Oral-B Professional Care 3000 Testbericht

ab 23,26
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lieferumfang:  sehr umfangreich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sommerlicht

Oral-B Oral-B Professional Care 3000 Braun super auch für Problemzähne TOP

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Kaufanreiz:  Empfehlung

Pro:

Sehr gute Reinigungsleistung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Als regelmäßige Testerin für TRND habe ich derzeit die Vor- und Nachteile der neuen Braun Oral-B Professional Care 3000 herauszufinden. TRND ist eine klasse Institution bei der man sich anmelden kann und bei Einladung diverse Produkte auf Herz und Nieren prüfen darf. Das ganze ist kostenlos und wie man sieht auch wirklich sehr interessant.
Aber nun zu meiner eigentlichen Aufgabe. Die neue Zahnbürste Oral-B Professional Care 3000.
Die Verpackung:
Die Verpackung ist aus hochglänzendem Karton mit Sichtfenster in der die Zahnbürste sichtbar ist. In dem nichtsichtbaren Bereich sind der Behälter für die Zahnbürstenaufsätze und das Ladegerät enthalten. Ausreichendes Material um sich einzulesen und die Funktionen genau zu studieren.
Die Gebrauchsanleitung.
Sehr gute Struktur und Aufbau des Papiers. Man kann sich sehr gut einlesen ohne das man Partien mehrmals lesen muß weil man sie beim ersten Mal nicht verstanden hat. Unkomplizierter Umgang mit Anleitung und Gerät. Hat mir sehr zugesagt.
Ausstattung und Montage:
Das Set der Oral-B Professional Care 3000 besteht aus einer elektrischen Zahnbürste und einer Ladestation. Beides zusammen nimmt sehr wenig Platz weg und man kann die kabellose Zahnbürste überall mit hintragen. Die Montage ist mit zwei Handgriffen zügig erledigt. Die Ladestation ist sehr klein gehalten mit einem mittellangen Kabel das für die nächstliegende Steckdose bei uns ausreichend ist. Kabelstation per Stecker anschließen und dann die Zahnbürste in die dafür vorgesehene Kuhle hineinstellen. Beides steht sehr sicher und die Zahnbürste füllt die Aussparung perfekt aus.
Desweiteren ist eine kleine Box mit dabei die an die Ladestation gegeben werden kann. Diese Box dient als Aufbewahrungsort für die Aufsteckbürsten die man ja nicht in einer großen Entfernung unterbringen möchte, sondern dort wo sich die Bürste befindet. 4 dieser Aufsteckbürsten finden dort Platz. Also kann die gesamte Familie ihre Aufstecker dort parken, denn um sie zu unterscheiden liegen kleine Kunststoffringe in unterschiedlichen Farben bei. So kann jeder seine Bürste kennzeichnen.
Eine kleine Einschränkung habe ich, die Station mit Box wirkte auf mich erst billig, hat aber die letzten Wochen definitiv ihre Pflicht getan.

Ladevorgang:
Nach dem ersten Ladevorgang, der etwa 14 Stunden dauern sollte, ist die Zahnbürste bereits betriebsbereit. Sie ist für den ersten Test auch etwas vorgeladen, so kann man direkt die Funktionalität testen
Zwei Kontrollleuchten zeigen den Ladezustand des Geräts an. Eine davon gibt mit Blinken an, wenn die Zahnbürste gerade lädt, dazu muß sie allerdings auch auf der Ladestation stehen. Die zweite ist dafür zuständig anzuzeigen wenn der Akku fast leer ist und wieder aufgeladen werden muss. Steht die Bürste jedoch bei nicht Gebrauch auf der Ladestation hat der Akku immer volle Leistung. Ein Überladen ist laut Hersteller nicht möglich. Nach 6 Monaten sollte der Akku einmal völlig entladen werden, so vermeidet man den Memoeffekt der bewirkt das die Akkus nicht mehr ihre volle Funktionstüchtigkeit bereit stellen. Kann die Bürste einmal nicht geladen werden, hält er bei zweimal täglich Putzen bis zu einer Woche. Das ist natürlich ideal gerade auch für Camper oder wenn man einen Kurztrip macht. So spart man Gepäck und ist trotzdem super zuverlässig gepflegt.

Die Zahnbürste
Das Gerät selber liegt schön und kompakt in der Hand. Es ist auch nicht zu schwer und nicht so leicht das man das Gefühl hat das es uneffektiv ist damit zu putzen.
Schön ist auch die Gummierung die ein aus der Hand rutschen vermeidet. Sehr sicher und ein klasse Gefühl.

Benutzung:
Die Zahnbürste ist sehr sparsam beim Nutzen von Zahnpasta. Wichtig ist das man ein erbsengroßes Stück Pasta aufträgt und dann die Zahnbürste in den Mund führt und an die Zähne anlegt.
Erst dann bitte die Zahnbürste einschalten, ansonsten kommt die Zahnpasta durch die Rotation überall hin, nur nicht an die Zähne *lach*. Mit leichtem Druck wird nun die Bürste über die Zähne und Zahnoberflächen geführt.

