D-Link DSL-2741B Testbericht

D-link-dsl-2741b-modem-router
ab 15,71
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Handbuch:  gut

Erfahrungsbericht von CelsiusMonster

All-In-One Lösung!

5
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Handbuch:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

++++++++++++++++++++++++

Meist hat man ja eher Probleme mit Netzwerken und der Einrichtung dessen. Und wenn dann alles soweit eingerichtet ist, ist die Verbindung schlecht oder das WLAN streikt. In meiner ehemaligen Arbeit hatten wir einen kompletten PC Raum, der vollständig ausgestattet war, allerdings auf üble Weise, ziemlich chaotisch. Hier wurden mehrere Geräte miteinander kombiniert, was natürlich dafür sorgte, dass sich die Hardware überhaupt nicht vertragen hat. Die Folge war eine schlechte Verbindung, dauernde Ausfälle und viel Ärger.

+++++++++++++++++++++++++

Um dem aber Abhilfe zu schaffen, gibt es ein tolles Gerät, was praktisch alle wichtigen Funktionen umfasst. Dieses Gerät kommt von D-Link und nennt sich DSL 2741Bund ist ein Wireless N Modem. Das Gerät ist sehr praktisch, da es gleichzeitig ein ADSL Modem ist, ein Router natürlich und auch die Funktionen für WLAN erfüllt. Durch mehrere Anschlüsse dient es gleichermaßen als Switch, so dass hier auch mehrere Geräte angeschlossen werde können, um ins Internet zu gehen.

++++++++++++++++++++++++

Die Übertragung bei diesem Gerät liegt bei 270 Mbit/Sekunde. Das Gerät hat mich vor allem durch eine sehr gute Reichweite überzeugt. Auch wenn viele Mauern oder gar Landflächen mit Bäumen dazwischen liegen, kann das Signal immer noch optimal übertragen werden. Die WLAN Verbindung ist echt sehr stark, was natürlich sehr positiv zu werten ist.

+++++++++++++++++++++++

Für die Einrichtung des Routers ist hier das System DLink Click & Connect vorhanden. Das ist ein schöner Mechanismus, durch den die Einrichtung auch für Leute kein Problem ist, die sich noch nie damit beschäftigt haben. Klar, der Laie wird allein schon mit der Verkabelung Probleme kriegen. Wer aber schon ein paar Grunderfahrungen gesammelt hat, wird hier keinerlei Schwierigkeiten bei der Einrichtung bzw. der Installation des Gerätes haben.

++++++++++++++++++++++++++


4 Computer können hier noch angeschlossen werden, was auch eine sinnvolle Größe ist und für den normalen Heimbetrieb in der Regel ausreichen sollte. (10/100 Mbit), Ein Port zum DSL ist natürlich logischerweise vorhanden. Mehrere Verschlüsselungsarten sind hier vorhanden, die allerdings auch hier in den technischen Daten einzusehen sind.

++++++++++++++++++++

Das Gerät arbeitet insgesamt sehr zuverlässig und wird nicht schnell heiß. Eine Überlastung haben wir bisher noch nicht festgestellt, so dass es noch zu keinerlei Komplikationen kam. Insbesondere die sehr gute Übertragung auch über weite Flächen hinweg ist der große Vorteil dieses Gerätes, und natürlich die Tatsache, dass es sich um eine AllinOne Lösung handelt, die Router, Modem und Switch in Einem kombiniert.

Viele Grüße

68 Bewertungen, 19 Kommentare

  • tipsi3

    27.03.2010, 13:12 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • Janne0033

    22.03.2010, 03:51 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • martinludwig1

    22.03.2010, 02:03 Uhr von martinludwig1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh . . . LG Martin

  • mellie82

    21.03.2010, 15:45 Uhr von mellie82
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g.mellie

  • liebes35

    20.03.2010, 12:51 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimme mit deinen Angaben oder Aussage betreff Verlässigkeit von diesem Gerät überhaupt nicht zu. Wir hatten dieses Gerät 1 Jahr nach dem es dann endlich doch kaputt gegangen ist. Überlastung ist sehr hoch, sehr schnell heiß, Geschwindigkeit bei 4 PC sehr niedrig oder gar nicht vorhanden usw. Trotz alledem sh, war schwere entscheidung für mich. LG Steffi

  • Music-King

    20.03.2010, 12:10 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gegenleser-Gruß, Roland

  • fantagirlie

    20.03.2010, 10:34 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich danke dir, für die gegenseitigen Gegenlesungen. Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag wünsche ich Dir

  • bettie47

    19.03.2010, 23:41 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • rainbow90

    19.03.2010, 22:55 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • morla

    19.03.2010, 20:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra

  • Clarinetta2

    19.03.2010, 20:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • catmum68

    19.03.2010, 18:57 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • bigmama

    19.03.2010, 18:54 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes WE

  • laeuft

    19.03.2010, 18:32 Uhr von laeuft
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht, LG Franz

  • Hornet2005

    19.03.2010, 18:12 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter bericht lg Sandra

  • leuchttuermin

    19.03.2010, 17:21 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hiermit überreiche ich dir einen wunderschönen Flühlingsblumenstlauß!

  • sigrid9979

    19.03.2010, 17:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet...lg sigi

  • struppitoeter

    19.03.2010, 16:31 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Guter Bericht!

  • Steinbock78

    19.03.2010, 16:24 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Steinbock78