Mooloolaba Beach Backpackers Testbericht

ab 700,91
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von chan5

Fun Fun Fun in Mooloolaba

Pro:

Leute, Gemeinschaftsbereiche (TV und Balkon), Pool, Strand von Mooloolaba, Frühstück

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auch heute möchte ich mit meinen Berichten über meine Unterkünfte, in denen ich während meines Work and Travel Jahres in Australien 2008-2009 gewohnt habe berichten. Nachdem wir etwa 1 Woche in Noosa gewesen sind, sollte es eine weitere Woche nach Mooloolaba, ebenfalls an der Sunshine Coast gehen. Mooloolaba ist eigentlich weniger bekannt und wird von Backpackern kaum angesteuert. Wir wussten nur davon, da der Sohn von den Verwandten meiner Freundin (einheimische Australier) uns davon erzählt und es uns empfohlen hat. In Mooloolaba machen auch eher die Australier selbst Urlaub, sodass man vom Tourismus selbst hier wenig merkt. Im Folgenden werde ich über das (damals) einzige Backpackers in Mooloolaba berichten.


~.*.~ Allgemeine Infos zur Unterkunft ~.*.~
Land: Australien
Bundesstaat: Queensland
Küste: Sunshine Coast
Stadt: Mooloolaba
Art der Unterkunft: Hostel / Backpackers
Name: Mooloolaba Backpackers
Adresse: 75 Brisbane Road
Preise: etwa 162 AU$ die Woche im 4er Zimmer


~.*.~ Lage ~.*.~
Das Mooloolaba Backpackers liegt nicht direkt am Meer, sondern etwas weiter im Inneren des Ortes. Hier liegt es direkt an der Brisbane Road und direkt gegenüber ist ein Convinent Store (24 Stunden offen, aber etwas teurer) und ein Bottle Shop. Auch ein Mc Donalds ist direkt auf der anderen Straßenseite. Läuft man die Brisbane Road etwa 10-15 Minuten, so gelangt man direkt an den breiten und langen Strand von Mooloolaba. Dieser ist sehr schön gelegen, nicht komplett durch Hochhäuser im Hintergrund verbaut und es gibt hier Toiletten in einem Holz Haus sowie Bänke an der oberen „Strandpromenade“ wo man super sitzen kann. Biegt man von der Brisbane Road in die Mooloolaba Esplanade ein, so ist man mehr oder minder auf der Hauptstraße bzw. auf der richtigen Strandpromenade wo es Shops und Eiscafés gibt. Mooloolaba ist aber wie gesagt nicht wirklich groß und dazu auch nicht wirklich touristisch, sodass die Shops eher teuer sind. Man kann aber mit einem Bus nach Maroochydore fahren und dort findet man die Sunshine Plaza, welche sehr groß ist und wo man relativ günstig einkaufen kann (Sachen wie Roxy, Billabong oder auch Sportsgirl und all die australischen Läden). Hier kommt man übrigens auch an mit dem Greyhound und zum Hostel zu kommen nimmt man den angesprochenen Bus (Sunbus oder so). Ein größerer Supermark der auch günstiger ist, ist im übrigen auch nur etwa 10-15 Minuten vom Hostel entfernt, sodass man problemlos laufen konnte.


~.*.~ Das Hostel ~.*.~
Das Hostel in in zwei verschiedene Gebäudekomplexe eingeteilt. Diese kastenförmigen Gebäude sind bunt bemalt (aber so dass es kultig aussieht) und somit ist das Hostel schon von außen modern und lustig anzusehen. Im Hof vor dem Hostel ist ein mittelgroßer Pool, in dem man super baden kann. Er hat eine gute Temperatur sowie eine gute Tiefe und wir haben ihn das ein oder andere mal genutzt. Er wird dann allerdings ab 22Uhr geschlossen. Außerdem stehen hier Stühle herum, sodass man sich hier auch einfach sonnen oder quatschen kann. Die Rezeption befindet sich in einem größerem Raum wo man Billardtische, PCs und einen TV findet. Das Einchecken klappte hier problemlos und in diesem Hostel gab es für VIP Karten Rabatt, sodass man weniger für das Zimmer zahle musste.

