ednet 85014 USB HUB 2.0 7 Port Testbericht

ab 16,24
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schlagergalaxie

7 auf einen Streich

Pro:

Aus 1 mach 7, im Betrieb nichts zu bemängeln

Kontra:

Ein - /Ausstecken geht etwas schwer, Anordnung der Anschlüsse

Empfehlung:

Ja

Auch wenn der Titel vielleicht was anderes vermuten lässt, heute geht's um ein cooles, kleines technisches Gerät, nämlich meinen USB-Hub.


****** Sieben auf einen Streich ******

Wie es nun mal so ist, hat ein Computer oft einfach zu wenige USB-Anschlüsse, würde man jedes Mal umstecken, würde man zum Schwammerl. Abhelfen kann man der Sache mit einem USB-Hub (=USB-Verteiler). Bei ein paar externen Festplatten, einem USB-Stick und manch anderem USB-Gerät, genügte mir einer der recht häufigen 4-fach Hubs allerdings nicht mehr, sodass ich eben gleich zu vorliegendem 7-fach Hub griff.


****** Kaufgrund ******

Der war banal einfach: Etwa ein Jahr lang hatte ich bereits einen USB-Hub, einen 4-fachen, von Hama, der sich allerdings selbständig gemacht hatte, jedoch dauerte es mehrere Wochen, bis ich den Übeltäter entlarvt hatte. Mein Rechner stürzte immer wieder ab, nachdem er zwischen etwa 30 Minuten und mehreren Stunden in Betrieb war, und das vorwiegend dann, wenn ich gerade im Netz surfte.
Als dann nichts anderes mehr als der USB-Hub übrig blieb, legte ich mir bei nächster Gelegenheit eben den vorliegenden zu, schloss ihn an, daran die externen Festplatten usw., und siehe da, alles lief nun wieder reibungslos. Blöd war nur, dass die Garantie auf den Hama-Hub erst wenige Wochen davor abgelaufen war.


****** Verpackung und Spezifikation ******

Geliefert wird das ganze in einem stabilen, blauen Karton. Dieser hat in der Mitte ein Klarsichtfenster aus Folie, in dem man seinen zukünftigen USB-Hub schon mal vorab bewundern kann. Rund um das Klarsichtfenster sind zwei weisse Streifen.
.
Auf der Rückseite steht:
USB-2.0-Hub mit sieben Anschlüssen und Netzteil.
Datenübertragungsrate bis zu 480 Mbps [Anmerkung: entspricht etwa 57 MB/s; für Geräte mit geringerer Datenübertragungsrate werden auch 12 Mbps bzw. 1,5 Mbps unterstützt]
USB Hub zum Anschluss von 7 USB-Geräten an eine USB-Schnittstelle.
Gegen Spannungsspitzen geschützte Ausgänge.
Inklusive Netzteil.
.
Dasselbe noch in 11 weiteren Sprachen wie z.B. Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch.
.
Eigenschaften:
Kompatibel zu den USB 2.0-Spezifikationen.
Hot plug und Plug & Play fähig.
Stromversorgung durch Bus und AC/DC-Adapter möglich, Anzeige durch LED.
1 Upstream und 4 Downstream USB-Schnittstellen.


****** Hersteller ******

ednet ag
Oberliederbacherweg 36
DE-65843 Sulzbach/Ts.
http://www.ednet-ag.com


****** Lieferumfang ******

- Der USB-Hub (ja, echt!)
- Netzteil DC 5 V (2,0 A)
- USB-Verbindungskabel
- Benutzerhandbuch (ebenfalls wieder in 12 Sprachen). Lediglich 3 A5-Seiten in der jeweiligen Sprache mit Abbildungen, Benutzeranweisungen, Warnhinweisen usw., das genügt aber auch vollauf.


