Metabo BS 18 LT Impuls Testbericht

Metabo-bs-18-lt-impuls
ab 99,05
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von hexi5

So schraub ich gern^^

Pro:

wie genannt

Kontra:

wie genannt

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit gab mein alter Akkuschrauber den Geist auf. Als ich mich nach einem neuen umgesehen habe, merkte ich erst da, was für ein Urzeitmammut ich eigentlich hatte^^. Wahnsinn was es für eine Auswahl gibt.
Zuerst schaute ich ziemlich auf den Preis, aber nach einigem überlegen entschied ich mich dann doch für teureres Modell, da er in nächster Zeit ziemlich zum Einsatz kommen muss. Es stehen nicht nur die üblichen Bastelarbeiten an, sondern auch zwei Umzüge und ein Großumbau in der Werkstatt von meinem Freund.
Da sollte das neue Gerät schon etwas aushalten und nicht gleich den Geist aufgeben. So fiel die endgültige Entscheidung auf den Akkuschrauber BS 18 LT Impuls von Impuls.


+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
Den Akkuschrauber habe ich mir bei Amazon für geschlagene 188,94€ bestellt. Ich glaube hätte mein Freund nicht auch einen Teil daran bezahlt, wäre es sicher ein andrerer geworden, da ich den Preis wirklich.... gigantisch finde.
Im Einzelhandel selber habe ich mir das Modell zuvor angeschaut, aber da es dort über 200€ gekostet hat, war klar das ich ihn über Amazon kaufe.

~~~Der Hersteller~~~
Metabowerke GmbH
Metabo-Allee 1
D-72622 Nürtingen

Tel.: 0702272-0
Fax: 0702272 25 95

Metabo ist weltweit in über 100 Ländern im Einsatz. Oft unter den härtesten Bedingungen. Extreme, die an die Grenzen jeder Maschine gehen. Und nirgendwo zeigt sich schneller, dass Technik eben nicht gleich Technik ist. So beweist sich Kompetenz und Zuverlässigkeit bei Elektrowerkzeugen vor allem in der Beachtung von scheinbar Unwichtigem - von Details. Details, die darüber entscheiden, ob Aufträge termingerecht erledigt werden oder ein Arbeitsplatz wirklich sicher ist.

~~~Lieferumfang~~~
- Das Gerät selber
- Schnellspannbohrfutter
- Der Akku
- Ladegerät
- Zubehör wie Bohrer und Bits
- Kunststoffkoffer

~~~Technische Daten~~~
- Typ: BS 18 LT Impuls
- Akkuspannung: 18 V
- Akku-Kapazität: 2,6 Ah
- Getriebe: 2-Gang
- Drehzahl-Bereich: (1./2. Gang) 0 - 400/0 - 1400 U/min
- Max. Drehmoment: (Weich/Impuls/Hart) 26/30/60 Nm
- Drehmoment-Stufen: 14 + 1
- Bohrfutter-Spannbereich: 1,5 - 13 mm
- Bohrfutter: 1/2 - 20 UNF
- Ladedauer: 1 Stunde
- Spannhals: Durchmesser 43 mm
- Gewicht: 1,9 kg (inkl. Akku)

~~~Eigenschaften~~~
- Zuschaltbarer Impulsbetrieb
- Variospeed (V)-Elektronik
- Drehmomentkupplung
- Schnellstopp
- Schnellspannbohrfutter mit Metallhülse
- Integriertes Arbeitslicht
- Aluminiumdruckguss-Getriebegehäuse
- Drehmomentkupplung mit präziser Elektronikabschaltung für extrem lange Lebensdauer der Maschine
- Multifunktionales Überwachungssystem zum Schutz von Maschine und Akkupack
- AIR COOLED Technologie
- Akkupacks mit Kapazitätsanzeige


+++DAS PRODUKT+++

~~~Aussehen~~~
Geliefert kam der Akkuschrauber in einem praktischen Kunststoff- Koffer, welcher auch später als sehr gute Aufbewahrungsmöglichkeit dient, da er im inneren mit Schaumstoff ausgefuttert ist und so das Gerät zusätzlich schützt.
Für zusätzliche Bohrer und Bits selber bietet der Koffer jedoch nicht genug Platz.

Der Akkuscharuber selber besteht hauptsächlich aus robustem Kunststoff und ist farblich grün. Der Spannhals ist aus Metall und bietet durch seine geriffelte Fläche guten Halt zum einspannen von den Bohrer oder Bits. Knapp über dem ergonomisch geformten Haltegriff kann man mittels zwei roten Schalter einstellen ob er bohren oder schrauben soll, auch das hinein oder herausdrehen kann eingestellt werden. Im oberen Bereich befinden sich die Lüftung schlitze und die Einstellmöglichkeit der Leistung durch einen kleinen Schieber. Der An- und Aus- Knopf befindet sich auf der flacheren Seite unten. Der Akku wurde in rot gestaltet, auf ihm steht zusätzlich der Herstellername.

Die mitgelieferten Bohrer und Bits sind sehr gut verarbeitet und sehr hart, so dass sie auch nach Öfteren Gebrauch einwandfrei funktionieren.

~~~Leistung~~~
Das einspannen funktioniert hervorragend und die Bohrer bleiben auch fest, ohne dass sie sich nach ein paar Mal von alleine lockern, genauso verhält es sich auch bei den Bits.
Möchte man Löcher in verschiedenen Holzarten bohren, funktioniert das Gerät mit voller Power und geht durch das Material wie Butter.
Etwas schwerer wird es bei Beton, da hört man schon dass er sich ein wenig abquält und trotz voller Power langsamer arbeitet als gewohnt.

Besonders aber gefällt mir, dass man beim schrauben nicht zuerst kleine Löcher vordrehen muss, sondern der Akkuscharuber es auch ohne schafft die Schrauben hineinzudrehen.

Der Akku hält bei einem Dauereinsatz ca. 1 Stunde und braucht genauso viel um wieder voll aufgeladen zu sein.
Der sanfte Anlauf ist ein zusätzlicher Pluspunkt, er schont die Schraubenköpfe und Bits ungemein. Das Ladegerät ist der Wahnsinn. Es lädt den Akku in 20 min. Trotz der 1,3 AH hält der Akku bei intensiver Nutzung sehr lang. Ich konnte mit einem Akku 45 min. Deckenplatten verschrauben. Sehr praktisch ist die Anzeige auf dem Akku die den Füllstand anzeigt. Selbst wenn der Akku auf dem letzten Loch pfeift, bemerkt man kaum einen Leistungsverlust.

Wirklich praktisch aber nicht zwingend notwendig finde ich das integrierte Licht. Sobald der Akkuscharuber in Aktion tritt, geht automatisch das Licht an. Der Akku wird dadurch aber nicht schneller leer.

~~~Fazit~~~
Wer mit dem Gerät schon mal gearbeitet hat, der kann den hohen Preis nachvollziehen. Der Akkuschrauber erfüllt zuverlässig seine Arbeit und das wirklich hervorragend.
Gerade für Leute wie mich, die beim Schrauben hineindrehen die üble Gewohnheit haben, nicht langsam zu machen und so die Bits durchdrehen zu lassen, ist der Schnellstopp eine parktische Erfindung, so bleiben die Bits endlich lange heil^^.

Durch sein leichtes Gewicht und die Form ist die Handhabung kinderleicht und wird auch nach längere Dauernutzung nicht all zu schwer.

An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, alle Teile sind hervorragend verbunden worden und der Akku bleibt auch nach unendlichen malen fest im Gerät und wackelt nicht.

Glg eure Lisa

71 Bewertungen, 17 Kommentare

  • yeppton

    11.07.2011, 13:02 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 13:55 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • anonym

    22.06.2011, 20:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • holenuss

    22.06.2011, 02:47 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..lese mich grad durch meine Infomails..Viele Grüße

  • anonym

    20.06.2011, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • babygiftzwerg

    20.06.2011, 15:21 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart. LG

  • mima007

    20.06.2011, 12:37 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • chasen

    20.06.2011, 06:55 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Montagsgrüße, Claudia

  • anonym

    19.06.2011, 22:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    19.06.2011, 22:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    19.06.2011, 22:13 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    19.06.2011, 15:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag. KATJA

  • feliciano2009

    19.06.2011, 14:50 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll...bw

  • sloga

    19.06.2011, 13:39 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut. Danke und lg Denis

  • PatMcNamara

    19.06.2011, 13:11 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw!! Wünsche Dir einen schönen Sonntag!

  • Lale

    19.06.2011, 12:57 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *+*

  • sigrid9979

    19.06.2011, 12:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einem stürmischen Sonntags Gruß...