Samsung S8000 Jet Testbericht

ab 48,26
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Carsten_Nordmann

Durchschnittlich

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- Farbkalibrierung - Musikerkennung

Kontra:

- Kamera - kein Android - Fotowiedergabe/Galerie

Empfehlung:

Nein

Das Samsung S8000 Jet ist ein Smartphone für Personen, die einfach ein Smartphone haben wollen. Leider ist dies schon das Maximum der erlaubten Anforderungen, die man von diesem Produkt verlangen darf. Leider ist kein Android verfügbar, sodass das Nutzungsspektrum stark beeinträchtigt wird. Ebenso unpraktisch ist die Wiedergabe. Kippt man das Smartphone im leichten Winkel nach links oder rechts, werden die Fotos in einer viel zu schnellen Diashow angezeigt. Oft passiert dies aus Versehen, da, wie gesagt, schon ein leichtes Kippen ausreicht. Positiv hervorzuheben ist allerdings die Farbkalibrierung des Samsung S8000 Jet. Diese sticht mit besonderer Schärfe und hoher Auflösung besonders hervor und wirkt nicht so "matt" wie durch einigen Smartphones mit qualitativ geringem "Plastikdisplay".

Die Vorinstallierten Applikationen sind für den Anfang doch recht nützlich. Beispiele hierfür sind "Chefkoch" zum Rezepte nachschlagen, "Spiegel.de" oder der Musikerkenner, eine für mich sehr nützliche App, welche schnell und äußerst zuverlässig Musiksongs anhand von einem 10 sec. Ausschnitt erkennt. In einem Fall hatte sich ein Schallplattensammler in meinem Freundeskreis eine Schallplatte aus den 60er Jahren gekauft, deren Interpret und Songname unbekannt war. Er kaufte sich die Platte einzig wegen des Liedes. Gegen alle Erwartungen hat diese App das Lied innerhalb von 10 sec. identifiziert und den richtigen Interpreten aufgeführt. Auch leichte Nebengeräusche stellen hierbei kein großes Hindernis dar.

Ebenfalls sehr wichtig ist die Kamera eines Smartphones. Leider fällt sie hier fast ebenso wenig nützlich aus wie bei 3.2-Megapixel Kameras, trotz der auf dem ersten Blick verhältnismäßig guten 5MP. Das LED-Blitzlicht braucht außerdem viel zu lange und gleicht eher einer Taschenlampe. Ebenso langsam ist die Auslöserschnelligkeit. Insgesamt ist die Kamera kaum zu gebrauchen.

Leider sind dies auch die einzigen Dinge, die sich einzeln zu erwähnen lohnen. Deshalb die Einstufung in die Kategorie "Durchschnittlich". Kein Herankommen an Galaxy S2 oder IPhone etc. Das Preis-Leistungsverhältnis ist insgesamt grenzwertig bist weniger gut. 200 Euro sind zu viel, deshalb lieber mehr für einen Alleskönner ausgeben.

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Miraculix1967

    05.01.2012, 16:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stürmische Orkan- und Wintergrüße Nr. 1 aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Dennus

    04.01.2012, 05:16 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht :) - Liebe Grüße von mir ;D!

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.01.2012, 18:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße v. Simone, freue mich auf Deine Gegenlesung