Sony Ericsson T280 Testbericht

Sony-ericsson-t280
ab 10,14
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Lilia81

Mein Handy

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Preis, Empfang, Stabilität

Kontra:

Klingeltonvarianten, keine individuelle Tastensperrenzeit, siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Man sollte sein Handy nicht mit in die Badewanne nehmen J! Ich habe es wirklich geschafft, mein Handy in die Badewanne fallen zu lassen und leider hat es das nicht überlebt. Den Schaum fand es einfach nicht so toll! Ärgerlich, aber einfach eigene Dummheit!
Also ging es wieder an die Suche nach einem neuen Handy. Ich wollte nicht über hundert Euro dafür ausgeben, trotzdem eins mit Bluetooth, Kamera und automatischer Worterkennung. Nach langem Suchen und Vergleichen bin ich dann beim Sony Ericsson T280i gelandet. Hier nun meine Erfahrungen damit:

```Preis```
Über einen Internet Anbieter habe ich 65,00 € für dieses Modell bezahlt. Auch hier ist wieder zu sagen: Vergleichen lohnt sich!!!

```Hersteller```
Sony Ericsson Mobile Communications International AB
German Branch
Wappenhalle
Konrad-Zuse-Platz 2-5
81829 München
Tel.: 0180/5342020
Mail: www.sonyericsson.com

```Aussehen```
Das Modell ist in den Farben schwarz und grau gehalten (gibt es auch noch in anderen Farbkombinationen), wiegt ca. 82,0 g und ist 100 x 13 x 45 mm groß. Die Vorderseite besteht aus dem Bildschirm und den üblichen Menü- und Zahlen-/Buchstabentasten. Auf der Rückseite ist die Kamera, das Sony Ericsson Logo und der Firmennamenschriftzug sichtbar.
Das Handy sieht rein optisch schon mal sehr ansprechend aus – klassisch und elegant. Es liegt sehr gut in der Hand und ist mit dem Gewicht von 82 g weder zu leicht noch zu schwer. Was mir im Gegensatz zu meinem alten Handy sofort aufgefallen (und zunächst etwas gewöhnungsbedürftig war) ist, dass das Gerät sehr dünn (geringe Tiefe) ist. Was ich festgestellt habe ist, dass dieses Modell sehr robust ist. Trotz einigen Runterfallern funktioniert alles noch reibungslos.

```Vorbereitungen```
Im Lieferumfang sind enthalten: Das Handy, der Akku, das Ladekabel und eine Bedienungsanleitung. Wer bereits ein Handy hatte, weiß zumeist auch ohne Anleitung, wie man das Gerät für den Gebrauch zusammensetzt.
Zunächst wird die Akkufachabdeckung abgenommen. Hierbei merke ich, dass im Gegensatz zu meinem alten Gerät dieser Schritt sehr einfach und unkompliziert funktioniert. Erleichterung macht sich breit! Dann schiebt man die SIM-Karte mit nach unten zeigenden Kontakten in die dafür vorgesehene Halterung, legt den Akku mit nach oben zeigendem Etikett und aufeinander ausgerichteten Anschlüssen ein und setzt die Akkufachabdeckung vorsichtig wieder auf das Handy (bis sie einrastet).
Als nächstes schließt man das Ladegerät an das Handy an (Anschluss im oberen Seitenbereich) und lässt es für ca. 2,5 Stunden aufladen.
Das Modell wird durch das Drücken der durchgestrichenen Hörer Taste (Anruf Beenden Taste) eingeschaltet. Nun nur noch den PIN eingeben und schon kann es mit dem Telefonieren, Texten usw. losgehen.
Die Tastaturbeleuchtung ist blau.

```Bildschirmsymbole```
Ich werde nun einige Bildschirmsymbole, welche ggf. auf dem Bildschirm erscheinen, kurz auflisten und die deren Bedeutung benennen:
Im oberen linken Bereich wird anhand einer Treppe (fünf aufeinanderfolgende Balken) der Netzempfang angezeigt. Je besser der Empfang, desto mehr (max. fünf) Balken werden angezeigt. Im rechten oberen Rand wird der Status des Akkus deutlich.
- roter Pfeil nach oben: unbeantworteter Anruf
- durchgestrichene Musiknote: Telefon ist stumm geschaltet.
- Schlüssel: Tasten sind gesperrt
- Briefumschlag: SMS Nachricht wurde empfangen
- Briefumschlag mit Pfeil: MMS Nachricht wurde empfangen.
- Radio: UKW Radio spielt.
- zwei Pfeile übereinander: Bluetooth-Funktion ist aktiviert

```Schnellzugriff```
Über die Navigationstaste kann man auf einzelne Menüfunktionen direkt zugreifen. Mit der linken Taste gelangt man zu „Verfassen von SMS/MMS“, auf der oberen ist der Kamera Bereich, mit der rechten Taste kann man das UKW Radio einschalten und mit der unteren Taste kann man auf die Kontakte zugreifen. Diese Einstellung ist ganz hilfreich, da man nicht extra ins Menü gehen muss. Am häufigsten verwende ich hierbei das Verfassen von SMS.

```Telefon```
Das Telefonieren funktioniert auch bei diesem Modell nach der guten alt bewährten Methode. Rufnummer eingeben, Hörer drücken und zum Beenden des Gesprächs einfach den durchgestrichenen Hörer verwenden. Eine Freisprechfunktion ist ebenfalls vorhanden.

```Menü```
Ich werde im folgenden die Menü- und Untermenüpunkte kurz auflisten und wenn nötig etwas dazu beschreiben. Zum einen gehe aber davon aus, dass euch die meisten Funktionen bereits bekannt oder selbsterklärend sind und zum anderen würde es wohl hier den Rahmen sprengen, wenn ich alles haarklein wiedergeben würde.

*Anrufe
-Anrufliste: hier kann man Informationen zu den letzten eingegangenen, verpassten und getätigten Anrufen abfragen
- _Anrufeinstellungen_:
- Nr. zeigen / ausblenden
- alle Anrufe umleiten (z. B. auf einem Anrufbeantwortungsdienst)
- Mailbox einrichten (die Mailbox habe ich immer ausgeschaltet, da ich bisher nur Ärger damit hatte – lag aber nicht am Handymodell- sondern am Anbieter)
- Anklopffunktion (sobald ein zweiter Anrufer versucht einen zu erreichen, erscheint ein Signalton – ganz nützliche Funktion)
- Anrufbeschränkung
- Notrufnr.
- _Dauer und Gebühren_

*Kamera*
Das Telefon ist mit einer Digitalkamera ausgestattet. Die aufgenommenen Fotos können gespeichert oder verschickt werden. Verwendet wird hier das JPEG Format.

- Aufnehmen
- Fotos (hier werden die aufgenommenen Fotos gespeichert)
- Diashow
- Einstellungen:
- Nachtmodus
- Effekte = Auswahl zwischen schwarzweiß, negativ, sepia
- Fotoqualität = Fein, Standard, Economy
- Bildgröße = groß, mittel, klein

*Kontakte*
Die Kontakte kann man im Telefonbuch oder auf der SIM-Karte speichern. Außerdem kann man sie aus dem Telefonspeicher auf die SIM-Karte und in umgekehrter Richtung kopieren.
- Kontakte anzeigen
- Kontakte suchen
- Kontakt hinzu
- Meine Nummer
- Mailbox
- Kontakte löschen
- Kurzwahl
- Kontakte kopieren
- Kontakte senden
- Einstellungen
Im Telefonbuch lassen sich bis zu 300 und auf der SIM-Karte bis zu 250 Kontakte speichern. Ich denke, dass das eine recht hohe Speicheranzahl ist und man locker damit auskommen kann. Was mich hier stört, ist die Tatsache, dass man lediglich die Nummer unter dem eingegebenen Namen eingeben kann. Ich kenne es von meinem alten Handy, dass dort neben Adresse auch ein Bild, Notizen, Geburtstag, weitere Nummern hinterlegt werden konnten. Das ist ein klares Minuszeichen für dieses Modell.

*Alarme*
Im Bereich Alarme lässt sich ganz einfach und schnell der genaue Weckzeitpunkt einstellen. Das Signal ertönt auch, wenn das Telefon stumm- oder ausgeschaltet ist. Leider gibt es auch im Bereich der Alarme Minuspunkte zu vergeben. Man kann beim Menüpunkt Alarmsignal zwar zwischen Radio- oder Alarmsignal auswählen, aber nicht eine von sich selber gespeicherte Musikdatei verwenden. Schade, denn die vorinstallierten Melodien sind eher gewöhnungsbedürftig.

*Extras*
Im Bereich der Extras sind folgende Menüpunkte zu finden:
- E-Plus Dienste
- Kalender
- Timer
- Stoppuhr
- Rechner
- Spiele (JC does TEXAS, QuadraPop)
- Meine Datei (Fotos, Meine Bilder, Meine Sounds, Meine Designs, Speicherstatus)

*Internet*
Zu diesem Punkt kann ich leider gar nichts sagen, da ich es schlichtweg nicht benutze. Gut oder schlecht? Ich weiß es einfach nicht.

*UKW Radio*
Um mit diesem Modell Radio hören zu können, muss man ein Headset mit dem Telefon verbinden und im Standby-Modus FM drücken. Neben der Sendersuchfunktion kann man die Sender dann auch abspeichern, um dieses bei Bedarf wieder schnell aufrufen zu können.
Das Radio habe ich bisher nur direkt nach dem Kauf einmal ausprobiert. Es hat bei mir reibungslos funktioniert, aber genutzt habe ich es bisher nicht mehr.

*Einstellungen*
- Sound und Alarme
Hierbei kann man den Rufton einstellen. Es sind bereits einige Töne im Modell abgespeichert, aber die hören sich doch sehr abgedroschen an (auch Geschmackssache). Ich habe mir hier einige eigene Klingeltöne abgespeichert und benutze lieber diese.
Die Ruftonlautstärke ist in 4 verschiedene Stärken unterteilt: Stumm, Diskret, Normal und Laut.
In diesem Menüpunkt kann man ebenfalls die Vibration, den Tastenton, das Nachrichten- und Alarmsignal einstellen.
Als Hintergrundbild sind im Handy einige vom Anbieter hinterlegt. Man hat aber auch die Möglichkeit, seine eigenen mit der Kamera aufgenommenen Bilder zu verwenden.

- Design
- Zeit und Datum
- Sprache (Auswahl zwischen Englisch, Deutsch und Türkisch)
- Bluetooth
Dieser Punkt funktioniert wie bei meinem alten Handy auch (Einschalten, Sichtbarkeit, Meine Geräte, Freisprechgerät, Telefonname)
- Netz wählen
- Interneteinstellung
- Erweitert (hier findet man die Einstellungen für Auto-Tastensperre, Helligkeit und Sicherheit
Telefonstatus

*Nachrichten*
Im Menü findet man wie üblich die von mir am meisten benutze Funktion unter einem Briefumschlag. Auch hier ist zu sagen, dass das Schreiben, Empfangen und Speichern von SMS und MMS sich nicht von meinen bisherigen Handymodellen unterscheidet. Die Punkte Verfassen, Posteingang, Entwürfe, gesendete Nachrichten, gespeicherte Nachrichten, Einstellungen und Speicherstatus sind vorhanden. Bei den Vorlagen sind vom Anbieter keine Beispiele hinterlegt, so dass man (wenn man welche benötigen sollte) diese selber verfassen muss. Das Eingeben eines Textes kann über Direkteingabe oder mit Hilfe von T9 geschehen. Ich habe die Eingabehilfe immer an – habe mich einfach daran gewöhnt. Was ich doch sehr, sehr vermisse, ist das Einfügen von Bildchen und Smileys in SMS. Diese Funktion besitzt das Gerät nicht. Schmollllll!!!!

```Notrufnummern```
Das Telefon unterstützt die internationalen Rufnummern. Die Nummern können also normalerweise in allen Ländern für Notrufe genutzt werden, auch wenn keine SIM Karte eingelegt ist. Im Menüpunkt Anrufe – Anrufeinstellungen – Notrufnr. Sind einige Nummern hinterlegt. Diese Einstellung finde ich sehr nützlich und beruhigend. Zum Glück musste ich bisher diesen Dienst jedoch nicht in Anspruch nehmen.

```Datenübersicht```
* Maße: 100.0 x 13.0 x 45.0 mm
* Gewicht: 82.0 g
* Bildschirm: TFT mit 65.536 Farben, 128x160 pixel
* Speicher: Phone memory 10MB, Der tatsächliche freie Speicherplatz kann je nach Voreinstellung variieren
* Netze: GSM 900, GSM 1800
* Kamera: Digitaler Zoom - 4-fach, Kamera - 1,3 Megapixel
* Musik: Musiktonunterstützung - (MP3)
* Internet: WAP
* Unterhaltung: Java, Radio - FM radio RDS
* Konnektivität: Bluetooth-Technologie
* Messaging: Picture Messaging (MMS), Textnachrichten (SMS), Worterkennung
* Kommunikation: Freisprechanlage, Polyphone Klingeltöne, Vibrationsalarm
* Design: Animierte Hintergrundbilder, Hintergrundbild, Navigationstaste
* Organizer: Aufgaben, Kalender, Rechner, Stoppuhr, Telefonbuch, Timer, Wecker

```Fazit```
Zunächst musste ich mich einfach vom alten Nokia auf das neue Sony Ericsson Handy umstellen. Die Maße, das Gewicht und das Design sind für mich genau richtig – leicht, flach und rein optisch ein Hingucker. Ebenfalls sehr vorteilhaft ist der wirklich gute Empfang. Selbst in der U-Bahn kann ich noch SMS verschicken. Großer Pluspunkt! Die Farben auf dem Bildschirm, die blaue Tastaturbeleuchtung und die einfache Bedienung treten ebenfalls positiv in Erscheinung. Das Handy kann auch benutzt werden, während der Akku geladen wird. Eine Unterbrechung des Ladevorgangs beschädigt den Akku nicht. Der Akku hat eine ziemlich lange Dauer (ca. 4-5 Tage). Die Fotos mit der 1,3 Megapixel Kamera sind in Ordnung. Die Funktion Bluetooth funktioniert reibungslos. Die Gebrauchsanleitung ist für den Verbraucher anschaulich, einfach und gut verfasst.
Die Menüführung und –aufmachung empfinde ich jedoch als schlechter als beim alten, aber das ist wohl auch Geschmacks- und Gewöhnungssache. Außerdem fehlen mir hier ein paar Funktionen, die die Handhabung benutzerfreundlicher machen würde.
Das Stumm Schalten des Handys funktioniert nur über den Weg des Menüs. Hierfür gibt es keine Tastenkombination oder Schnellzugriff. Da ich diese Funktion sehr häufig verwende, stört mich das ziemlich. Immer den langen Weg über das Menü – Ruftonlautstärke – Stumm zu gehen, ist einfach nervig. Klarer Minuspunkt! Die Ruftonlautstärke ist nicht ansteigend und kann auch nicht eingestellt werden.
Was auf Dauer auch einfach ein wenig nervig und hinderlich ist, dass das Einsetzen der Tastensperre nicht individuell einstellbar ist. Man kann die Autotastensperre nur ein- oder ausschalten. Sie setzt bereits nach 10sec ein.
Nur der Klingelton kann durch eine MP3 Datei ersetzt werden. Bei einem SMS Ton oder Alarmsignal ist dies nicht möglich. Schade, schade! Die vom Hersteller abgespeicherten Melodien sind nicht wirklich schön und auch nach über einem Jahr nehme ich sie immer noch einfach nur hin. Die Auswahl an verschiedenen Tönen/Melodien und auch Hintergrundbildern ist sehr beschränkt.
Ich benutze das Handy hauptsächlich zum Telefonieren, SMS schreiben und als Wecker. Dinge wie Internet, Spiele, Radio verwende ich gar nicht. Mir persönlich fehlen einfach so kleine Spielereien wie SMS Smileys, größere Auswahl an Tönen und Hintergrundbildern.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit dem Handy abgesehen von ein paar Kleinigkeiten zufrieden bin. Man muss immer bedenken, dass der Preis dieses Modells bei 70,00 € liegt. Da muss man wohl einfach ein paar Abstriche machen. Ich würde es mir jetzt nicht noch einmal kaufen, aber ich bereue den Kauf auch nicht. Bisher hat mich das Gerät nicht im Stich gelassen und keinerlei Mucken/Probleme gehabt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Modell.

75 Bewertungen, 17 Kommentare

  • trullilu

    19.08.2011, 15:49 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • sloga

    20.07.2011, 11:28 Uhr von sloga
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das nenne ich ein Bericht. Ist dir super gelungen. Lg Denis.

  • anonym

    29.06.2011, 07:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW folgt noch. Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

  • anonym

    25.05.2011, 08:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir...........

  • kleiner_engel

    03.05.2011, 00:07 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montagabend! LG

  • sirikit06

    02.05.2011, 23:13 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir eine gute Woche! LG

  • christianpirker

    01.05.2011, 21:42 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • mima007

    01.05.2011, 11:44 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • bigmama

    30.04.2011, 20:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • hexi5

    30.04.2011, 20:11 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsch dir ein schönes Wochenende^^^^

  • morla

    30.04.2011, 15:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Tweety30

    30.04.2011, 15:20 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    So eines hatte ich auch mal. BW und ein schönes Wochenende!

  • cleo1

    30.04.2011, 10:02 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und ein schönes Wochenende. cleo1

  • katjafranke

    30.04.2011, 09:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG KATJA

  • sigrid9979

    30.04.2011, 09:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi

  • yeppton

    30.04.2011, 07:53 Uhr von yeppton
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, Lg Markus

  • Lale

    30.04.2011, 02:31 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    mich würden die vielen Funktionen verrückt machen ;-) Allerbesten Gruß *~*