Cook´s Essentials Schnellkochtopf Testbericht

Cook-s-essentials-schnellkochtopf
ab 34,99
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von aprilkind

meiner ist lila

Pro:

schnell, energiesparend, vitaminschonend

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Erstanden habe ich den Topf bei QVC, nachdem mein Freund mir wochenlang in den Ohren lag, dass wir doch noch einen Dampfkochtopf bräuchten. Als ich diesen Topf bei QVC entdeckte schlug ich zu, denn er war … LILA … ja, ich gebe es zu, das war der Kaufgrund.

Das Dingen hat mich 49,50 Euro gekostet, kein Schnäppchen, aber – und das soll mein Bericht verdeutlichen – seinen Preis wert.



+++ Der Topf – Lieferumfang +++

Geliefert wurde der Topf gut geschützt in Knallfolie bzw. Luftpolsterfolie und einem Karton. Außer dem Kochgerät enthielt das Paket außerdem:

einen sogenannten „Spezialdeckel“ (um den Dampfdruck zu erzeugen)
einen normalen Glasdeckel, der zusätzlich die Nutzung als ganz normalen Kochtopf ermöglicht
einen Kunststoffdeckel für die Aufbewahrung
einen Dünsteinsatz aus Edelstahl mit Henkelgriff

Der Topf fasst 6 Liter und besteht hauptsächlich aus Edelstahl. Innen weist er eine sehr widerstandsfähige und kratzresistente Antihaftbeschichtung – es entstehen nicht leicht Kratzer, man muss also nicht fürchten, dass der Topf schnell hinüber ist, wirklich drauf angelegt habe ich es natürlich noch nicht – der kostet ja auch fast 50 Euro.
Der Topf ist ohne Deckel 15 cm hoch und hat einen Durchmesser von 29cm außen und 24cm innen. Die Griffe stehen ca. 7cm zusätzlich ab. und der Durchmesser hat außen 29 cm und innen 24 cm. Zum Außendurchmesser kommen noch pro Griff je 7 cm dazu. Das macht ihn nicht gerade klein, aber einen ordentlichen Topfschrank habe ich schon lange der Mythologie zugesprochen... Der Boden des Topfes ist dick, damit speichert er die Wärme sehr gut und kann sie gleichmäßig an das Kochgut abgeben. Praktischerweise eignet er sich für alle Herdarten, wir haben derzeit Gas, das ist in Österreich üblich, mein Traum ist aber eine Induktionskochplatte. Seit Jahren achte ich bei allen Töpfen auch auf die Eignung hierfür :)

Der Dampfkochdeckel hat oben ein Sichtfenster damit man das Kochgut kontrollieren kann. Das ist natürlich sinnvoll, da ein Abnehmen des Deckels den Verlust des Dampfdruckes bedeuten würde. Am Rand wird der Deckel durch einen Silikonring abgedichtet. Der Deckel besitzt ein Permanentventil für die Regelung eines ständig stattfindenden Druckausgleichs mittels Dampfaustrittsregelung mit einem kleinen Kolben. Das Sicherheitsventil erfüllt im Prinzip die gleiche Funktion. Dadurch, dass die Hitze im Topf gehalten wird, wird die Garzeit reduziert.

Der für normales Kochen mitgelieferte Glasdeckel ist bruchsicher, das habe ich auch bereits unfreiwillig getestet – zweimal landete das gute Teil schon auf unserem Küchenboden.

Der Kunststoffdeckel eignet sich nicht zum Kochen, sehr gut aber um das gekochte im Topf frisch zu halten.

Der Dünsteinsatz unterscheidet sich nicht von unserem bisherigen, es ist ein ganz normaler Einsatz aus Edelstahl und dient zum schonenden Dünsten von bspw. Gemüse.



+++ Warum ein Dampfkochtopf? +++

Wohl wichtigster Grund, auf einen Dampfkochtopf zurück zu greifen ist die Zeitersparnis. Hinzu kommt eine Energieersparnis, die sich logischerweise daraus ergibt, dass man den Herd nicht so lange an haben muss. Außerdem kann die Hitzezufuhr runtergedreht werden.

Laut Hersteller beträgt die Zeit- und Energieersparnis rund 30%.



+++ Fazit +++

Der Topf war teuer, im Vergleich aber nicht teurer als gleichwertige Töpfe. Das Design gefällt mir besonders gut, die Handhabung ist viel einfacher als ich gedacht hätte. Früher musste man nämlich noch viel vorsichtiger sein, da die Gefahr bestand, dass wenn man den Topf nicht korrekt runterkühlte der Deckel an die Decke explodierte. Ich behandle das Gerät immer noch mit Respekt, passiert ist aber bisher nichts.

Ich vergebe 5 Sterne und empfehle den Topf weiter.

23 Bewertungen, 5 Kommentare

  • nadjasturm

    14.10.2011, 17:19 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • anonym

    01.10.2011, 23:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Miraculix1967

    28.09.2011, 18:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Mittwochsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    26.09.2011, 20:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    26.09.2011, 16:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA