Britax Römer Safefix Plus TT Testbericht

Britax-roemer-safefix-plus-tt
ab 25,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mmlstars

Gute Fahrt

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

Leichter Einbau und einfache Handhabung

Kontra:

Der Preis ist zwar happig, aber der Sitz ist soviel wert

Empfehlung:

Ja

Auch die Kleinsten werden größer und so mußten wir auf einen neuen Kindersitz umsteigen. Wir haben nun
den Römer Safefix Plus TT. So liegt es nahe, das ich ihn hier heute beschreibe.



Der Hersteller:
************
BRITAX RÖMER Kindersicherheit GmbH
Blaubeurer Straße 71
D-89077 Ulm, Deutschland
Telefon: +49 (0) 731-93 45-0
Telefax: +49 (0) 731-93 45-210

[email protected]

Britax möchte uns die Sicherheit im Alltag mit einem Kind erleichtern, denn sie wissen das das Leben mit Kindern ein Abenteuerland ist.
Britax hat es sich zur Aufgabe gemacht mitzudenken. So versuchen sie gleich zwei Aufgaben zu erfüllen. Sie möchten ein geeignets Schutzsystem anbieten und denken auch daran, das Eltern an eine Menge denken müßen bei einer Autofahrt. Sind alle Vorschriften beim Sitzeinbau und der Sicherung des Kindes eingehalten? Habe ich alle Hinweise beachtet?
Britax hat in diesen Bereichen eine ziemlich lange Herstellererfahrung und sind immer auf den neusten Stand bei den Sicherheitstechniken, dem Komfort und der Bedienerfreundlichkeit.
Der Service ist schnell und super freundlich.



Der Preis:
********
Der Kindersitz ist kein Schnäppchen und kostet 279,00 Euro im Angebot!



Der Kindersitz:
************
Das wichtigste zuerst: Der Kindersizt ist Testsieger im ADAC-Test Mai 2009 mit Note gut!
Der Kindersitz gehört zur ECE-Gruppe I und ist geeignet für Kinder von 9 bis 18 kg. Das heißt von ca. einem Jahr bis ca. 4 Jahre. Das Sitzgewicht beträgt 12,2 kg.

Der RÖMER hat das ISOFIX-System, dieses verbindet den neuen SAFEFIX plus TT mit den ISOFIX-Befestigungspunkten im Auto und reduziert so die Kopfvorverlagerung. Ein weiterer Vorteil ist, das die Belastungswerte bei einem Unfall auch reduziert werden.
Durch das ISOFIX-System wird das Risiko einer Fehlbedienung minimiert und es kann somit auch eine optimale Schutzwirkung gewährleistet werden.



Was besitzt der Britax Römer Safefix Plus TT noch:
****************************************
Ein 5-Punkt-Gurtsystem mit zentraler Gurtlängenverstellung, optimaler Seitenaufprallschutz durch tiefe gepolsterte Seitenwangen, zusätzliche Befestigung mit TopTether (Zusatzgurt) am dritten Befestigungspunkt, Farbindikator zeigt an, ob die ISOFIXRastarme sicher eingerastet sind, Spezial-Schulterpolster, Höhenverstellbare Kopfstütze und Schultergurte in 7 Stufen.



Die wichtigsten Details laut Römer:
****************************
Die Verwendung im Fahrzeug: In Fahrtrichtung mit Isofix und Top Tether (vor dem Kauf dringest überprüfen, ob das Fahrzeug mit Isofix + Top Tether Verankerungspunkt ausgestattet ist, sonst ist die Montage mit Fahrzeuggurt ist nicht möglich!) Die Sitz- und Liegestellung: Geringe Belastungswerte im Frontcrash, geringe Belastungswerte beim Seitencrash, optimaler Gurtverlauf und einfache Größenanpassung, der Kindersitz lässt sich sehr fest mit dem Fahrzeug verbinden, hohe Rückenstütze



Die Bedienung:
************
Geringe Gefahr der Fehlbedienung, Anschnallen des Kindes einfach, leicht verständliche Bedienungsanleitung und Warnhinweise, wegen des zusätzlichen Befestigungspunktes (Top Tether) und des hohen Gewichts ist der Sitzeinbau relativ aufwändig



Der Komfort:
**********
Gute Beinauflage, sehr gute Polsterung, beeinträchtigte Sicht für das Kind nach außen, der Sitzbezug ist leicht zu entfernen und lässt sich in der Maschine waschen, gute Verarbeitung



Meine Erfahrungen:
****************
Nun ist unser kleiner Mann soweit das er einen neuen Kindersitz braucht und ich freue mich erst einmal auf neue Methoden mir vielleicht die Finger zu brechen.
Aus Erfahrung weiß ich, das es manchmal schon an psychologischer Kriegsführung grenzt, einen einfachen Kindersitz einzubauen.
Aus diesem Grund haben wir auch einen anderen als wie den, den unsere Tochter hatte.

Wir haben uns für diesen entschieden, da er im Freundes- und Bekanntenkreis recht oft vorkam und alle begeistert waren.
Die Bedienungsanleitung wurde gelesen und der Einbau ist durch das Isofix-System wirklich ganz einfach (ehrlich, ich habe es ohne meinen Mann geschafft).
Es gefiel mir auf Anhieb gut, das er nicht mit dem Fahrzeug-Gurt festmontiert wird, sondern nur mit dem Isofix und dem Zusatzgurt (Top-Tether). Was mich dann auch noch begeistert hat, ist das die Größenanpassung der Gurte ganz einfach am Sitz funktioniert, ohne dabei die Gurte ausfädeln zu müssen. Dieses Gurte rein- und rausfädeln ist nämlich ein richtiges Geduldsspiel. Die Fachleute nennen die neue, optimierte Form der Zentralen Gurtlängenverstellung.
Hört sich gut an und funktioniert auch so.

Die Sitzschale ist klappbar, jeder der es etwas eng im Auto hat spricht Dankes-Gebete. Durch diese klappbare Schale kommt man also wirklich immer gut an die Gurte bzw. Gurtführung dran. Man legt also den Gurt ein, klappt die Schale zurück und schon hat man das gewünschte Spannsystem. Der Kindersitz wird so ganz super easy auf dem Autositz fixiert. Laut Römer ist dies eine "einzigartige technische Entwicklung".
Ich als Frau sage, super Jungs - ihr habt mal mitgedacht!

Der Gurt des Autos wird direkt beim erstmaligen Einbau automatisch nachgespannt, man es schont echt Nerven und Kraft. Man muß nicht mehr nachziehen und ruckeln, nein - alles fest.

Das Stützbein ist hier der dritte Befestigungspunkt. In Verbindung mit den beiden Armen des Isofix-Gerätes ist das Stützbein der Punkt, der den Sitz auf dem Rücksitzbank abstützt und die Kipp- und Rotationsbewegung verhindert. Es gibt kein ruckeln und kippeln mehr, der Sitz saugt sich einfach in das Polster fest. Römer nennt das ganze denn Antikipp-System (ich nenne es: Geht doch Jungs-System).

Die Höhe läßt sich auch einfach einstellen und ist dann fest.
Der ganze Sitz läßt sich in 4 Stufen von der Sitzposition zur Schlafposition einstellen. Die Kopfstütze ist in 7 Höhenstufen verstellbar und gleichzeitig wird auch die Schultergurthöhe eingestellt.

Da nicht alle Kinder gleich groß oder dick sind, ist die Schale schön groß.
Unser Muckelchen ist nicht eingequetscht und sieht aus wie Wurst in der Pelle. Der Bezug läßt sich schnell und einfach entfernen. Es gibt Belüftung für den Rückenbereich, damit die kleinen Racker auch eine angenehme Klimatisierung in ihrem Sitz.

Der Sitzbezug ist robust und man sieht im nicht an, das zwei Kinder da ewig dran rumfummeln. Wenn es mal Flecken gibt, so sind die leicht abwaschbar (bisher).
Durch die richtig tief gepolsterten Seitenteile hat man schon ein gutes Gefühl. Es soll so ein optimaler Seitenaufprallschutz gewährleistet sein.

Was unbedingt beachtet werden muß, ist die Überprüfung vor dem Kauf ob im Auto das Isofix möglich ist. Wäre ja ärgerlich, wenn man unnötige Fahrerei hat mit dem Umtauschen.



Mein Fazit:
*********
Ein super-guter Kindersitz, der unempfindlich ist und dabei noch nett aussieht. Die Firma Römer hat mal Leute am Start die wirklich mitdenken und so einen den Alltag etwas erleichtern.

Dafür gibt es 5 Sterne!!!


Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten,
Melanie

56 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    11.03.2011, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Teilsmit

    10.03.2011, 12:42 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir gut. lG Anja

  • mima007

    10.03.2011, 10:32 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hexi5

    10.03.2011, 08:08 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++Lieben Gruß, Lisa+++

  • catmum68

    10.03.2011, 02:11 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Miraculix1967

    09.03.2011, 22:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • laeuft

    09.03.2011, 18:49 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht, LG Franz

  • morla

    09.03.2011, 12:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • SCOTTMASTER

    09.03.2011, 12:00 Uhr von SCOTTMASTER
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cooles, pinkes Design ;-)

  • verletzbar_

    09.03.2011, 11:43 Uhr von verletzbar_
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr sehr toller Bericht! Liebe Grüße

  • sigrid9979

    09.03.2011, 11:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Rest Woche ...

  • anonym

    09.03.2011, 11:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    tolle Römerstory lg bw

  • Lale

    09.03.2011, 11:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Mondlicht1957

    09.03.2011, 10:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    09.03.2011, 10:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von der KATJA