Adelholzener Bio Apfelschorle Testbericht

Adelholzener-bio-apfelschorle
ab 10,19
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von Riesenkeks

Der Kampf mit der Flasche

4
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack, Farbe, wenig Kohlensäure

Kontra:

Kampf mit der Flasche, Preis

Empfehlung:

Ja

Preis und Kaufort
Gekauft wurde die 0,75l – Flasche bei real für 1,19€. Ich wusste ja, dass Bio-Zeug teurer ist, aber gleich so viel? Bei Aldi bekommt man für 69 Cent (plus Pfand) eine Flasche, die doppelt so groß ist. Der einzige Unterschied, den ich feststellen kann, liegt darin, dass es sich dabei nicht um ein Bioprodukt handelt. Wer sich also von solchen Produkten ernähren will, der sollte nicht zu schlecht verdienen….
Sie war übrigens sehr schwer zu finden, denn zwischen all den anderen Marken stand nur eine klitzekleine Reihe Adelholzener.

Die Flasche – Oder: GEH SCHON AUF!
Wie unten auf dem Bild zu sehen ist, sieht die Flasche nicht sonderlich spektakulär aus. Es handelt sich um eine einfache, durchsichtige Plastikflasche ohne Pfandzuschlag. Der Verschluss der Trinkkappe lässt sich übrigens äußerst schlecht öffnen. Nachdem ich die Sicherungslasche entfernt habe, ging nicht viel mehr als vorher und nach etwa einer Minute des hoffnungslosen Rumreißens an dem Verschluss, habe ich mich für die einfache Alternative entschlossen: ich habe die Flasche aufgeschraubt. Allerdings muss ich entweder echt schwach sein, oder auch das gestaltet sich schwieriger als man es von den meisten Flaschen her kennt. Ich tendiere übrigens zu Letzterem, da ich mir an der rauen Seite auch noch den Finger aufgeratscht habe.

Die Apfelschorle
Optik: An sich sieht die Apfelschorle aus, wie man es von Getränken dieser Art gewohnt ist: Sie ist bräunlich gelb, wie Apfelsaft es halt so an sich hat, wenn er nicht gerade naturtrüb ist. Einige vergleichen die Farbe ja mit einer Flüssigkeit, die der Körper ausscheidet. Hierzu habe ich allerdings eine Frage: Kauft ihr nur extrem helle Apfelschorle??? Ich persönlich halte Apfelschorle nämlich für etwas dunkler als das bekannte Stoffwechselabfallprodukt, aber nunja. Die Apfelschorle kommt mir übrigens auch nicht dunkler vor, als ihre Nicht-Bio-Discountkollegen und die Kohlensäure kann man im Ruhezustand natürlich nicht sehen. Ich empfehle daher, die Flasche vor Gebrauch kräftig zu schütteln, damit man sich beim Öffnen auch mehr als sicher davon überzeugen kann, dass Kohlensäure in dem Getränk, das sich nun im halben Zimmer verteilt haben sollte, enthalten ist.
Geruch: Wie zu erwarten war, riecht die Apfelschorle natürlich nach frischen Orangen. Ähm.. nach Äpfeln, meine ich natürlich. Der Geruch ist etwas intensiver als ich es von den Discountprodukten her kenne und erinnert mehr an den ursprünglichen Apfelsaft. Künstlich wirkt er nicht, sondern im Gegenteil: Er kommt sehr natürlich rüber und macht Lust, dieses Produkt zu probieren. Allerdings muss ich bemängeln, dass der Geruch besser ist, wenn das Getränk kühl ist. Warm riecht es ein wenig zu säuerlich.
Geschmack: In erster Linie handelt es sich um einen typischen Apfelsaftgeschmack, der nur geringfügig verdünnt zu sein scheint. Ein Blick auf das Etikett zeigt, dass mindestens 50% Fruchtgehalt garantiert werden. Dem Geschmack nach zu urteilen könnten es auch 70% sein, aber das ist eher unrealistisch. Was ich damit sagen will, ist einfach, dass es sich um sehr intensiv schmeckende Apfelschorle handelt. Alles schmeckt sehr natürlich und keineswegs künstlich allerdings vielleicht ein wenig saurer als andere Apfelschorle, was vielleicht am zugefügten Zitronensaftkonzentrat liegt. Die Kohlensäure hält sich dezent im Hintergrund, was ich persönlich sehr ansprechend finde, da ich nicht auf zu viel Kohlensäure im Getränk stehe. Gekühlt schmeckt die Apfelschorle übrigens um einiges besser als im warmen Zustand, aber für meinen Geschmack ist beides durchaus erträglich.

Zutaten
Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat (50%), natürliches Mineralwasser, Kohlensäure, Zitronensaftkonzentrat
Die beiden Konzentrate stammen aus kontrolliertem biologischem Anbau.

Nährwertangaben je 100ml
Brennwert: 25,9kcal
Eiweiß: unter 0,1g
Kohlenhydrate: 5,9g, wovon 5,6 Gramm fruchteigener Zucker sind. Frage: Woher kommt der Rest?
Fett: unter 0,1g
Welche Angaben auf dem Etikett ich mal wieder herrlich finde
Jaaa… es ist ja schön, sich damit zu brüsten, dass keine Farbstoffe und Konservierungsstoffe zugesetzt worden sind… ABER: Die kleine Angabe „lt. Gesetz“ macht es mehr als deutlich, dass das nicht ungewöhnlich, sondern Pflicht ist. Muss das eigentlich auf der Packung stehen?

Fazit
Obwohl die Schorle schmeckt, sie den Durst löscht und gekühlt auch erfrischt, werde ich sie wohl nie wieder kaufen. Erstens möchte ich nicht minutenlang auf mein Getränk warten müssen, weil ich die Flasche nicht aufbekomme, zweitens kann ich auf aufgeschürfte Finger gut verzichten und drittens ist mir das Getränk einfach zu teuer.

Hersteller ist die Adelholzener Alpenquellen GmbH, über die man hier
www.Adelholzener.de
bestimmt ganz viele tolle Infos findet.

74 Bewertungen, 15 Kommentare

  • tina08

    04.07.2009, 02:49 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • l.x.klar@gmx.net

    28.06.2009, 07:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • ronald65

    25.06.2009, 22:36 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    25.06.2009, 09:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Daisy_Bluemchen

    25.06.2009, 00:28 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • Baby1

    25.06.2009, 00:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Wuschel11

    25.06.2009, 00:16 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...................lieb Grüße

  • Lale

    24.06.2009, 23:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht wurde gern gelesen. Allerbeste Grüße sendet dir die Lale.

  • Puenktchen3844

    24.06.2009, 23:34 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • minasteini

    24.06.2009, 23:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße. Marina

  • morla

    24.06.2009, 21:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ...........petra

  • krullinchen

    24.06.2009, 20:39 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Clarinetta2

    24.06.2009, 20:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann lieber nicht, klasse bericht

  • chan5

    24.06.2009, 20:03 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    so günstig ists ja tatsächlich nicht ;)

  • Iris1979

    24.06.2009, 20:03 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab die bei uns in Ö noch nicht entdeckt hmmm. Liebe Grüße Iris