IKEA Hochstuhl Antilop Testbericht

Ikea-hochstuhl-antilop
Abbildung beispielhaft
ab 10,80
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von peter93

Unschlagbarer Preis und trotzdem nicht billig

Pro:

Preis

Kontra:

wächst nicht mit

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit hatte ich Euch bereits vom Stokke Trip Trap berichtet. Diesen haben wir bei uns zu Hause. Wir haben bei den Großeltern aber nicht noch einen Stokke gekauft. Schließlich ist dieser recht teuer und würde sich einfach nicht richtig lohnen. Deshalb haben wir bei IKEA den Hochstuhl ANTILOP gekauft.

IKEA ANTILOP Hochstuhl


Preis

Der Hochstuhl kostet bei IKEA 11,99 Euro. Zusätzlich kann man noch einen anbaubaren Tisch kaufen, dieser kostet 4 Euro.


Beschreibung

Der Hochstuhl ist aus weißer oder roter Plastik und hat silberfarbene Metallbeine (früher waren die weiß). Auch der Zusatztisch ist aus weißer Plastik.

Zu diesem Hochstuhl ist ein Gurt dazu. Mit diesem kann man sein Kind angurten, damit es nicht aus dem Stuhl klettern und fallen kann. Der Gurt ist ebenfalls grau.


Aufbau und Abbau

Der Stuhl besteht aus 5 Teilen: 4 Beine und der Sitz. Man steckt die Beine einfach nur in den Sitz hinein und lässt sie einrasten. Schneller kann man keinen Hochstuhl aufbauen.

Der Abbau ist gleichermaßen einfach. Am Sitz sind bei jedem Stuhlbein Knöpfchen vorhanden. Diese muss man nur hineindrücken und schon kann man die Beine herausnehmen.


Einschätzung des Stuhls

Der IKEA ANTILOP Hochstuhl ist für Babys und Kleinkinder sehr praktisch. Da er nicht mitwächst, sind ihm irgendwann Grenzen gesetzt. Da jedoch nicht alle Kinder gleich groß und schwer sind, kann man keine genauen Angaben machen, wie lange man diesen Stuhl gebrauchen kann. Bis mindestens 2 Jahre geht er aber schon zu benutzen.

Der Stuhl kann sehr gut mitgenommen werden. Man kann ihn relativ platzsparend im Auto verstauen. So kann man ihn einfach in den Urlaub oder zum Picknick (sofern die Großen an einem Tisch sitzen mitnehmen.

Wir haben ihn bei den Großeltern stehen. Da erfüllt er seinen Zweck, denn so ganz ohne Hochstuhl geht es zwar auch, aber ist eben aufwändiger und man hat immer eine Hand am Kind.

Es gibt für diesen Stuhl auch Sitzkissen zu kaufen. Diese kann man jedoch nur im ersten Lebensjahr gut als Sitzerhöhung und Auspolsterung benutzen. Später wird es durch sie sehr eng. Die Plaste ist aber nicht sehr kalt, sodass man den Stuhl auch gut ohne Sitzkissen verwenden kann. Außerdem hat man ja eine warme Windel um den Po.

Der Stuhl ist recht bequem. Unsere Kleine ist nun 16 Monate und dreht sich immer zu den Seiten. Auch nimmt sie ein Bein gerne mal auf die Sitzfläche. Dann steckt sie aber mit dem anderen so drin, dass sie niemals aufstehen könnte. Genügend Freiheit ist für Kinder wichtig. Zwar sieht es immer so zappelig aus, wenn sie sich ständig hin und her bewegen und quasi nicht still sitzen können. Aber das ist wichtig für die Rückenmuskulatur. Das sollten wir Erwachsenen auch öfters mal machen. Und solange es noch im Rahmen bleibt, spricht ja nichts gegen etwas Bewegungsfreiheit.


Fazit

Der Stuhl ist sehr preiswert. Zudem ist er noch praktisch, da man ihn schnell an- und abbauen kann. So ist er sehr gut zu transportieren. Er ist bequem. Allerdings wächst er leider nicht mit.

Wir haben ihn nur bei den Großeltern. Ich bin auch der Meinung, dass er für diesen Zweck optimal ist. Bei uns haben wir den Trip Trap von Stokke. Der wächst mit und sieht schöner aus. Der ANTILOP von IKEA fällt aufgrund seiner weißen oder roten Farbe natürlich sofort auf. Außerdem kommt irgendwann der Moment, da passt ein Kind nicht mehr in den ANTILOP hinein, ist aber für einen normalen Stuhl noch zu klein.

Insgesamt ist der IKEA ANTILOP Hochstuhl aber wirklich klasse. Der Preis stimmt und sicher ist er auch. Nur mit den Stuhlbeinen muss man etwas aufpassen. Da diese sehr weit nach außen reichen, kann man schnell darüber stolpern und er nimmt auch dadurch viel Platz ein. Die Reinigung ist auch ganz einfach. Man braucht ihn nur mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel abzuwischen.

41 Bewertungen, 11 Kommentare

  • tina08

    29.09.2009, 23:16 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    20.09.2009, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruss und einen ebensolchen Sonntag noch! Talulah

  • morla

    20.07.2009, 16:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Sweeaty

    20.07.2009, 11:53 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen wochenstart!!

  • willma1984

    20.07.2009, 11:24 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • ronald65

    20.07.2009, 09:35 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sunrise67

    20.07.2009, 09:20 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    tollen Wochenstart wünscht Beate

  • sigrid9979

    20.07.2009, 08:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht..Lg Sigi

  • rob1980

    20.07.2009, 08:18 Uhr von rob1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen....lg rob1980

  • Lale

    20.07.2009, 01:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben. Beste Grüße die Lale.

  • paula2

    20.07.2009, 00:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße