Die Tore der Welt (Hörbuch) / Ken Follett Testbericht

Die-tore-der-welt-hoerbuch
ab 6,11
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TukTuk

Eine Woche Urlaub in Kingsbridge - Eine sehr ereignisreiche Zeit

Pro:

Spannung, Unterhaltung, der Sprecher

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

1) Einleitung
2) Die Geschichte
3) Vorstellung der Protagonisten
4) Der Autor
5) Der Sprecher
6) Hörbuchdaten
7) Mein Fazit


1. EINLEITUNG


Ein 50 Stunden Hörbuch...50 Stunden habe ich in der Stadt Kingsbridge gelebt, mitgelitten und mich den Menschen über ihre Erfolge gefreut.
Das Buch Säulen der Erde dürfte auch bekennenden Nichtlesern ein Begriff sein. Ich habe mich lange gegen dieses Buch gesträubt, denn ich wurde die ersten 100 Seiten nicht wirklich warm mit der Geschichte. Das lag vor allem daran, dass ich über keinerlei Namensgedächtnis verfüge und daher mit dem Verlauf der Geschichte nicht wirklich mitkam. Doch was ewig währt wird endlich gut. Nach langem Anlauf hatte mich das Buch doch gepackt und ich bin bis heute der Ansicht, dass das Buch einer der besten historischen Romane ist, die es gibt.

Als im Jahre 2007 die freudige Nachricht verkündet wurde, dass sich Ken Follet zu einem Nachfolgerroman durchgerungen hatte, mit einem Vorschuss von fast 50 Millionen Euro (!), habe ich mich sehr darauf gefreut. Dennoch hat es ein wenig länger gedauert, bis ich mir den Schinken vornehmen konnte. Da ich aus Zeitmangel nur noch Hörbücher höre, habe ich mir die komplette und ungekürzte Lesung bei Audible heruntergeladen.

Die Tore der Welt ist keine direkte Fortsetzung, daher muss man den ersten Teil nicht lesen bzw. gehört haben. Ort des Geschehens ist wie auch im Vorgänger die Stadt Kingsbridge, die Thematik ist ebenfalls ähnlich. Die Geschichte setzt im Jahr 1327 fort, rund 200 Jahre später. Die Hauptpersonen sind die Nachkommen der damaligen Einwohner.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen wieder die Priorei vom Kingsbridge, die Irrungen und Wirrungen in der Liebe und nicht nur ein Bösewicht, sondern gleich mehrere treten hier auf. Eingebettet ist die Geschichte in die damaligen historischen Ereignisse, wie zum Beispiel der schwarze Tod dem damals fast ein Drittel der Europäischen Bevölkerung zum Opfer gefallen ist.


3. DIE GESCHICHTE


Wir schreiben das Jahr 1327. In der fiktiven Stadt in der Nähe von London wachsen die Kinder Merthin, Caris, Gwenda, Ralph und Godwyn unter unterschiedlichen Verhältnissen auf. Während Gwenda in ärmlichen Verhältnissen aufwächst, sind die anderen Kinder eher priviligiert.
Durch einen gefährlichen Zwischenfall lernen sich die Kinder kennen und sind bis zum Ende ihres Lebens miteinander verbunden.
Die Zeit vergeht und man kann als Hörer die Entwicklung der Kinder ca. 30 Jahre lang miterleben. Während Merthin ein berühmter Baumeister und um Caris' Liebe kämpft, versucht sich Gwenda aus dem Schatten ihres kriminellen Vater zu kämpfen und bemüht sich das Herz von Wulfric erobern.

Ralph und Godwyn sind stehen auf der bösen Seite und versuchen mit allen Mitteln die Macht in Kingsbridge an sich zu reißen.
Die Priorei und der Ausbau der Kathedrale stehen im Mittelpunkt. Der schwarze Tod verändert die Machtpositionen in der Stadt und stellt eine Art Wendepunkt in der Geschichte dar. Der Hundertjährige Krieg wird zwar beschrieben und erwähnt, spielt in dieser Geschichte aber keine so große Rolle. Im Vordergrund stehen die Intrigen und Liebschaften der Protagonisten untereinander.



3. DIE PROTAGINISTEN


Merthin


Merthin ist ein Nachkomme von Jack Builder. Er wird von seinem Vater, einem verarmten Adligen, dazu verdammt einer Zimmermannslehre nachzugehen, obwohl er lieber ein Ritter sein würde. Während sein jüngerer Bruder ein Knappe werden kann, entdeckt Merthin das er ein Talent zum Bauen hat und sogar seinen Lehrmeister Elfric übertrumpft.
Kurz vor dem Ende seiner Ausbildung wird er dazu gezwungen seine Lehre aufzugeben, doch er schafft es sich zu beweisen und macht Karriere.
Im Laufe der Zeit wird er einer der berühmtesten Baumeister in der Gegend. Er liebt Caris, doch sie können aufgrund unterschiedlicher Ereignisse nicht zusammenleben.


Caris


Caris ist die Tochter eines wohlhabenden Wollhändlers und mit einem großen Herzen ausgestattet. Für die damalige Zeit hat sie eine sehr moderne Einstellung: sie weigert sich ihre große Liebe Merthin zu heiraten, denn sie fürchtet nach der Hochzeit von ihm abhängig zu sein. Ihr größter Wunsch ist es, Ärztin zu werden, doch dies war Frauen nicht gestattet.
Aufgrund einer Intrige muss sie in das Kloster eintreten und verliert für einige Jahre den Kontakt zu Merthin. Anfangs sträubt sie sich gegen die Vorschriften des Klosterlebens, doch sie erkennt bald, dass sie hier die Möglichkeit hat, als Medizinerin zu arbeiten.


Gwenda


Gwenda ist die arme Tochter eines Diebes und Tagelöhners. Sie wird seit frühester Kindheit dazu gezwungen für ihren Vater zu stehlen. Sie freundet sich mit Caris an. Eine Freundschaft die noch lange bestehen soll.
Als ihr Vater sie an einen Gesetzlosen verkauft, schafft sie es, sich von ihrer Familie zu lösen. Sie ist unsterblich in Wolfric verliebt und kämpft verzweifelt um seine Liebe.


Ralph


Ralph ist der jüngere Bruder von Merthin. Er hat schon als Kind einen schlechten Charakter und dies ändert sich auch nicht als er älter wird. Er schafft es der Todesstrafe zu entkommen und durch einen Mord an seiner Frau schafft er es schlussendlich der Graf von Shiring zu werden. Er hasst Wolfric, da er ihn in früheren Jahren gedemütigt hat.


Godwyn


Godwyn hat nur einen Wunsch: er will der neue Prior von Kingsbridge werden. Durch die Anleitung seiner Mutter und zahlreiche Intrigen schafft er dies auch. Er hat ebenfalls einen sehr schlechten Charakter und hat eine sehr konservative Lebenseinstellung. Er macht Caris und Merthin das Leben schwer und stellt sich konsequent gegen alle Neuerungen die Kingsbridge betreffen.


4. DER AUTOR


Ken Follet ist ein walisischer Schriftsteller dem 1990 mit dem Buch Säulen der Erde der internationale Durchbruch gelang. Unter seinen Romanen sind historische Werke zu finden, doch hauptsächlich schreibt er Kriminalromane die häufig einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Geboren ist er 1949 und ist in zweiter Ehe mit Barbara Follet verheiratet, die eine Abgeordnete des britischen Unterhauses ist.


5. DER SPRECHER


Der Sprecher ist Tobias Kluckert. Er ist als Synchronsprecher relativ unbekannt. Bisher hat er diversen Hörspielen und Filmen seine Stimme verliehen. Er ist ein deutscher Schauspieler und 1972 in Berlin geboren.


6. HÖRBUCHDATEN

Audible:

Dauer ungekürzte Fassung: 50 Stunden und 39 Minuten
Anbieter: Lübbe Audio
Orgiginalpreis: ca. 55 Euro
Im Flexi-Abo: 9,95 Euro


7. MEIN FAZIT


Nun stehe ich vor der fast unmöglichen Aufgabe, einen über 50 Stunden Hörbuchmarathon Revue passieren zu lassen. Dies ist in allen Einzelheiten natürlich nicht möglich. Es sind einfach zu viele Geschichten und Vorkommnisse die geschehen.
Interessant fand ich die Darstellung der damaligen Lebensverhältnisse. Ken Follett hat einen sehr ausschmückenden Stil, daher kann man sich als Hörer die Stadt Kingsbridge und seine Bewohner detailgenau vorstellen.

Die Protagonisten Merthin und Caris schließt man von Beginn an in sein Herz. Doch am meisten habe ich mit Gwenda mitgelitten. Wie sie um ihre Liebe zu Wolfric kämpft, hat mich richtig beeindruckt und ich habe mitgefiebert, ob sie Wolfric doch noch bekommt.
Die Geschichte der einzelnen Protagonisten wird abwechselnd erzählt. Das heißt jedes Kapitel ist einem einer einzelnen Geschichte gewidmet. Dies hat die Spannung erhöht und es auch erleichtert, der Geschichte zu folgen.
Ob die Darstellung der Geschichte der damaligen Realität entspricht, sei mal dahin gestellt.
Durch die Protagonistin Caris, die eine sehr moderne Einstellung zu Leben hat, stellt sich unweigerlich die Frage, ob dies überhaupt realistisch für die damalige Zeit war.
Auch die sexuelle Freizügigkeit die hier mehrmals eine große Rolle spielt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe oft gelesen, dass Ehebruch in der damaligen Zeit sehr schwer bestraft worden ist. Eine Vergewaltigung durch den höher gestellten Ralph wird hingegen mit der Todesstrafe bestraft. Dies entspricht sicherlich nicht den Tatsachen. Aber gehört zu den ehrzählerischen Freiheiten, die man sich als Autor sicherlich herausnehmen kann.

Ich habe es geschafft, 50 Stunden Hörbuch in 7 Tagen durchzuhören. Das hießt ich habe in dieser Woche nicht viel Schlaf bekommen. Die Geschichte fesselt von Anfang an und wird zu keiner Zeit langweilig.
Nach einer Woche hatte ich Symptome von einem ernsthaften Entzug und habe bis jetzt noch nichts vergleichbares gefunden.
Der Sprecher Tobias Kluckert hat eine sehr angenehme Stimme und er schafft es sich die einzelnen Personen hineinzuversetzten und wiederzugeben.
Die Einteilung des Hörbuchs ist gut gelungen und die Qualität der Vertonung ist hervorragend.
Die Downloadgeschwindigkeit ist schnell und geschieht ohne größere Probleme.
Ich freue mich schon darauf, mehr von diesem Sprecher zu hören.

Es gibt auch verkürzte Versionen dieses Hörbuchs, doch davon möchte ich abraten. Bei einer verkürzten Versionen fallen viele Aspekte einer Geschichte weg und dies könnte Unverständnissen führen.

Mein Fazit: Hören und eine Woche Urlaub in Kingsbridge machen!

Fazit: Ich will mehr!

54 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Herr_Tom

    20.07.2009, 00:24 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Thomas

  • morla

    18.07.2009, 14:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • ingoa09

    18.07.2009, 02:11 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • krullinchen

    15.07.2009, 12:09 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • RuHe2310

    14.07.2009, 01:05 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    wahrlich ein Marathon und dafür ein bw und vlg

  • rob1980

    13.07.2009, 20:55 Uhr von rob1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • Steve2512

    13.07.2009, 20:34 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :- LG Steve 2512

  • minasteini

    13.07.2009, 20:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Freue mich über gegenlesung. LG Marina

  • senora

    13.07.2009, 19:40 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet. Ich wünsche eine sonnige Woche

  • MasterSirTobi

    13.07.2009, 19:29 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • Lale

    13.07.2009, 18:35 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dein Bericht wurde -wie immer- sehr gerne gelesen. Beste Grüße die Lale.

  • hjid55

    13.07.2009, 16:06 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    13.07.2009, 15:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht..Freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • Iris1979

    13.07.2009, 14:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Mondlicht1957

    13.07.2009, 13:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse