Unitec EIM-812 Testbericht

Unitec-eim-812
ab 5,11
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut
  • Stromverbrauch:  sehr niedrig

Erfahrungsbericht von quacky

Quackys Testgerät

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  sehr gut
  • Stromverbrauch:  sehr niedrig

Pro:

einfache Handhabung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und liebe Leser.
Mein heutiger Bericht handelt über unser Unitec Energiekostenmessgerät.

==Hersteller==
Intertec
76829 Landau

==Preis und Verfügbarkeit==
Das Energiekostenmessgerät haben wir 2009 in Netto Markt für etwa 10 Euro gekauft.
Ich habe aber in Vorbereitung auf diesen Bericht ,mal online nachgesehen.
Das Gerät gibt es auch jetzt noch , für so ca.13 Euro.

==Aussehen==
Das Gerat ist weiß und um das Display herum grau.
Es ist 13 cm lang und 7 cm breit und die Tiefe beträgt 3 cm.
Das Gerät hat auf der hinteren Seite einen Stecker, denn es muß ja zwischen Gerät und Steckdose, in die Steckdose gesteckt werden.
Auf der Vorderseite ist ein Display, dieses ist 3 cm breit und 5 cm lang.Das Display ist 3 geteilt.
Darüber sind 4 Tasten angebracht.
Mit diesen tasten schaltet man zwischen den Anzeigemöglichkeiten umher.


Garantiezeit 2 Jahre

==Lieferumfang==
Energiekostenmessgerät
Bedienungsanleitung


==Ausstattung des Gerätes==
Warnfunktion bei Überlastung
Anzeige von Spannung ,Stromstärke und Energieverbrauch
Messung von Strom- und Leistungsspitzen
Energiekostenkalkulation
Ermittlung der Dauer des Energieverbrauchs

==Zeigt den Stromverbrauch angeschlossener Verbraucher an.==


==Handhabung und Fazit==
Wir haben uns dieses Gerät gekauft , weil wir feststellen mußten das wir in den letzten 10 Jahren,
eine stetige Steigerung unseres Stromverbrauchs hatten.
Als wir dann das Gerät in der Werbung gesehen haben , haben wir beschlossen , das muß gekauft werden.
Nun müssen zur ersten Inbetriebnahme 2 Knopfzellen (AG 13) in das Gerät eingelegt werden.
Diese Batterien benötigt das Gerät um Messwerte zu speichern.
Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, sollten diese 2 Batterien aber entfernt werden.
Die Bedienung des Gerätes ist kinderleicht.
Denn man steckt das Gerät zwischen die Steckdose und das zu messende Gerät.
Über dem Display sind ja 4 Knöpfe und mit denen zwischen den Anzeigemöglichkeiten wechseln kann.
Die Anzeigemöglichkeiten sind wie folgt:

==Obere Spalte des Dispalys==

==Spannung(V)==zeigt die aktuelle Spannung an
==Stromstärke(A)==zeigt die Stromstärke des angeschlossenen Verbrauchers an
==Max.Stromsärke(MAX:A)==Es wird die max.Stromstärke ,die während der Messung erreicht wird angezeigt.
==Leistung(W)==Diese Anzeige zeigt die Leistungsaufnahme des Verbrauchers.
==MAX.Leistung(MAX.W)==Hier wird die max.Leistung angezeigt, die während der Messung erreicht wird.
==Einstellung der Überspannungsparameter(OVERLOAD)==Das ist die Warnfunktion bei übermäßiger Kapazitätsbelastung.

==Mittlere Spalte des Displays==
==Gesamtenergieverbrauch (KWh)==Zeigt den kululierten Energieverbrauch an.(Bereich v.0,01 bis 9999,99.
==Gesamtkosten(Total Euro)==Zeigt die Gesamtkosten des angeschlossenen Verbrauches an.
==Einstellung des Energiepreises(Price/KWh)==Hier muß der Preis für die KWh Strom eingegeben werden.


==Untere Spalte des Displays==
==Hier wird die Betriebsdauer des eingesteckten Verbrauchers in Stunden/Minuten/Sekunden angezeigt.==

Mir persönlich interssieren nur 2 Sachen, wieviel Strom verbraucht das Gerät welches ich jetzt gerade messe
und wie teuer ist das.
Bei bestimmten Geräten (uralter Kühlschrank ,alter PC usw.) haben wir uns erschrocken , was diese Geräte in einer Stunde an Strom verbrauchen.
Danach haben wir ausgerechnet, nach welcher Zeit sich ein energiesparenderes Gerät "rechnen" würde.
Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr ,aber danach wurde ein neuer Kühlschrank und Gefrierschrank angeschafft.
Wir haben uns dann auch Steckdosenleisten mit An und Ausschalter zugelegt, das wir auch erschrocken waren, wieviel Strom alle Geräte unseres Haushaltes im "Standby Betrieb "verbrauchen.
In einem Sonderpostenmarkt haben wir uns sogar steckdosenleisten mit Zeitschaltuhren gekauft(eine 6 er Steckdosenleiste mit Zeitschaltuhr kostete nur 9,99Euro.
Sonst vergisst man ja oft das abendliche Ausschalten öfter mal, das kann hier nicht passieren.
Denn zu der programmierten Zeit schaltet die Zeitschaltuhr die Streckdosenleiste aus.
Ich hätte nie gedacht wieviel Strom man ungenutzt nur so dahin "fliessen " lässt.Also für uns hat sich die Anschaffung bezahlt gemacht , denn seit 2009 ist unser Energieverbrauch wieder rückläufig.
Wir haben dann natürlich auch Energiesparlampen angeschafft und unsere Deckenfluter aus der Wohnung verbannt.

Vielen Dank fürs lesen und bewerten.

LG Quacky(16.04.2011)

Dieser Bericht wird von mir auch auf anderen Portalen veröffentlicht.

45 Bewertungen, 11 Kommentare

  • yeppton

    18.04.2011, 10:54 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoenen Guten Morgen, Lg Markus

  • hexi5

    17.04.2011, 21:28 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend und einen gute Wochenstart, Glg Lisa

  • sigrid9979

    17.04.2011, 16:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch einen schönen Sonntag

  • XXLALF

    17.04.2011, 10:39 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • ronald65

    17.04.2011, 09:14 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • cleo1

    17.04.2011, 08:50 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag. LG cleo1

  • Nathalie

    17.04.2011, 05:01 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............sh und lg...........

  • Lale

    17.04.2011, 01:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    17.04.2011, 00:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG KATJA

  • Bochsi

    17.04.2011, 00:04 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! lg Julian

  • morla

    16.04.2011, 23:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra