Chicco First Dreams Testbericht

Chicco-first-dreams
Abbildung beispielhaft
ab 36,42
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Brittili70

Und ewig leuchten die Sterne ...

Pro:

leise, entspannende Musik, gute Lichtqualität, mit Standby - Funktion

Kontra:

nicht gerade preiswert

Empfehlung:

Ja

Unser Sternenhimmel ...

+++ Einführung +++

... leuchtet auf Knopfdruck, wechselt die Farben, wird von ruhiger klassischer Musik und Naturgeräuschen begleitet ... bis unsere Kleine eingeschlafen ist....

Zur Geburt unserer Kleinen hatten wir zahlreiche Gutscheine bekommen, u.a. auch einen von Spiele Max. So nutzten wir die Gelegenheit, durch das umfangreiche Angebot des Spielwarenhändlers zu stöbern und entdeckten den Sternenhimmel – Projektor von Chicco für 34,90 €. Und wir waren sofort begeistert ...



+++ Verpackung +++

Verpackt in einem 25 x 35 cm großen quaderförmigen Fernseh – Pappkarton, lächelte uns ein kleines blaues Stoffmännchen (vielleicht der Mann im Mond an, welches eine grün – blaue Kugel mit Standfläche mit seinen Händen streichelte. Die Vorderseite des Kartons ließ sich wie eine Mikrowelle öffnen, so dass man den ganzen Sternenhimmelprojektor betrachten konnte. Auf allen Flächen des Kartons befanden sich Beschreibungen des Projektors in mehreren Sprachen (NL, FIN, S, DK, N, TR, D, F, E, P, I), z.B. „Bis zu 12 Minuten Unterhaltung zum Sehen und Hören“, „Entwickelt die Sehfertigkeiten“ und „Entwickelt das musikalische Empfinden“ etc.

Neben dem Projektor befand sich eine kleine Bedienungsanleitung im Karton. Diese ist ebenfalls in 11 Sprachen verfasst, sehr gut formuliert und durchaus hilfreich. Sie enthält Informationen zur Gebrauchsanleitung, Anwendung, Aktivieren der Musikstücke, Batterienwechsel, Entsorgungsrichtlinien, Reinigung und Wartung und Stoffzusammensetzungen der Puppe.



+++ Herstellerangaben +++

Artsana S.p.A.
Via Saldarini Catelli, 1
22070 Grandate (Como) Italy

www.chicco.com

Hergestellt in China

+++ Zusammenbau +++

Ja, eigentlich musste hier nicht viel zusammengebaut werden, da der Projektor nur aus 2 Teilen besteht: einer Kugel mit Standfläche und einer kleinen Stoffpuppe, die mit Klettverschluss an die Kugel geheftet wird. Lediglich 3 Alkalibatterien Typ AA zu 1,5 V mussten wir einsetzen. Dazu wurde an der Standfläche eine kleine Platte abgeschraubt, die 3 Batterien eingelegt und wieder zugeschraubt. Von der Nutzung wiederaufladbarer Batterien rät der Hersteller ab, da sie die optimale Funktionsweise des Geräts beeinträchtigen können.

+++ Aussehen / Farben / Funktionen +++

Der Projektor besteht aus einer optisch zweigeteilten Kugel, deren Unterseite abgeflacht zur Standfläche umfunktioniert wurde. Dadurch steht der Projektor sehr stabil im Bettchen, oder bei aktiveren Kindern, neben dem Bettchen. Die Unterseite ist hellgrün mit zwei eindrückbaren Schaltflächen: ein Oval für die Einschaltung der Musik und ein gelber Mond zum Einschalten des Lichts für den Sternenhimmel. Die obere Hälfte ist hellblau und milchig durchscheinend. Ringsherum befinden sich kleine Noten und an der Oberseite ausgestanzte Sterne, durch die das Licht an die Zimmerdecke projiziert wird.

Was kann das Gerät (laut Herstellerbeschreibung)?

„ Der Sternenhimmel Projektor ist Nachtlicht und Projektor in einem Gerät. Er zaubert eine magische, beruhigende Atmosphäre, die beim Einschlafen hilft. Die projizierten Sternchen und der entspannende musikalische Hintergrund wirken auf das Neugeborene einschläfernd. Die Melodien von Bach, Rossini, die New – Age – Musik und Klänge aus der Natur folgen einander in einer idealen Auswahl. So kommt das Neugeborene zum ersten Mal mit der Welt der Musik in Kontakt und kann sich bei dessen Klängen wunderbar entspannen. Der Projektor kann als farbiges Nachtlicht verwendet werden, das das Kind mit seinem gedämpften Licht und seinen wechselnden Farben in die Welt der Träume begleitet. Die kleine Stoffpuppe kann getrennt verwendet und zu einem weichen, kuscheligen Spielkamerad werden.“

An der Rückseite des Projektors befindet sich ein schiebbarer Wählschalter für 3 verschiedene Betriebsweisen: Gerät aus, Gebrauch als Nachtlicht (nur wechselnde bunte Lichter an der Kugel) und Gebrauch als Projektor (bunte Sterne werden an die Zimmerdecke projiziert). Beide Betriebsarten haben eine Timer – Funktion, die einen durchgehenden Betrieb von ca. 10 Minuten sichert und danach automatisch in eine Standby Funktion geht, so dass unnützer Batterieverbrauch vermieden wird. Soll das Licht wieder eingeschaltet werden, genügt ein Drücken des gelben Mondes.

Nach dem Einschalten des Lichtes kann man durch Drücken der ovalen Schaltfläche am Projektor die Musik dazuschalten. Für eine Gesamtdauer von ca. 10 Minuten werden 2 klassische Musikstücke (Bach, Rossini), 2 New – Age – Stücke, 2 Stücke mit nächtlichen Klängen bzw. Meeresrauschen abgespielt. Durch Drücken derselben Taste wird die Musik unterbrochen bzw. auch wieder dazugeschaltet.

+++ Reinigung +++

Der elektronische Projektor ist nur oberflächlich mit einem feuchten Lappen abwischbar. Mehr ist aber auch nicht nötig ... und da er eigentlich keine Ecken und Kanten hat, geht die Reinigung sehr schnell und leicht. Das Stoffmännchen besteht außen aus 100 % Polyester und hat eine Füllung aus 100 % Polyester und 100 % Kunststoffkügelchen aus Polypropylen. Diese ist bei max. 30 °C waschbar, darf nur angeschleudert werden und auf keinem Fall dem Trockner einen Besuch abstatten. Da man sie nicht bügeln muss, darf man das auch nicht!

+++ Der Praxistest +++

Wir haben den Sternenhimmel Projektor in der 4. Woche nach der Geburt unserer Kleinen gekauft. Die kleine Puppe haben wir erst einmal abgenommen, da uns die Sache mit den Kügelchen (trotz Versprechen von Chicco „feste Nähte, keine Azo-Farbstoffe und Formaldehyd“) doch etwas zu heikel war. Da unsere Kleine von Anfang an ein sehr ruhiges Baby war, und heute, mit 5 Monaten, immer noch ist, können wir das Gerät ins Bettchen stellen. Die Musik ist sehr angenehm: sowohl von den Melodien als auch von der Lautstärke her. Es sind ruhige Melodien, die harmonisch den Wechsel der Farben des Lichtes begleiten. Das Licht wechselt farblich zwischen orange - roten, blauen und violetten Tönen. Bei Dunkelheit erstrahlt der Sternenhimmel natürlich am schönsten, aber auch sonst sind die Sterne klar zu sehen und durch die wechselnden Farben total faszinierend und entspannend. Beim ersten Test haben wir uns alle zusammen aufs große Bett gelegt und uns von den Klängen und den Lichteffekten verzaubern lassen. Selbst unsere großen Jungs waren total begeistert!

Heute schaut unsere Kleine beim Zubettgehen sofort sehnsüchtig und erwartungsvoll auf die Kugel: Nun leuchte doch schon! scheinen ihre Augen zu sagen. Die Musik schalten wir nicht immer dazu, das machen wir von ihrer Müdigkeit abhängig. Ist sie schon sehr müde, reicht das Lichtschauspiel zum Einschlafen aus – ansonsten wird die Musik dazugeschaltet. Mit ihren fast 5 Monaten hat sie es sogar schon einige Male (natürlich nur rein zufällig) geschafft, den Mondschalter zu betätigen und so das Licht ein – und auszuschalten. Ich denke, in ein oder zwei Monaten wählt sie ihr Einschlafprogramm allein!

Na dann, gute Nacht!

+++ Fazit +++

Nicht gerade preiswert, aber sehr überzeugend. Chicco ist und bleibt für mich eine gute Wahl für´s Babyzimmer – egal ob Rassel oder Projektor. Die Verarbeitung ist großartig und die Funktionalität entspricht den angegebenen Altersangaben.

Würde ich jedem empfehlen – volle 5 Sterne von mir.

84 Bewertungen, 27 Kommentare

  • knuddelfire

    06.10.2012, 22:44 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende, LG

  • LiFo

    05.08.2009, 03:54 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • christianpirker

    30.07.2009, 14:10 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Herr_Tom

    29.07.2009, 23:12 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Thomas

  • Mondlicht1957

    29.07.2009, 01:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht

  • Elfenfrau

    15.07.2009, 16:09 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön. Ist was für meine Enkeltochter. Lg Elfi

  • lydialucia

    15.07.2009, 04:08 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • sunrise67

    13.07.2009, 12:48 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und tollen Wochenstart!

  • cosch

    12.07.2009, 04:07 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! LG von cosch

  • MasterSirTobi

    08.07.2009, 01:48 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • Woelfchen4

    03.07.2009, 09:41 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bedanke mich für die Lesung. Und hier folgt auch schon die Gegenlesung ...

  • tina08

    29.06.2009, 16:18 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Baby1

    27.06.2009, 08:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • meisterjaeger86

    27.06.2009, 04:03 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • retilein

    27.06.2009, 02:11 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht und lg

  • morla

    27.06.2009, 00:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    27.06.2009, 00:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesung bei mir

  • krullinchen

    26.06.2009, 21:55 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Bine.

  • hjid55

    26.06.2009, 21:54 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • ronald65

    26.06.2009, 16:34 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • kleiner_engel

    26.06.2009, 15:56 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf deine Gegenlesung. Liebe Grüße, Christin

  • tk7722

    26.06.2009, 15:52 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Lale

    26.06.2009, 15:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße sendet die Lale.

  • dz161

    26.06.2009, 15:37 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • moneymaker2

    26.06.2009, 15:19 Uhr von moneymaker2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter Bericht!!!

  • sigrid9979

    26.06.2009, 14:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben Lg Sigi

  • minasteini

    26.06.2009, 14:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Ein schönes WE. Marina