Brother P-touch QL-560 Testbericht

Brother-p-touch-ql-560
ab 683,51
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Wuschel11

Geschäftlich ja, Privat ???

Pro:

Für den geschäftlichen Bereich sicherlich ideal

Kontra:

Privat - ???

Empfehlung:

Ja

Lange ist es her seit ich diesen Drucker in der Hand hatte. Seit ich die Vorzüge der Avery Downloads und ihrer Produkte kennen lernte, hatte der einst für mich sehr nützliche Etikettendrucker seine Nützlichkeit für mich jedenfalls erstmal, verloren. Oder besser ich dachte nicht mehr an ihn und er führte ein einsames Dasein in meiner Schrankwand. Ab und zu gesehen aber nicht mehr richtig wahrgenommen.

Dann landete er beim Umzug in einer Kiste und hat seine Wiederentdeckung meiner heutigen Tatkraft, wieder mal eine Umzugskiste auszupacken, zu verdanken.

Da steht er nun, ergonomisch, gut in die Hand passend und fleht mich an mich wieder mit ihm zu beschäftigen. Ja so ein kleines Druckerleben ist in der heutigen Zeit auch nicht einfach zu überstehen, wenn Frauchen immer Neue Produkte ausprobiert und dann so ein nützliches Teil einfach vergisst.

Da kommt glatt eine Druckerneurose auf und so tat Frauchen das einzig Richtige, sie hätschelte und tätschelte das Druckerchen und nach einigen Bemühungen hatte sie dann endlich wieder den Dreh gefunden aus seinem Bäuchlein schöne Vorlagen zu entlocken.

Na echt, ich hatte Anfangs richtig Probleme mich wieder in die Materie herein zu denken, obwohl es ja kinderleicht ist. Aber wer kennt das nicht, wenn etwas monatelang nicht mehr benutzt wurde. Ich jedenfalls sah am Anfang nicht so richtig durch, hatte aber dank der gut beschriebenen Bedienungsanleitung recht schnell wieder den Dreh draußen und druckte mir dann den einen oder anderen Aufkleber für meine Unterlagen, die ich nun noch im Alten Jahr schön geordnet habe.

Mein ergonomischer Drucker ist aus dem Hause Bosch und hat den Namen
P Touch QL 560

es handelt sich dabei um einen sehr einfachen Etikettendrucker der sollten sich meine Hirnwindungen noch richtig daran erinnern mal um die 70 Teuronen gekostet hat-

Damals vor etlichen Jahren ein guter Preis, der sich nach meinen Recherchen allerdings um einges gesenkt hat.

Den Drucker gibt es heute schon ab 35 Euro.

Was er kann
**********

die Zeicheneingabe über: PC-Tastatur
mit darstellbaren Zeichen: aller im PC integrierten Zeichen und Symbole
Schriftarten: alle im PC integrierten Schriftarten
automatische Etiketten Erkenung
mit einer automatischen Abschneidevorrichtung: und einer automatischen Nummerierung von 1 bis 500
und zweidimensionaler Darstellung von Barcodes
mit einer guten Druckstille



Was er hat
********
einen Einfügemodus
Etikettenlänge einstellbar
Groß- und Kleinschreibung
mit verschiedenen Hintergrundmustern
Spiegelnd und rahmend, unterstreichen, mit Vertikal Druck und horizontaler Textausrichtung
Er kann mehrzeilige Ausdrucke vornehmen,
hat einen programmierbaren Bandvorschub und einen programmierbaren Mehrfachausdruck

Technisches
**********
Druckauflösung: 300 dpi
Druckgrößen - Über Editor-Software
Druckhöhe: max. 59,0 mm
Drucklänge: 25,0 mm bis 1,0 m

Systemanforderungen - Windows / Mac

Anschlüsse :
USB
Netzkabel
Abmessungen :
14,6 cm Breit, 15,2 cm hoch, 19,6 cm tief

Gewicht
etwa 1 kg, ergonomisch geformt, gut stehend

Farbe - grau

Etiketten (Formate) für den Einzeldruck
29,0 x 90,0 mm, 38,0 x 90,0 mm, 29,0 x 62,0 mm, 62,0 x 100,0 mm, 17,0 x 87,0 mm, 17,0 x 54,0 mm, 23,0 x 23,0 mm, - 58,0 mm, -24,0 mm, - 12,0 mm

für endlos-Etiketten
Breiten, 12,0 m 29,0 mm, 38,0 mm, 50,0 mm, 54,0 mm, 62,0 mm

Der Drucker war beim Kauf in einer guten, bebilderten Verpackung mit der Bedienungsanleitung, die in meinen Augen, viel zu klein geschrieben wurde und der benötigten Software, Das Gerät ist in meinen Augen sehr schwer. Also eher im Stand als beim Tragen bedienbar.

Die Installation
*************
hier geht alles vollautomatisch über die Software. Nach der Installation brauchte ich nur noch die Papierrolle einlegen und schon kann es mit dem Drucken losgehen.

Arbeiten
mit dem kleinen Drucker ist sehr einfach
Es gibt einen Hebel der auf der linken Seite, mittig zum Lockern der Papierrolle ist und insgesamt 3 Knöpfe für die Bedienung die unter vertikal angebracht sind und daher leicht bedienbar sind.

Achtung
es gibt viele unterschiedliche Arbeitsmaterialien von Brother in unterschiedlichen Größen und Längen für den Drucker, hier sollte man genau wissen, was man machen möchte. Kann ganz schön ins Geld gehen.

Denke die Anschaffung eines solchen Gerätes ist nur interessant, wenn viele Artikel gekennzeichnet werden müssen. Oder eben ein Faible für solche Drucke vorhanden ist.

Gut und hilfreich i
st so ein Gerät sicherlich, wenn viel eingekocht wird, fürs Büro um Ordner zu beschriften oder allgemein für originelle Beschriftungen. Ob sich ein Kauf für einzelne Personen lohnt ist sicherlich eine Anschauungssache.

Bestens ist auf alle Fälle die Schneidevorrichtung, die mir meine Etiketten wunschgemäß schneiden kann

Beim Kauf war auch eine gewisse Anzahl von bedruckbarem Material dabei, ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern wie viel und was es alles war.

Steht aber auch außen auf der Verpackung mit dabei.

Abschließend
ja, da ich nun das Gerätchen wieder in Betrieb habe, werde ich es auch weiter verwenden. Es mach einfach Spaß, Grafiken in Etiketten einzufügen und verschiedenen Schriftarten auszuprobieren. Obwohl meine vorhandenen Etiketten schon älteren Datums sind, hat es mich nun doch überrascht, dass das Endprodukt sich einfach und leicht vom Trägerpapier ablösen ließ -

Ja, ja ja und nochmals ja, ich werde das Druckerchen empfehlen, weil es einfach Spaß macht und mir individurelle Etiketten in einer sehr schnellen Zeitvorlage bietet. Das der Drucker beim Arbeiten leichte Geräusche von sich gibt, dürfte jedem klar sein. Der Druckknopf ist übrigens selbst reinigend. Dass es hier auch einen Posterdruck gibt, habe ich jetzt erst entdeckt, nun übe ich und werde bei Gelegenheit darüber berichten. Allerdings fehlen mir zum Ausprobieren noch die geeigneten Vorlagen.

Schade finde ich es allerdings dass man nur Schwarz Weiß drucken kann und nicht farblich dargestellt wird. Aber Frau kann ja nicht alles haben, und da es sich hier um ein älteres Modell handelt, denke ich dass sich zwischenzeitlich bestimmt etwas geändert hat.

Allerdings würde ich mir, hätte ich das Gerät nicht schon, es mir heute für meine Zwecke nicht mehr zulegen. Da gibt es inzwischen wahrlich bessere Möglichkeiten die auch nicht teurer sind und eben mit den von mir schon beschriebenen Downloads wunderschöne Produkte erstellen lassen.

Aber für den geschäftlichen Bereich ist dieser kleine Drucker sicherlich eine wertvolle Hilfe. Schnell und effizient.

Hersteller
Ist übrigens
BROTHER INDUSTRIES
in Japan

Im Lieferumfang
war
das Gerät
ein Benutzerhandbuch
verschiedene Etiketten
Kabel


Wuschel

90 Bewertungen, 25 Kommentare

  • anonym

    13.04.2011, 00:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    21.02.2011, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich miste eben alte Geräte aus

  • topfmops

    18.01.2011, 16:12 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon im vergangenen Jahr angekommen.

  • anonym

    13.01.2011, 02:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs LEsen bei mir

  • feliciano2009

    11.01.2011, 22:24 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolles Teil....

  • knoopiwahn

    11.01.2011, 17:51 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • tina08

    11.01.2011, 09:06 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • catmum68

    04.01.2011, 23:23 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Hamsterbacke09

    02.01.2011, 14:15 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche frohes neues Jahr. Gruß aus Niederbayern

  • bigmama

    02.01.2011, 01:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und Frohes Neues Jahr!

  • anonym

    01.01.2011, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • trullilu

    01.01.2011, 16:01 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • misscindy

    31.12.2010, 21:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr, lg Sylvia

  • anonym

    31.12.2010, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Silvesterabend noch! Talulah

  • Venenum84

    31.12.2010, 20:18 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünscht dir einen guten rutsch!

  • hexi5

    31.12.2010, 15:58 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir nen guten rutsch ins neue jahr glg lisa

  • minasteini

    31.12.2010, 12:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr. LG Marina

  • giselamaria

    31.12.2010, 10:50 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    so ein Ding hatte der Elektriker unserer neuen Haustür-Elektrik auch, glaube ich, zum Beschriften der Briefkästen und Klingeln. Ist sehr praktisch so ein Ding..... - super! - ich wünsche dir einen guten Rutsch gell - LG Gisela

  • meerifan1

    31.12.2010, 10:18 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr. LG Yvonne

  • XXLALF

    31.12.2010, 09:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • senora

    31.12.2010, 09:44 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und tollen Start ins Neue Jahr. Einen Feiergruß von Bärbel

  • morla

    31.12.2010, 03:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen gut rutsch ins neue jahr. lg. petra

  • katjafranke

    31.12.2010, 00:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE VON DER KATJA

  • Lale

    31.12.2010, 00:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß und einen Guten Rutsch *~*

  • goat

    31.12.2010, 00:31 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch!