Mooloolaba Beach Backpackers Testbericht

ab 700,91
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Queenia

mein allerliebstes Hostel in Down Under

Pro:

das Hostel, die Lage, die Atmosphäre, eine Küche pro Stockwerk

Kontra:

wenn man früh schlafen will, ist es sehr laut am Abend

Empfehlung:

Ja

Nun, wo ich wieder zurück bin, habe ich ewig viel Zeit um über wirklich jedes Hostel zu berichten, wo ich in Australien war. Heute geht es um mein absolutes Lieblingshostel, wo wir nur durch Zufall hingekommen sind. Wir waren nämlich bei meinen Verwandten, um die Zeit totzuschlagen, weil wir erst einen Job in drei Wochen hatten. Da wir nicht ewig dort wohnen wollten, sondern auch den Wunsch hatten, während dieser drei Wochen etwas anderes zu sehen, beschlossen wir an die Sunshine Coast zu fahren. Von Mooloolaba hatte vorher keine von uns was gehört, aber mein Cousin erzählte uns, dass dort alle Jugendlichen aus Brisbane hinfahren, um mal Urlaub oder um einfach Party am Strand zu machen. Er gab uns auch die Telefonnummer dafür, doch als wir anriefen, war leider schon alles ausgebucht, weswegen wir zuerst in eine andere Stadt gingen.
Gott sei Dank war dann aber zum gewünschten Zeitpunkt etwas frei und wir konnten unsere Sachen im verschlafenen Noosa packen und weiterziehen.


+++Mooloolaba+++

Für einige Nicht-Australien-Kenner mal etwas zu Mooloolaba.
Diese kleine Stadt ist bei Touristen und Backpackern eigentlich weniger bekannt. Doch wenn wir Leute getroffen haben, die Mooloolaba kennen, kam immer die gleiche Reaktion „oooh…Mooloolaba? Das kennst du? Ich habe es geliebt!“. Es liegt nämlich direkt an der Sunshine Coast (zwischen Brisbane und nächst größere Stadt ist vielleicht Harvey Bay oder so. Für mich die schönste Coast an der australischen Eastcoast) zwischen Maroochydore und Noosa, hat also in der Nähe ein tolles, großes Einkaufszentrum, weil Maroochydore so was wie das „Surfers Paradise“ der Sunshine Coast ist.
Hier zieht es nicht nur die ganzen Anwohner aus Brisbane hin, sondern vor allem auch die Studenten, da in der Nähe die University of the Sunshine Coast ist.
Trotzdem sieht man am Tage, während man die Promenade entlangschlendert nur einen Haufen Familien (meist australisch) mit Kindern. Die Backpacker und Studenten trauen sich erst abends und nachts auf die Straße, denn Mooloolaba bietet immerhin zehn Möglichkeiten wo man abends hingehen kann. Der größte und beliebteste Club ist wohl das „Friday’s“.
Ansonsten ist Mooloolaba bestens geeignet um sich zu entspannen, an den Strand zu gehen und einfach gar nichts zu tun.


+++wie kommt man dort hin?+++

Es gibt einen Greyhound Bus, der einen direkt gegenüber des Hostel rauslässt, aber der fährt total kompliziert und lag nicht auf unserer Route. Keine Ahnung, wie man da fahren muss.
Von Brisbane sind wir bis nach Maroochydore gefahren und beim Sunshine Plaza ausgestiegen. Danach sucht man den Sunbus nach Mooloolaba und sagt dem Busfahrer, dass man beim Beach Backpackers rausgelassen werden will und steht schon direkt davor.
75 Brisbane Rd
Mooloolaba
Sunshine Coast
Queensland

