GetaDoor MOTS Testbericht

Getadoor-mots
ab 13,24
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Tür zu!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der alltägliche Kleinkrieg in einem gemeinsamen Haushalt kann viele Gesichter haben: ein ewig offen stehender Toilettendeckel, eine verschmierte und nicht zu gedrehte Zahnpastatube oder aber eben einfach eine nicht geschlossene Tür. Auch in unserer Ehe ist das nicht anders, schließlich sagt mancher sogar: Mann und Frau können schon von Natur aus nicht in Frieden zusammen leben. Na gut, da kann sicher jeder eine andere Meinung und vor allem Erfahrungen beitragen.
Fakt ist: über einige Jahre ärgerte ich mich darüber, dass mein Mann die Küchentür nicht schloss. (Bei uns bin übrigens ich diejenige, die den Toilettendeckel offen lässt *gg*.) Natürlich tat ich, ganz frauentypisch, meinen Unmut lautstark kund! Mein Lieblingsgatte verfügt aber über die den Männern in solchen Angelegenheiten typische Ignoranz (besser: in ein Ohr rein und sofort aus dem anderen wieder raus) und alles blieb beim Alten. Ja, das ist auch eine Möglichkeit, von größeren Problemen abzulenken.

Irgendwann aber überraschte mich mein Angetrauter nach einem ausgiebigen Baumarktbesuch (was für uns die Drogerie, für den Mann eben der Baumarkt) mit einem kleinen, sehr nützlichen Gerät, dass seither für den Familienfrieden, zumindest in dieser Angelegenheit, sorgt. Als aufmerksamer und regelmäßiger Zuschauer der Sendung "Einfach genial", der wir übrigens auch noch andere Gegenstände und Einrichtungsdetails (z.B. Baumwolltapete) verdanken, war er über die Lösung unseres Problemchens gestolpert. Also hatte er entgegen meiner Vermutung das Problem erfasst, aufgenommen und letztendlich sogar gelöst. Sind unsere Männer also doch nicht so stur oder ignorant, wie anfangs behauptet (zumindest mein Exemplar).


1. Hersteller

WESTAG & GETALIT AG
Hellweg 15
33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon: 05242/ 17-33 00
Telefax: 05242/ 17 7 -33 00
Internet: www.getadiy.de
Email: [email protected]

Die Westag & Getalit AG hat mit ihrem Vertriebsbereich GetaDIY ein Baumarkt-Vertriebskonzept entwickelt, welches speziell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst wurde.

Die Westag & Getalit AG ist nach eigenen Angaben ein bedeutender europäischer Hersteller von Holzwerkstoff- und Kunststofferzeugnissen mit Sitz im westfälischen Rheda-Wiedenbrück. Jede der drei Unternehmenssparten Sperrholz/Schalung, Türen/Zargen und Laminate/Elemente bietet ihren Kunden auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen aus einer Hand. Man findet sie in jedem guten Baumarkt in der Nähe.


2. Anschaffung und Preis

Wir haben den Türschließer im Toom-Baumarkt für 19,99 Euro erworben. Das ist zwar teuer, aber akzeptabel.
Bei Amazon ist er dagegen im Moment im günstigsten Fall für 24,99 Euro zu haben. Man kann natürlich auch mehr Geld ausgeben, bis zu 34,99 Euro las ich im Netz.


3. Verpackung und Lieferumfang

In einer Blisterverpackung erhält man einen zerlegten Türschließer mit samt einer kleinen Anleitung.

* Aufsteckelement (1)
* Feder (2)
* Bügel (3)
* Kappe (4)
* Aufsatz für Stahlzargen (*5)

4. Produktmerkmale und Herstellerbeschreibung

* für links und rechts anschlagende Türen (DIN links und rechts)
* einfach Auspacken - aufstecken - fertig!
* in Silber und Weiß erhältlich

Produktbeschreibung
Kleiner Clip - großer Nutzen.
Vermeidet Zugluft - spart Heizkosten
verringert die Ausbreitung von Gerüchen
verringert Geräuschpegel
verringert das Aufwirbeln von Hausstaub
Einfache Anbringung, kein Bohren - kein Schrauben
keine Beschädigung von Tür und Zarge
jederzeit abnehmbar
3-stufig verstellbar (je nach Türgewicht)
für links- und rechtsschließende Türen verwendbar


5. Größe und Beschreibung

Wir besitzen die Ausführung in silber. Der Mots sieht aus wie ein kleiner Winkel. Er ist ca. 10 x 6 cm groß und an der breitesten Stelle 2,5cm breit.
Er wiegt genau 135 Gramm im einsatzbereiten Zustand.


6. Montage

Der Hersteller sagt: Auspacken - aufstecken - fertig! Auf der beiliegenden Beschreibung wird die Montage mittels Bilder dargestellt. Mädels, das können sogar wir!

Einfach die Elemente in der angegebenen Reihenfolge zusammenstecken. Wichtig ist bei der Montage lediglich die Berücksichtigung des jeweiligen Türanschlags - das heißt, ob die Tür rechts oder links am Rahmen befestigt ist. Gegebenenfalls ist ein einfaches Umstecken eines Bügels notwendig.

Den zusammengesteckten MOTS mit gespannter Feder oben auf das geschlossene Türblatt setzen. Bei Bedarf mit Gleitmittel (z.B. Handcreme) bestreichen.
Bei schwergängigen Türen etwas Öl auf die Bänder geben. Tipp: Auch als "Türanlehner"
verwendbar!
Montage bei Stahlzargen: Um den Versatz zwischen Stahlzarge und Türblatt auszugleichen, den beigelegten Aufsatz je nach Abstand auf den Bügel aufstecken.

Zum Auseinanderbauen einfach den Bügel rausschieben.

Letztendlich man auch die Schließkraft einstellen je nach Türgewicht und dabei zwischen leicht, mittel und schwer wählen.

Zusätzliche Herstellerhinweise:
Der Obentürschließer kann konstruktionsbedingt die Tür nur vollständig schließen, wenn die Räume nicht zu hohen Unter- oder Überdruck des Luftdruckes aufweisen (z.B. möglich bei sehr kleinen Eingangsbereichen), die Tür im Verhältnis zur Federkraft des Schließers kein zu hohes Gewicht aufweist, die Tür auch ohne Schließer leichtgängig ins Schloss geht.
Die Tür schließt aufgrund der Federkraft des Mini-Türschließers ohne Arretierung. Beim
Durchgehen bitte berücksichtigen, um Verletzungen zu vermeiden.


7. Im Einsatz

Mein Mann benötige mehr Zeit, die hässliche Blisterverpackung zu öffnen, als den Mots zusammenzustecken. Das geht ganz einfach und fast von selbst. Nun einfach auf die Innenseite der betreffenden Küchentür aufstecken. Fertig! Schneller und einfacher kann es wirklich kaum sein. Unsere Tür verfügt über einen Linksanschlag. Bei einer Tür mit Rechtsanschlag, setzt man den Mots einfach genau anders herum zusammen.
Natürlich fällt die Variante in silber auf, aber optisch fühlt sich mein Auge nicht beleidigt. Er ist recht klein und damit auch recht unauffällig.
Dreh- und Angelpunkt der Schließtechnik ist eine Feder, die in drei einstellbaren Spannstärken für das automatische Anlehnen oder Schließen der "Problemtür" sorgt, ein mechanischer Türschließer.

Mit der Einstellung der Schließkraft haben wir ein wenig experimentiert, sie ist abhängig vom Türgewicht. Unsere Tür ist zwar laut Bauträger aus Holz, aber komischerweise federleicht. Bei einer Einstellung auf schwer flog die Tür mit einem lauten Knallen ins Schloss. Das konnte es also noch nicht sein.
Ein weiterer Versuch mit der der mittleren Einstellung ergab dann schon ein besseres Ergebnis. Da aber das Küchenfenster meist geöffnet bleibt, dummerweise auch noch die Terassentür, rummste es also mal wieder etwas heftiger (Teenager am Sonntagmorgen gegen 9 reagieren dann doch etwas unwirsch!).
Es blieb noch die Wahlmöglichkeit: Schließkraft leicht - so ist sie noch heute eingestellt. Sind alle Fenster und Türen geschlossen, und ist die Tür nicht ganz geöffnet, arbeitet der Mots hier eher als Türanlehner. Sanft gleitet die Tür in Richtung Zarge, schließt aber nicht. Bei geöffneten Fenstern dagegen oder mit etwas mehr Schwung, fällt sie zwar immer noch hörbar, aber nicht mehr übertrieben lautstark ins Schloss. Dies ist also nun unser Kompromiss!