****** Optik und Verarbeitung ******

Der USB-Hub ist ein flacher Quader mit jeweils zwei kurzen und zwei langen Schmalseiten. Mitsamt der Verpackung wiegt er 459 Gramm. Die genauen Abmessungen schenke ich mir und euch, allerdings ist es wohl so, dass kleiner kaum möglich wäre, da die USB-Anschlüsse nicht mehr enger aneinander liegen dürften, da man sonst keine USB-Kabel mehr nebeneinanderstecken könnte. Das Gehäuse ist wohl aus Kunststoff, die Ecken und Kanten sind abgerundet.
Auf der einen langen Schmalseite befinden sich die 7 USB-Anschlüsse, auf der gegenüberliegenden langen Schmalseite der Anschluss für das USB-Kabel zum Rechner sowie der Anschluss für das Netzteil. Vom Farblichen her ist der USB-Hub hellgrau, an der Oberseite ist ein Teil in dunklerem Grau (siehe Produktbild). Genau im Zentrum an der Oberseite befindet sich eine grüne LED, die dann leuchtet, wenn der Hub via Netzteil betrieben wird (mehr dazu unter "Erfahrungen").


****** Meine Erfahrungen ******

Gekauft habe ich mir den Hub vor 31 Monaten in einer Niedermeyer-Filiale, genauer gesagt am 29.06.2007 (weiß ich noch so genau, weil ich noch den Kassenzettel hatte, als ich den Bericht das erste Mal veröffentlichte noch :) )
Zuerst packte ich den USB-Hub aus, dann trennte ich erst einmal den Rechner vom Stromkreis, genauer gesagt schaltete ich einfach den Verteiler ab, der für meinen Rechner inclusive sämtlicher Peripherie zuständig ist. Den USB-Hub schloss ich nun an den Rechner an, das beiliegende Netzteil eben an den USB-Hub einerseits und andererseits an eine freie Buchse an meinem Stromverteiler. Das Benutzerhandbuch benötigte ich übrigens gar nicht.
.
Nun schloss ich die externen Festplatten usw. an den neuen USB-Hub an. Da machte sich das erste kleine Manko bemerkbar: Man benötigt etwas Kraftaufwand, um die USB-Kabel an den Hub anzuschliessen und ebenfalls, um sie wieder zu ziehen. Bei externen Festplatten ist das weniger schlimm, aber etwas blöd ist es z.B. bei einem USB-Stick, da man den ja häufiger mal ein- und aussteckt und es beim Ausstecken dann meist darauf hinausläuft, dass man den Hub in die eine und den Stick (bzw. USB-Stecker usw.) in die andere Hand nehmen und dann etwas kräftiger ziehen muss. Das fand ich beim Hama-Hub besser gelöst, da ging das ohne Kraftaufwand, war der USB-Stecker ganz drin, rastete er lediglich ein, und konnte auch ohne Kraftaufwand wieder gezogen werden.
.
Ebenfalls nicht ganz ideal finde ich die Anordnung der Anschlüsse. Ich finde es zwar ganz ok, dass alle 7 USB-Anschlüsse auf derselben schmalen Längsseite sind. Was mir aber nicht ganz passt, ist, dass der USB-Eingang (also die Verbindung zum Rechner) und der Anschluss für das Netzteil gegenüber liegen. Beim Hama-Hub befand sich der USB-Eingang an der schmalen Längsseite, was insbesondere dann ideal ist, wenn man einen Tower hat und den USB-Hub auf den Tower legen will, und die externen Festplatten unweit davon stehen.
.
Das sind aus meiner Sicht aber auch die einzigen Nachteile. Im Betrieb lief immer alles reibungslos, oft hatte und habe ich den USB-Hub auch einen ganz Tag und länger in Betrieb, ohne dass er je seinen Dienst versagt hätte. Und das wie gesagt seit 31 Monaten.
