Kosmos Keltis - Die Erweiterung Testbericht

Kosmos-keltis-die-erweiterung
ab 12,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von dieanke

Der neue Weg der Steine...

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Nachdem ich meinem Freund zu unserem Jahrestag das Brettspiel Keltis geschenkt habe, hat er von meiner Oma die Erweiterung bekommen...

Keltis Erweiterung - Neue Wege, Neue Ziele
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kauf
^^^^^^^^^^^^^
Wie das bei Omas von 80 Jahren immer so ist, müssen andere Leute für sie die Geschenke besorgen. So habe ich mich auf den Weg gemacht, das Spiel zu besorgen. Ich bekam es bei Weltbild für 12,99€.


Keltis
^^^^^^^^^^^^^
Keltis ist das Spiel des Jahres 2008. Ich will hier nur kurz das Spielprinzip der Grundversion erläutern. Es geht darum, mit numerierten und farbigen Karten eine Reihe zu bilden. Bei jeder abgelegten Karte kann man einen Stein auf dem Spielfeld in der Reihe der gleichen Farbe nach vorne zu ziehen.

Für jeden Stein erhält man bis zu 10 Punkte, aber auch Minuspunkte sind möglich, wenn man auf dene ersten drei Feldern hängenbleibt.

Außerdem muss man auf dem Weg noch Steine einsammeln, mindestens sollte man 2 bekommen, weil man auch hier Minuspunkte erhält.


Die Erweiterung
^^^^^^^^^^^^^
Zum Spiel der Erweiterung braucht man die Steine und die Karten aus dem Originalspiel. Man kann also nicht spielen, wenn man die Grundversion nicht hat.

Im Unterschied zur Grundversion sind hier die Wege nicht gradlinig, sondern die verschiedenen Wege können sich kreuzen. Also muss man sich die Farbkarten einteilen, damit man nach oben kommt. Fängt man nämlich beispielsweise mit Blau an, kann man nach 3 Karten entscheiden, ob man beispielsweise bei grün oder gelb weitergehen will. Das bietet aber auch den Vorteil, dass man einen Weg zweimal starten kann.

Dass man einen Weg zweimal startet oder sogar dreimal wird gefördert, da farbige Steine gesammelt werden sollen. Die liegen an einer Stelle auf dem farbigen Weg. Hat man drei von einer Farbe, bekommt man 10 Punkte.

Auch die Punkteverteilung ist in dem Fall nicht linear, vor dem 10 Punkte Feld beispielsweise geht die Punktzahl erst noch einmal runter, so dass man sich überlegen muss, ob man mit einem Stein vielleicht in der Mitte verweilen sollte.


Spielanleitung
^^^^^^^^^^^^^
Wie schon beim Grundspiel ist auch hier die Anleitung etwas zu kompliziert. Hat man das Prinzip aber einmal verstanden und einen Überblick, was man wie macht, ist es aber auch leicht, die Erweiterung zu spielen. Es ist aber meistens nötig, wenn man einen neuen Mitspieler integrieren will, das ganze von einem erfahrenen Spieler erläutern zu lassen. Nur vom Anleitung lesen versteht man es nicht.


Spielangaben des Herstellers
^^^^^^^^^^^^^^
2-4 Spieler
ab 10 Jahren
ca. 40 Minuten.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
In der Familie meines Freundes wurde begeistert Keltis gespielt. Aber die Erweiterung kam noch besser an. Das ganze Spiel ist genauso zu spielen, wie die Grundversion, aber es ist NOCH strategischer. Man muss sich die Karten einteilen, da man ja nur eine Reihe anfangen darf und auch das Sammeln von 3 Steinen einer Farbe muss in die Strategie mit einfließen.

Ich finde die Spieleerweiterung extrem genial. Sie verbessert ein gutes Spiel noch einmal um Längen. Wer gewinnt, hat bei der Grundversion Glück und Strategie, bei der Erweiterung kommt es fast nur noch auf die Strategie an.

Eigentlich könnte man die Erweiterung als Keltis 2 mit Steinen und Karten anbieten. So könnte man sich nämlich das Geld für die Grundversion sparen, weil das Spiel wirklich besser ist als die Grundversion.

Von mir gibt es 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

142 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Sunni

    29.09.2010, 12:33 Uhr von Sunni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Sunni

  • catmum68

    15.04.2010, 20:17 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Q_Sonic

    17.03.2010, 21:57 Uhr von Q_Sonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben... lg

  • Steinbock78

    13.03.2010, 13:27 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Steinbock78

  • Jack100

    13.03.2010, 10:29 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

  • misscindy

    28.02.2010, 23:46 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ronald65

    14.02.2010, 19:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Hot_Rider

    01.02.2010, 20:45 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus !!!

  • anonym

    25.01.2010, 00:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • oskermit

    20.01.2010, 12:52 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! Du warst bei mir also komm ich zu dir!

  • DIETERBAER4711

    18.01.2010, 20:20 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut ! Ganz herzliche Grüße von mir :-)

  • Vorhangauf

    17.01.2010, 15:40 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht und einen schönen Sonntag. Thomas

  • cleo1

    15.01.2010, 20:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • anonym

    12.01.2010, 17:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • MasterSirTobi

    11.01.2010, 01:10 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • fantagirlie

    09.01.2010, 19:05 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenede!

  • bigmama

    07.01.2010, 22:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett, schöner Bericht

  • anonym

    07.01.2010, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • topfmops

    07.01.2010, 15:54 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann: Viel Vergnügen!!

  • stipps

    07.01.2010, 15:03 Uhr von stipps
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben und sehr hilfreich :-) Von mir gibts immer eine Gegenlesung - vielen Dank! Viele Grüße stipps

  • anonym

    07.01.2010, 14:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Bunny84

    07.01.2010, 13:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • 0Michel0

    07.01.2010, 13:03 Uhr von 0Michel0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Michel !

  • rainbow90

    07.01.2010, 12:29 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir! LG

  • paula2

    07.01.2010, 12:22 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    07.01.2010, 12:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht liebe Grüße Sigi

  • minasteini

    07.01.2010, 12:07 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist super das Spiel. LG