Fackelmann Backrahmen Testbericht

ab 14,53
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Backhilfe!

Pro:

Größe einstellbar, Preis, Reinigung, platzsparend

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!

Viele von euch haben ja nun langsam mitbekommen, dass ich eine begeisterte Bäckerin bin. Bei mir gibt es jedes Wochenende einen anderen Kuchen. Ich probiere auch sehr oft mal was Neues aus. Vor zwei Wochen hatten wir ja mehrere Geburtstage und ich musste zwei Bleche Kuchen backen. Dazu kam, ich musste am Sonntag noch einmal ran und backen, denn mein Mann musste anlässlich seines Geburtstages einen Kuchen mit ins Büro nehmen. Das war ganz schön stressig. Aber ich will ja nicht jammern, ich hatte ja einen kleinen Helfer.
Diesen möchte ich euch heute vorstellen.

Es ist der

»Backrahmen eckig, verstellbar von der Firma Zenker«

Preis und Kaufort:

Ich habe diesen Rahmen bei Lidl gekauft und ich glaube dafür 5,99 € bezahlt zu haben.

Technische Daten:

Der Backrahmen ist aus Edelstahl. Er ist für die Spülmaschine geeignet und rostfrei. Er hat eine eckige Form und außerdem lässt er sich stufenlos verstellen. Seine Maße sind 18,5 cm bis ausziehbar auf 34 cm und 27,5 cm bis ausziehbar 52 cm. Seine Höhe beträgt 5 cm.
So kann man ihn je nach dem, wie viel Teig- bzw. Zutatenmenge man hat anpassen.

Hersteller:

Zenker Backformen GmbH & Co. KG
Oberbernbacher Weg 4
86551 Aichach
www.zenker-backformen.de

Verpackung:

Der Backrahmen befindet sich in einer Pappschachtel. Diese ist wieder verwertbar und lässt sich im Altpapier entsorgen. Die Maße der Schachtel sind 19 x 28 x 6 cm.
Vorder- und Rückseite sind identisch. Ganz oben in der rechten Ecke findet man das große Firmenzeichen „Zenker“. Darunter befindet sich ein Bild, auf dem ein fertig gebackener Kuchen zu sehen ist. Um den Kuchen kann man den Backrahmen sehen. Man findet auch den Hinweis, dass es sich bei dem Produkt um ein deutsches Erzeugnis handelt.
Weiterhin sieht man 3 Fotos als Gebrauchsanweisung. Auf den Seitenteilen findet man noch weitere Informationen zum Hersteller usw.

Meine Erfahrung mit dem Backrahmen:

Die Anwendung des Backrahmens ist kinderleicht. Nachdem ich mein Backblech wie immer mit Backfolie ausgelegt habe, musste ich meinen Backrahmen erst einmal einstellen, um die richtige Größe für meinen Kuchen zu bekommen. Das geht sehr einfach, man muss nur einfach an beiden Seiten langsam ziehen. Somit kann man die Größe bestimmen. Rahmen auf das Blech gelegt, fertig zubereiteten Teig eingefüllt und ab ging es in den Ofen. Ich hatte mir gedacht, mache doch einen Erdbeerblechkuchen, der kommt immer noch sehr gut an und ist was Frisches. Da wir noch Unmengen an Erdbeeren im Garten hatten, bot es sich an. Nachdem ich meinen Teig nun fertig gebacken hatte, habe ich einfach Pudding gekocht und diesen nach dem Abkühlen auf den fertigen Teig gefüllt. Anschließend kamen die ganzen Erdbeeren auf den Kuchen. Waren schon eine ganze Menge Erdbeeren für das große Blech. Zum Schluss nur noch 2x Tortenguss gemacht und rauf auf den Kuchen. Den Backrahmen habe ich drum gelassen, so konnte mein Mann das Blech besser transportieren zum Büro und die Erdbeeren sind nicht verrutscht. Auf Arbeit hat er dann mit einem Messer, am Rahmen entlang, den Kuchenteig gelöst und konnte ihn dann ganz einfach abnehmen.
Der Kuchen war das Besten vom Tage, sagte mein Mann. So schnell konnte er gar nicht gucken, wie das Blech leer war. Alle waren begeistert. Er sah nicht nur toll aus, sondern schmeckte wohl auch so. Ich kann das leider nicht beurteilen, denn ich konnte ja nicht kosten. Was mich noch ärgert ist, ich habe kein Foto vom Kuchen für euch gemacht. Leider!

