Sterntaler Schlafsack Emmi Testbericht

Sterntaler-schlafsack-emmi
ab 34,27
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mmlstars

Ein sturer Esel

Pro:

Sicher, kuschelig, keine Wärmestau, ausreichend Bewegungsfreiheit, Formstabil,

Kontra:

Evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

Vom ersten Tag an hat unser Zwerg in einem Schlafsack geschlafen. Nach einigen ausprobieren, haben wir einen Sommerschlafsack und einen Winterschlafsack. Der vom letzten Jahr hat natürlich nicht mehr gepasst, also musste ein neuer her.
Unser neuer (alter) heißt Emmi Esel...



Der Hersteller:
*************
Sterntaler GmbH
Werkstr. 6-8
D-65599 Dornburg-Dorndorf



Alle relevanten Informationen:
*************************
Der UVP ist 56,99 Euro, ich habe in einem örtlichen Babymarkt dafür 49,89 Euro bezahlt.
Der Schlafsack hat außen einen Nickistoff, dieser besteht aus 80% Baumwolle und 20% Polyester. Das Innenteil besteht aus 100% Polyester.

Der Schlafsack hat abnehmbare Ärmel und einen Reißverschluss mit Kratzschutz. Der Beinbereich ist extra weit.
Es gibt den Schlafsack in verschiedenen Größen. Für Babys in der größe 70 cm. Dann die Größe 90 cm und zum Schluß die Größe 110 cm, die wir haben.
Sterntaler hat wie viele Firmen auch Artikelnummern, die von Emmi Esel lautet: 945-000085



Die Waschanleitung:
******************
- Waschbar bei 40 Grad
- Nicht bleichen!
- Im Trockner das Schonprogramm verwenden
- Nicht bügeln!
- Eine chemische Reinigung ist nicht möglich



Das Aussehen:
*************
Der Schlafsack ist in den Farben hellblau und gelb.
Die Ärmel sind hellblau. Der obere Teil ist links hellblau abgesetzt und der rechte Teil ist gelb. Im inneren Bereich ist die Farbgebung dann genau andersherum.
Der Schlafsack hat eine ausladende Form, er wird nach unten hin breiter. Die Nähte sind durch orange Stoffbänder noch einmal verstärkt worden und sind so quasi unsichtbar.

Im unteren rechten Teil ist Emmi Esel.
Wobei... Dort sind zwei Esel. Ein Größerer und ein Kleinerer. Der große Esel hat einen "Arm" und den kleinen Esel gelegt. Die Esel haben natürlich auch eine Mähne, diese wurde mit Wolle dargestellt.
Außerdem tragen die beiden Eseln T-Shirts in dem gleichen Gelb Ton wie auf dem Schlafsack zu finden und haben ein kariertes Halstuch.



Warum ein Schlafsack für ein Baby?
*****************************
Zu Beginn der Schwangerschaft bekommt man vom Frauenarzt eine Menge nützlicher und unnützer Informationen.
In jedem dieser Hefte und Bücher ist ein Satz zu finden (meine eigene Wiedergabe): Schützen Sie Ihr Kind vor dem plötzlichen Kindstod und lassen Sie ihr Kind nur in einem Schlafsack schlafen. Dieser schützt vor Überhitzung und kann auch nicht wie eine Decke (und Kissen) über den Kopf gezogen werden.

Schock, gerade schwanger und schon liest man das...
Meine beiden Kinder haben einen Schlafsack gehabt bzw. der kleine Macho-Mann hat ihn ja immer noch.
Ob ich mich unterbewusst so davon beeindrucken lassen habe, ich weiß es nicht. Ich habe so einen Schlafsack immer als kuschelig und bequem empfunden.

Ein Schlafsack sollte großzügig geschnitten sein, so das das Baby oder Kleinkind ausreichend Bewegungsfreiheit hat. Nichts soll einengen oder drücken.
Die meisten Schlafsäcke haben keine Nähte, also keine sichtbaren. Sie wurden meist mit Stoffbänder abgesteppt.

Es gibt auch Schlafsäcke, an denen sind Fixierbändern. So kann man den Schlafsack mit dem Baby an das Bett fixieren. Ehrlich gesagt konnte ich mich damit nie anfreunden.

Schlafsäcke sind auch aus verschiedenen Materialien, je nach Jahreszeit. Allerdings gibt es Ganzjahres-Schlafsäcke.

Wichtig ist, das der Schlafsack bei 60 Grad zu waschen ist und auch trocknergeeignet ist. Falls mal ein Malheur passiert, so kann die Waschmaschine ihren Dienst tun. Neben dem üblichen waschen, versteht sich doch von selber...

Die Kinder können sich nicht freistrampeln und frieren dann nachts auch nicht.
Die passende Größe eines Schlafsackes wird wie folgt berechnet: Die Länge des Babys plus zehn Zentimeter!



Meine Erfahrungen:
*****************
Ein Schlafsack muss sein, wir hatten auch schon mal andere ausprobiert. Komischerweise komme ich (und auch Sohnemann) am besten mit den teuren von Sterntalern zurecht und den günstigen von Aldi. Es hat sich eingependelt, das im Winter ein guter von Sterntaler genommen wird und das restliche Jahr einer von Aldi.

Unser Schlafsack hat die Größe 110 cm und trotz Bedenken, passt er rein und hat noch genug Bewegungsfreiheit. Der Schlafsack sieht nicht nur kuschelig aus, er ist auch kuschelig. Noch habe ich die Ärmel nicht dran, aber sobald es kälter wird kommen sie dran.

Der Schlafsack gefällt mir vor allem wegen seiner aufwendigen Verarbeitung und den schönen Designs die sie haben. Ab einen gewissen Alter schauen sich die Kinder ja nun mal an was auf den Sachen drauf ist und da hat Sterntaler wirklich niedliche Applikationen. Gut, ich denke Macho-Mann hätte sich mehr über ein Auto oder einen Traktor gefreut, aber auch der Esel kam gut an.

Seit ca. drei Wochen benutzen wir nun den neuen Schlafsack und er wurde auch schon dreimal gewaschen. Der Sterntaler Schlafsack vom letzten Jahr (auch mit Esel), wurde zig-mal gewaschen und blieb formbeständig. Auch blieb er kuschelig und das Innenleben blieb dort wo er war. Was auch toll ist das die Farben nicht ausbluten.

Die Ärmel kann man, dank der Klettverschlüsse, einfach entfernen. Mich wundert es jedes Jahr aufs neue, das die so gut halten.
Der Kratzschutz am Reizverschluss ist ein Stück Stoff das über den Schniepel des Reisverschlusses drüber genäht wurde, so kann der Schniepel nicht am Hals oder der Haut kratzen.

Der Schlafsack ist außerordentlich praktisch und weich. Der Schlafsack ist was das trocknen angeht, recht dick. Deshalb kommt er immer in den Trockner. Viele Sachen verlieren dann ihre Form und sehen unansehnlich aus. Hier passiert das nicht. Der alte Esel-Schlafsack vom letzten Jahr hat nun eine Freundin bekommen und ich finde er sieht aus wie neu.

Der Schlafsack ist so geschnitten das am Hals alles weit ist. Es gibt ja auch Schlafsäcke die am Hals sehr eng geschnitten sind und so einschneiden. Das konnte ich bei den Schlafsäcke von Sterntaler noch nie feststellen.

Durch die Freiheit an den Ärmel und am Hals kann die Wärme die sich durch den Körper und dem Schlafsack entwickelt, entweichen. Ein Hitze- oder Wärmestau ist also nicht möglich.



Mein Fazit:
*********
Ich gebe ja zu, der Schlafsack ist alles andere als günstig. Doch ich kaufe mir auch lieber ein gutes Stück als mehrere von schlechterer Qualität.

Mini-Macho-Mann kann hier nachts seine Beine ausreichend bewegen. Und auch selbst bei den härtesten Ringkämpfen die er im Schlaf anscheinend veranstaltet, kommt der Schlafsack mit und passt sich an.
Dadurch das der Schlafsack eine ausgestellte Form hat, ist hier wirklich Bewegungsfreiheit garantiert. Strampeln erwünscht!

Der Schutz über dem Reißverschluss gefällt mir gut, so ist alles gesichert. Der Reisverschluss selber verläuft einmal quer über den Schlafsack vorne, so das er leicht zu öffnen ist.
Die Farben sind nicht grell, sondern gehen in Richtung Pastelltönen. So wirken sie sehr angenehm. Die beiden Esel sind liebevoll appliziert und mit der Wolle bestickt worden. Viele kleine liebevolle Details, die diese Qualität ausmachen.



Ich vergebe hier fünf Sterne!!!


Vielen Dank fürs lesen, bewerten und fair kommentieren,
Eure Melanie

49 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    15.02.2011, 06:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein tolles Teil. Sehr praktisch und schick.

  • Striker1981

    16.12.2010, 11:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER ;)

  • edelcat

    13.12.2010, 12:02 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Venenum84

    12.12.2010, 13:28 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen 3. advent!

  • bigmama

    12.12.2010, 12:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Powerdiddl

    12.12.2010, 11:33 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier beginnt es gerade wieder zu schneien. Hab einen schönen dritten Advent. LG

  • milabie

    12.12.2010, 09:36 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht = ein SH. Ich wünsche einen schönen 3. Advent. LG Mila

  • katjafranke

    11.12.2010, 16:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG KATJA

  • cleo1

    11.12.2010, 11:40 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Wünsche einen schönen dritten Advent. LG cleo1

  • catmum68

    11.12.2010, 11:05 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lanch999

    11.12.2010, 11:00 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • XXLALF

    11.12.2010, 09:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.12.2010, 08:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse von simone