ABUS Smiley Testbericht

Abus-smiley
ab 25,19
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Belüftung:  sehr gut
  • Robustheit:  gut
  • Gewicht:  leicht
  • Anschaffungskosten:  gering

Erfahrungsbericht von dance_09

Abus New Smiley - Helmpflicht!

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  gut

Pro:

Schützt.

Kontra:

Falsche Größenangabe.

Empfehlung:

Ja

Egal, ob Kinder selbst mit dem Laufrad oder Fahrrad fahren, oder von den Eltern im Kindersitz transportiert werden - ein Fahrradhelm ist Pflicht. Deshalb haben wir uns auch schon vor dem ersten kleinen Weg mit unserem Schatz im Kindersitz einen Helm besorgt.




~~~~~~~~~~~~~
Abus New Smiley
~~~~~~~~~~~~~




---------
Abus:
---------


"Fahrradhelme können Leben retten! - 2003 sind in Deutschland fast 70.000 Radfahrer im Straßenverkehr verletzt worden - 6000 Menschen starben bei Verkehrsunfällen. Vor allem radfahrende Kinder und ältere Personen sind gefährdet. Hier kann schon das Tragen eines Fahrradhelmes das Risiko immens mindern. Die aktuellen ABUS-Fahrradhelme zeichnen sich besonders durch qualitative Materialien, modernste Produktionsverfahren und professionelles Design aus. Vom Baby- und Kinderhelm bis zum High End-Erwachsenenhelm bietet ABUS innovative Lösungen mit Belüftung, Tragekomfort und Kopfanpassung."




----------------------
Abus New Smiley:
----------------------


Einsatzgebiete:
- Baby und Kleinkinderhelm für den Alltagseinsatz
- Dieser Helm wurde speziell für Kleinkinder und deren Anforderungen entwickelt

Anwendung:
- Es ist sehr empfehlenswert den Helm trotz der angegebenen Kopfumfangsgrößen (S 45-50cm u. M 50-55cm) im Fachhandel aufzuprobieren

Technologie:
- Cold-mold für eine strapaziefähige, flächige Verbindung der Außenschale und dem stoßabsorbierendem Helmaterial (EPS)
- Visierartige Vorderkante für höheren Gesichtsschutz
- Tief herunter gezogener Schläfen- und Nackenbereich für erhöhten Rundumschutz
- Die gerade Rückseite des Helmes ermöglicht dem Kind ein entspanntes Mitfahren im Kindersitz oder Trailer
- Zoom - feinjustierbares Verstellsystem mit leichtem und kompakten Verstellrad
- Größeneinstellung über einen Vollring aus besonders strapazierfähigem und leicht verformbaren Kunststoff für optimale Stabilität und Formschlüssigkeit
- Gute Ventilation durch 8 Lufteinlässe
- Eingeschäumte Fliegennetze
- Riemen mit weicher Oberfläche und einfacher Einstellmöglichkeit durch praktische Gurtstraffer
- Passive Sicherheit durch großflächigen Reflektor mit besonders hoher Rückstrahlwirkung

Varianten:
- Winterkit als Zubehör erhältlich




-------------------------------------------
Nichts ist unwichtiger als die Farbe:
-------------------------------------------


Manche Dinge kaufe ich nicht online - dazu gehörte der Fahrradhelm unseres Kindes. Jeder hat eine andere Kopfform, das gilt auch schon für Kinder. Was nutzt ein schönes Design, wenn der Helm dann nicht passt und man zehnmal hin und her schicken muss? Also sind wir schon vor der ersten Radtour in ein Fachgeschäft gefahren, um dort Helme auf zu probieren. Bei Kinderartikeln bin ich völlig emotionslos, die müssen in erster Linie nützlich sein und passen - erst danach kommt das Design. Wenn dann letzteres auch noch schick ist - umso besser ;)


Lange mussten wir gar nicht probieren, schon der dritte Helm passte für die Kopfform unseres Kindes perfekt. Es war der vorgestellte Abus. Wir ließen uns die perfekte Einstellung gleich im Laden vom Verkäufer machen, allerdings sind die Gurtstraffer der seitlichen Riemen äußerst einfach zu bedienen und zu verstellen. Wenn das Köpfchen wächst muss hin und wieder etwas angepasst werden, das war bei uns kein Problem. Das Ohr muss immer genau zwischen den Gurten sitzen, und der Kinngurt soll relativ straff schließen. Damit man die Haut unter dem Kinn nicht einklemmt, hat dieser Helm ein kleines praktisches Polster. Es lässt sich verschieben, was praktisch ist, wenn man die Länge der Gurte neu einstellen muss.


Am hinteren Teil des Helmes befindet sich noch ein Rad, welches für die Anpassung an den Kopfumfang vorgesehen ist. Hier ist der einzige Kritikpunkt anzumelden, für den ich auch prompt einen Stern abziehe - auch wenn die Angaben für die Helme der neuen Generation der Serie "Abus New Smiley" unterdessen schon korrigiert wurden:

Schon im Laden fiel mir auf, dass bis zur größtmöglichen Einstellung von angegebenen 52cm Kopfumfang gar nicht mehr viel Platz war. Der Verkäufer bestritt zwar eine fehlerhafte Angabe, stutzig war ich trotzdem. Ich behielt recht, denn der Helm passte schon vor Erreichen der 52cm schon nicht mehr. Schon im Herbst haben wir gemerkt, dass es mit dünner Mütze als Ohrenschutz bei Wind mit dem Aufsetzen trotz voll aufgedrehtem Rädchen recht knackig mit dem Helm wurde. Nun passt der Helm nicht mehr, obwohl die 52cm noch gar nicht erreicht sind. Auf der Internetseite wurde schon nach unten korrigiert: Größe S ist nur bis 50cm tragbar. Das halte ich für real.


Da der Helm bis jetzt keinen Sturz hatte, werden wir ihn für unser zweites Kind aufheben. Bis auf die Größenangaben war alles in Ordnung. Feucht abwischen kann man ihn auch. Sämtliche Teile lassen keinen Verschleiß erkennen - wenn man von ein paar kindertypischen Kratzern auf der Helmoberfläche absieht. Empfehlen kann ich den Abus New Smiley also auf jeden Fall - Ausprobieren sollte man Helme aber vor Kauf immer.


Fazit: Nun ist die nächste Größe dran.

42 Bewertungen, 10 Kommentare

  • KnolliNicole

    07.06.2010, 23:34 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh wie toll der helm grins

  • XXLALF

    27.05.2010, 10:47 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    21.05.2010, 10:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet, Saludos Negerle

  • Lakisha_1

    19.05.2010, 18:40 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße... würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Mondlicht1957

    19.05.2010, 16:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Cessie47

    19.05.2010, 13:51 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, liebe Grüße

  • sigrid9979

    19.05.2010, 13:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Mittwoch

  • rainbow90

    19.05.2010, 13:20 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein informativer Bericht. LG

  • hjid55

    19.05.2010, 13:03 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • spidermorph@yahoo.de

    19.05.2010, 12:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Besten Gruss aus FFM.Tony