nip Cool Twister Testbericht

Nip-cool-twister
ab 30,86
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität des Ergebnisses:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mmlstars

Ein Fass kann ein Retter sein!

5
  • Qualität des Ergebnisses:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

Kühlt rasend schnell gekochtes Wasser ab, leichte Handhabung, wenig Reinigung

Kontra:

keine Nachteile

Empfehlung:

Ja

Nach der Geburt unseres Sohnes lief leider nicht alles so perfekt. Eine Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, wurde ich erneut operiert (hatte vor einen Kaiserschnitt). Nach der OP bekam ich reichlich an Infusionen und Medikamenten, alles nicht stilltauglich. Außerdem lag ich auf einer normalen Gyn.-Station, wo es nicht so einfach war ein Neugeborenes unterzubringen.
Mein Mann nahm den kleinen Mann mit nach Hause und gab ihn Fläschen, denn Mama mußte abstillen. Später (viel später) zuhausen fand ich / wir es recht lästig, wie lange es dauert bis eine Milchflasche fertig ist.
Beim stöbern im Baby Walz Katalog fanden wir den Cool Twister für 26,99 Euro.




* Der Hersteller
* Das Herstellerversprechen
* Erster Eindruck / Verpackung
* TÜV & Auszeichnungen
* Die Zielgruppe
* Die Handhabung / Wie funktioniert das???
* Die Reinigung
* Die Produktdaten
* Pro & Contra
* Mein Fazit



Der Hersteller:
************
Exclusiver Vertriebspartner:
Nürnberg Gummi GmbH und Co. KG
Breitenloher Weg 6
D-91166 Georgensgmünd
Telefon: +49 (0) 91 72/69 19-0
E-Mail: [email protected]

Nip ist die Firma Nürnberg Gummi Babyartikel GmbH & Co. KG. Diese Firma gibt es schon seit 1932 und ist somit eine Tradtionsmarke und der "älteste" Hersteller von Babysaugern. Über 160 Mitarbeiter können auf mehr als 70 Jahre an Erfahrung und Kompetenz zurücksehen. Mit den modernsten Produktionsanlagen wird hier immer noch nach den altbewährten Rezepturen gearbeitet. Nip arbeitet mit Wissenschaftlern, Kinder- und Zahnärzten zusammen um Produkte zu schaffen nach den aktuellsten medizinischen und ergonomischsten Gesichtspunkten zu schaffen. Natürlich werden auch immer die neusten material-technischesten Erkenntnisse mit in die Entwicklung fließen.

Der Erfinder ist Dieter Marx.
Dieser stellte einen Prototypen des Cool Twister am 08.12.2005 bei Galileo genial auf Pro 7 vor. Das ist eine Wissenschaftsshow, wo Erfinder ihre neusten Erfindungen vorstellen können. Die Resonanz auf den Cool Twister war so außerordentlich hoch, das er sofort einen Hersteller fand und in Serienproduktion ging.



Das Herstellerversprechen:
**********************
Das Problem beim Fläschchen, kochendes Wasser schnell auf eine bestimmte Temperatur abkühlen.....
Für die Milchnahrung muss das Wasser frisch abgekocht werden, damit die notwendige Hygiene und Keimfreiheit gewährleistet ist. Keime und Bakterien können bei Babys zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und vermeidbaren Krankheiten führen, da das Imunsystem noch nicht so leistungsfähig ist, wie das von Erwachsenen.
Die Lösung: Der genial einfache Cool Twister
Im Handumdrehen das perfekt temperierte Fläschchenwasser!
Kinderleicht in der Bedienung, funktioniert nach dem einfachen Prinzip des Wärmetausches. Das kochende Wasser wird von 100°C auf eine einstellbare Temperatur zwischen 40°C und 60°C innerhalb von lediglich 80 Sekunden herunter gekühlt. Ohne Strom oder Chemie.
Leicht, handlich und superpraktisch, wenn schnell die richtige Temperatur für Wasser und Tee erreicht werden soll. Temperaturempfindliche Nährstoffe und Vitamine bleiben so erhalten. Von Hebammen empfohlen. Passend für alle Standard- und Weithalsflaschen. Bitte zwischen den Anwendungen im Kühlschrank lagern.