Lustiges Detail am Rande: Als ich den Rechner wieder hochfuhr (logischerweise nachdem ich die Stromversorgung wieder aktiviert hatte *g*), meldete das System wie zu erwarten "Neue Hardware gefunden". Als ich aber in der Liste der Hardwarekomponenten nachsah, fand ich, dass der USB-Hub gleich zweimal angezeigt wird (was auch heute noch so ist und sich auch nicht geändert hat, als ich dann später mal das System neu installierte).
Übrigens kann es in seltenen Fällen natürlich sein, dass der USB-Hub vom System nicht erkannt wird. In den allermeisten Fällen muss man dann nur einen entsprechenden Treiber installieren, der z.B. im Lieferumfang der USB-Karte enthalten sein sollte.
.
Der USB-Hub kann auf zwei Arten betrieben werden: Eben über das Netzteil, dann kommt die Stromversorgung logischerweise vom Netzteil (und die kleine LED leuchtet), oder aber auch ohne Netzteil, dann kommt die Stromversorgung vom USB-Anschluss des Rechners. Ich habe beide Arten getestet und merkte keinen Unterschied, jedoch ziehe ich die Stromversorgung über das Netzteil vor, da es bei mehreren angeschlossenen USB-Geräten schon mal eng werden könnte.
.
Ich könnte jetzt natürlich eine Testreihe folgen lassen, wie lange z.B. das Kopieren von bzw. zu externer Festplatte mit diesem Hub dauert und anderes mehr.
Ich halte es jedoch nicht für zielführend, eine solche Testreihe zu machen und dann die absoluten Werte hier anzugeben.
Denn wie lange z.B. das Kopieren von/zu externer Festplatte dauert, hängt von einer Unzahl Faktoren ab, und ihr hättet dann irgendwelche Werte, die niemandem etwas bringen.
Derartige Faktoren sind unter anderem:
- Verwendete Hardware (inkl. USB-Anschlüsse des Rechners)
- Verwendetes Betriebssystem
- Anzahl der laufenden Prozesse
- Freier RAM-Speicher
- Freier Speicherplatz auf den jeweiligen Festplatten
- Anzahl der zu kopierenden Dateien
- Verwendetes Kopierprogramm
- usw.
.
Aussagekräftiger finde ich es, bei jeweils gleichen Bedingungen eine externe Festplatte an den vorliegenden USB-Hub von ednet, dieselbe Festplatte an den Hama-Hub und direkt an einen USB-Anschluss des Rechners anzuschliessen. Und hier habe ich jeweils eine Datei mit einer Grösse von etwa 1 GB kopiert und es dauerte immer exakt gleich lang. Muss es ja eigentlich auch, wenn der USB-Hub laut Spezifikation bis zu 57 MB pro Sekunde schafft. Diesen Kopiertest habe ich übrigens bereits gemacht, nachdem ich den neuen USB-Hub vor 31 Monaten angeschlossen hatte. Man will ja schliesslich auch wissen, was die neue Anschaffung kann.
Übrigens bedeuten die 480 Mbps (Megabits per second) bzw. 57 MB/s ja nichts anderes als ein (theoretisch) erreichbares Maximum. Kein System wird je ganz auf diesen Wert kommen.
.
Ebenfalls hatte ich schon mehrmals alle 7 Anschlüsse gleichzeitig in Betrieb. Auch hier ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Die Wärmeentwicklung hält sich auch sehr in Grenzen. Als ich diesen Bericht verfasste, war er gerade seit mehreren Stunden in Betrieb und wurde bestenfalls leicht lauwarm.


