die Umgebung zu planen, aber ich habe festgestellt, dass im Spiel irgendwann mal ein Punkt angelangt ist, an dem sich entscheidet ob Euer Park ein Besuchermagnet oder ein Flop wird. Denn ab diesem Punkt, steigt das Einkommen stetig an, ohne großes Zutun oder man verliert eine Menge Geld und die Besucher bleiben aus. Ich hatte beides schon, weiß aber nicht, woran das liegt.

Die Tiere sind zwar etwas lahm, da sie in ihren Käfigen nicht wirklich aktiv werden, aber das ist schon okay. Dafür hat man eine Auswahl, die sich mich erfüllten Missionszielen ständig vergrößert.
Die Abläufe sind in etwa immer das gleiche, was leider dazu führt, dass Zoo Tycoon schnell langweilig werden könnte.
Freunde der Simulation und der Spiele, in denen man sich etwas aufbauen muss, werden mit Zoo Tycoon sicherlich viel Spaß haben...zumindest am Anfang. Daher gibt es von mit 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung für Liebhaber dieser Spiele.

Danke für's Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren.

Liebe Grüße
Euer

KoRnchick

44 Bewertungen, 13 Kommentare

  • peter_nordberg

    18.06.2009, 23:45 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • krullinchen

    04.06.2009, 11:46 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • tk7722

    04.06.2009, 09:56 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • pinknicki

    04.06.2009, 02:53 Uhr von pinknicki
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicki

  • Puenktchen3844

    04.06.2009, 01:12 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    04.06.2009, 00:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooler bericht lg

  • oskermit

    04.06.2009, 00:22 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos....

  • minasteini

    03.06.2009, 23:08 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht.

  • sigrid9979

    03.06.2009, 22:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht... Lg Sigi

  • werder

    03.06.2009, 21:57 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Freu mich über jede Gegenlesung! LG aus Hannover!

  • meisterjaeger86

    03.06.2009, 21:56 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • rob1980

    03.06.2009, 20:56 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • Spiderboy

    03.06.2009, 20:34 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht!, schön geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen