Hexal Ibu Hexal 800 mg Testbericht

ab 7,81
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von hexi5

ich glaube ich bin high

0
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  sehr schlecht
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

aber auch wirklich gar nichts

Kontra:

alles

Empfehlung:

Nein

Guten Morgen meine Lieben. Es ist fast überstanden, alle 4 Weisheitszähne wurden gestern erfolgreich herausgeschnitten.
Oh jeh ich sag euch... das war ein Dilemma. Ich musste eine Stunde vor der Behandlung schon dort sein, da ich Beruhigungstabletten bekam. Himmel die hätten sogar einen Elefanten lahm gelegt so stark waren die. Ich hab gestern den ganzen Tag geschlafen da ich keine zwei Schritte gerade aus setzen konnte.
Heute schau ich aus wie Klitschko selbst, mein ganzes Gesicht ist doppelt so groß, angeschwollen und in den schönsten Farben gesprenkelt.
Für den Fall das in den kommenden Tagen die Schmerzen zu groß werden, verschrieb mir mein Arzt eitere Medikamente, und zwar die IBU Hexal 600mg Filmtabletten.


+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
Da das Medikament aufgrund der hohen Dosierung verschreibungspflichtig ist, kann man es in der Apotheke nur mit gültigem Rezept bekommen. In welcher Apotheke genau meine Mum die Pillen geholt hat, kann ich leider beim besten Willen nicht mehr sagen, da ich den ganzen gestrigen Tag neben der Spur verbracht habe :-(
Was ich noch weiß, ist das man für eine 10er Packung a 800mg, 5€ Zuzahlung hinlegen muss.

~~~Der Hersteller~~~
Pharmazeutischer Unternehmer
Hexal AG
Industriestraße 25
83607 Holzkirchen

Tel: 08024 908 -0
Fax: 08024 908 -1290
email : [email protected]

Damit Gesundheit bezahlbar bleibt
HEXAL bietet kostengünstige und qualitativ hochwertige Generika auf Basis von über 300 bewährten Wirkstoffen. Mit seiner breiten Produktpalette ist das Unternehmen in allen großen Therapiegebieten vertreten. Die Schwerpunkte liegen auf Herz-Kreislauf-Medikamenten, Schmerztherapeutika und Magen-Darm-Präparaten.

Folgende Drageeformen sind des Weiteren erhältlich:
- Filmtablette: 200 mg/400 mg/600 mg/ 800 mg
- Tablette- 200 mg/400 mg/600 mg
- Trinktablette: 400 mg/600 mg/800 mg
- Brausetablette: 200 mg
- Brausegranulat: 200 mg/400 mg/600 mg
- Granulat: 200 mg/400 mg/600 mg/ 800 mg
- Sirup: 2 % / 4 %
- Dragee: (überzogene Tablette) 200 mg/400 mg/600 mg
- Kapsel: 200 mg/400 mg
- Retardtablette: 300 mg/400 mg/600 mg/ 800 mg
- Retard Kapsel: 300 mg/400 mg
- Zäpfchen: 500 mg/750 mg

~~~Produktbeschreibung~~~~
Ibuprofen ist ein Nichtsteroidales Antiphlogistikum (NSAID). Diese Arzneistoffgruppe hemmt die Produktion von Prostaglandinen und lindert so die Schmerz- und Entzündungsreaktion und Schwellungen.

~~~Zusammensetzung~~~
- Ibuprofen: 1 Tablette enthält 800 mg
- Croscarmellose- Natrium
- mikrokristalline Cellulose
- Hypromellose
- Macrogol 400
- Magnesiumstearat
- hochdisperses Sillciumdioxid
- Talkum
- Titandioxid


+++DAS PRODUKT+++

~~~Aussehen~~~
Die rechteckige Pappverpackung wurde in den Farben orange, blau und weiß gestaltet. Im oberen Bereich steht der Medikamentenname, daneben in einem weißen Kasten die Menge pro Tablette).
Darunter kann man Angaben zum Wirkstoff und wo sie angewendet werden nachlesen.
An den Seiten stehen Informationen zur Anwendung, Hersteller, Mindesthaltbarkeitsdatum und Wirkstoff.
Speziell für blinde gibt es auf der Rückseite noch die ausgestanzte Blindenschrift.
Das typische Firmenlogo von Hexal wurde in blau aufgedruckt.

Der Filmstreifen mit den 10 Tabletten befindet sich im inneren der Verpackung, zusammen mit dem Beipackzettel. Die Tabletten sind einzeln verpackt und lassen sich sehr leicht herausdrücken.
Die Pillen selber sind oval und weiß und haben in der Mitte eine Spalte so dass man sie bei Bedarf gut brechen kann.

~~~Anwendungsgebiete~~~
Hauptsächlich bei symptomatischer Behandlung von Schmerz und Entzündungen wird das Medikament gerne verschieben. Am häufigsten bei folgenden Leiden:

- akuten chronischen Arthritiden, (was auch immer das sein mag)
- Gichtanfall
- rheumatoider Arthritis (chronische Polyarthritis),
- Spondylitis Ankylosen (Morbus Bechterew) und anderen entzündlich-rheumatischen Wirbelsäulenerkrankungen,
- Reizzuständen bei degenerativen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen (Arthrosen und Spondylarthrosen),
- entzündlichen weichteilrheumatischen Erkrankungen,
- schmerzhaften Schwellungen und Entzündungen nach Verletzungen
- Linderung der Operationsschmerzen

~~~Der Beipackzettel~~~
Dieser ist großzügig beschriftet worden, dennoch ist er leicht verständlich, so dass es zu keinen Unklarheiten kommen kann. Wie bei den meisten Beschreibungen auch, besitzt dieser viele Warnhinweise. Die wichtigsten schreibe ich euch mal auf:

-Für alle Formulierungen mit retardierter Wirkstofffreisetzung, z.B. Retardtabletten oder Retard kapseln gilt:
Wegen der verzögerten Freisetzung des Wirkstoffes Ibuprofen ist "Ibuhexal 800 Filmtabletten" nicht zur Einleitung der Behandlung von Erkrankungen geeignet, bei denen ein rascher Wirkungseintritt benötigt wird.

- leidet jemand unter Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Nasenpolypen und chronischen Atemwegs Erkrankungen kann
der Wirkstoff einen Asthma-Anfall auslösen.
- Bei langer Anwendung sollte regelmäßig eine Kontrolle von Blut-, Leber- und Nierenwerten erfolgen.
- die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen können beeinträchtigt
werden.
- Während der Einnahme des Mittels sollte auf Alkohol verzichtet werden
- Wie alle anderen Medikamente auch, sollten auch diese vor Kindern unzugänglich aufbewahrt werden. Zusätzlich eignen
sich die Pillen nicht für Kinder unter 15 Jahren, da der Wirkstoff für sie zu hoch ist.

~~~Wann man das Medikament nicht nehmen darf~~~
- Sind Allergische Reaktionen auf Schmerzmittel bekannt, so sollte es nicht eingenommen werden.
- Bei älteren Personen, Patienten mit Bluthochdruck, sowie bei Patienten mit Lupus erythemato
(Autoimmunerkrankung) sollte Ibuprofen nur in begründeten Fällen eingesetzt werden.
- Blutbildungsstörungen
- Dosierungen von 200 mg sollten nicht bei Kindern unter 6 Jahren, 400 mg nicht bei Kinder unter 12 Jahren, 600 mg
nicht bei Kindern u. Jugendlichen unter 16 Jahren und 800 mg nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren
angewendet werden, es sei denn, der Arzt hält es für erforderlich.
- leidet man unter einem Magen-Darm-Geschwür
- Auch bei Schwere Leber-, Nieren- und Herzerkrankung ist das Medikament nicht empfehlenswert.

~~~Während der Stillzeit~~~
Der Wirkstoff Ibuprofen und seine Abbauprodukte gehen anscheinend nur in geringen Mengen in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling bisher nicht bekannt geworden sind, wird bei kurzfristiger Anwendung eine Unterbrechung des Stillens in der Regel nicht erforderlich sein. Wird eine längere Anwendung bzw. Einnahme höherer Dosen verordnet, sollte jedoch ein frühzeitiges Abstillen erwogen werden.
In jeden Fall ist das abklären mit einem Fachmann im Vorhinein nicht schaden, denke ich denn man möchte ja nicht dem Kind etwas Schlechtes tun.

~~~Die Einnahme~~~
Die Tabletten sind unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (1 Glas Wasser) einzunehmen. Auch wird empfohlen, dies nicht auf nüchternen Magen zu tun, da es schnell zu Erbrechen führen kann.
Da die Pillen doch recht groß sind, kann man sie durch die Einkerbung einfach teilen und auch auf Etappen schlucken. Wann sie eingenommen werden sollten ist egal, also es muss nicht unbedingt vor oder nach dem Essen passieren.

Die Tagesdosis beträgt ca. 3 Tabletten, genauer gesagt darf nur alle 8 Stunden eine genommen werden, da sie so hochdosiert sind. In der Apotheke hat man mich extra nochmals drauf hingewiesen.
Auch darf in der Zeit, in der man sie nimmt kein Alkohol getrunken werden, ok das versteht sich doch von selbst^^.

~~~Wie die Pillen wirken sollen~~~
Die Tabletten hemmen die Produktion von Prostaglandinen und lindern so die Schmerz- und Entzündungsreaktionen. Es wirkt wirkt entzündungshemmend, abschwellend und schmerzstillend. Über die Beeinflussung des Temperaturregelzentrums im Gehirn hat es außerdem eine fiebersenkende Wirkung.

~~~Nebenwirkungen~~~
Oh je was soll ich dazu sagen :-(. ich weiß nicht ob ihrs schon bemerkt habt aber.... ich bin ziemlich neben der Spur. Ich fühle mich wie im Rausch, also total beschwipst. Zusammenhängende Gedanken fallen mir sehr schwer und auch das Aufrechthalten beim Laufen ist auf einmal ein Akt der Anstrengung :-(.
Gestern fiel mir das ganze nicht so auf, da ich einfach froh war, dass ich den ganzen Tag schlafen konnte und kaum was mitbekommen habe.
Wenn ich auf die Uhr sehe haben wir 10.40 Uhr, um 8.00 Uhr habe ich angefangen an dem Bericht zu schreiben, jetzt könnt ihr euch sicherlich ausdenken wie stark die Pillen einen beeinträchtigen :-(.
Sobald die Wirkung nachlässt werden ich keine mehr nehmen, da ich lieber Schmerzen in Kauf nehme, also so neben der Spur zu sein. Und speziell bei den Schmerzen..... da wirken sie eigentlich gar nicht muss ich leider sagen. Es ist eher so..... das man vergisst das einen etwas weh tut.

Ansonsten können noch folgende Nebenwirkungen laut Beipackzettel auftreten:
- Kopfschmerzen
- Magenschmerzen
- Blutungen der Magenschleimhaut
- Magen-Darm-Geschwüre
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall und Verstopfung
- Allergische Reaktionen der Haut und Atemwege (Rötungen, Juckreiz und Asthma)
- Schwindel
- Nervosität
- Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, z.B. starke Schwellungen, Rötungen und Juckreiz der Haut
- Atemnot bis hin zu Herz-Kreislauf-Versagen und Schock

~~~Verkehrstüchtigkeit~~~
Bei dem Beipackzettel wurde hierzu folgendes geschrieben:
Da bei der Anwendung von "Ibuhexal 800 Filmtabletten" in höherer Dosierung zentralnervöse Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Schwindel auftreten können, kann im Einzelfall das Reaktionsvermögen verändert und die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr und zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol. Sie können dann auf unerwartete und plötzliche Ereignisse nicht mehr schnell und gezielt genug reagieren. Fahren Sie in diesem Fall nicht Auto oder andere Fahrzeuge! Bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen! Arbeiten Sie nicht ohne sicheren Halt!

In dem Fall muss ich sage, haben die Recht :-(. Ich fühl mich wie ein Schwamm total ausgepresst und einfach neben der Spur, sinnvolle und vor allem zusammenhängende Gedanken schaff ich kaum.
Ich selber unterlass es für heute ein Auto zu fahren. Das ist mir wirklich zu riskant, schließlich gefährde ich dadurch nicht mir mich, sondern auch alle andere Verkehrsteilnehmer.

~~~Aufbewahrung~~~
Die Tabletten sollte bei normaler Raumtemperatur gelagert, und vor aktiver Sonneneinstrahlung Geschütz werden. Vor allem aber sollt das Medikament sicher vor Kindern sein. Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, nehmt die Medizin lieber nicht mehr ein.

~~~Fazit~~~
Bei meinem letzten Bericht über Schmerzmittel konntet ihr entnehmen, dass ich so mein kleines Problemchen mit ihnen und der Wirkung habe. Doch da diese ohne hin erst mit Verspätung wirken (steht auch auf dem Beipackzettel), ist zumindest diese Problem nicht gegeben. Nur wie sie wirken..... das ist so ein Fall für sich. Die Schmerzen gehen nicht weg, doch interessieren sie mich nicht mehr wirklich da ich mich......benebelt fühle.
Mir ist schwindelig und das logische denken setzt auch teilweiße aus.
Ich werde dieses Medikament nicht mehr nehmen, auch wenn der Arzt mir dazu geraten hat. Kühlen hilft da mehr und ich bin wenigstens bei klarem Verstand.
Also für alle die IBu Hexal 600mg nehmen müssen, testet es wirklich erst mal mit einer halben Tablette aus, wie sie bei euch wirken.

Ich persönlich kann die Pillen nicht empfehlen dass sie mir nicht wirklich helfe.
Bleibt gesund
Glg eure Lisa

63 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    16.11.2014, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • yeppton

    11.07.2011, 12:59 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • cleo1

    26.06.2011, 08:43 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nehme ich wegen meiner Schulter-Nackenverspannungen. Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • Fifima

    26.06.2011, 02:59 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Besserung! LG Maike

  • Frederica_20

    25.06.2011, 13:15 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • anonym

    24.06.2011, 17:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • chasen

    24.06.2011, 12:41 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • mima007

    24.06.2011, 11:46 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    23.06.2011, 21:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Happy Kadaver und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    23.06.2011, 19:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • morla

    23.06.2011, 19:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • feliciano2009

    23.06.2011, 17:37 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    800 ist hoch dosiert...bw

  • Nina1805

    23.06.2011, 15:47 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich über Gegenlesungen! Lg.

  • Hot_Rider

    23.06.2011, 14:22 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von uns !!!!!!

  • uhlig_simone@t-online.de

    23.06.2011, 14:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.......simone

  • minasteini

    23.06.2011, 13:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Besserung! LG Marina

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 13:52 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • katjafranke

    23.06.2011, 13:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    KATJA wünscht dir einen schönen Donnerstag