Bomann Induktionskochfeld EBK 954 - 60 cm Testbericht

Bomann-induktionskochfeld-ebk-954-60-cm
ab 84,80
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Reinigung:  schwierig

Erfahrungsbericht von claudiengel

***Mein Kochprofi***

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Reinigung:  schwierig

Pro:

Leicht zu bedienen und für Kinder sicher

Kontra:

----------

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen



Kochen muss haben jede Hausfrau täglich und deshalb habe ich auch eine gut bestückte Küche mit allen nötigen Geräten. Mein Kochfeld, das ich euch heute vorstellen werde, habe ich schon einige Jahre im Gebrauch. Ich bin sehr zufrieden damit, das kann ich euch schon mal verraten, denn es handelt sich um ein klassisches Ceranfeld, welches ich damals zusammen mit dem Backofen gekauft habe. Gekostet hat beides 799 Euro, was das Feld alleine kostet, kann ich deshalb nicht genau sagen. Ich wollte umbedingt ein Ceranfeld, denn die Reinigung ist viel einfacher als bei einem Gasfeld oder bei den üblichen Kochplatten, aber dazu später noch mehr..



Mein Kochfeld ist von der Firma Bomann und ist natürlich ein Einbaufeld, das heißt, man kann es direkt in die Arbeitsplatte einlassen und nimmt so kaum Platz weg. Man hat 4 Kochzonen, das heißt, es können 4 Töpfe gleichzeitig auf diesem Feld platznehmen. Es handelt sich hierbei um eine Rahmenlose Ausführung, denn am Rand hat dieses Feld keine Umrandung aus Metall wie üblich. Ich fand es beim Kauf einfach schöner und ich habe den Kauf auch nicht bereut, denn es funktioniert bis heute sehr gut und ich hatte auch noch keine Reparaturen daran...

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´


::::Die Herstelleradresse:::::
_______________________________________________

C.Bomann GmbH

Heinrich-Horten Strasse 17

47906 Kempen

Telefon: +49 2152 8998-0

Fax: +49 2152 8998-911




´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Vorweg gesagt zum Anschließen kann ich euch nicht viel zu sagen, denn sowas lasse ich immer vom Fachmann durchführen, denn an solche Sachen traut sich auch mein Mann nicht dran. Zuerst wurde der Backofen angeschlossen und dann an diesem die 4 Kochzonen verbunden, das weiss ich noch. Wenn ihr euch sowas kauft, lasst es lieber von einem Fachhandel naschließen, denn mit Strom oder Wasser kann ein Laie schwere Schäden ansonsten anrichten. Und das es sich um Starkstrom handelt, ist es zudem auch noch gefährlich. Alles weitere nun in meinem Bericht...


::::Funktion und meine Erfahrungen::::
_______________________________________________________



Dieses Kochfeld verfügt schon über einige Vorteile, die ich euch in meinem Bericht nach und nach beschreiben werde. Geeignete Töpfe sollte man sich schon anschaffen, denn die emalierten Töpfe funktionieren gar nicht auf diesem Feld. Es können nur Edelstahltöpfe mit Magnetböden verwendet werden, weil das Feld über eine automatische Topferkennung verfügt. Man bekommt 2 Jahre Garantie vom Hersteller, wenn man das Feld kauft. Auch bis heute ist es noch in Ordnung, obwohl meine Garantie in der Zwischenzeit glaube ich schon abgelaufen sein müßte..Das Bomann EBK 954 Kochfeld ist 60 cm groß und kann in die Arbeitsplatte eingebaut werden. Die 4 Kochzonen können einzeln geschaltet werden



Bei der Reinigung ist Vorsicht geboten, denn man sollte das Kochfeld niemals mit einem rauhen Schwamm reinigen, denn dann entstehen Kratzer, die man bei Sonneneinwirkung sehr gut sehen kann. Davon habe ich auch leider schon ein Paar, denn mein Mann meinte nach seiner Kochkunst, das übergelaufende mit einem Scheuerpad bearbeiten zu müssen. Vor einiger Zeit habe ich mir dann im Drogeriemarkt, eine spezielle Reinigungsmilch, die man extra für Ceranfelder bekommt geholt. Damit bekommt man alle Rückstände problemlos und gut ab, etwas einwirken lasse und dann den Schaum mit dem Dreck einfach wegwischen, dann glänzt das Feld wieder wie neu.



Oben auf dem Feld hat man 4 Zonen, die einem anzeigen welches Feld in Betrieb ist. Daneben hat man immer eine Plus und Minus Schaltung per Touchcontrol, das heißt man muss diese Zone nur mit dem Finger antippen, um die Gradzahl zu verstellen. Das funktioniert bei alle 4 Kochzonen gleich und es ist super leicht zu bedienen. Ich finde es sowieso besser, wenn man kleinere Kinder hat, das das Bedienteil nicht unten angebracht ist, so hat man einen besseren Schutz, denn die Kinder kommen nicht so schnell dran. Der Touchcontrol ist sehr nützlich, denn er verhindert das die Kinder an den Knößfen spielen können und den Herd einfach mal aus Langeweile einschalten. Sogar ältere Kinder haben es schwer, denn man muss, um das Feld zu aktivieren, den Finger schon etwas länger auf den gewünschten Bereich legen, ehe der Herd angeht.



Durch die automatische Topferkennung kommt hinzu, das erst ein Topf auf der Platte stehen muss, denn sonst geht gar nichts. Magnetisch sollte sie auch sein, damit das Feld überhaupt angeht. Wenn also nichts auf dem Herd steht, kann man ihn nicht einschalten. Diese Platte spart deshalb sehr viel Energie und die Hälfte an Kochzeit, denn sie arbeitet Punktgenau und schaltet sich nach 3 Minuten ab, wenn man vergessen hat, das Feld auszuschalten. Denn wenn man den Topf wegnimmt, erkennt es das Feld direkt. Eine gewisse Restwärme bleibt immer vorhanden und da sollte man aufpassen, wenn man kleine Kinder hat, das sie niemals auf das Feld greifen, denn es bleibt nach der Benutzung noch einige Zeit heiß. Man kann aber an der Restwärmeanzeige sehen, wie es sich langsam immer weiter abkühlt.



Man hat bei den 4 Kochzonen, je 2 unterschiedliche Kochgrößen, die 2 kleineren sind 16 cm im Durchmesser und die 2 Großen haben einen Durchmesser von 20 cm. Es ist deshalb wichtig, wenn man sich so ein Feld anschafft, sich auch die passenden Töpfe zu besorgen, was nicht schwer ist, denn die bekommt man eigentlich überall, aber immer auf den Durchmesser achten, denn sonst können die Kochzonen nicht optimal genutzt werden. Seit einiger Zeit gibt es ja auch Kochzonen mit Bräterfunktion, die hat mein Feld aber leider nocht nicht, so das ich den Braten, in einem 20 cm Topf anbrate und ihn später in den Backofen schiebe. Zur Soßenzubereitung kommt er dann wieder auf den Herd und das klappt sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kochfeld, denn es erleichtert mir das Kochen ungemein und ich koche sehr gerne darauf...



Ich konnte nichts Negatives an diesem Kochfeld zu jetzt feststellen und ich bin sehr zufrieden damit, denn es bietet Sicherheit im Umgang mit Kindern. Durch die rahmenlose Ausführung finde ich das Design auch sehr gelungen, denn man schaut auf eine schöne dunkele Oberfläche, genau so wollte ich es haben. Töpfe nach der Zubereitung bitte sofort abnehmen, denn sonst verbrennen durch die Restwärme, Soßen zum Beispiel sehr schnell, daran mußte ich mich auch erst mal gewöhnen. Aber wenn man neben dem Herd Topfuntersetzer stehen hat, ist das kein Problem. Das Kochdfeld kann sich sehen lassen und bietet, einen schönen Anblick in meiner Küche und auch das Kochen macht Spass damit..


´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´


::::Alle wichtigen Daten::::
_____________________________________________


Bomann EBK 954 Kochfeld

Autarkes Kochfeld 60 cm

Anschlusswert: 400V~/7.400 Watt

2 Kochstellen: 160 mm / 1.400 Watt

2 Kochstellen: 200 mm / 2.300 Watt

Touch Control Steuerung

Restwärmeanzeige

automatische Topferkennung

Kindersicherung

Breite: 58,0 cm

Tiefe: 51,0 cm

Höhe: 5,4 cm

Gewicht: 11 kg



´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

::::Meine Zusammenfassung::::
___________________________________________


Ich bin begeistert von meinem Kochfeld nach wie vor und möchte es nicht mehr missen. Deshalb hoffe ich, das es noch lange hält. Alle nötigen Funktionen hat es auch und das Design ist auch Klasse. Besonders empfehlen kann ich es auch, wer Kinder hat, denn die Kindersicherung hält was sie verspricht. Ich habe mich für die rahmenlose Ausführung entschieden und finde, das es edel aussieht in meiner Küche.



Was man alles damit machen kann, könnt ihr in meinem Bericht nachlesen, wer Interesse hat. Ich vergebe alle 5 Sterne, denn Negatives kann ich nichts feststellen daran. Es funktioniert so, wie es sein sollte und entspricht auch meinen Vorstellungen. Da ja eine Hausfrau sowas täglich nutzen muss, kann ich hier auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, wer Interesse hat, der ist hier gut bedient...


Liebe Grüße....Claudia

123 Bewertungen, 44 Kommentare

  • Jack100

    29.03.2010, 00:26 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Revan24

    09.01.2010, 00:17 Uhr von Revan24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein vielen Dank wieder von mir (",)

  • 0Michel0

    08.01.2010, 16:00 Uhr von 0Michel0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Bewertung! Gruß, Michel !

  • Obelix01

    18.12.2009, 22:50 Uhr von Obelix01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, Bw. und Lg. John

  • rotezora5462

    18.12.2009, 22:48 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw. und Lg. Uschi

  • timecode001

    13.12.2009, 23:18 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Grüße von Timecode001

  • RuHe2310

    13.12.2009, 22:38 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    davon kann ich nur träumen - toll beschrieben - von mir ein bw und vlg

  • anonym

    10.12.2009, 23:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Sky112

    10.12.2009, 22:36 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • try_or_die87

    10.12.2009, 22:04 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin wieder da und lese gegen. LG

  • Volker111

    10.12.2009, 19:43 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    So eine Investition lohnt sich durchaus

  • SweetPiccolina

    09.12.2009, 23:09 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • anonym

    09.12.2009, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! Bw. LG Just86

  • Clarinetta2

    08.12.2009, 20:07 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • hameln58

    08.12.2009, 19:15 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Süper Bericht wie immer.BW;) LG Gina

  • Hamsterbacke09

    08.12.2009, 18:25 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr hilfreicher Bericht Freue mich immer auf Leserunden bzw. Gegenlesungen. Danke schon im Voraus. Gruß Jessi aus NRW

  • fantagirlie

    08.12.2009, 17:05 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein genialer bericht. Liebe grüße

  • monschischi

    08.12.2009, 09:03 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe auch eins. Gruß Nadine

  • ingoa09

    08.12.2009, 00:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut berichtet! Liebe Grüße, Ingo

  • angela1968

    07.12.2009, 18:11 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier ein gewohnt perfekt geschriebener bericht...lg angela

  • topfmops

    07.12.2009, 14:58 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hat mich wieder zum Nachdenken gebracht, doch den Herd mal zu wechseln.

  • Tweety30

    07.12.2009, 14:45 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und eine schöne 2. Adventswoche!

  • Nikita1984

    07.12.2009, 13:03 Uhr von Nikita1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Würde mich über Gegenlesung freuen! LG

  • HotChick

    07.12.2009, 12:51 Uhr von HotChick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. SH!

  • callmedoubleM

    07.12.2009, 12:05 Uhr von callmedoubleM
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH. Guter Bericht. Grüße.

  • Vorhangauf

    07.12.2009, 10:49 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG aus Berlin und einen angenehmen Start in eine neue Woche. Thomas

  • tk7722

    07.12.2009, 02:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    07.12.2009, 00:02 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen schönen 2.advent. lg. petra

  • Miraculix1967

    06.12.2009, 22:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das letzte BW für heute geht an Dich! Schönen Nikolausabend wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • julinchen1979

    06.12.2009, 22:05 Uhr von julinchen1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse vorgestellt LG Judiht

  • MoeGott

    06.12.2009, 21:41 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade das ich kein BW mehr austeilen kann.. hast nen klasse bericht geschrieben und auch sehr schön optisch dargestellt. bw wird beim nächsten mal nachgeholt. lg

  • Zzaldo

    06.12.2009, 21:21 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße zum 2.Advent sendet dir Stephan

  • KatzeLucy

    06.12.2009, 20:37 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiert schön!!!!!!!!!!!!!!!!

  • sigrid9979

    06.12.2009, 20:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wüsch dir einen schönen Sonntag Abend...Lg Sigi

  • liebes35

    06.12.2009, 20:24 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • minasteini

    06.12.2009, 20:19 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh. LG

  • dottigross_juliaa

    06.12.2009, 20:16 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, das klingt doch perfekt. lg Dotti

  • cleo1

    06.12.2009, 19:57 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Advent noch. LG cleo1

  • DMaster89

    06.12.2009, 19:42 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen :-)

  • city-flitzer

    06.12.2009, 19:41 Uhr von city-flitzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, gut gegliedert und übersichtlich. Schönen Sonntag noch cf

  • laeuft

    06.12.2009, 19:25 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben, Lg Franz

  • Bunny84

    06.12.2009, 19:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen 2.Advent und liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Cessie47

    06.12.2009, 19:04 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben,liebe Grüße

  • bettie47

    06.12.2009, 18:54 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet,Gruß Bettie47