Neudorff Finalsan AF Unkrautfrei Plus Testbericht

Neudorff-finalsan-af-unkrautfrei-plus
ab 18,22
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gypsi

Dem Unkraut an den Kragen.....

Pro:

biologisch abbaubar, wirkt sofort und wurzeltief, Haustiere können nach dem Antrocknen wieder in den Garten

Kontra:

wirkt nicht im Rasen

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte

Wenn nichts wächst, Unkraut wächst immer. Diese Erfahrung machen bestimmt nicht nur Gärtner, sondern alle, die ihre Wege sauber halten wollen oder müssen.
Das derzeitige Wetter lässt den Rasen sprießen, aber das ungewollte Unkraut wächst mindestens genau so schnell. Selbst zwischen den Platten auf unserer Terrasse, wo mindestens 5 cm Kiesbett liegen, ackert es sich durch um schließlich in voller Pracht in den Fugen zu erscheinen.
Das hat zumindest bei uns auch eine Ursache. Unser unmittelbarer Gartennachbar lässt seine Wiese meist über einen Meter hoch werden um sie dann zu mähen und Heu zu machen. Dabei fliegen natürlich auch sämtliche Grassamen umher oder die Fallschirmchen des Löwenzahns (hier in Thüringen sagt man Bimbaum) schweben durch die Luft und landen wo sie wollen.
Wir sind eigentlich umweltbewusst und setzen jedes Jahr Bennesselsud an, der bestialisch stinkt, aber manchmal müssen wir auch zu anderen Mitteln greifen, denn jede Menge von den Unkräutern scheint wohl schon resistent zu sein.
Deshalb waren wir auf der Suche nach einem Mittel, was diesem Grobzeug schon an die Wurzeln geht.......

'''NEUDORFF FINALSAN KONZENTRAT Unkrautfrei Plus'''

Hersteller

W. Neudorff GmbH KG
An der Mühle 3
31860 Emmerthal
Beratungstelefon:
0180-5638367
(1 Min. = 0,14 € aus dem deutschen Festnetz. Abweichende Tarife aus dem Mobilfunk.)

Neudorff-Zentrale: 05155-6240
Fax: 05155-6010
eMail: [email protected]

Wo gekauft, was bezahlt?

Dieses Produkt gibt es in vielen Gartencentern und Baumärkten. In unserem Fall war es der Toom-Baumarkt, wo es mein Mann gekauft hat und er hat sagenhafte 15,90 Euro dafür gelöhnt. Die wissen schon, wo sie es nehmen können. Allerdings reicht die 1-Literflasche für bis zu 180 qm und ist somit sehr ergiebig.


Wirkstoffe

* 186,7 g/l Pelargonsäure
* 30 g/l Maleinsäurehydrazid (Wachstumsregulator)


Das Unkraut wird an der Wurzel gepackt
Das Positive für uns ist, dass das Produkt die Unkräuter an der Wurzel packt und wirklich schnell wirkt. Man kann sozusagen zusehen. Innerhalb von 30 Minuten sieht man schon, wie das Unkraut dunkel wird um später einzugehen. Die Wirkstoffe aus einer natürlichen Fettsäure sorgen für eine radikale Beseitigung. Der Wachstumsregulator tut sein Übriges. Obwohl hierzulande ja oft die Temperaturen nicht so hoch sind, kann man das Mittel bedenkenlos vom zeitigen Frühjahr bis in den späten Herbst hinein anwenden. Wenn das Mittel angetrocknet ist, können Haustiere die Flächen sofort wieder betreten.
Unsere Fugen zwischen dem Pflaster bieten dem Unkraut einen richtig guten Tummelplatz. Jeden Tag, wenn ich zur Garage gehe, ärgern mich die kleinen Pflänzchen, denn unser Gehweg ist eigentlich sehr sauber. Ziehe ich sie heraus und erwische die Wurzel nicht ganz, kommen sie voller Freude nach ein paar Tagen wieder zum Vorschein und ärgern mich. Also füllte ich meine Spritze, hängte sie mir um und ging dem Ärgernis an den Kragen. Schönes Wetter bei der Unkrautbekämpfung ist von Vorteil, damit die Pflanzen schön trocken sind.
Das optimale Ergebnis soll erreicht werden, wenn die Unkräuter so 5-10 cm hoch sind. Solange kann ich nicht warten, will ich nicht die bösen Blicke der Leute, die auf unserem Gehweg spazieren gehen, ernten. Dieses Mal waren die Pflänzchen so 1-2 cm hoch und standen nur vereinzelt vor dem Garagentor.

Welche Unkräuter greift das Mittel an?


Da wären eben der Löwenzahn zu nennen, Wegerich, viele Gräsersorten, Giersch, Ackerschachtelhalm, Vogelmiere, Brennessel oder die von mir verhassten Disteln. Auch das lästige Moos in unseren Fugen wird wirkungsvoll bekämpft.

Wie wende ich Finalsan an?

Auf der Flasche ist ein Verschluss, der gleichzeitig Messbecher ist. Seitlich an der grünen Flasche ist eine Skalierung angebracht, die sehr hilfreich für mich ist. In 100 ml-Schritten ist sie gut erkennbar. Für 3 Liter Spritzbrühe muss ich einen halben Liter Finalsan mit 2,5 Litern Wasser verdünnen. Damit reiche ich sehr lange, denn in der Zwischenzeit bin ich um unser ganzes Haus mit der Spritze gewandert und habe immer noch genügend Mittel drin. Jedes einzelne Unkraut bespritze ich ganz gezielt, damit ich das teure Mittel nicht vergeude und der Boden nicht unnötig belastet wird, obwohl das Mittel biologisch abbaubar ist. Sollten Unkräuter wirklich hartnäckig sein und wieder austreiben, muss man die Spritzung wiederholen. Das sollte so zwischen 30 und 60 Tagen erfolgen.
Wenn man auf den behandelten Flächen irgendwo etwas neu anpflanzen will, kann man das problemlos nach 2 Tagen tun. Finalsan UnkrautFrei Plus Konzentrat ist nicht bienengefährlich.

Wo wende ich Finalsan nicht an?


Der Löwenzahn ärgert uns besonders im Rasen, aber hier sollte man Finalsan nicht anwenden, denn es tötet auch die grünen Pflanzenteile ringsherum ab. Außerdem könnten Gartenpflanzen von Spritzern getroffen werden, was zu einer Schädigung führen könnte. Unter Sträuchern und Bäumen kann man das Mittel problemlos anwenden, weil holzige Pflanzenteile nicht geschädigt werden.

Mein eigener Schutz

Wenn ich im Garten mit Unkrautvernichtungsmittel unterwegs bin, trage ich grundsätzlich Handschuhe. Empfohlen werden außerdem lange Hosen und langärmlige Bekleidung.

Wichtige Hinweise

* schädlich für Wasserorganismen
* Abfälle und Behälter in gesicherter Weise entsorgen
* für Kinder unzugänglich aufbewahren
* von Nahrungsmitteln und Getränken fernhalten
* bei der Arbeit nicht essen, trinken oder rauchen
* Berührung mit den Augen vermeiden (falls ja, dann sofort mit Wasser spülen)


Mein Fazit

Obwohl das Mittel recht teuer erscheint, relativiert sich der Preis durch die Ergiebigkeit. Für uns Menschen und unsere Haustiere ist Finalsan völlig ungefährlich, wenn es richtig verwendet wird. Deshalb ist eine Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig.
Das Mittel erweist sich als sehr wirksam. Schade nur, dass man es im Rasen nicht anwenden kann, denn hier wächst jede Menge Löwenzahn. Unsere Nachbarin sticht jedes Pflänzchen mit dem Messer raus, aber das ist uns zu mühselig. Aber für Wege, Terrassen und Pflaster ist es wirklich klasse. Das Mittel hinterlässt keine Rostflecken, ab und an entsteht ein weißlicher Fleck, der aber beim nächsten Regen wieder verschwindet. Daumen hoch bei der Bewertung, trotz der Ergiebigkeit ziehe ich wegen des hohen Preises einen Stern ab.

69 Bewertungen, 15 Kommentare

  • rainbow90

    07.02.2010, 20:17 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • Solaija

    05.09.2009, 01:16 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • campino

    26.08.2009, 10:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • Kleinnightwish

    23.08.2009, 17:39 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Mondlicht1957

    13.08.2009, 18:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • tk7722

    09.08.2009, 13:28 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • mima007

    09.08.2009, 11:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • oskermit

    09.08.2009, 11:14 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! ...über Gegenlesungen freue ich mich natürlich... schönen Sonntag!

  • liebes35

    08.08.2009, 23:39 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • morla

    08.08.2009, 23:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • geligiraffe

    08.08.2009, 22:37 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut dass man bei uns nicht sprühen darf (Wasserschutzgebiet) dadurch finde ich immer was gutes für meine Schildkröte. LG Angelika

  • minasteini

    08.08.2009, 21:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG und ein schönes WE.

  • anonym

    08.08.2009, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den interessanten Tip. LG Guela

  • sigrid9979

    08.08.2009, 15:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Freue mich über Gegenlesungen..lg Sigi

  • NancyNoack

    08.08.2009, 14:40 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes WE