D-Link DSL-2741B Testbericht

D-link-dsl-2741b-modem-router
ab 15,71
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Handbuch:  gut

Erfahrungsbericht von ss77

D-LInk WLAN DSL-2741B

3
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Handbuch:  durchschnittlich

Pro:

Preis, Installation, Funktionen

Kontra:

Reichweite, Empfang

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zum WLAN Gerät der Firma D-Link, Modell: DSL-2741B.
PREIS
°°°°°°°°°°°°°°
Dieses Produkt war eine Zugabe von meinem Internetanbieter bei Vertragsabschluss. Der Preis liegt laut Internetrecherche bei etwa 50,00 Euro.


TECHNISCHE PRODUKTMERKMALE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hersteller = D-Link
MPN = DSL-2741B/DE
Gerätetyp = Wireless Router - 4-Port-Switch (integriert)
Anschlusstechnik = Drahtlos, verkabelt
Data Link Protocol = Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n
Frequenzband = 2.4 GHz
Datenübertragungsrate = 270 Mbps
Netzwerk/Transportprotokoll = TCP/IP, PPTP, UDP/IP, L2TP, ICMP/IP, IPSec, PPPoE, PPPoA
Remoteverwaltungsprotokoll = SNMP 1, Telnet, SNMP 2c, HTTP
Encryption Algorithm = 128-Bit WEP, 64-Bit WEP, WPA, WPA2
Authentifizierungsmethode: Secure Shell (SSH), Radio Service Set ID (SSID)
Schnittstellen = WAN : 1 x ADSL2+ - RJ-11
LAN = 4 x 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
Min Betriebstemperatur = 0 °C
Max. Betriebstemperatur = 40 °C
Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb = 5 - 95%


INSTALLATION
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der WLAN Router hat drei Schnittstellen Ethernet-LAN, WLAN und ADSL-Internetverbindung. Um das Gerät nutzen zu können, muss man über eine funktionsfähige Breitbandverbindung über ein Bridge-Gerät wie ein Kabel- oder ADSL-Modem verfügen. Am besten man stellt das WLAN Gerät in die Nähe vom Haupt - Router (Bridge-Gerät). Er sollte natürlich nicht an einem Ort aufgestellt werden, an dem er hoher Feuchtigkeit, direktem Sonnenlicht oder übermäßiger Hitze ausgesetzt ist. Das Gerät sollte auf einm stabilen und festen Untergrund stehen. Es macht Sinn ihn so zu positionieren, das man die LED Anzeigen sehen kann. Der Router muss mit dem im Lieferumfang enthaltenen Stromadapter verwendet werden. Steckt das Wechselstromadapterkabel in die Stromanschlussbuchse auf der Rückseite des Routers und den Adapter in eine in der Nähe befindliche Steckdose. Sollte der Ethernet-Port mit einem aktiven Gerät verbunden sein, muss die LED leuchten. Der Router versucht eine Verbindung aufzubauen. Wenn man gar nichts klappt, kann man auch eine Reset Taste drücken und so den ursprünglichen Zustand des Gerätes wieder herstellen. Mein Gerät ist per ADSL-Leitung verbunden. Dazu verbindet man die mit dem Router gelieferte ADSL-Kabel. Steckt das eine Ende des Kabels in den ADSL-Port auf der Rückseite des Routers und das andere Ende in die RJ-11-Wandsteckdose. Über den PC kann man nun unter SystemsteuerungNetzwerk und InternetNetzwerk- und Freigabecenter bei Windows 7 ein drahtlos Netzwerk einrichten. Die wichtigen Informationen dazu findet man unter: ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-2741b/documentation/DSL-2741B_reve_man_de_Handbuch.pdf sowie auch die anderen Anschlussmöglichkeiten, welche in meinem Fall nicht zutreffen.

