Ray Ban RB 2132 Testbericht

Ray-ban-rb-2132
ab 111,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...sonnig...

Pro:

Design & Tragekomfort

Kontra:

Preis...

Empfehlung:

Ja

"Eine Sonnenbrille ist eine Schutzbrille, deren getönte Brillengläser die Lichtdurchlässigkeit zu den Augen des Trägers verringern. Ihr primärer Zweck ist es, die Augen vor unangenehmen oder schädlichen Auswirkungen des Sonnenlichtes zu schützen. Die optimale Sonnenbrille blockiert deshalb auch den ultravioletten Strahlungsanteil des Sonnenlichts und vermindert den Streulichteinfall aufgrund ihrer Brillenglasgröße und -form sowie einem optimierten Brillengestell. Darüber hinaus erfüllen Sonnenbrillen als Kleidungsaccessoires zugleich Image- und Modeaspekte" heißt es bei Wikipedia. Ich gebe zu, dass ich Sonnenbrillen oft auch als ein Modeaccessoire nutze - beispielsweise als eine Art Haarreif. Zum Schutz gegen die Sonne kommen Sonnenbrillen bei mir eher selten zum Einsatz - höchstens im Auto, bei tief stehender und blendender Sonne oder im Urlaub.

"Ray-Ban Wayfarer" heißt die Sonnebrille, die ich inzwischen schon einige Jahre habe und ab und an auch nutze. Ein Freund schenkte mir diesen Klassiker zum Geburtstag. Da ich im November Geburtstag habe, fand ich es nicht unbedingt ein passendes Geschenk - aber was soll's ;-). Ich freute mich trotzdem! Wahrscheinlich bekam ich diese Sonnenbrille, da zu dieser Zeit alle in usnerem Umfeld auf diese Ray-Ban-Brillen standen, jeder eine haben wollte, alle diese Ray-Ban-Brillen absolut cool fanden...

Ray-Ban bedeutet im Deutschen übrigens soviel wie Strahlenschutz, während der Modelname Wayfarer für Wanderer oder Fußreisenden steht.

"Die RB 2132 New Wayfarer ist die Ray Ban Kultbrille überhaupt. Die klassische unisex Sonnenbrille von Ray Ban trägt das Design der alten Blues Brothers Brille in filligranerer Verarbeitung. Die beiden Bügeln der Kunststofffassung ziert ein silberner Ray Ban-Schriftzug." heißt es in der offiziellen Produktbeschreibung, die es meienr Meinung nach wirklich sehr gut trifft.

Was die Sonnenbrille gekostet hat kann ich - da es sich um ein Geschenk handelt - nicht wirklich sagen. Im Internet fand ich für verschiedene Modelle der Reihe 2132 Preise zwischen etwa 70,-- und 90,-- Euro.

Ich trage die Sonnenbrille meist im Urlaub und bin damit auch absolut zufrieden. Die Verdunkelung der Gläser ist meiner Meinung nach weder zu hell, noch zu dunkel - sondern absolut optimal. Auch sitzt diese Sonnenbrille bei mir genauso, wie sie es sollte.

Und auch die klassisch gehaltene Form gefällt mir sehr gut. Als eher schlicht und zeitlos würde ich das Design dieser Brille bezeichnen, von der Ihr Euch anhand der eingestellten Abbildung Euer eigenes Bild machen könnt.

Ich halte diese Sonnenbrille für recht stabil, hochwertig und gut verarbeitet - sowohl was die Gläser, als auch das Kunststoffgestell anbelangt. Seit einigen Jahren habe ich dieses Model bereits - und es gab bislang noch nicht, was ich zu irgendwelchen Mängeln Anlass gab. Eine Sonnenbrille wird bei mir nicht immer ganz schonend behandelt und diese hier überstand das bislang auch alles recht gut.

Ein großer Pluspunkt für Brillenträger ist's meiner Meinung nach, dass bei dieser Brille die passenden Gläser eingepasst werden können.

60 Bewertungen, 10 Kommentare

  • katjafranke

    17.01.2012, 12:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • Lenni26

    22.12.2011, 23:13 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • pidimaus2

    21.12.2011, 14:28 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße pidimaus

  • sigrid9979

    21.12.2011, 10:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem verregnettem Holland..

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.12.2011, 10:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • morla

    21.12.2011, 02:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    20.12.2011, 19:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    20.12.2011, 19:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend 2 und vorweihnachtliche Grüße 2 aus dem winterlichen gallischen Dorf Miraculix1967

  • Volker111

    20.12.2011, 19:05 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf Stippvisite bei YOPI ;-)

  • austin77

    20.12.2011, 18:35 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    winterliche Grüße schick ich dir