Canon EOS 500D + 18-55 mm Testbericht

Canon-eos-500d-18-55-mm
ab 196,80
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von RiotMan

Perfekte Kamera für SLR Anfänger

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut

Pro:

HD Videofunktion Tolle Bildqualität Einfache Bedienung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich besitze diese Kamera nun seit 2 Monaten und muss sagen das ich mehr als zufrieden bin! Habe Sie in meinem USA Urlaub ausgiebig testen können (ca. 5000 Fotos) und muss sagen das ich sehr angetan bin von Bildqualität und vorallem den tollen Farben die diese Cam aufnimmt! Die Funktionen der Kamera sind einfach herauszufinden und bedarf keinen großen Vorkenntnissen ! Vom Gehäuse her ist die 500D gut gelungen. Das riesige Display ist klar, brillant und scharf. Endlich bietet es auch eine vernünftige Auflösung(230.000 Pixel auf 3" bringen es nicht unbedingt...). Die Verarbeitung wirkt solide, natürlich ist es kein Magnesium wie bei der 30D, aber solides Plastik.Kommen wir nun zur Filmfunktion, denn dies war auch einer der Gründe, warum ich die 500D kaufte. Da meine Erfahrungen mit Camcordern eher unbefriedigend waren, kam mir die 500D da gerade recht.
Die Qualität der Filme ist sehr gut, wobei ich 720p verwende. Für FullHD habe ich keine Verwendung, zumal es lediglich mit 20fps läuft. Eine Minute Film verbrauchen immerhin 300MB. Die Clips liegen hierbei im MOV-Format vor. Durch die hohe Datenrate ist es möglich, sie recht problemlos ohne größere Qualitätsverluste zu komprimieren.
Der Ton wird leider nur in Mono aufgezeichnet, vermutlich aus Marketing-Gründen. Dafür ist er aber sehr gut und klar.Insgesamt habe ich nur zwei Dinge an der Filmfunktion auszusetzen:
- gelegentlich treten Streifen auf. Dieses Phänomen wurde schon im Internet besprochen und damit erklärt, daß nicht der ganze Sensor ausgelesen wird. Etwas schade, da ich mir doch gerade durch den großen Sensor Qualitätsvorteile erhofft hätte
- in gewissen Situationen tritt der "Rolling Shutter" Effekt auf. Dies ist dem CMOS-Sensor geschuldet, der nur zeilenweise ausgelesen werden kann. Man sollte es daher vermeiden, zu schnell bewegte Objekte direkt seitlich aufzunehmen.

Insgesamt muss ich sagen bin ich mehr als zufrieden mit meiner neuen SLR-Kamera und kann sie nur jedem herzlichst weiterempfehlen!

23 Bewertungen, 6 Kommentare

  • mcmurzen

    20.07.2010, 22:33 Uhr von mcmurzen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geht mir mit meiner sehr ähnlich, guter Bericht!

  • Prueter87

    29.10.2009, 14:23 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein zukünftiger Journalist, wies mir scheint. LG Prueti

  • try_or_die87

    22.10.2009, 20:56 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist leider sehr unübersichtlich, daher hilfreich. Gruß

  • MoeGott

    22.10.2009, 18:59 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht. Würde mich auf Gegenlesung freuen. liebe Grüße

  • mit_augenmass

    22.10.2009, 18:41 Uhr von mit_augenmass
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr brauchbare Infosrmationen !

  • Baby1

    22.10.2009, 18:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.