DHU Manuia Testbericht

Dhu-manuia-tabletten-40-st
ab 14,70
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Erfahrungsbericht von katimouse007

Nun bin ich voll erblüht ;-)

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Pro:

Wirkung, neue Lebensqualität und Leistungsbereitschaft!

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,
die letzten Monate haben mich auf Grund körperlichen Stress durch Krankheit und den Bedürfnissen meiner Kinder sehr gefordert. Oft habe ich in diversen Zeitschriften von diesem Mittelchen gelesen und es mir vor etwa 2 Wochen gekauft.
Gern erzähl ich Euch über eine neues homöopathisches Komplexmittel, dass mir sehr geholfen hat.
Für Eure Aufmerksamkeit bedanke ich mich!
Liebe Grüße
Kati

*Bezugsquelle, Preis, Verpackungsgrößen*
Manuia ist in der Apotheke in zwei Packungsgrößen erhältlich:
40 Tabletten | PZN 6789520 zu 9,60 € UVP
80 Tabletten | PZN 6789537 zu 16,85 € UVP
Da ich so viele Medikamente selbst kaufe habe ich mir lange überlegt, ob ich mir dieses Mittel noch kaufe. Um ein wenig zu sparen, habe ich es bei www.medikamente-per-klick.de bestellt. Dort habe ich schon öfter gekauft und diese Apotheke ist geprüft. Der Preis für 40 Tabletten (N1) ist dort 8,16 Euro. Die PZN lautet 6789520. Der Versand bei medikamente-per-klick.de ist ab 10 Euro kostenlos. Es gibt noch eine weitere Verpackungsgröße mit 80 Tabletten zu etwa 10,59 Euro bis 17 Euro in anderen Apotheken. Aber erst will ich sie ja mal testen.

*Zusammensetzung, Wichtiges,*
in einer Tablette sind verarbeitet:
Damiana 75 mg, Panax ginseng 25 mg, Acidum phosphorium Trit. D2 25 mg, Ambra Trit. D3 25 mg
Als Träger enthalten die Tabletten Weizenstärke und Lactose Monohydrat, sowie Magnesiumstearat. Dies sollte man beachten bei einer Glutenunverträglichkeit und einer Lactose-Intoleranz.

*Hersteller*
Deutsche Homöopathische Union
DHU Arzneimittel GmbH & Co. KG
Ottostr. 24
76227 Karlsruhe
Tel.: 0721-40 93-01
[email protected]
www.manuia.de oder www.dhu.de

MANUIA ist ein homöopathisches Arzneimittel der Deutschen Homöopathie-Union.
Der Name DHU steht für hochwertige homöopathische Arzneimittel.
Mit hohem Engagement ist das Unternehmen Patienten, Therapeuten und der Tradition der Homöopathie verpflichtet.
Zertifizierte ökologische Arzneipflanzenkulturen, lückenlose Qualitätskontrollen und höchste fachliche Kompetenz stehen für diesen Anspruch.

*Vorabinformationen über das Medikament*
Zunächst las ich in diversen Frauenzeitschriften und in der Apotheken Umschau die Werbung dieses neues Medikaments. Ich wurde sehr neugierig und besuchte daraufhin die Internetseite, die extra für dieses Medikament erstellt wurde. Hier habe ich dann auch Info-Material angefordert. Aber schon auf der Internet-Seite erhält man reichhaltige Informationen über das Medikament und darüber was man sonst noch gegen seine Beschwerden und den Stress tun kann. Auch wie Stress sich äußert wird dort beschrieben:
Idealerweise stehen Situationen der Anspannung und Entspannung in einem ausgewogenen Verhältnis. Vielfältige und zahlreiche Herausforderungen in Beruf, Familie und Beziehung, aber auch in unserer Freizeit machen es jedoch immer schwerer, diese Balance aufrecht zu halten. Darüber hinaus werden angestaute Energien viel zu selten körperlich abgebaut, denn urzeitliche Muster wie Angriff oder Verteidigung sind heute nicht mehr notwendig.
Reihen sich Perioden der Anspannung nahtlos aneinander, sind Körper und Geist im „Daueralarm“. Dadurch kann es zu stressbedingten Erkrankungen kommen, die sich in folgenden Symptomen äußern:
• Nachlassende Leistungsfähigkeit
• Erschöpfung
• Nervosität und ständige Unruhe
• Unkonzentriertheit und Anspannung
• Kopfschmerzen
• Verdauungsbeschwerden und Magenschmerzen
• Verspannungen
• Schlaflosigkeit und Wälzen von Problemen in der Nacht
Das alles sind meine Alarmzeichen gewesen! Grund genug es auszuprobieren! Denn Lebensqualität hatte ich so nur noch wenig.
zustätzlich werden auf der Homepage folgende Methoden zur Stressbewältigung empfohlen, da ein Problem nur bekämpft werden kann wenn es ganzheitlich angegangen wird:
*autogenes Training, Meditation, Achtsamkeit (bewußt erleben)
*körperliche Aktivitäten wie Yoga, Quigong und Sport
*Bauchatmung
*sein Leben in die Hand nehmen und wichtiges von unwichtigem Trennen, realistisches Trennen
*gesunde Ernährung
und natürlich
*ein natürliches Arzneimittel, das hilft für all das wieder Kraft zu haben
MANUIA entspannt und baut wieder auf – mit der Kraft der Heilpflanze Damiana

