Schebler Aqua Laser Premium Testbericht

Schebler-aqua-laser-premium
ab 15,72
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lara03

Lara dampft

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Pro:

Arbeitserleichterung auf glatten Böden

Kontra:

schlechte Reinigung auf Teppichen

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich ihn nun über ein Jahr getestet habe, denke ich, nun wird ein Bericht über meinen Aqua Laser Premium von Schebler fällig.
Leider kann ich überhaupt nichts über die Firma Schebler im Internet finden, auch in der Bedienungsanleitung steht nichts über diese Firma, deshalb muß ich Euch diesmal den Hersteller schuldig bleiben.

Gekauft wo?
*********
Ich bekam den Aqua Laser letztes Jahr zum Geburtstag, er wurde im Internet bestellt und kostete ca. 100€ ( ganz genau kann ich das hier nicht sagen, da es sich um ein Geschenk handelte).

Design:
******
Der Aqua Laser Premium ist ca. 120 cm hoch und hat die Form eines Staubsaugers. Der Fuß ist dreieckig und mit einem Gelenk befestigt, so kann man ihn bequem auch unter Schränken einsetzen.
An der Vorderseite ist ein durchsichtiger Tank befestigt, dieser widerrum ist mit einem Gummiprofen verschlossen. Die maximale Füllhöhe ist auf der Außenseite des Tanks angezeigt.
Unterhalb des Tanks befindet sich ein Kontrolllämpchen.
Auf dem Gerät ist ein kleines silberfarbenes Rohr befestigt, auf diesem sitzt der rote Griff. Am Griff befindet sich auf der Unterseite ein Knopf, mit dem sich während des Betriebs der Dampfausstoss kontrollieren läßt.
Hinten am Gerät sind zwei Halterungen angebracht, an denen kann man das Kabel aufwickeln.

Lieferumfang:
**********
Zum Gerät gehören noch drei weiße Überzüge, diese können mit einem Gummizug befestigt werden und sind aus Microfaser gefertigt.

techn. Daten:
***********
Füllmenge des Tanks: 0,8 Liter
Leistung: 1500 Watt
Spannung: 230~ V
Gewicht: ca. 5 KG

Was kann der Aqua Laser premium?
**************************
Der Hersteller verspricht, dass man mit dem Aqua Laser Premium Verschmutzungen auf glatten Flächen und auf Teppichböden entfernen kann. Desweiteren kann man mit dem Aqua Laser Bakterien auf Betten, Kissen und Möbelstücken abtöten.

Wie funktioniert dieser Aqua Laser Premium?
*********************************
Nachdem man den Tank mit Wasser gefüllt hat ( kann normales Leitungswasser sein), steckt man den Netzstecker in die Steckdose. Es erscheint ein rotes Licht, das sich nach ca. 30 Sekunden grün färbt. Nun ist der Aqua Laser einsatzbereit.
Wasser wird hier auf ca. 90 Grad erhitz und kann nun in Form von Wasserdampf freigesetzt werden.


Wo kann man ihn einsetzen?
**********************
Auf allen glatten Flächen wie zum Beispiel Fliesen, Laminat, Holzböden.
Auf Teppichen, Matrazen, Decken, Kissen und Läufern


Erfahrung:
********
Fliesen und Laminat:
Hier bin ich sehr zufrieden mit der Leistung des Aqua Lasers Premium, erspart er mir doch den Putzeimer und den Lappen. Die aufgezogenen Microfaserbezüge lassen den Wasserdampf durch, der Schmutz weicht auf und kann mit den Bezügen aufgenommen werden. Durch das Drücken der Dampftaste tritt genau soviel Dampf aus, bis ich die Taste wieder loslasse.
Besonders bei Regenwetter, wenn unser Hund doch das ein oder andere Mal mit dreckigen Pfoten ins Haus kommt, kann ich hier ruck zuck wieder für Ordnung und Sauberkeit sorgen.
Auch in der Küche kann ich sehr schnell und bequem den Boden wischen, ohne dass ich einen klitschnassen Küchenboden habe, den ich dann ewig nicht betreten kann. Der feine Wasserdampf trocknet sehr schnell und hinterläßt einen schönen Glanz.
Mit dem Aqua Laser sind alle Zimmerböden recht schnell und gründlich rauszuputzen ohne dass man zwischendurch Putzwasser erneuern muß. Der Tank gibt recht lange Dampf ab, so kann ich mit einer einzigen Füllung mehrere Zimmer reinigen.
Auch das Bad läßt sich gut putzen, die Wände erfordern allerdings etwas Kraft, das gerät wiegt ja doch stolze 5 Kilo !
Durch das Gelenk komme ich bequem auch unters Bett und unter Schränke.
Teppiche:
Hier bin ich etwas enttäuscht, bisher ist es mir noch nicht gelungen, Flecken oder Strassenschmutz erfolgreich zu entfernen. Meist muß ich beim Teppich mit einer Bürste nachhelfen.
Nach dem Saugen angewandt läßt der Wasserdampf des Aqua Lasers Premium den Teppich jedoch wieder wie neu aussehen, stellen sich doch hier die Fasern wieder auf.
Auch meine Matrazen und die Krabeldecke unseres Sohnes hab ich schon abgedampft, nur kann ich natürlich nicht feststellen, ob hier wirklich keine Milben mehr vorhanden sind......
Decken und Matrazen brauchen natürlich etwas länger zum Trocknen, aber nach einer Stunde sind diese auch wieder einsatzbereit.
Neulich benutzte ich den Aqua Laser sogar zum Reinigen der Gitter unserer Dunstabzufgshaube, ich legte die Gitter auf eine Zeitung und fing an zu dampfen ( natürlich ohne Microfaserbezug). Das Fett löste sich und blieb auf der Zeitung, danach mußte ich die Gitter nur noch abspülen.
Die Microfaserbezüge können in der Waschmaschine gewaschen werden und sind immer wieder einsatzbereit.
Das Gerät arbeitet relativ leise, nur ein leichtes Zischen ist zu hören, wenn man die Dampftaste drückt.

Fazit:
****
Alles in allem bin ich mit diesem Gerät zufrieden, einen Stern ziehe ich jedoch ab, da die Schmutzentfernung auf Teppichen nicht das hält, was vom Hersteller versprochen wurde.
Ansonsten hat man nach dem Abdampfen ein gutes Gefühl der Sauberkeit und zum Reinigen von Böden und glatten Flächen bietet der Aqua Laser doch einiges an Arbeitserleichterung.
Als Zubehör gibt es noch weitere Bezüge, einen Gleiter für Teppichböden und Duftkapseln zu kaufen, darauf habe ich jedoch seither verzichtet.
Von mir gibts hier 4 Sterne !

99 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Gemini_

    06.11.2009, 12:03 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Besten Gruß von Gemini_

  • hameln58

    18.10.2009, 18:29 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr praktisch so ein Teil..LG Gina

  • Mondlicht1957

    06.09.2009, 16:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht Liebe Grüsse aus Berlin

  • Kleinnightwish

    01.09.2009, 22:23 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Apollonia

    21.07.2009, 12:31 Uhr von Apollonia
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht, BW!

  • misscindy

    21.07.2009, 00:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Qantas

    20.07.2009, 19:28 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Grüße aus Köln.

  • campino

    19.07.2009, 11:41 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.: LG Andrea :.:.:

  • liebes35

    18.07.2009, 13:56 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, LG Steffi

  • Elfenfrau

    17.07.2009, 21:35 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • christianpirker

    17.07.2009, 13:52 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • ingoa09

    16.07.2009, 13:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr gute Vorstellung! Liebe Grüße, Ingo

  • mauerblume

    16.07.2009, 12:24 Uhr von mauerblume
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ne neue art zu putzen ;) LG

  • krullinchen

    15.07.2009, 12:13 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • giselamaria

    14.07.2009, 18:09 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, toller Bericht ! LG Gisela

  • Steve2512

    14.07.2009, 00:10 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :- LG Steve 2512

  • minasteini

    13.07.2009, 20:24 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interesssant. LG Marina

  • MasterSirTobi

    13.07.2009, 19:31 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann lernt ja nie aus;) Sehr Hilfreich

  • anonym

    13.07.2009, 12:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Iris1979

    13.07.2009, 11:55 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • anonym

    13.07.2009, 11:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Gozo-Bernie

    13.07.2009, 11:39 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • tk7722

    13.07.2009, 11:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • wolli007

    13.07.2009, 11:36 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, lg Wolli

  • paula2

    13.07.2009, 11:13 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Brittili70

    13.07.2009, 11:04 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Lg Brittili70

  • sigrid9979

    13.07.2009, 10:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön Berichtet..Lg Sigi