Pokémon Platin-Edition (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Pokemon-platin-edition-nintendo-ds-spiel
ab 34,83
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Queenia

wo find ich denn Mewtu?

Pro:

gut gemacht, wird nicht so schnell langweilig

Kontra:

erinnert sehr stark an vorige Pokemonspiele

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Nintendo DS gekauft und weil ich früher immer so gerne Pokemon SPiele gespielt habe, wollte ich mir auch hierfür ein Pokemon Spiel kaufen. Ich informierte mich ein wenig und entschied mich dann für die Platin Edition.


+++der Anfang+++

Das letzte Spiel, was ich gespielt hatte, war Pokemon Gold und zwar noch auf meinem uralten, riesengroßen grau-weißen Gameboy und nun sollte ich also Pokemon in Farbe spielen? Klar, das war total aufregend.
Außerdem hatte ich Pokemon schon ewig nicht mehr geguckt, kannte nur die alten 150 Pokemon, vielleicht noch ein paar aus der goldenen Version, aber sonst war ich eher ahnungslos.
Ich startete also den DS und schon erschien mir alles in Farbe. Die typische Geschichte erschien, ich durfte mir eine Spielfigur aussuchen (diess Mal konnte ich sogar zwischen Mädchen (Lucia) und Junge (Ash) entscheiden) und machte mich auf zum Professor um mir ein Pokemon aussuchen zu können.
Auch hier konnte man wieder zwischen einem Feuer, -Wasser- und Pflanzenpokemon entscheiden. Da ich mit Pflanzenpokemon als Anfangspokemon immer schlechte Erfahrungen gemacht habe, schwankte ich zwischen dem Feuer- und Wasserpokemon und entschied mich fürs Wasserpokemon (im Nachhinein hätte ich aber das Feuerpokemon genommen).
Der Konkurrent, hier Ash, ist eigentlich der beste Freund und es gibt nicht mehr einen solchen Konkurrenzkampf wie in den ersten Teilen.
Zusammen macht man sich also auf den Weg in die nächste Stadt um das Abentuer zu beginnen (natürlich trennt man sich später wieder).


+++Spielinhalt+++

Eigentlich ähnelt hier alles dem blauen/Roten Pokemonspielen, nur dass andere Pokemon auf der Strecke gefangen werden können, die Schauplätze anders aussehen und auch andre Namen tragen. Aber Orte wie den Berg, der große Tunnel, einen Wald usw. muss man auch bestreiten und weiß, wenn man blau oder rot gespielt hat, eigentlich immer, was zu tun ist oder was als nächstes passiert.
Um ein bisschen Abwechslung ins Spiel zu bringen, gibt es nun andere Gegner und zwar wurde Team Rocket von Team Galaktica abgelöst und versucht nun die Pokemonwelt zu zerstören. Diese warten an vielen Orten auf einen und versperren meist den Weg zum nächsten Ort.
Gleich geblieben ist auch das 8-Orden-System, die man alle besitzen muss, um später in der Pokemonliga antreten zu können, um zum Pokemonmeister zu werden.
Zudem gibt es auch noch viele andere Orte (z.B. die Parallelwelt in der man Geratina finden kann), die man dort entdecken kann.
Im großen und ganzen geht es aber auch hier nur darum, möglichst viele Pokemon zu fangen, alle Orden zu sammeln und anschließend in der Pokemonliga zu bestehen.


+++Grafik, Ton und Steuerung+++

Die Grafik hat sich seit dem ersten Spiel eigentlich nicht verändert, außer dass es halt bunter geworden ist. Man schaut immernoch von oben auf das Geschehen drauf und die Pokemon bewegen sich bei den Kämpfen immernoch nur ruckartig. Spezielle Attacken werden mit z.B. mit Flammen oder Tropfen dargestellt.
Der Ton ist ebenfalls fast gleich geblieben. Es gibt das übliche Kampfgedudel, da sje nach Wichtigkeit des kampfes unterschiedlich klingt, alles nicht besonders, aber eben typisch für Pokemon. Da es schnell nervig wird, schalte ich den Ton meist aus.
Das funktioniert komplett mit dem Steuerkreuz und den a,b,x- und y-Knöpfen. Der Stylus kann komplett weggelassen werden, zwar gibt es im Kampfmodus die Möglichkeit die Attacken mit den Stylus auszuwählen, aber das kann man genauso gut mit den Knöpfen machen.


+++was ist neu?+++

Mir sind folgende Neuigkeiten aufgefallen:
das Itemmenü ist anders angeordnet. Es gibt nun unterschiedliche Taschen, wo z.B. Medizin oder basisitems gelagert werden. Das ermöglicht ein viel besseres suchen in den Taschen und zudem kann man nun viel mehr Items mit sich herum tragen.
Außerdem gibt es ein paar Momente, wo man mit einem anderen Trainer zusammenkämpfen kann oder wo man mit 2 seiner Pokemon gleichzeitig kämpft.
Dann gibt es auch noch eine Art Arena, wo man mit seinem Pokemon auftreten kann, die vorher mit Accessoires und ähnlichem ausgestattet wurden und dann bewertet werden.
Keine Ahnung, ob es das auch schon in dern vorigen Spielen gab, aber für mich war es neu.


+++Multiplayer+++

Wie schon bei den anderen Spielen, gibt es hier die möglichkeit mit Freunden Pokemonkämpfe auszutragen. Dafür geht man wie immer in ein Pokemoncenter, verbindet sich zitgleich miteinander und kann dann gegeneinander kämpfen.


+++Preis+++

Ich habe damals ca. 36€ bezahlt. Kann man so oder so sehen, einerseits ist das für ein Spiel schon viel, andererseits bietet dieses Spiel so viel, dass man mehrere Wochen damit beschäftigt sein wird.


+++Fazit+++

Mich hat das Spiel am Anfang schon gefesselt, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht, wo ich den nächsten Orden bekommen kann und was sich Team Galaktika als nächstes ausgedacht hat.
Doch irgendwann hörte die begesiterung auf, weil mich alles an blau/rot erinnerte und mir außerdem viel zu viele, unbekannte Pokemon über den Weg liefen und ich meine alten Lieblinge nur sehr selten zu Gesicht bekam.
Für Leute, die dieses SPiel als erstes Pokemonspiel spielen, ist es sicherlich ganz spannend, doch für mich wirkte alles nur aufgewärmt und bekannt eben.
Weil es aber recht gut gemacht wurde, möchte ich 4 Sterne dafür vergeben.

Vielen Dank fürs Lesen und bewerten
Queenia

40 Bewertungen, 7 Kommentare

  • mami_online

    12.11.2009, 20:52 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, LG Nicole

  • minasteini

    12.11.2009, 11:57 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg aus Potsdam.

  • Gemini_

    12.11.2009, 09:24 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Gruß von Gemini_

  • meerifan1

    12.11.2009, 09:22 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen närrischen guten Morgen:-)

  • XXLALF

    12.11.2009, 08:17 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und lg

  • lydialucia

    12.11.2009, 08:08 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • Baby1

    12.11.2009, 03:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.