Auf sanfte und wirkungsvolle Art gibt Ihnen MANUIA in stressigen Momenten Vitalität: Körper und Geist blühen wieder auf. Kurzfristig können Sie so große Arbeitsbelastungen besser durchstehen und Kraftreserven mobilisieren; langfristig gehen Sie Ihr individuelles Entspannungskonzept mit Ausgeglichenheit und Kraft an. Schwung für die „Rushhour“ des Lebens
MANUIA wirkt nach dem Grundprinzip der Homöopathie:
Die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden angeregt und sorgen für eine innere Balance. Auf diese Weise ist MANUIA immer dann für Sie da, wenn die Anforderungen einfach zu viel werden und sich typische Beschwerden bemerkbar machen:
• Erschöpfung
• nachlassende Leistungsfähigkeit
• Nervosität
• Anspannung
In MANUIA werden zwei wichtige Wirkrichtungen kombiniert. Es entspannt und baut zugleich auf:
• für mehr Vitalität und Ausgeglichenheit
• mit Damiana, der Heilpflanze aus dem Land der Maya
• homöopathisch und gut verträglich

MANUIA enthält neben der Pflanze Damiana weitere speziell ausgewählte Bestandteile, die die entspannende und kräftigende Wirkung optimal unterstützen. Gerade die sinnvolle Kombination dieser homöopathischen Wirkstoffe macht MANUIA zu einer besonders wertvollen Arznei für die wachsenden Anforderungen unserer Zeit.
Damiana – das Geheimnis der Maya
Damiana (Turnera diffusa) ist ein Malvengewächs, das in Süd- und Mittelamerika heimisch ist. Schon die alten Maya wendeten die Heilpflanze bei Erschöpfung an: Bereits vor mehr als 2.000 Jahren nutzte die faszinierende Hochkultur Mittelamerikas die getrockneten Damiana-Blätter, um nach der Jagd, nach langen Märschen oder dem anstrengenden Tag auf dem Feld neue Kraft zu tanken. Damiana ist in der Homöopathie bei körperlichen und geistigen Erschöpfungszuständen, Überarbeitung und Stress gebräuchlich. Um die Wirkstoffe der Heilpflanze zu gewinnen, wird aus getrockneten, abgerebelten Blättern, Blüten und jungen Teilen der Sprossachse zur Blütezeit eine homöopathische Urtinktur hergestellt.
Ginseng – die Wurzel aus Ostasien
Die kräftigende Wirkung von MANUIA wird unterstützt durch die aus Ostasien stammende Ginseng-Wurzel (Panax ginseng). Ihre Einsatzgebiete sind Schwächezustände und nervlich bedingte Erschöpfung. Die Wurzel wird umso wertvoller, je älter die Ginseng-Pflanze ist, und kann frühestens im 6. Jahr geerntet werden.
Zusätzlich enthält MANUIA® die Wirkstoffe Acidum phosphoricum und Ambra. In der Homöopathie hat sich ihre aufbauende Wirkung bei geistiger und körperlicher Schwäche sowie Erschöpfung nach Überarbeitung oder Krankheit seit Jahrzehnten bewährt.

*Dosierung, Anwendung und Geschmack*
Regeldosierung:
1- bis 3-mal täglich 1 Tablette langsam im Mund zergehen lassen.
Akutdosierung:
Halbstündlich bis stündlich 1 Tablette (max. 6-mal täglich) langsam im Mund zergehen lassen.
Es handelt sich um eine gelblich-grüne Tablette.

Da es sich unter anderem um ein homöopathisch über die Mundschleimhaut wirkendes Medikament handelt ist es wichtig die Tablette etwa 1/2 Stunde vor dem Essen (bei mir vor dem Frühstück) im Mund zergehen zu lassen. Man sollte in dieser Zeit nichts trinken, nicht unmittelbar davor oder danach die Zähne putzen- dies vor allem nicht mit homöopathie-unverträglichen Inhaltsstoffen wie Campher, Menthol und Pfefferminz. Auch Kaffee und andere Reizstoffe (Nikotin etc.) hemmen die Aufnahme von Homöopathika. Es gibt auch spezielle Zahncremes die auf diese Medikamente abgestimmt sind.

*Anwendungsgebiete*

MANUIA, Tabletten: Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehört: Nervöse Beschwerden und Erschöpfungszustände (Neurasthenie) mit körperlicher und geistiger Leistungsminderung. Tabletten enthalten Lactose und Weizenstärke.

*Gegenanzeigen*
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei Menschen die allergisch auf einen der Bestandteile reagieren (bitte auch an Gluten und Lactose denken). Aber die Mengen sind so gering, dass es wahrscheinlich nicht viel ausmachen wird.

*Vorsichtshinweise*
Wenn die Beschwerden länger anhalten und unklare Beschwerden bestehen, sollte ein Arzt konsultiert werden.
Das Arzneimittel ist für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet, da hier keine ausreichend dokumentierten Informationen zur Verfügung stehen.

*Wechselwirkungen*
Eine Beeinflussung der Wirkung von Manuia durch andere Arzneimittel ist nicht bekannt.
(Kann auch nichts negatives dazu sagen, wo ich täglich wirklich einen ganz schönen Cocktail schlucke)

*Schwangerschaft und Stillzeit*
Es gibt keine Erfahrungen, deshalb nur nach Rücksprache mit einem Arzt anwenden!

*Verkehrstüchtigkeit*
Hier gibt es nichts zu beachten. Kann eher sagen, dass die Aufmerksamkeit mit dem Medikament verbessert wird.

*Überdosierung*
Bisher ist darüber nichts bekann. Man sollte Rücksprache mit einem Arzt halten, wenn erheblich überdosiert wurde.

*Vergessen der Einnahme*
Man darf nach einem Vergessen danach nicht die doppelte Dosis einnehmen. Würde bei einem Homöopathischen Arzneimittel auch wenig Sinn machen, da diese wirken weil sie so stark verdünnt sind.

*Abbruch der Behandlung*
Es sind keine schädlichen Auswirkungen bekannt.

*Nebenwirkungen*
Wie alle Arzneimittel kann Manuia Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem Auftreten müssen.
Weizenstärke kann Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen.
Hinweis: Bei der Einnahme eines homöopathischen Arzneimittels können sich die vorhandenen Symptome vorübergehend verschlimmern (Erstverschlimmerung - eigentlich ein gutes Zeichen dafür, dass es anschlägt!). In diesem Fall soll man aber das Arzneimittel absetzen und den Arzt befragen (schaut doch mal nach homöopathisch arbeitenden Naturheilärzten, die auch oft eine Kassenzulassung haben!).
Informieren sie den Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen sie erheblich beeinträchtigt oder sie hier nicht angegeben sind.

*Aufbewahrung*
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Nach Anbruch 6 Monate haltbar. (Nehme persönlich die homöopathischen Medikamente länger, kann höchstens sein dass die Wirkung sich mit der Zeit verliert).

*Meine Erfahrungen mit dem Medikament*
Für mich ist dieses Medikament ein Segen und ich fühle mich seit 2 Wochen endlich wieder leistungsstark und ausgeglichen. Dies hat sich auch positiv auf meinen rebellierenden Darm (hab eine chronische Darmentzündung - Morbus Crohn, die durch Stress leicht angeheizt wird) ausgewirkt.
Vorher war ich so müde und platt, dass ich morgens nur sehr schlecht und teilweise gar nicht in die Gänge kam. Im Haushalt habe ich kaum noch etwas hinbekommen und auch die Kinder hatten nicht mehr wirklich viel Spaß mit mir. Ich war wirklich erschöpft mit dem Schub, nach einer Antibiotikatherapie und da mein Mann in letzter Zeit viel für sein Studium, mit der Arbeit, Projekt usw. zu tun hatte.
Schon nach der ersten Einnahme bemerkte ich einen Anstoss, der mir viel mehr Energie verpasste. Eingenommen habe ich immer morgens vor dem Frühstück, um so viel Power für den Tag zu haben und je nach Tagesform war es auch am Abend noch mal nötig.
Mein Mann ist auch schon ganz begeistert und erzählt meiner Schwiegermutter wie viel Energie ich plötzlich trotz allem habe. Das macht mich ganz schön stolz und unterstreicht den Erfolg....
Daher kann ich allen empfehlen, die oben aufgeführte Symptome nur zu gut kennen. Probieren!!! Mir tut es wahnsinnig gut.
Vergebe alle Sternchen ud spreche eine Kaufempfehlung aus!

73 Bewertungen, 12 Kommentare

  • catmum68

    18.07.2010, 17:11 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • christianpirker

    17.08.2009, 13:09 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • krullinchen

    31.07.2009, 15:38 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • anonym

    24.07.2009, 07:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • ingoa09

    23.07.2009, 20:02 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • misscindy

    22.07.2009, 16:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • MasterSirTobi

    14.07.2009, 21:06 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem MasterSirTobi

  • willma1984

    10.07.2009, 09:50 Uhr von willma1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • PaterBrown

    10.07.2009, 01:48 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...Damiana soll übrigens auch als Aphrodisiakum ihre Wirkung zeigen... :-D LG

  • sigrid9979

    09.07.2009, 20:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet..Lg Sigi

  • Iris1979

    09.07.2009, 19:10 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Elfenfrau

    09.07.2009, 19:04 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. lg Elfi