****** Bewertung ******

Wer gelesen hat, wird gemerkt haben, dass ich mit diesem Helferlein, was den Betrieb betrifft, absolut zufrieden bin. Lediglich die zwei genannten kleinen Mankos trüben das Bild etwas, sodass ich 1 Stern abziehe, den USB-Hub aber natürlich für sehr empfehlenswert halte.


****** Preise und Bezugsquellen ******

Ich selbst habe den USB-Hub in einer Niedermeyer-Filiale zum Preis von 19,99 Euro gekauft und das kostet er dort auch heute noch. Man kann ihn bei Niedermeyer auch über den Versand bestellen (findet sich unter Computer/Zubehör).
Etwas teurer kann man ihn aktuell via Amazon Marketplace beziehen (gebraucht 16,99 bzw. neu ab 21,45 Euro), ich denke, man wird ihn aber auch bei anderen Elektro-Händlern bekommen.


****** USB ******

Ich denke, es bringt nichts, darüber nun eine Abhandlung zu schreiben. Der Interessierte wird sich ohnehin z.B. bei Wikipedia umschauen. Anmerken möchte ich lediglich, dass für USB-Hubs USB 2.0 erforderlich ist. USB 1.0/1.1 erkennt ihn nicht. Man kann einen USB-Hub zwar an einen USB 1.1-Anschluss anschliessen und ein daran hängendes USB-Gerät ist auch ansprechbar. Jedoch kann dann immer nur jeweils ein USB-Gerät betrieben werden. Von der weitaus geringeren Übertragungsrate mal abgesehen.
Hat man USB 2.0-Anschlüsse, so benötigt man mindestens Windows 2000 SP4 bzw. XP SP1. Darunter verhält es sich wie bei USB 1.1.
Manche Druckerhersteller weisen übrigens darauf hin, dass man einen Drucker nicht an einen USB-Hub, sondern immer direkt an einen USB-Anschluss des Rechners anschliessen sollte. Ich hab allerdings auch schon beides getan, ohne dass mir was aufgefallen wäre, aber sicherheitshalber hab ich den Drucker halt an einem eigenen Anschluss. :-)


****** Kurzer Anhang ******

Wer nun schon die ganze Zeit gerätselt hat, wo ich den Titel des heutigen Berichts herhabe, bekommt jetzt die Antwort: "7 auf einen Streich" stammt aus dem Märchen "Das tapfere Schneiderlein".
.
Ein armer Schneider ißt gerade Pflaumenmus und wird dabei von 7 Fliegen gestört. Wütend schlägt er mit einem Gürtel auf die Tiere ein und tötet sie alle. Begeistert von seiner Tat näht er eine große "7" auf eben jenen Gürtel und erzählt in allen Schenken, dass er "7 auf einen Streich" getötet habe. Es wird jedoch missverstanden und man hält ihn für einen Kriegshelden, der sieben Männer auf einen Schlag tötete. Was dann zur Folge hat, dass ihm der König drei an sich unlösbare und gefährliche Aufgaben stellt. Es fällt ihm jedoch jedes Mal eine List ein und so besteht er letztendlich alle mit Bravour.
.
Die gesamte Inhaltsangabe gibt's hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_tapfere_Schneiderlein
.
.
Dieser Bericht ist in ähnlicher Form auch auf anderen Portalen zu finden.

51 Bewertungen, 23 Kommentare

  • anonym

    27.01.2012, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Bhudesi

    22.11.2010, 15:03 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht! LG

  • anonym

    21.10.2010, 01:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    20.10.2010, 01:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • LiFo

    28.09.2010, 09:10 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, habe leider keine BWs mehr =(. Liebe Grüße, Lifo

  • katjafranke

    27.09.2010, 02:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend noch LG KATJA

  • campino

    29.08.2010, 11:55 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • catmum68

    04.05.2010, 07:33 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • Oliver-

    15.04.2010, 09:48 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein Top-Bericht! Ganz liebe Grüße und natürlich ein SH

  • technofreak1988

    09.04.2010, 01:09 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • hitman123

    04.04.2010, 21:28 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • anonym

    04.04.2010, 01:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sieh an du bist überall

  • WhiskyJim

    08.02.2010, 14:51 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Beitrag, Gruß Whisky-Jim

  • Skybob

    08.02.2010, 10:06 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr umfangreich berichtet und dafür ein Prädikat: BW - GLG Sven

  • Polarlicht1960

    08.02.2010, 00:38 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße schickt dir Larissa und würde mich sehr über eine Gegenlesung freuen.

  • Hot_Rider

    07.02.2010, 20:41 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesung wäre cool ...DANKE !

  • rainbow90

    07.02.2010, 20:00 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • sigrid9979

    07.02.2010, 17:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse vorgestellt...Lg Sigi

  • cleo1

    07.02.2010, 15:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Freue mich immer über Gegenlesungen. LG cleo1

  • paula2

    07.02.2010, 14:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    07.02.2010, 14:39 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • minasteini

    07.02.2010, 14:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • Maria90

    07.02.2010, 14:26 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. schönen sonntag noch. lg