Professional Timer
Während des Putzvorgangs soll ein Kieferquadrant nach dem anderen gereinigt werden. Ein stotterndes Geräusch zeigt nach 30 Sekunden an, dass nun der nächste geputzt werden soll. Bei der ersten Anwendung war das super irritierend für mich und ich muß sagen es ist ein klein wenig Gewohnheitssache. Ich kam auch erst nicht mit der Zeit hin. Mittlerweile begrüße ich diesen kleinen Luxus denn ich habe dazu geneigt länger und intensiver zu putzen. Und auch mein Zahnarzt hat gesagt: Nicht immer ist mehr besser. Dieser Service ist eine wirklich gute Einrichtung.

Visuelle Andruckkontrolle
Ich leide unter einem Rückgang meines Zahnfleisches im unteren Schneidezahnbereich. Keine Parodontose sondern eine klassische Rückbildung. Mein Zahnarzt hat mir aufgrund dieser empfindlichen Stellen abgeraten eine elektronische Zahnbürste zu nutzen. Allerdings ist die Oral B aufgrund dieser Andruckkontrolle und den sensitiven Bürstenaufsätzen perfekt geeignet. Damit dem Zahnfleisch kein Schaden zugefügt wird, leuchtet die Andruckkontrolle rot auf, wenn der Druck beim Putzen zu stark ist. Das Leuchten ist gut zu sehen, auch wenn man nicht unmittelbar beim Putzen darauf blickt. Es fällt einem direkt im Augenwinkel auf.

Reinigungsstufen
Die Oral-B Professional Care 3000 verfügt über 3 Reinigungsstufen die auf die entsprechenden Ansprüchen abgestimmt sind.
1. Reinigen steht für die normale Reinigung der Zähne und ist mittelstark
2. Sensitiv dient der Behandlung von Problembereichen im Mund wie bei mir oder bei empfindlichen Zähnen und ist die leichteste Stufe
3. Polieren lässt die Zähne noch mal extra glänzen und ist die stärkste Stufe.
Durch wiederholtes Drücken des Power-Knopfes kann man von einer Reinigungsstufe zur Nächsten wechseln. Möchte man das Gerät ausschalten, muss man den Knopf etwas länger gedrückt halten. Ansonsten schaltet sie sich bei der dritten Stufe bei wiederholtem Drücken aus. Die Bedienung ist mit leichtem Druck gut durchzuführen und auch während der Anwendung zu praktizieren. Aber bitte passt af eure Zahnpasta auf *lach*

3D-Putzsystem
Bekannt sind ja lediglich rotierende Bewegungen bei den meisten elektrischen Zahnbürsten. Die Oral-B Professional Care 3000 Zahnbürste kombiniert sowohl Seitwärts-, als auch Vor- und Rückbewegungen, bei einer Leistung von bis zu 40.000 Pulsationen und 8.800 Seitwärtsbewegungen. Damit werden auch Zahnzwischenräume und etwas schlechter erreichbare Ecken gut gereinigt. So hat man nach dem Putzen ein super sauberes Gefühl.
Säuberung des Gerätes
Die Aufsteckbürste lässt sich leicht von dem Gerät abziehen und kann direkt nach dem Einsatz unter laufendem Wasser ausgespült werden. Auch die Ladestation lässt sich leicht und unkompliziert reinigen. Dies liegt unter anderem auch an dem Induktionsladevorgang der eine geschlossene Kunststoffhülle ermöglicht. Die Aufbewahrungsbox kann praktischer Weise in die Spülmaschine gelegt werden. Wenn die nassen Bürsten dort geparkt werden ist es auch nötig, sonst hat man Bakterienschleudern.

Ersatzbürsten:
Bei Oral-B Professional Care 3000 gibt es ein großes Sortiment an Ersatzbürsten. Unter anderem auch Polierbürsten, Sensitivbürsten und Bürsten für Kinder

43 Bewertungen, 13 Kommentare

  • willma1984

    04.11.2009, 22:45 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • Gozo-Bernie

    03.08.2009, 12:33 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • sandieheinrich

    02.08.2009, 03:57 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Mondlicht1957

    29.07.2009, 20:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS. Bitte auch auch Seite 2-6 lesen, die Berichte verfallen hier zu schnell :O)

  • geligiraffe

    28.07.2009, 14:02 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Angelika

  • l.x.klar@gmx.net

    24.07.2009, 14:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Iris1979

    24.07.2009, 08:44 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • morla

    24.07.2009, 02:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • money_leon

    24.07.2009, 02:16 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • minasteini

    23.07.2009, 23:17 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Erstbericht. Freue mich über Gegenlesung.

  • IngeB

    23.07.2009, 23:07 Uhr von IngeB
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet . Gruß

  • anonym

    23.07.2009, 23:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht!! Grüssle P.S.: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    23.07.2009, 22:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Beschrieben.Freu mich über Gegenlesungen..Lg Sigi