Australia 4557


+++das Hostel+++

Das Hostel ist in zwei Gebäude eingeteilt. Im ersten Gebäude befindet sich die Rezeption und im Untergeschoss die ganzen Communityorte, wie die Küche, der Pool, Billiard Tisch, TV Ecke und die Computer.
In den Stockwerken darüber befinden sich die Zimmer. Wenn man in Gebäude 1 landet, hat man nur das Zimmer für sich, die Duschen und Toiletten befinden sich dann im Flur, sowie die Küche auch. Denn jedes Stockwek (in jedem Gebäude gibt es drei Stockwerke) hat seine eigene Küche, an welche auch ein TV Room grenzt, allerdings nur im ersten Gebäude, weil im zweiten sind die Zimmer nicht nur mit Toilette und Dusche ausgestattet, sondern auch mit einem eigenen TV.
Wir haben im ersten Gebäude gewohnt und zwar in einem 4er Zimmer, welches lediglich mit einem Ventilator, einem Schrank und zwei Hochbetten ausgestattet war. Mehr nicht, aber das ist ja auch Standart.
Da unser Zimmer nach ein paar Tagen aussah, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte, verbrachten wir unsere meiste Zeit meist außerhalb des Hostels oder im TV Room oder auf dem Balkon.
Da in dem Hostel kein Alkoholverbot herrscht, konnte man überall trinken, weswegen es nachts recht laut wurde. Da es aber immer mehr Beschwerden von Anwohnern gibt, kontrolliert ab 22Uhr ein Securitymensch die Treppe (ab 22Uhr wird der Balkon geschlossen, weswegen man auf die Treppe gehen muss, wenn man rauchen will) und erinnert daran, dass man leise sein soll. Auch der Pool ist ab 22Uhr geschlossen.
Aber wie das so ist, sind in Australien alle schon ab 18Uhr besoffen und die Security kommt dann vielleicht nur jede halbe Stunde um Bescheid zu sagen und zieht das dann bis 3Uhr oder noch später durch, ohne irgendjemanden rauszuschmeißen oder ähnliches zu tun.

Um mal näher auf die Duschmöglichkeiten einzugehen. Bei uns im Stockwerk gab es nur zwei Duschen, die man mit einem Vorhang vom restlichen Raum abtrennen konnte. Es hat genervt, dass es nur so war, aber es war ok, vor allem, weil es eigentlich kaum Mädchen bei uns auf dem Stockwerk gab und man so eigentlich immer eine freie Dusche gefunden hat.
Die Kochmöglichkeiten waren dann aber nicht allzu gut, zumindest nicht bei uns. Denn die Küche war direkt mit im Raum, wo der TV und auch die Sofas standen (die Sitzecke war allerdings genial!) und so war man beim Kochen nie ungestört, zudem war es ab 13Uhr immer total verdreckt und unaufgeräumt. Es gab nur wenig Töpfe und Pfannen und Geschirr konnte man dort auch nicht finden. Daher sind wir immer ins Nebengebäude gegangen, wo es nicht nur mehr Sitzmöglichkeiten gab, sondern viel sauberer war und auch mehr Geschirr sowie Pfannen und Töpfe vorhanden waren.
Irgendwann war dies aber nicht mehr möglich, da jeder seine eigene Karte hatte. Diese galt nicht nur für das Zimmer, sondern auch für das dazugehörige Stockwerk, was man nur mit der Karte öffnen konnte. Am Anfang war die Tür noch immer offen, aber irgendwann nicht mehr.


+++die Bewohner+++

Wir haben uns dort so wohl gefühlt, weil in dem Hostel einfach eine Gemeinschaft herrschte. Zumindest bei uns auf dem Stockwerk. Morgens ging man duschen und wurde von allen Seiten gegrüßt. Mittags chillte man zusammen in der Sitzecke und schaute eins der vielen Videos und abends trank man zusammen. Wir haben viele Leute dort kennengelernt und einige auch noch Monate später getroffen, die dann erzählt haben, dass sie Monate geblieben sind, weil es ihnen so gut gefallen hat. Ich wäre auch noch gerne länger geblieben, aber wir wurden zum Australia Day von meinen Verwandten eingeladen und wir mussten ja auch bald los wegen dem Job.
Später hat mir dann noch einer erzählt, der zwei Monate dort gewohnt hat, dass er in keinem Hostel eine solche Gemeinschaft erlebt hat. Man fühlt sich dort einfach nicht fremd. In andere Hostels kommt man und denkt zunächst „oh Gott. Die kennen sich ja alle. Da hat man ja keine Chance um sich dort anzuschließen“ aber in Mooloolaba war das irgendwie anders. Man wurde sofort eingeladen an irgendwelchen Trinkspielen mitzumachen und hat gar nicht gemerkt, wer gerade erst angekommen ist oder wer schon seit Wochen dort gewohnt hat.
Das hatte man tatsächlich in keinem anderen Hostel noch mal.
Allerdings ist dies auch nur der Fall, wenn man in dem Gebäude wohnt, wo der TV im Flur steht und wo man wirklich nicht auf seinem Zimmer hocken will. Mit den anderen Bewohnern hatte man weniger Kontakt.


+++die Preise+++

Die sind hier allerdings etwas höher, da es das einzige Hostel in Mooloolaba ist. Man bezahlt im 4er Standart Room 162$ die woche, wenn man eine VIP Karte hat (auch wenn das nicht am Tresen auf der Preisliste steht! Die Frau an der Rezeption wollte uns den normalen Preis berechnen aber wir haben ihr gesagt, dass es so auf der Homepage steht und haben den Discount bekommen) und 168$ ohne, was ca. 80€ sind.
Ein Zimmer mit Bad kostet ca. 90€.

Die Preise enthalten nicht nur das Zimmer, sondern auch kostenloses Frühstück am morgen, jeden Samstag free BBQ, kostenloses Fahrrad, Surfboard und Kajak ausleihen sowie an bestimmten Tagen günstig Pizza, Tacos und vieles mehr.


+++Kontakt+++

Alle nützlichen Infos findet man auf der Homepage:
http://www.mooloolababackpackers.com/index.html
Und hier die Telefonnummern.
Die Freecall Nummer funktioniert allerdings nicht vom Handy aus, sondern nur vom Festnetz. Man kann allerdings auch zu Telefonzellen oder Münztelefonen gehen ohne einen Cent hineinzuwerfen.

phone 07 5444 3399
fax 07 5477 6455
freecall 1800 020 120


+++Fazit+++

Ein wunderbares Hostel, wo wohl jeder noch mal hingehen würde, der schon mal da war. Die Zimmer sind zwar etwas simpel und teuer für den Preis, aber man hat viele kostenlose Sachen dabei, es gibt viele Aufenthaltsmöglichkeiten und die Atmosphäre dort ist einfach klasse. Wenn ich jemals wieder an die Sunshine Coast kommen würde, werde ich auf jeden Fall dort noch mal halten und hoffen noch einmal so eine tolle Zeit dort zu haben wie vor ein paar Monaten. Von mir gibt es klare 5 Sterne.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten
Queenia

59 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Mondlicht1957

    29.07.2009, 01:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Bitte auch seite 2-6 bei mir beachten, das Verfallsdatum naht - danke euch

  • ingoa09

    27.07.2009, 00:56 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • liebes35

    23.07.2009, 21:42 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • lydialucia

    22.07.2009, 01:33 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • sabtau

    20.07.2009, 15:56 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Grüßle

  • sunrise67

    19.07.2009, 23:21 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und einen schönen Abend! Lg Beate

  • Bunny84

    19.07.2009, 22:41 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lieben Gruß und einen schönen Abend wünscht dir Anja. Freue mich über Gegenlesungen

  • willma1984

    19.07.2009, 22:09 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • morla

    19.07.2009, 21:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntag abend lg. petra

  • Elfenfrau

    19.07.2009, 20:22 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Lg Elfi

  • sigrid9979

    19.07.2009, 17:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...lg Sigi

  • catmum68

    19.07.2009, 17:49 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • minasteini

    19.07.2009, 17:38 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • Lale

    19.07.2009, 16:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde gerne gelesen. Beste Grüße die Lale

  • werder

    19.07.2009, 16:03 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG aus Hannover! Freu mich immer über Gegenlesung!