In unserem Gebäude gab es 3 Stockwerke und jedes dieser Stockwerke hatte eine eigene Küchenzeile sowie einen angrenzenden Bereich mit Sofas und einem TV, der an der wand hing. Direkt hier ging ein größerer Balkon mit Sitzgelegenheiten ab und hier konnte man prima sitzen und sich unterhalten oder etwas trinken. Alkoholverbot gab es in dem Hostel nicht und so konnte man natürlich super Leute kennen lernen, mit denen zusammen trinken und Spaß haben. Da die Anwohner sich durch den Krach aber gestört fühlten, wurden der Balkon und alle Außenbereiche aber um 22Uhr geschlossen. Auf den Treppen zu den Stockwerken (draußen) konnte man zwar theoretisch noch sitzen, aber leise, denn sonst kam Security und hat gemeckert. Die Badezimmer befinden sich auf jedem Stockwerk und sind natürlich nach Männlein und Weiblein getrennt. Es gibt je zwei Duschen, die durch einen Duschvorhang getrennt sind. Abschließen kann man sie also nicht, was etwas nervte, aber doch nicht ganz so schlimm war. Die Badezimmer waren ansonsten aber sauber und eigentlich war auch immer eine Duschkabine frei.
Die Küchenzeilen waren an sich ausreichend ausgestattet und wenn man eine Pfanne fehlte oder so, dann ist man einfach ein Stockwerk rauf / oder runter gegangen und hat nachgeschaut, ob da noch eine vorhanden ist. Im Preis inbegriffen ist übrigens auch ein Frühstück, welches man dann unten im großen Raum der Rezeption vorfindet. Samstags gab es dann auch noch kostenlose Grillabende, was auch eine prima Idee ist. Des weiteren konnte man sich im Hostel kostenlos Surfbretter, Kajaks oder Fahrräder ausleihen.

Das Zimmer waren relativ klein. Wir hatten ein 4 Betten Zimmer und darin befanden sich zwei Doppelbetten, ein Ventilator und ein kleiner Schrank. Die Betten waren bequem und bedbugfrei und an sich reichte das Zimmer aus, da es ja die Außenbereiche und den Innenbereich mit den Sofas gab.

Die Leute in dem Hostel waren alle gut drauf, man hat schnell neue Menschen kennen gelernt und ist ins Gespräch gekommen. Am Abend hat man zusammen gefeiert (im Hostel oder in der einen Disco, meist im Hostel^^) und man hat einfach Spaß gehabt. Auch das Personal war sehr freundlich und stets sehr hilfsbereit.


~.*.~ Meine Meinung ~.*.~
Insgesamt gesehen hatten wir in diesem Hostel mit die beste Zeit in Australien, eben weil man so viele neue Leute kennen gelernt hat, man im Hostel trinken und feiern konnte und weil man einfach spaß hatte. Eine lockere und freundliche Atmosphäre in einer kleinen Stadt, die noch nicht wirklich vom Tourismus erschlossen wurde. Mooloolaba war niedlich, der Strand war echt toll und auch die Lage vom Hostel war noch okay, da man weder zum größeren Supermarkt, noch zum Strand oder der Strandpromenade mehr als 15 Minuten zu Fuß brauchte. Auch das Hostel war super, denn man konnte dank der vielen Kochmöglichkeiten ganz gut kochen, der Pool mit den Stühlen / Liegen war super und die Gemeinschaftsbereiche mit TV und Sofas bzw. dem größeren Balkon waren toll. Die Zimmer waren nicht groß, aber ausreichend und die Betten waren sowohl sauber als auch bequem. Ausflugsziele von hier aus wären z.B. die Glasshouse Mountains (schön anzusehen) oder eben die große Sunshine Plaza in Maroochydore (lohnenswert). Ich habe hier nichts auszusetzen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Liebe Grüße,

Chan5

37 Bewertungen, 6 Kommentare

  • mima007

    15.08.2011, 10:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    14.08.2011, 23:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • SirBenny

    14.08.2011, 21:33 Uhr von SirBenny
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • anonym

    14.08.2011, 21:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da werde ich doch glatt neidisch! LG Sabrina

  • sirikit06

    14.08.2011, 20:31 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir noch einen schönen Rest-Sonntag! LG

  • katjafranke

    14.08.2011, 20:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der KATJA