Soehnle Olympia Plus Testbericht

Soehnle-olympia-plus
ab 40,00
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Eine zuverlässige Küchenwaage

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

wer viel und vor allem gern backt wie ich es tue, braucht das richtige Zubehör dazu. Das fängt bei Backpinsel und Kuchenschaber an und hört bei Backblechen, Tortenformen und natürlich einer Küchenwaage auf. Es gibt ja ganz simple Modelle, die mechanisch mit der Hand eingestellt werden müssen und oft auf die wichtige Zuwiegefunktion verzichten. Das mag zwar nostalgisch sein und dem Retro-Trend entsprechen, doch wirklich praktisch ist das für mich nicht.

^^^^^^^^ Die Waage^^^^^^^^
Die digitale Soehnle 66111 Küchenwaage Olympia Plus hat alles, was ich zum Abwiegen meiner Zutaten brauche. Sie setzt sich aus dem Hauptgerät und einer Rührschüssel zusammen. Die Schüssel hat ein Fassungsvermögen von 2,2 Liter, besteht aus festem Kunststoff und verfügt über einen rutschfesten Boden. Das Gerät hat eine extragroße XL-Anzeige, rechts davon den On/Off-Schalter und links von der Anzeige die Tara-Taste, also eine Zuwiegefunktion. Die Waage wiegt in Gramm-Schritten bis zu einem Gewicht von fünf Kilogramm. Der Preis für die Soehnle Küchenwaage 66111 liegt bei 24,90 Euro.

^^^^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^^^^^^
Klasse ist die wirklich imposante Digitalanzeige, deren großen Ziffern sehr gut abzulesen sind. Die Wiegefläche ist groß genug, um auch andere Schüsseln draufzustellen. Das ist für diejenigen interessant, die sich diese Waage „ohne“ Rührschüssel kaufen möchten. Das geht nämlich auch. Ich entschied mich dafür, die Schüssel gleich mitzunehmen, da ich sie sehr praktisch fand, was sich später auch bestätigte.

Die Schüssel besteht aus milchig-weißem Kunststoff und ist ein wenig durchsichtig. Sie ist sehr leicht und handlich. Für die handliche Benutzung sorgt auch die breite Griffmulde, die sich aus einem Teil des Schüsselrandes ergibt. Sehr gut durchdacht ist auch die breite Ausschütte. So kann ich flüssige und feste Zutaten ohne kleckern umfüllen, wenn ich es möchte oder muss.

Und dann ist da noch die für mich unverzichtbare Zuwiegefunktion „Tara“, mit der ich alle Zutaten in einem abmessen kann und nicht, wie bei meinem vorherigen „alten Schätzchen“, eine Zutat nach der anderen wiegen muss. Das ist zeitsparend und daher sehr praktisch. Dazu kommt, dass diese Küchenwaage ein sehr ansprechendes Design besitzt, modern und elegant zugleich. Und sie ist sehr flach, so dass sie, ohne Schüssel natürlich, sogar in eine meiner Küchenschubladen passen würde. Ich verstaue sie jedoch lieber im Küchenschrank.

Was das Säubern betrifft, stellt die Küchenwaage keine großen Ansprüche. Das Kunststoffmaterial ist wirklich pflegeleicht und lässt sich mit Lappen und Wasser schnell reinigen. Die Schüssel stelle ich schon mal in die Spülmaschine, aus der sie bis heute immer unbeschadet wieder heraus kam.

^^^^^^^^Fazit^^^^^^^^
Also für mich ist die digitale Küchenwaage 666111 des Herstellers Soehnle genau richtig. Sie misst präzise kleinste Mengen, ich kann jederzeit Zutaten zuwiegen und die Ziffern der digitalen Anzeige sind sehr gut zu lesen. Dazu ist sie leicht zu säubern und kann sehr gut verstaut werden.



Vielen Dank für Eure Lesung

smaragdxxl

91 Bewertungen, 14 Kommentare

  • manu63

    19.09.2010, 17:40 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Iris1979

    21.07.2010, 14:39 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • mima007

    16.07.2010, 22:49 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • pinna

    16.07.2010, 13:38 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet..lg

  • morla

    15.07.2010, 23:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • catmum68

    15.07.2010, 22:58 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Striker1981

    15.07.2010, 21:10 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • sigrid9979

    15.07.2010, 20:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...Lg Sigi

  • XXLALF

    15.07.2010, 19:09 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß

  • Baby1

    15.07.2010, 17:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • topfmops

    15.07.2010, 17:33 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unabdingbar beim Backen!!

  • Michi94

    15.07.2010, 17:06 Uhr von Michi94
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht.. würde mich über Gegenlesungen freuen^^. lg michi

  • cleo1

    15.07.2010, 17:04 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen. LG cleo1

  • anonym

    15.07.2010, 16:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg Erik