Clatronic Milchaufschäumer MS 3089 Testbericht

ab 8,49
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von peter93

Für unseren Wochenendkaffee

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigung:  kompliziert
  • Design:  durchschnittlich

Pro:

cremiger Schaum

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wochentags muss das Frühstück bei uns schnell gehen, schließlich geizt man ja mit jeder Minute Schlaf. Aber am Wochenende nehmen wir uns Zeit. Wenn uns dann danach ist, trinken wir nicht einfach nur Kaffee sondern Cappuccino. Zu einem richtigen Cappuccino gehört besonders viel Milchschaum. Doch ihn zu erzeugen ist gar nicht so einfach, wie man immer zu glauben scheint. Aus diesem Grund haben wir uns von Clatronic einen elektrischen Aufschäumer gekauft.

Clatronic MS 3089

Wir haben ca. 5 Euro dafür bezahlt.


Technische Daten

Batteriebetrieben: 2 x AA

Softtouch-Gehäuse


Verwendung und Reinigung

Bevor man den Milchaufschäumer verwenden kann, muss man erst einmal die Batterien einlegen. Dann drückt man einfach auf den Knopf und schon dreht sich der Edelstahlschaumschläger.

Man füllt in eine Tasse, ein Glas oder einen Becher etwas Milch hinein. Wenig Milch reicht da schon aus, denn der Schaum hat ein größeres Volumen als die Milch. Am besten eignet sich 1,5 %ige kalte Milch. Warme Milch schäumt zwar auch, wird aber nicht so cremig. Nun hält man den Aufschäumer in die Milch und schaltet ihn an. Es dauert eine Weile, bis genügend Schaum entstanden ist. Dieser kann dann ganz einfach entnommen werden. Nach Bedarf kann man dann nochmals Schaum erzeugen.

Die Reinigung ist nicht schwer. Am besten macht es sich, wenn man den Edelstahlschaumschläger gleich mit Spülmittel und Wasser reinigt. Da der Schaumschläger eine gebogene Drahtfeder hat, lässt sich diese nur schwer reinigen, wenn alle seingetrocknet ist.


Die Qualität des Schaums

Der Schaum wird schön cremig und hat kleine Löcher. Macht man ihn auf heißen Kaffee, geht ein Teil davon verloren. Damit muss man rechnen.

Allerdings kommt es auch immer etwas auf die Milch an, die man verwendet. Komischerweise geht fettarme Milch immer besser aufzuschäumen als welche mit höherem Fettgehalt. Auch schäumt warme Milch anders als kalte Milch auf. Welcher Schaum jedem persönlich am besten gefällt und am besten schmeckt, muss jeder selbst probieren und heraus finden.

Der Schaum kann auch zum Backen von Torten genommen werden bzw. besser gesagt, man kann ihn mit Sahne mischen und so die Sahne etwas leichter gestalten. Dazu sollte man aber in die Sahne Sofortgelatine geben. Auch lässt sich mit Milchschaum und Pudding eine leckere leichte Creme bereiten. Was jedoch nicht funktioniert ist Milch mit Gelatine zu schäumen. Der Schaum wird nicht sehr schön und man erhält auch sehr wenig Schaum.


Fazit

Der Milchaufschäumer von Clatronic ist ganz eine kleine Spielerei. Wenn man am Wochenende Zeit hat, kann man sich damit Cappuccino bereiten. Wenn man ihn aber nicht hat, geht die Welt auch nicht unter.

Mit dem Gerät selbst sind wir zufrieden. Der Schaum wird schön cremig. Es lässt sich gut bedienen. Reinigt man es sofort, gibt es diesbezüglich auch keine Probleme. Man darf jedoch nur den Edelstahlschaumschläger reinigen, denn der Rest ist ja ein elektrisches Gerät und möchte Wasser gar nicht sehen.

Der Preis ist auch ok. Dafür, dass man sich nicht per Hand mühen muss, sind 5 Euro wirklich nicht viel Geld.

57 Bewertungen, 15 Kommentare

  • paula2

    12.10.2009, 19:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • feliciano2009

    11.10.2009, 23:46 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sowas hab ich auch,doch ich habs noch nie benutzt. Jetzt muss ich ihn och mal ausprobieren. gr

  • anonym

    29.09.2009, 23:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruss, talulah

  • dz161

    28.06.2009, 17:08 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • anonym

    25.06.2009, 09:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Baby1

    25.06.2009, 00:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Brittili70

    25.06.2009, 00:14 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Brittili70

  • Lale

    24.06.2009, 23:55 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht wurde gern gelesen. Allerbeste Grüße sendet dir die Lale.

  • novia

    24.06.2009, 23:39 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte auch mal so einen, nur eine andere firma und war nicht zu frieden...lg

  • Puenktchen3844

    24.06.2009, 23:38 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • sigrid9979

    24.06.2009, 21:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg sigi

  • katimouse007

    24.06.2009, 21:32 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    den schaumschläger hab ich auch!

  • Mondlicht1957

    24.06.2009, 21:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • krullinchen

    24.06.2009, 20:39 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Clarinetta2

    24.06.2009, 20:26 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben