Dr. Oetker Torten von A bis Z Tortenkochbuch Testbericht

Dr-oetker-torten-von-a-bis-z-tortenkochbuch
ab 9,13
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gina87

... viele Rezepte auf einen Blick ...

Pro:

viele Rezepte, gute Aufmachung, verständlich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

+++++++++++++++++++++++++++++++++
+++ DR.OETKER TORTEN VON A-Z +++
+++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo,

Momentan bin ich total im Backfieber. Aus diesem Grund habe ich mir neulich im Internet zwei tolle Backbücher von Dr.Oetker bestellt. Unter anderem das Buch „Dr.Oetker Torten von A-Z“. Auf die Idee gekommen mir dieses Buch zu leisten bin ich eigentlich dadurch, als ich angefangen habe, alle möglichen Frauenzeitschriften nach tollen Rezepten zum Backen zu durchforsten. Das wurde mir mit der Zeit einfach zu aufwendig. Und selbst wenn man einige schöne Sachen in diesen Zeitschriften findet und die Seiten entfernt, hat man immer noch das Problem, dass die Blätter dann irgendwo lose herumfliegen. Es musste also ein professionelles Backbuch her, in dem alles perfekt sortiert ist, in diesem Fall sogar nach dem Alphabet.



Allgemeine Infos
++++++++++++++

ISBN: 978-3-7670-0569-3
Seitenzahl: 431
Verlag: Dr.Oetker Verlag
Copyright: 2006
Preis: 14,95€

Wie oben deutlich zu erkennen ist, ist der Preis nicht gerade niedrig. Für knapp 15 Euro bekommt man aber auch wirklich einen sehr fetten Schinken geliefert. Auf den über 400 Seiten findet man mehr als 400 Rezepte und Rezeptideen.



Aufbau des Buches
+++++++++++++++

Das Buch ist im Großen und Ganzen sehr übersichtlich gestaltet. In erster Linie ist dafür das Inhaltsverzeichnis verantwortlich, in dem man alle Rezepte in alphabetischer Reihenfolge wieder findet und nachschlagen kann. Sucht man also beispielsweise eine ganz klassische Schwarzwälder Kirschtorte, findet man diese dank Verzeichnis sofort auf Seite 352. Zusätzlich wird im Verzeichnis aber auch nach Kategorien geordnet, das heißt, dass die verschiedenen Torten nur unter den jeweiligen Oberbegriffen zu finden sind:

- fruchtige Torten
- Motivtorten & Torten für Kinder
- Schnelle Torten
- Modetorten
- Kalte Torten
- Klassiker & festliche Torten

Schlägt man dann die gewünschte Seite mit Rezept auf, so findet man wiederum sehr viele Informationen. Außerdem sticht einem sofort das Foto ins Auge, das den jeweiligen Kuchen darstellt. So fällt es dem „Bäcker“ hinterher auch leichter sein Werk zu vervollständigen. Der Schwarzwälder Kirschtorte wird etwa eine ganze Seite gewidmet, wobei das aber von Rezept zu Rezept verschieden ist. Neben der Überschrift, also dem Namen der Torte, findet man ab und zu Zeichen, wie einen Eiskristall oder eine Flasche. Der Eiskristall steht für die Tatsache, dass die Torten eingefroren werden kann, was ich sehr praktisch finde. Die Flasche ist ein Hinweis für den Alkohol, der für das Rezept nötig ist, oder vorgeschlagen wird.

Unter der Überschrift findet man dann eine Einstufung des Rezeptes, ob es einfach oder eher schwierig ist, und für wen es geeignet ist (z.B. Partyrezept, etc.). Dann folgt die Auflistung der Nährwerte der gesamten Torten. Hierbei sollte man beachten, dass man diese eventuell auf ein Stück umrechnen muss. Das Wichtigste ist sicherlich die Zutatenliste, die stets an nächster Stelle kommt. Eingeteilt wird diese meist auch nach Teilen der Torten (z.B. Boden, Füllung, Belag). Zusätzlich findet man auch die grobe Zubereitungszeit vor, sodass man sofort einschätzen kann, wie viel Zeit man für ein Rezept einplanen muss. Zu guter Letzt folgt die Arbeitsanweisung, in einzelne Schritte aufgeteilt. Darunter findet man, falls nötig, auch immer die Backzeiten der Böden.



Meinung
++++++++

Ich finde dieses Buch wirklich sehr gut. Es ist sehr verständlich und übersichtlich gestaltet. Ich habe auch schon einige Torten ausprobiert, die wirklich toll waren. Trotzdem muss ich bemängeln, dass sich einige Rezepte doch sehr ähneln. Man findet in diesem Buch beispielsweise viele Rezeptideen zu Kaffeetorten, die sich teilweise nur durch den Namen oder die Aufmachung unterscheiden, im Grunde genommen aber doch sehr ähnlich sind. Gut finde ich aber, dass man neben den ganzen Modetorten auch Klassiker wieder findet. Ich vergebe für dieses Buch daher 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.


© Gina87/giorginalina, 2009

82 Bewertungen, 21 Kommentare

  • tk7722

    30.08.2009, 19:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    25.08.2009, 22:17 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • misscindy

    25.08.2009, 21:08 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • paula2

    24.08.2009, 23:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • LiFo

    24.08.2009, 17:18 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • Striker1981

    24.08.2009, 00:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • tina08

    23.08.2009, 16:25 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Baby1

    22.08.2009, 12:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    22.08.2009, 03:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • tapiomaunzi

    21.08.2009, 17:49 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant zu wissen. Gruß Doris

  • liebes35

    21.08.2009, 14:25 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • morla

    20.08.2009, 23:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • werder

    20.08.2009, 22:24 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG aus Hannover! P.S. Freu mich über jede Gegenlesung!

  • Mondlicht1957

    20.08.2009, 21:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus dem schrecklich warmen Berlin

  • Solaija

    20.08.2009, 18:47 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • rainbow90

    20.08.2009, 18:46 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht von dir! LG

  • willma1984

    20.08.2009, 17:39 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • sigrid9979

    20.08.2009, 17:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • minasteini

    20.08.2009, 13:49 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG

  • Lale

    20.08.2009, 13:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß sendet die Lale.

  • Kleinnightwish

    20.08.2009, 12:53 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)