Als mein Mann am Abend nach Hause kam, übergab er mir mein Blech und den Rahmen. „Musst du noch abwaschen!“ Hat er gesagt. Zum Abwaschen sei gesagt, der Rahmen lässt sich auch in die Spülmaschine verstauen. Ich habe ihn aber im Becken abgewaschen. Das ging sehr leicht, habe ihn auseinander gezogen und im Wasser mit Spülmittel abgewaschen. An manchen Stellen musste ich etwas mehr wischen Da wo sich der Rahmen zusammen schieben lässt, sind ja gewöhnlich Ritze und da befindet sich meistens auch ein Teigrest bzw. hier Tortengussreste. Aber es ging sehr leicht im Wasser alles ab.
Nach dem Trocknen, einfach den Rahmen wieder zusammenschieben und in den Karton stecken. Fertig!

Fazit:

Ich muss sagen, der Backrahmen ist eine praktische und stabile Sache. Besonders bei hohen Kuchen macht sich so ein Rahmen ganz gut. Mir ist es schon passiert, dass mein Kuchen beim backen überlief, weil das Blech nicht so hoch war, wie der Kuchen wollte. Er lässt sich sehr leicht reinigen und wieder platzsparend im Karton verstauen.
Ich bin rundum zufrieden mit der Anschaffung des Backrahmens. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch bei dem Rahmen von Zenker. Ich habe den Kauf des Backrahmens auf keinen Fall bereut.

Ich gebe auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und vergebe dem Backrahmen alle 5 Sterne.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Bericht weiterhelfen.

Vielen Dank für das Interesse, das Lesen, Bewerten und für die Kommentare.

115 Bewertungen, 34 Kommentare

  • edelcat

    03.12.2010, 16:07 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und ein schönes verschneites Wochenende

  • Kuschelsocke77

    30.08.2009, 14:40 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich backen könnte...;)) LG aus Hamburg

  • Solaija

    20.08.2009, 01:52 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüße, Solaija

  • Tink1979

    06.08.2009, 13:43 Uhr von Tink1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine sehr ausführliche bewertung vom jemandem der offensichtlich gerne in seiner küche ist *ggg*

  • paula2

    22.07.2009, 22:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mke.baudisch@web.de

    13.07.2009, 01:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Kathilein88

  • willma1984

    10.07.2009, 11:28 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :) LG willma1984

  • anonym

    06.07.2009, 04:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesung bei mir

  • Yvettte

    05.07.2009, 21:10 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Sache !

  • sunrise67

    05.07.2009, 14:37 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht Beate

  • misscindy

    05.07.2009, 00:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • krullinchen

    04.07.2009, 12:46 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • ingoa09

    04.07.2009, 03:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Striker1981

    03.07.2009, 20:27 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sweety_sissy

    03.07.2009, 02:06 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Ute

  • jenpitti

    02.07.2009, 22:45 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße =)

  • kleiner_engel

    02.07.2009, 14:28 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf deine Gegenlesung! Liebe Grüße, kleiner_engel

  • liebes35

    02.07.2009, 11:33 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • anonym

    02.07.2009, 09:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • wudje

    02.07.2009, 09:44 Uhr von wudje
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich brauche den ganz bestimmt nicht. Aber Du kannst sicher ein BH gebrauchen. LG von wudje

  • tk7722

    02.07.2009, 04:21 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    02.07.2009, 00:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Lale

    02.07.2009, 00:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde wie immer sehr gerne gelsen. Beste Grüße die Lale.

  • Puenktchen3844

    02.07.2009, 00:50 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Mondlicht1957

    02.07.2009, 00:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    02.07.2009, 00:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige gute nacht grüsse, marnie

  • rappelkiste

    02.07.2009, 00:22 Uhr von rappelkiste
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Gute Nacht ;)

  • Bunny84

    02.07.2009, 00:13 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße

  • hjid55

    01.07.2009, 23:50 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • rainbow90

    01.07.2009, 22:55 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! LG

  • aschaukirch

    01.07.2009, 22:51 Uhr von aschaukirch
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! lg Aschaukirch

  • rob1980

    01.07.2009, 22:49 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • francelady

    01.07.2009, 22:48 Uhr von francelady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klar gerne lese ich gerne gegen,MFG Jeannette

  • sigrid9979

    01.07.2009, 22:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh..schöner Bericht..Freu mich über Gegenlesungen Lg Sigi