HERSTELLERKONTAKT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
D-Link (Deutschland) GmbH
Schwalbacher Straße 74
D-65760 Eschborn

Tel: +49 (0)6196 / 77 99 0
Fax: +49 (0)6196 / 77 99 300
Telefon: +49 (0)1805 / 2787 Servicezeiten: Mo - Fr 09:00 - 17:30 Uhr (Festnetzpreis 0,14 €/Min; Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min)
Internet: http://www.D-Link.de


MEINE ERFAHRUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Gerät war leicht zu montieren. Die Installation hat mir keine großen Probleme gemacht, da ja viel Unterstützung aus der Anleitung kommt und Windows 7. Die Einrichtung des Netzwerkes war selbsterklärend für mich. Wenn ich das Gerät gekauft hätte, hätte ich mich nicht über den Preis beklagt. Der ist okay. Auch sieht das Teil nicht so übel aus, als kein Schandfleck im Wohnzimmer. Man kann es leicht an der Wand montieren. Es ist klein (Breite: 22 cm, Tiefe: 15 cm, Höhe: 3.2 cm, Gewicht: 0.61 kg) und verbraucht demnach auch nicht viel Platz.
Die Abdeckung des Netzwerkes ist leider nicht so berauschend. Schon einige Male wurde ich aus der Leitung geschmissen. Entweder ich habe ich besten Empfang oder gar keinen. Ich habe schon viele Einstellmöglichkeiten probiert. Habe die die WLAN Netze in der Umgebung gecheckt und die Kanäle. Bin vom Standard Kanal 6 auf einen anderen gewechselt. Leider sind immer noch einige Ausfälle zu verzeichnen. Das Wireless LAN Gerät hat keine hohe Reichweite. Im nächsten Zimmer (etwa 8m weiter) wird das Signal schon extrem schlechter.

Die Datenübertragungsrate ist aber sehr gut. In kurzer Zeit habe ich große Dateien aus dem Netz laden können und auch hochladen können. Oftmals prüfe ich auch die Geschwindigkeit unter www.wieistmeineip.de. Laut Hersteller ist der DSL-2741B abwärtskompatibel zu den Standards 802.11g und b, ganz gleich von welchem Hersteller.
Sehr gut finde ich, dass das Gerät 4 Anschlüssen für weitere PCs und Netzwerkgeräte hat. Bei meinem alten Provider hatte ich so ein olles Teil, wo nur eine Anschlussmöglichkeit bestand. Nichts mit Online Spiele. Bei dem Produkt kann man Wireless- Verschlüsselungsstandards WEP, WPA und WPA2 einschalten. SPI- und NAT- Firewall - Funktionen sorgen dafür, dass nur geprüfte Daten in mein kleines Netzwerk kommen. Mit dieser Funktion ist meine IP Adresse vom Rechner von außen nicht sichtbar. Es gibt auch eine Kindersicherung, welche bestimmte Webseiten vollständig oder zu bestimmten Tageszeiten sperren kann. Die Statusanzeiger auf dem Gerät Link Activity, Stromversorgung und Link OK sind auch hilfreich. So kann man das Troubleshooting schon eingrenzen.


EMPFEHLUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Also die Datenübertragungsrate von angegebenen 270 Mbps habe ich noch nie erreicht. Da müssen wohl alle Umstände stimmen und es darf kein anderer WLAN Surfer in der Nähe sein. In meinem Bereich sind es gute 6. Einfach überlastet. Im Durchschnitt hat das Gerät bei öffentlichen TEST ein befriedigend (3,0) erhalten. Ich kann auch nur 3 Sterne vergeben und bedanke mich bei Euch für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare. Viele Grüße

75 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Baby1

    24.09.2012, 08:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • DIREKT4000

    29.05.2012, 13:52 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • mima007

    21.04.2012, 13:46 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • manu63

    21.04.2012, 01:25 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • jecc5213

    20.04.2012, 21:45 Uhr von jecc5213
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende=)

  • XXLALF

    20.04.2012, 20:29 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • Lale

    20.04.2012, 19:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    20.04.2012, 16:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende lg. petra

  • Luna2010

    20.04.2012, 14:06 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende

  • katjafranke

    20.04.2012, 13:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja