T.I.P. Vario 1000 Testbericht

T-i-p-vario-1000
ab 65,16
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von GSiebert

Ein Teich ist schön wen man nicht immer rein muss

Pro:

Preis

Kontra:

Gerät das nichts taucht

Empfehlung:

Nein

Hallo Liebe Yopi Leserinnen und Leser

Heute werde ich über ein Produkt berichten, das mich nicht wirklich überzeugt hat, Warum und Weshalb steht im Bericht und jetzt viel Spaß beim Lesen..

Einleitung

Vor ein Paar Jahren hatte ich das Verlangen ein Gartenteich auf mein Grundstück anzulegen. Am Anfang sollte es natürlich ein Kleiner werden. Aber wie es so ist habe ich mich während des Baus des Teiches dazu entschieden ihn etwas Größer werden zu lassen. So hat er jetzt eine Größe von 5 Metern Breite und 8 Metern Länge. An der Tiefsten stelle ist dieser 1,20 Meter tief und an der Flachsten ca 50 cm. ( Wasserversorgung übers Regenwasser von Dach ) Nach diversen Teichpflanzen habe ich noch ein Paar Fischarten eingesetzt ( Karpfen / Goldfische )
weil der Teich Unmengen an Wasser aufnimmt habe ich diverse Filteranlagen mit eingebaut und so auch Wasserspiele mit eingebracht. Von so einem Wasserspiel möchte ich Heute berichten.

Produkt

T.I.P. Vario 1000 30026

Hersteller

Gyarto : T.I.P GmbH
Röderbergstraße. 9
74921 Helmstadt

www.tip-pumpen.de

Kaufort + Preis + Garantie

Gekauft habe ich es im Praktiker, den Baumarkt mit den angeblichen kleinen Preisen und den noch kleineren Service. Service wird halt dort klein Geschrieben. Beratung gibt es keine oder das Personal ist dafür nicht geeignet. So konnte ich aber mit meinem Wissen von Teichbau, mich dort ungestört um gucken und dabei ist mir dieses Angebot aufgefallen. Kurz die Verpackung studiert und halb wissend doch noch getraut einen Mitarbeiter dieses Marktes anzusprechen, dieser konnte mir wie soll es auch sein , nicht weiter Helfen. Nach etwa zehn Minuten schickte er mir einen Mitarbeiter der sich auskennen sollte. Beim sollte ist es geblieben. Der Studierte die Verpackung und erzählte mir Wortwörtlich was auf der Verpackung steht. Hipp Hipp Hurra glaubt dieser das Kunden nicht Lesen können ?? ich bin natürlich nicht aufs Maul gefallen und sagte zu ihn das er jetzt einen anderen Kunden verarschen kann oder Regale auffüllen, den zu mehr ist dieser Wahrscheinlich nicht zu gebrauchen, Habe das Teil unter den Arm genommen und habe an der Info bezahlt ( Praktiker spart auch an den Kassen Personal.) Ich bezahlte 29,99 Euro und es sind zwei Jahre Garantie drauf.

Lieferumfang

Teichfilter mit Pumpe
Fontänenzubehör ( Ringdüse / Vulkandüse / Wasserglocke )
Betriebsanleitung ( Ein Blatt )

Produktbeschreibung

Teichfilter mit regelbarer Pumpe ( für kleine Teiche bis ca. 2.500 l.)
2-Kammerfiltermodul mit BIOMEC-Filtersystem und freier Filterkammer für weitere optionale Filtermedien.
Hohe Standfestigkeit durch zwei Ballaststofftanks.
Erweiterbar durch den Anbau zusätzlicher Filtermodule.

Technische Daten

2500 Liter Teichvolumen
Maximale Fördermenge von 1150 Litern in der Stunde.
Mehrkammer Filtersystem
25 Watt

Bericht

Daheim angekommen ging ich gleich frisch ans Werk. Pumpe ausgepackt, zusamengebaut und das nicht einmal in einer halben Stunde. Habe die Pumpe auf einen von mir angelegten Sockel drauf gestellt, so das man das Wasserspiel auch Genieessen kann. Das Absetzen dauerte allerdings eine Weile, den der Filter musste sich erst mit Wasser vollsaugen. Jetzt bin ich raus aus den Wasser und habe den Stecker in eine Zeitschalt Uhr eingesteckt. ( Muss ja nicht den ganzen Tag laufen ) Die Pumpe löste gleich die von mir erwünschte Fontäne aus. Soweit so gut hat es sehr gut ausgeschaut. Nun bin ich in die Dusche gestiegen um den Deich Geruch Abzugwaschen. Als ich meinen Sohn rufen hörte das die Fontäne nicht mehr funktioniert. Also noch mal die Badehose angezogen und bin noch mal in Teich gestiegen. Bei der Pumpe hat sich der Fontänen Aufsatz selbständig gemacht. Ist auch blöd den dieser ist nicht aufgeschraubt, sondern nur gesteckt. ( Hab fast eine Stunde im Teich den Aufsatz gesucht )Natürlich löst sich dieser durch den Druck der Pumpe. So habe ich ihn angebunden das er nicht mehr rausgleiten kann. Gegen Mittag hat die Zeitschaltuhr für eine Stunde die Pumpe ausgeschaltet . Nach der Stunde war die Pumpe weg. Also noch mal in den Teich und die Pumpe innen noch mal mit Kies ausgefüllt denn wenn sie aus ist kippt sie um. Jetzt ist sie wieder gelaufen bis sie nach zwei Stunden wieder umgekippt ist. Jetzt habe ich sie von aussen noch massiv Beschwert. so das sie nicht mehr umkippen kann. Das Problem war behoben und ich stellte an diesen Tag mein Persönlichen Dusche Rekord auf ( 8 mal Duschen ) Von einer Filterleistung merkt man nichts. Offensichtlich Filter es nur Grobe Verschmutzung. Den das Wasser ist durch den Filter auch nicht Sauberer. Zum Glück habe ich eine große Filteranlage.

Fazit

Wer nur ein Wasserspiel haben möchte, für diesen ist sie zu gebrauchen. aber bei der Filterleistung versagt sie komplett. Daher gebe ich nur zwei Sterne und Spreche keine Kaufempfehlung aus. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben als das man den halben Tag duschen muss.

Fürs Lesen und Bewerten Bedanke ich mich euer Georg ;-))

PS: Reinigung : Bei der Reinigung können die Fingernägel abbrechen. ist lässt sich aber dann sehr einfach abwaschen.

123 Bewertungen, 36 Kommentare

  • laeuft

    13.10.2009, 21:42 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet, lg Franz

  • LiFo

    04.09.2009, 14:04 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • sabtau

    18.07.2009, 14:42 Uhr von sabtau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Oha. Wir haben so eine ähnliche gekauft, aber noch nicht in den Teich gesetzt. Mal gucken, wie es uns dabei ergeht. Super Bericht!!

  • paula2

    14.07.2009, 10:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sunrise67

    13.07.2009, 12:46 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und tollen Wochenstart!

  • liebes35

    10.07.2009, 21:41 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. LG Steffi

  • ronald65

    08.07.2009, 13:26 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tk7722

    07.07.2009, 12:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • dohe1958

    05.07.2009, 21:34 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Warnung, LG Doris P.S. Dankeschööön

  • lucky1965

    05.07.2009, 13:45 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - Gruß lucky1965

  • campino

    04.07.2009, 09:11 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • Mondlicht1957

    03.07.2009, 17:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Gozo-Bernie

    03.07.2009, 14:17 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • ingoa09

    03.07.2009, 03:37 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Striker1981

    30.06.2009, 01:16 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • manu63

    29.06.2009, 16:27 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • sweety_sissy

    29.06.2009, 03:37 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. LG Ute

  • Baby1

    25.06.2009, 11:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • oskermit

    21.06.2009, 12:44 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos... und DANKE für deinen Besuch bei mir! Schönen Sonntag

  • Fifima

    20.06.2009, 17:30 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    8 x täglich duschen ist aber gar nicht gut für die Haut. :o) LG Maike

  • pandinus

    19.06.2009, 18:19 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer spitze beschrieben lg Michael

  • giselamaria

    18.06.2009, 17:59 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    oha, ist ja teures Vergnügen!!! - Aber natürlich schon suiper so ein Teich, toll wäre es, wenn man selbst auch rein könnte gell ;-)) - LG Gisela

  • anonym

    18.06.2009, 00:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    heeyy guter bericht freue mich über deine Gegenlesung!!! Liebe Grüße Flashirsch =)

  • Puenktchen3844

    17.06.2009, 23:38 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • misscindy

    17.06.2009, 22:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • krullinchen

    17.06.2009, 20:57 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • morla

    17.06.2009, 20:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • anonym

    17.06.2009, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... viele Grüße ...

  • minasteini

    17.06.2009, 20:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße. Würde mich sehr über einen Gegenbesuch freuen. Marina

  • timecode001

    17.06.2009, 19:02 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • hjid55

    17.06.2009, 18:53 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • rob1980

    17.06.2009, 18:50 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • Iris1979

    17.06.2009, 17:57 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Lale

    17.06.2009, 17:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Beste Grüße sendet die Lale.

  • sigrid9979

    17.06.2009, 17:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht Lg Sigi

  • anonym

    17.06.2009, 17:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein guter Bericht! lg