Und so funktioniert's
Wassertank mit kaltem Leitungswasser befüllen
"Cool Twister" um 180° drehen, auf den mit kochend heißem Wasser gefüllten Messbecher setzen und miteinander verschrauben
verschraubte Einheit erneut um 180° drehen und auf die Babyflasche setzen

Lieferumfang
Hygiene-Deckel zum keimfreien Verschließen
Standfuß für Kühlkörper
Messbecher (210 ml)

Ausstattungsmerkmale
Kühlkörper mit Aluminium-Kühlspirale und Wassertank für kaltes Wasser
heißes Wasser läuft automatisch durch die Kühlspirale und kühlt das kochende Wasser ab - nach dem simplen Prinzip des Wärmetausches
die gewünschte Zieltemperatur von 40°C, 50°C oder 60°C lässt sich kinderleicht und exakt einstellen

Ab dem 1. Lebenstag geeignet.

4 Teile

Das "GS-Siegel" (geprüfte Sicherheit) und das "Product Safety"-Zertifikat des TÜV Rheinland garantieren die sicherheits- und schadstoffgeprüfte Unbedenklichkeit sowie die Erfüllung der Vorschriften zu Sicherheit und Gesundheit!

* Kühlt in ca. 80 Sekunden kochendes Wasser auf die von
Babynahrungsherstellern empfohlene Temperatur ab.
* Sorgt für eine einfache, schnelle und gesunde Fläschchenzubereitung.
stets die gradgenaue Anrührtemperatur, dadurch keine
Klümpchenbildung
* Ist für alle handelsüblichen Standard- und Weithalsflaschen geeignet*. weltweit patentiert, international ausgezeichnet sowie
* TÜV geprüft und mikrobakteriologisch geprüft
* Von Hebammen empfohlen



TÜV & Auszeichnungen:
*******************
Ausgezeichnet von den Laboratorien Dr. Fooke und dem TÜV Rheinland.

Der Cool Twister gewinnt den Preis "Nursery Product of the year 2008"
Der Preis wurde unter allen vorgestellten Produkten ausgelobt, welche für Kinder im Vorschulalter Verwendung finden. In diese Kategorie fallen auch Kinderspielzeuge, gegen die sich das prämierte Produkt durchsetzen muss.
Ein wichtiges Kriterium war, dass das für die Preisverleihung eingereichte Produkt neu ist. Das Produkt muss in dem Jahr der Preisverleihung also zum ersten Mal in Australien auf dem Markt angeboten werden. Somit gibt es für jeden Babyzubehörartikel nur eine einzige Chance, diesen Award zu gewinnen.Die Jury gewichtete neben den Rahmenkriterien die Einzigartigkeit und die Innovation, sowie auch das Verkaufspotenzial in Australien. Das Potenzial wird ausschliesslich Produkten zugesprochen, welche für Verbraucher sinnvoll erscheinen und für sie einen einen echten Mehrwert darstellen.
Der Gewinn dieses einmaligen Preises ist ein tolles Ergebnis, über das wir an dieser Stelle gerne berichten. (Quelle: www.cooltwister.de)
Der TÜV zertifiziert den Cool Twister
Aus unabhängigen Endverbraucherbefragung geht hervor, dass sich 94 Prozent der Befragten wünschen, die Werbeaussagen eines Herstellers von einem unabhängigen Dritten überprüfen zu lassen.
Wir haben den Cool Twister der Prüfung durch den TÜV unterziehen lassen.
Ergebnis: Der Cool Twister (Wasserkühler für Babynahrung) wurde vom Tüv Rheinland auf Sicherheit und Qualität in aufwändigen standardisierten Verfahren geprüft.
Der TÜV versichert, dass der Cool Twister dem § 4 (1) bzw. (2) des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes voll entspricht! (Quelle: www.cooltwister.de)

Der Cool Twister gewinnt den "Innovation Award 2006: World of Baby Care"
Rund 100 Unternehmen hatten sich auch dieses Jahr für den Wettbewerb beworben, der die Innovationskraft der Branche würdigt und gleichzeitig neue Ideen sowie die Weiterentwicklung qualitativ hochwertiger Produkte besonders fördern soll.

Dem Cool Twister wurde der "Innovation Award 2006: World of Baby Care - Hygieneprodukte, Elektrogeräte und Zubehör" verliehen und ist damit als innovativstes Produkt des Jahres 2006 durch die hochkarätige Jury (Tüv, IGEKA, BCMI,..) ausgezeichnet worden. (Quelle: www.cooltwister.de



Der erste Eindruck / die Verpackung:
*****************************
So, ich hole mal den Cool Twister aus seiner Pappschachtel und vor mit steht ein kleines blaues Fass. Dieses Fass hat oben und unten einen Deckel. Mittig sind auf dem Faß so etwas wie Rillen, das sollen wohl die Markierungen sein. Und noch so eine Art rote Schraube bzw. rotes Drückknöpfchen ist zu sehen. Ganz genau heißt das Ding, Dichtungsschraube (sorry, bin halt eine Frau).

Das kleine blaue Fass ist aus Kunststoff und noch recht leicht, so ohne Wasser. Zusätzlich gibt es eine Art Meßbecher (Inhalt 210 ml) zum befüllen mit dem heißen Wasser.
Eine ausührliche Bedienungsanleitung gibt es auch, ansonsten gibt es unter www.cooltwister.de sogar einen Film, wo man sich die Handhabung ansehen kann. In der Bedienungsanleitung ist aber alles genaustens und idiotensicher erklärt.
Mein Fäßchen heißt eigentlich Kühlkörper. Die beiden Deckel sind nur nur einfache Deckel, nein! Das eine ist ein Standfuß und das andere ist ein Hygiene-Deckel. Aha!

Ich bin ja skeptisch ob dieses Fäßchen uns hilft, schneller an eine wohltemperierte Milchflasche zu kommen. Bevor man den Cool Twister das erste Mal benutzt, sollte man mal auf der Verpackung der Milchpulvers nachsehen, welche Temperatur für die Milchflasche vorgegeben ist. Falls man eine falsche Temperatureinstellung wählt, könnte es sein das sich das Milchpulver nicht richtig auflöst. Wir brauchten 40 Grad für unser Milchpulver.



Die Zielgruppe:
************
Nachdem ich im Internet gelesen habe, das es Menschen gibt die den Cool Twister zum Abkühlen von Kaffee und Tee benutzen, werde ich hier mal eine Zielgruppe benennen!

Gedacht ist der Cool Twister zum raschen Abkühlen von heiß gekochten Wasser. Gerade wer ein Baby hat oder sich noch gut an die Nächte erinnern kann, weiß wie hart das sein kann. Aus dem Nichts ertönt ein greller Schrei, man ist im Halbschlaf und versucht den hungrigen Wurm zu beruhigen. "Ganz ruhig, das Wasser ist doch noch zu heiß mein Schatz, nein, nicht weinen..." Bis die Flasche fertig ist bzw. die richtige Temperatur hat, kann schon mal die ganze Familie wach geworden sein - je nach Lautstärke und Stimmvolumen des Baby´s!



Die Handhabung / Wie funktioniert das?
********************************
1) Wasser kochen
2) Milchpulver in ein Fläschen füllen
3) Kochendes Wasser in den Meßbecher bis zur deutliche erkennbaren Markierung voll machen
4) Cool Twister (das blaue Fäßchen) auf den Meßbecher schrauben. Nicht umgekehrt, könnte heiße Hände geben!!!
5) Cool Twister umdrehen und laut der Anweisung des Herstellers, direkt in das Fläschen geben. Wir haben das fertige Wasser erst einmal in ein leeres Fläschen laufen lassen und dann die benötigete Menge zu dem Fläschen mit dem Milchpulver geschüttet. So muß man nicht so genau auf die benötigte Menge achten und das restliche Wasser muß sowieso ablaufen.

Der Cool Twister basiert auf der Funktion des Wärmetausches. So kann man kochendes Wasser von meist 100 Grad, schnell herunter gekühlt werden auf 40/50/60 Grad. Der Kühlkörper mit kalten Leitungswasser befüllen und so unterwegs nutzen. Zuhause stellt man den Cool Twister in den Kühlschrank, er paßt ja sogar ins Seitenfach rein.

Da das bereits vorhandene Wasser ihm Wassertank, ist durch die niedrige Temperatur im Kühlschrank dann auf ca. 5 Grad herunter gekühlt worden und dient dann so als Kühlwasser.
Nach dem Benutzen die äußeren Wasserspuren und die beiden Deckel kurz mit einem trockenen Tuch abwischen und wieder ab in den Kühlschrank.
Wer auf Kalkflecken steht, braucht dies natürlich nicht zu tun ;-)

Wichtig ist es immer den Deckel (Hygiene-Deckel) auf den Cool Twister zu machen. Dieser Hygiene-Deckel soll den Kühlkörper keimfrei verschließen, das gleiche gilt für den Standfuß-Deckel. Der Kühlkörper hat im inneren eine Alumium-Kühlspirale und einen Wassertank. Das heiße Wasser das über den Meßbecher einläuft, wird durch die Kühlspirale abgekühlt. Dieses System nennt man Wärmeaustausch.

Verstanden? Ansonsten hier noch einmal im Klartext:Die gewünschte / angegebene Temperatur der Milchverpackung ablesen, die rote Schraube am blauen Fäßchen öffnen und den Cool Twister mit kalten Leitungswasser befüllen. Diese eingefüllte Menge an Wasser regelt die spätere Temperatur (viel kühlt viel, wenig kühlt wenig), auf die das kochende Wasser abgekühlt werden soll. 450 ml für 40 Grad, 280 ml für 50 Grad, 180 ml für 60 Grad.
Schraube verschließen und schon ist der Cool Twister gebrauchsfertig. Im Inneren des Kühlkörpers ist die Kühlungsspirale, die von Wasser umgeben ist. Durch diese vorhande Menge an Wasser kann man die gewünschte Endtemperatur einstellen. Das kochende Wasser fließt durch die Kühlungsspirale und gibt die Wärme über die Spirale an das Kühlungswasser ab.

Für mich war es wichtig, das das Kühlungswasser im Inneren nie mit dem Wasser für die Milch zusammenkommt, denn hier bestehen zwei seperate Kreisläufe.



Die Reinigung des Cool Twister:
*************************
Das Kühlwasser sollte einmal pro Woche ausgewechselt werden und dann kann man den ganzen Cool Twister in einem Wasserbad auskochen. Wir haben es ca. alle zwei Wochen gemacht und das hat auch locker gereicht.

Der ein oder andere von Euch denkt bestimmt, wo Wasser ist, da ist auch Kalk! Eigentlich kann der Cool Twister nicht verkalken, da er nicht so funktioniert wie z.B. eine Kaffeemaschine. Der Kalk befindet sich meist an den Wärmequellen eines Gerätes, doch hier ist nun mal das Gegenteil vorhanden.
Wer jedoch hartes Wasser hat (beim zuständigen Wasserwerk kann man den Härtegrad notfalls erfragen) können sich ein paar Sedimente / Stückchen nach 2 - 3 Monaten ablagern. Dann kann man mal Bio-Zitorensäure oder heißes Essigwasser (1:1 mischen) ein paar Mal durch den Kühlkörper laufen lassen und danach ein paar Mal gut durchspülen.

Da sich auf den Deckel etwas Wasser absetzt, müßten diese mit einem trockenen Tuch abgewischt werden.

Entkalkt haben wir unseren Cool-Twister in dem ganzen Jahr nicht, wo wir ihn benutzt haben. Die Freunde von uns die ihn jetzt benutzen, haben es einmal am Anfang gemacht und seither auch nicht mehr. Da haben wir wohl gutes Wasser hier.




Produktdaten:
************
Kühlt kochendes Wasser in 80 Sekunden auf 40, 50 oder 60°C ab
Temperaturgenau, kinderleicht und ohne Strom - ideal auch für unterwegs
Leicht und handlich, passt in Kühlschrank und Wickeltasche
Einfach zu reinigen, z.B. in allen handelsüblichen Vaporisatoren
Größe und/oder Gewicht: 10 x 10 x 15 cm
Produktgewicht inkl. Verpackung: 998 g
Material: Kunststoff
Farbe: blau



Pro & Contra:
***********
Muß ich dieses Ding haben? Macht es mich froh? Erleichtert es mein Leben?

Man kann heißes Wasser ja z.B. in einer Thermoskanne füllen und abkühlen lassen. Dieses Wasser mischt man dann mit dem abgkochten heißen Wasser. Das Wasser für die Milchflaschen bzw. Milchnahrung muß immer frisch abgekocht werden. Warum? Wegen der notwendigen Hygiene und auch um die Keimfreiheit des Wassers garantieren zu können. Die sonst vorhanden Bakterien und Keime im Leitungswasser können bei Baby´s zu Beeinträchtigungen der Gesundheit führen und auch zu krankheiten führen. Baby´s haben halt noch kein fix und fertiges Imunsystem und müßen geschützt werden.

Mit dem Cool Twister habe ich eine Temperatur, die auf den Punkt genau ist für die Milchnahrung. Wieso ist die richtige Temperatur wichtig? Das Milchpulver braucht bestimmte Temperaturen zum anrühren. Nur diese richtige Anrührtemperatur gewährleistet, das sich das Milchpulver auch richtig auflöst und so den maximalen Nährwert hat. Ist die Wassertemperatur zu niedrig, können sich im Milchpulver Klümpchen bilden und nichts kommt aus dem Sauger raus, da die Klümpchen die Öffnung des Saugers verstopfen.

Ist das Wasser noch zu heiß, werden Inhaltsstoffe zerstört durch die Hitze. Es handelt sich um so wichtige Inhaltsstoffe wie: Eiweiße, probiotische Bestandteile, Vitamine. Zusätzlich verliert die Milch an Nährwert und kann so bei dem Baby zu Mangelerscheinungen führen.

Die genaue Temperatur pi mal Daumen zu bekommen, kriege ich aber nicht hin. Der Cool Twister kann es aber! Der wichtigste Punkt ist aber, wenn das Baby schreit und Hunger hat, bekomme ich mit dem Cool Twister schneller richtig temperiertes Wasser.

In einer Thermoskanne lagern Bakterien und Keime, das heißt jeden Tag ist das ordentliche säubern und putzen dran.

Für mich ist der Cool Twister ganz klar Sieger nach Punkten!




Mein Fazit:
*********
Ich mag Dinge die mein Leben erleichtern. Der Cool Twister ist deshalb so genial, da er kochendes Wasser innerhalb von Sekunden auf die benötigten 40 Grad Trinktemperatur kühlt. Wir brauchten bei unserer Flasche diese 40 Grad.

Es war gerade Nachts eine Erleichterung. Man hat diesen kleinen schreienden Wurm auf den Arm und der hat Riesenhunger. Einen so großen Hunger, als könnte er ein halbes Schwein auf Toast aufmümmeln. Bis das Wasser gekocht ist dauert eh schon seine Zeit, dann noch unter kalten Wasser halten oder mit kalten abgekochten Wasser mischen und rumhantieren? Nein, so ist es einfacher. Den Meßbecher mit dem heißen Wasser befüllen und rauf auf dem Cool Twister und zack ... fertig!

Wir waren nach der ersten Anwendung total begeistert. Einige von unseren Freunden fanden den Cool Twister auch so toll, das sie ihn sich gekauft haben. Wir haben unseren jetzt weiter gegeben und das gute Stück macht jetzt schon munter seit 1,5 Jahren seinen Dienst.

Von mir bekommt der Cool Twister ganze 5 Sterne ***** und ich hoffe, man hat gemerkt, wie begeister ich bin.

32 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Humpen77

    04.10.2010, 17:08 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Lieben Gruß

  • katjafranke

    21.09.2010, 11:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • Striker1981

    06.09.2010, 16:08 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • topfmops

    03.09.2010, 18:30 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und warum bekomme ich so hintenrum mit, dass Du Dich jetzt auch hier rum- oder cognactreibst??

  • wauziiii

    01.09.2010, 16:02 Uhr von wauziiii
    Bewertung: besonders wertvoll

    huhu, bist Du nun doch hier? LG Wauzi

  • Manuela2205

    19.01.2010, 21:22 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    was es nicht alles gibt...

  • hotnici1989

    19.01.2010, 01:33 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht von dir lg nici

  • AChristoteles

    18.01.2010, 22:43 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter, sehr ausführlicher Bericht. LG Chris

  • Daisy_Bluemchen

    18.01.2010, 21:24 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße

  • tina08

    18.01.2010, 14:55 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • minasteini

    18.01.2010, 14:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Erstbericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • sigrid9979

    18.01.2010, 13:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart wünscht Sigi

  • onyx42

    18.01.2010, 13:26 Uhr von onyx42
    Bewertung: sehr hilfreich

    wahnsinn ... o.O lg ich würde mich über gegenlesung freuen.

  • liebes35

    18.01.2010, 13:19 Uhr von liebes35
    Bewertung: besonders wertvoll

    Echt super beschrieben. LG Steffi