Die Umgewöhnungsphase nach dem Einbau gestaltete sich etwas schwierig. Wieder einmal präsentierte sich der Mensch als Gewohnheitstier. Nach einigen schmerzhaften Bekanntschaften mit der harten Oberfläche unserer Küchentür kann ich aber erfreulicherweise auch feststellen, der Mensch ist lernfähig. Ja man gewöhnt sich nach ein paar Wochen daran, dass diese Tür hinter einem schließt. Mittlerweile parkt man schon ganz selbstverständlich einen Fuß dazwischen, wenn man eben nicht sofort wieder einen geschlossen Raum haben möchte. Der Mensch wird sofort wieder zum Gewohnheitstier!
Angele ich mir etwas vom Esstisch, der in unmittelbarer Nähe der Tür steht, halte ich meist schon ganz unbewusst ein Bein ausgestreckt und so die Tür offen. Auch bedenke ich inzwischen bei plötzlichen Sinneswandeln, dass eine Rückwärtsbewegung in Richtung Küche unweigerlich mit ausgestreckter Hand erfolgen muss.
Ich kann hier guten Gewissens behaupten: es funktioniert genau, wie vom Hersteller versprochen. Er arbeitet geräuschlos und zuverlässig. Die Tür zeigt keinerlei Abnutzungserscheinungen oder gar Beschädigungen. Sollte man es sich mal anders überlegen: ein Handgriff, und der Mots ist abgenommen und damit wieder wirkungslos!


8. Fazit

Ich kann diese einfach geniale Erfindung nur empfehlen. Einsatzmöglichkeiten gibt es sicherlich genügend: zur Rettung des häuslichen Friedens, zur Abschirmung unordentlicher Teenagerzimmer, zur Wahrung der Privatsphäre, ja sogar in der Firma könnte ich mir sehr gut einen Einbau vorstellen. Schließlich schützt der Mots auch vor Zugluft und meine Bibotür steht viel zu oft offen. Entsprechend angewandt kann man mit ihm auch Heizkosten sparen, die Wärme bleibt halt drinnen. In unserem Fall dient er aber eher dem Schutz vor der ungewollten Ausbreitung von Gerüchen.
Bei kleinen Kindern ist wohl eher Vorsicht geboten, könnte zu schmerzhaften Zusammenstößen führen, aber bei größeren sorgt der Mots auch für eine gewisse Beruhigung des Raumklimas. Muttern muss nicht dauernd hinterher rufen: Tür zu! Auch lässt sich so der Musikgeschmack eines Jugendlichen leichter ertragen.
Oder wie wäre es mit Haustieren? Katzen und Hunde, ob nun intelligent oder eher nicht, dürften wahrlich kein Interesse daran haben, hinter sich die Tür zu schließen! Unserem Hasen allerdings erspare ich diese Erfahrung lieber!!!! Auch einem gewissen Sicherheitsbedürfnis kommt der Mots entgegen, sein Nutzen ist sehr vielfältig!

Der Kleine arbeitet geräuschlos und zuverlässig, ganz ohne Klage. Die Montage gestaltet sich äußerst einfach, schnell und unkompliziert. Je nach Tür- und Einsatzart kann man sich die richtige Einstellung wählen, um das erwünschte Ergebnis zu erzielen!
Bleibt eigentlich nur der Preis. Da es sich aber hier um eine einmalige Anschaffung handelt, der Mots keinerlei Verschleiß oder Abnutzung unterliegt, kann ich auch diesen tolerieren! Ich empfehle aber den günstigeren Beschaffungsweg im Baumarkt!

Der Name Mots bedeutet übrigens nichts anderes als: Mini-Oben-Tür-Schließer.

Einfach aber geniale Erfindung. Deshalb vergebe ich überzeugte 5 Sterne und spreche je nach Bedarf eine Kaufempfehlung aus.

Nun noch ein klärendes Wort zum Typus Mann! Meiner, selbst durch die Anschaffung des Mots scheinbar an der Wahrung eines dauerhaften Familienfriedens interessiert, reagierte folgendermaßen: jetzt lässt er halt die andere Küchentür, die zum Flur hin, offen! Männer!

Dieser Bericht erscheint auch bei Ciao und dooyoo!

Fazit: Sehr nützlich!

61 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    04.08.2009, 10:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • christianpirker

    03.08.2009, 18:44 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • ingoa09

    18.07.2009, 02:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • mima007

    17.07.2009, 19:54 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Gruesse, mima007

  • tina08

    17.07.2009, 18:31 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • Gozo-Bernie

    17.07.2009, 14:54 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    nochmal ein Gruss aus Sicilia - der Heimat von telestrada.it

  • tk7722

    17.07.2009, 10:52 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    17.07.2009, 10:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • willma1984

    17.07.2009, 00:39 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • RuHe2310

    17.07.2009, 00:18 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein hervorragender Tipp - ein bw von mir und vlg

  • sigrid9979

    17.07.2009, 00:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von der Nordsee...

  • billabbong

    17.07.2009, 00:03 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! LG

  • werder

    16.07.2009, 23:20 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich immer über Gegenlesung! LG

  • ronald65

    16.07.2009, 22:40 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • catmum68

    16.07.2009, 20:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfrteicher Bericht LG

  • Mondlicht1957

    16.07.2009, 20:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse