Behringer DJX-750 Testbericht

Behringer-djx-750
ab 53,05
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  gut
  • Klangqualität:  schlecht
  • Verarbeitung:  sehr schlecht
  • Zuverlässigkeit:  schlecht

Erfahrungsbericht von Bloodytainer

Restlos Enttäuscht

1
  • Bedienkomfort:  gut
  • Klangqualität:  schlecht
  • Verarbeitung:  sehr schlecht
  • Zuverlässigkeit:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

+Aussehen +Ausstattung(von der Menge und Möglichkeiten, NICHT aber Qualität!!)

Kontra:

- QUALITÄT - Verarbeitung - Übertriebene Beschreibung - Sehr Schnell auftettende Probleme - Fader zerkratzen leicht - Klangquaualität - Effekte - Wackelige Fader - Manche Dinge kommen schon nicht Funktionierend an !!!

Empfehlung:

Nein

Der Behringer DJX 700/750 ist auf seine ganz eigene Art und Weiße besonders. Laut Behringer ist es das Top Mischpult zum BestenPreis. Klar möchte man mit seiner Beschreibung möglichst viele Kunden an sich ziehen. Doch wenn man sich diese Beschreibung durchliest, ist es schon absolut frech so etwas zu schreiben. Ich denke, dass sehr viele denn Behringer DJX 700/750 zumindest schonmal gehört haben. Der Unterschied zwischen dem DJX 700 und DJX 750 ist legendlich und NUR die Farbe. An der Technik oder Ausstattung hat sich exakt ==> 0 <== getan.
Ich hatte mir meinem DJX 750 von einem guten Kollegen gekauft, da ich bei ihm wusste, dass er in Ordnung war. Wie viele hab ich nicht auf andere gehört, die meinten das Mischpult ist schlecht und kauf dir das bloß nicht. Doch im Alter von insgesamt 1 1/2 ( bei mir nur 3 Monate) waren dann Effekt Knopf, 3 Linefader, Crossfader und 2 Gains so verschließen, dass ich alles neu gebraucht hätte. Deswegen entschied ich mich ohne zu zögern ein Neues Mischpult zu zulegen, was um einiges besser ist ==> Reloop RMX 40.
Und mittlerweile Frage ich mich selber, warum sich Menschen sich immer wieder einen DJX 700/750 kaufen. Und wie so oft ist das Geld eine Große Rolle: Für ca 150 Euro bekommt man diesen 4 Kanal Mischer. Dazu ist die Austattung verlockend, da man einen 4 Kanal Mixer mit "gleichen" Features erst ab Preiskategorieren 350< bekommt.

Doch nun einmal die Herrsteller Beschreibung inkl. Technische Daten:

* professioneller 5-Kanal DJ Mixer mit wertigen Phonoverstärkern
* 24-Bit Digitaleffekte (Delay, Reverb, Flanger, Filter, Panner, Ultrabass, Exciter, Vinylizer, Voice Changer)
* Dual Auto BPM Counter mit Time- und Beat Sync Anzeige
* Ultraglide Fader mit bis zu 500.000 Lebenszyklen
* regelbarer XPQ Stereo Sound Effekt
* einstellbare Crossfader-Überblendcharakteristik für alle Mixing-Styles
* 3-Band Kill EQ (-32 dB) und Pegelanzeigen mit Peak-Hold Funktion pro Kanal
* zusätzliche 3-Wege Kill-Switches
* Monitorfunktion mit Master/Cue Balance Kontrolle und Split-Option

TECHNISCHE DATEN:

* Maße: 10,4 x 32 x 37 cm
* Gewicht: 3,9 kg

Also wer dies liest ist schon mal sehr Positiv auf das Mischpult eingestimmt. Doch was ist wirklich dran an dieser Beschreibung. Gleich als erstes Wort wird "Professioneller" verwendet. Nur weil ein Mixer 4 Linefader + 1 Master besitzt kompiniert mit ein paar Effekten ist es noch lange nicht professionell.
"24-Bit Digitaleffekte...": Wer an einem Behringer schonmal gemixt hat, weiß wie die Effekte sich anhören und wie sie verteilt sind. Jedes Effekt hat bei jedem Mischpult quasi eine andere Nummer. Normalerweiße soll der Mixer über ca 70 Effekte beherrschen. wovon sich 80 % fast alle gleich anhören, d.h. es gibt 8 "Haupteffekte" und die anderen xx sind nur abgewandelte Formen des Effektes, die kein Mensch braucht.
"Dual Auto BPM Counter mit Time- und Beat Sync Anzeige" - Hört sich sehr gut und qualitaiv hochwertig an und wenn ein Anfänger keine Ahnung hat schonmal ein weiterer Punkt. Zumal der BPM Counter bei mir sowieso nur manchmal bis überhaupt nicht Funktioniert hat.
"Ultraglide Fader mit bis zu 500.000 Lebenszyklen" - Jeder Leser sieht diese Große Zahl und denkt sich "Wow" dann werden die Fader ja ziemlich gut sein und langlebig sein. Doch was intressiert einen die Anzahl von Lebenzyklen? Die Fader müssen fest und trozdem sehr geschmeidig und leicht sein. Ich möchte Behringer an Hand der Zahl auch wieder "manipulieren".

Man kann natürlich jetzt sagen, okay ich habe ein Fehlkauf gehabt, dass ist sicherlich nicht bei allen so?!
Doch ich kenne wirklich keinen(außer die, bei dem das MIschpult nur noch in der Ecke als Ersatzliegt), der mit dem Mischpult zufrieden ist und noch nie ein Problem mit ihm gehabt hat. Dort kratzen die Fader, beim anderen gibt es Kontaktschwieriegkeiten mit denn Fadern, dass 1 Kanal ausfällt ö.ä bei andern ist es auch schon vorgekommen, dass einfach die gains nicht mehr reagiert haben.

+++Positiv+++
+Aussehen
+Ausstattung(von der Menge und Möglichkeiten, NICHT aber Qualität!!)

- - -Negativ- - -
- QUALITÄT
- Verarbeitung
- Übertriebene Beschreibung
- Sehr Schnell auftettende Probleme
- Fader zerkratzen leicht
- Klangquaualität
- Effekte
- Wackelige Fader
- Manche Dinge kommen schon nicht Funktionierend an !!!


+-+-Mein Fazit+-+-

In den einzigen Punkten, wo der Behringer prallen kann ist das Aussehen was 99% vom Pioneer DJM 700 entnommen wurde und mit der Austattung (4 linefader, 1 Masterfader, 1 Crossfader... etc.) Auch wenn es absolut NICHT hochwertig ist. Doch die Qualität und Verarbeitung ist sehr schlecht an den Mixer. Wenn der Mixer 2 Jahre alt wird(regelmäßiger Gebrauch), dann sollte man schon einen Preis gewinnen, meiner Meinung nach. Ich bin sehr enttäucht von dem Behringer und würde ihn NIEMANDEN wirklich NIEMANDEN weiter empfehlen. Dann lieber auf die Effekte verzichten und einen Mixer der Reloop RMX Serie kaufen. Also ich glaube es ist nun auch deutlich wie ich persönlich zu dem Mischpult stehe und deswegen KEINE Kaufempfehlung, wodran es auch nichts zu ruckeln gibt.

Ich hoffe ich konnte mit meinem sehr Kritischen Bericht und Meinung euch etwas die Last von den Schultern heben.

Lg Grüße und Schönes Wochende
wünscht Euch,
Bloodytainer

59 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Striker1981

    13.04.2010, 22:16 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Maria90

    09.03.2010, 19:09 Uhr von Maria90
    Bewertung: besonders wertvoll

    super gemacht. bw von mir.

  • anna1967

    09.03.2010, 00:31 Uhr von anna1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße Anne und einen schönen abend

  • Powerdiddl

    08.03.2010, 10:41 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß aus dem Alten Land, Heidi

  • Hot_Rider

    08.03.2010, 09:32 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa & Markus !

  • bigmama

    08.03.2010, 01:21 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • hitman123

    07.03.2010, 02:16 Uhr von hitman123
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht und gute Warnung..würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen..lg

  • rainbow90

    06.03.2010, 15:45 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • sigrid9979

    06.03.2010, 15:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Intresant Berichtet...Lg Sigi

  • MoeGott

    06.03.2010, 12:57 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße da lasse ...

  • hjid55

    06.03.2010, 12:37 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • senora

    06.03.2010, 12:30 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus dem schnee-weißen Hamburg liebe Grüße

  • SiggiWidder

    06.03.2010, 11:20 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben und somit gut bewertet.

  • minasteini

    06.03.2010, 10:44 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Marina

  • XXLALF

    06.03.2010, 10:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schön verschneites wochenende wünsche ich dir und ganz liebe grüße

  • Janne0033

    06.03.2010, 09:37 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • easysusi

    06.03.2010, 08:58 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen guten Morgen und ganz liebe Grüße Susi