Canon EOS 500D + 18-55 mm Testbericht

Canon-eos-500d-18-55-mm
ab 196,80
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von citycrush

Ein Traum einer Kamera

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich komme ich dazu, den Bericht über meine neue Spiegelreflexkamera zu schreiben.
Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich schon einen Bericht über die Olympus E-510 geschrieben, welche ich aber jedcoh verkauft habe, weil ich gerne auf Canon umsteigen wollte, da meine beste Freundin den Vorgänger, Eos 450D besitzt und ich davon mehr als begeistert war.
Also musst ich erstmal eine Weiler sparen, weil das Geld, dass ich noch für die Olympus bekommen habe, nicht ganz gereicht hat um mir die tolle Canon Eos 500D zu kaufen.
Normalerweise hätte sie etwas um die 800 Euro gekostet.
Ich habe jedoch in den Media-Markt 19%-Mehrwertsteuerfreien Tagen nur knapp 630 Euro bezahlt.

Inhalt des Berichts:

- Neuheit - Videoaufnahme
- Die Kamera - Canon EOS 500D
- EOS Integrated Cleaning System
- Live View Modus und Autofokus
- Blende und Belichtungszeit
- Picture Styles
- Programme


==Neuheit-Videofunktion==

Die Canon Eos 500D ist noch recht neu in der Canon-Reihe. Das neuste Merkmal ist wohl, dass man mit ihr jetzt auch Videos drehen kann. Vor ihr, konnte bisher nur die EOS 5D Mark II Movies aufnehmen. Gut, man denkt sich eigentlich, wenn man professionell Fotografieren möchte, braucht man doch keine Videofunktion und der Fokus sollte sich nicht darauf belaufen. Das stimmt auch, wie ich finde, aber deshalb bin ich selbst auch leider nicht sehr überzeug von der Videofunktion.
Jedoch, im Vergleich zu normalen Camcordern, bringt die EOS 500D die Videos in echtem Kino-Feeling. Das liegt dann wohl an der riesigen Sensorgröße, welcher nah an das 35mm-Kinoformat herankommt. Toll ist auch, dass somit mit allem möglichen Objektiven gefilmt werden kann, auch mit einem Fisheye. Was ich fast vergessen hätte, die Filme werden natürlich in HD-Qualität gedreht, hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Nun komme ich aber mal zu dem Nachteil der Videofunktion, welches meiner Meinung nach extrem störend ist und eigentlich unmöglich.
Und zwar, das automatische Fokusieren.
Es funktioniert über die Sternchentaste und das nicht wirklich sehr schnell und präzise. Es dauert einige Zeit bis das Objekt scharf gestellt wurde und da der Autofokus-Motor natürlich auch leise Geräusche beim Arbeiten macht, wird dieses Geräusch durch das eingebaute Mikrofon an der Kamere mitaufgenommen, was ich als sehr störend empfinde. Und der springende Punkt ist, dass auch kein externes Mikrofon an die Kamera angeschlossen werden kann, also bleibt das Geräusch auf der Tonspur.
Apropos Tonspur, diese wird monoton aufgenommen und bietet daher nicht wirklich die perfekte Qualität zu dem guten Bild. Irgendwie passt das nicht zusammen.

Genug Kritik, noch etwas zu den Videoeinstellungen.
Die Zeit, Blende und ISO werden automatisch eingestellt. Sowie bei dem Automatikprogramm "Grüne Welle".


==Die Kamera - Canon EOS 500D==

Jetzt komme ich auch endlich mal zu dem eigentlichen Body der Kamera. Mir erschien die Filmfunktion nur recht wichtig, dass ich sie Jetzt mal an den Anfang gestellt habe.
Die EOS 500d steht zwischen der EOS 450D und der großen 50D. Sie hat sehr viel Technik von der 50D geerbt, was es auch so interessant für mich gemacht hat, sie zu erwerben. Sogar die super Rauschunterdrückung der EOS 5D Mark II wurde ihr mit auf den Weg gegeben.
Mit 15,1 Megapixeln, ermöglicht sie auch als erste 3-stellige Canon einen DIN A2-Ausdruck.
Was mir an Canon gut gefällt ist, dass der Autofokus mit 9 Messfeldern arbeitet. So können auch Objekte die sich nicht in der Mitte des Bildes befinden scharfgestellt werden.
Die EOS 500D verfügt außerdem über einen RAW-Modus. Dieser ermöglicht, dass man bei der späteren Digitalen Bearbeitung am Computer noch so einiges aus dem Bild rausholen kann wie z.B. den Weißabgleich verändern, sowie die Farbtendenz und noch so einiges mehr. Natürlich braucht solch ein Bild auch mehr Platz auf der Speicherkarte, aber so ist das nunmal, alles was Vorteile hat, hat auch Nachteile.
Was ich noch toll finde sind die Picture-Styles. Hier kann man verschiedene Bildstyles nachempfinden, die man früher nur mit verschiedenen Filmen hätte darstellen können. Digitale Fotografie ist schon was Tolles.
Aber über diese Styles möchte ich nachher noch etwas genauer berichten.


==EOS Integrated Cleaning System==

Nicht zu vergessen ist dieses kleine aber sehr hilfreiche System. Denn früher oder später lagert sich Staub auf dem Sensor ab, ein Alptraum aller Fotografen, denn das sorgt für lästige Flecken im Bild.
Canon hat nun zum ersten mal dieses System mit eingebaut. Ich habe mich etwas für euch informiert und dieses Programm arbeitet in 4 Sufen.

1. Staub wird dank den geeigneten Materialien und Gehäsuedeckel gar nicht erst erzeugt.
2. Der Staub wird durch eine Antistatik-Beschichtung abgestoßen.
3. Durch ein sogenanntes Piezo-Element wird der Staub abgeschüttelt und von einer Auffangeinheit fixiert.
4. Klebriger Staub, der sich nicht so einfach abschütteln lässt, wird erst von der Kamera als Staublöschungsdaten aufgenommen und dann von der DPP-Software erkannt und entfernt. Wie genau das passiert, weiß ich nun wirklich nicht.

Was ich sehr gut finde ist, und das ist nicht neu, dass die Sensorreinigung beim Ein- und Ausschalten automatisch aktiviert wird. Die Reinigung kann auch jederzeit im Menü manuell betrieben werden.


==Live View + Autofokus==

Wie jetzt schon ein paar EOS-Modelle, biete die EOS 500D ein Feature, dass den Digitalkamera-Benutzern sehr vertraut sein dürfte.
Den Live View Modus.
D.h. man muss nicht durch den Sucher der Kamera schauen, sondern kann das Bild beim Aufnehmen ganz bequem durch das große Display sozusagen live betrachten.
Über die Lupentaste kann ein Bildausschnitt in einer bis zu 10-fachen Vergrößerung angezeigt werden. Ich selbst habe diese Funktion erst selten benutzt, weil ich einfach ein traditioneller Sucher-Knipser bin.
Dieses Feature ist zu empfehlen, wenn man die Kamera z.B. nach oben halten möchte und somit den Sucher nicht mehr erreichen kann. Nun kann man das Bild also im Display sehen, sodass man nachher nicht das falsche geknippst hat.
Der Autofokus wird durch das Drücken der Sternchentaste aktiviert und braucht einen Moment bis er Auslösebereit ist. Leider die der Autofokus im Live View Modus nicht der schnellste, aber ich fokussiere am allerliebsten noch manuell.


==Blende und Belichtungszeit==

Jede der EOS-Reihe nimmt einem die richtige Einstellung der Zeit und Blende gerne ab. Aber das möchte man auch nicht immer. Deshalb gibt es verschiedene Programme, in denen man diese Einstellungen selbst verändern kann. Zu den Programmen komme ich aber später noch ausführlich.
Noch eine kurze Erklärung zur Blende und Belichtungszeit.
Ich nehme jetzt einfach das Bespiel eines Brunnens oder Sonstigem fließenden Wasser.
Wenn die Verschlusszeit kurz eingestellt ist, dann wird das Bild knackig und man erhält das Wasser in stehendem Zustand. Wenn man die Blendenzeit jedoch verlängert und somit das Bild länger belichtet, sieht das fließende Wasser auch schon gleich viel fließender und Bewegungsreicher aus. Mit der Blende kann man die Belichtungszeit nun korrigieren. Denn Je länger man ein Bild belichtet, desto heller wird es eben, da mehr Licht eingefangen wird, logisch. Nun muss die Blende groß eingestellt werden, sodass sie wenig Licht durchlässt. Genauso geht es auch andersrum. Wenn die Belichtungszeit kurz ist, sollte auch die passende Blende die dann etwas kleiner ist, eingestellt werden.


==Picture Styles==

Picture Styles sind wie schon gesagt am ehesten Vergleichbar mit verschiedenen Filmsorten, mit denen man eben verschiedene Effekte erzielen kann. Für schöne Haut z.B. einen weicheren Film usw. Dies wird nun bei den Picture Styles nachempfunden. Vorher hatten diese Funktioniert erst die EOS 5D und die EOS-1D Mark IIN der Canon-Reihe.
Es gibt 6 verschiedene Grundeinstellungen und es können 3 weiter eigen erstellte Picture Styles gespeichert werden.


===Standard===

Diese Einstellung arbeitet mit einer recht hohen Farbsättigung und ordentlicher Schärfung. Eine optimale Einstellung für Bilder, die am PC nicht mehr großartig nachbearbeitet werden sollen. Sie kommen schon recht Druckfertig zum Vorschein.


===Portrait===

Bei dieser Einstellung werden vorallem Hautfarbtöne freundlich wiedergegeben, was für Portraitfotografie sehr wichtig ist. Die Haut soll hier eher nicht natürlich aussehen, als nicht die natürliche Farbwiedergabe, sondern sie soll gesund und vielleicht auch eher etwas gelblich aussehen, was eigentlich auch nicht der Realität entspricht, denn normale Rottöne besitzt jeder Mensch im Gesicht, doch diese sollen in dem Programm reduziert werden.


===Landschaft===

Hier werden Blau- und Grünfarbtöne kräftig dargestellt und betont. So werden sie in der klassischen Landschaftfotografie gerne gesehen. Die Farben wirken einfach knackiger und Lebendiger und erfordern nicht das ewige nachbearbeiten am Computer.


===Neutral===

Hier werden die Farben recht neutral wiedergegeben und eine Nachbearbeitung am Computer ist am ehesten erforderlich. Diese einstellung ist dann wirklich eher was für die, die ihre Bilder im Nachhinein noch stark bearbeiten und ihren eigenen Effekt erzielen möchten.


===Natürlich===

Diese Einstellung soll Farben möglichst exakt wiedergeben. Sehr wichtig für Produktfotos oder für Kataloge. Als unbedingt schön sollte man diese Einstellung nicht ansehen, weil sie wirklich das wiedergibt, wie es auch in der Realität ist. Nachbearbeitung natürlich möglich, jedoch nicht Sinn der Sache.


===Schwarzweiß===

Wie der Titel schon sagt ist dies die Einstellung für schwarzweiße Bilder. Viel kann mann dazu nicht wirklich sagen, es erklärt sich ja von alleine.


==Programme==

'''Programmautomatik Grüne Welle und CA"

Die EOS 500D hat zwei Programmautomatiken zur Auswahl.
Die P-Automatik, sie lässt noch Freiraum für eigene Einstellungen in Belichtungskorrektur und Messmethode.
Die Grüne Welle lässt keine Fehler mehr zu und es wird eingestellt was die Kamera für richtig hält.
Sehr helles Umgebungslicht führt hier zu kurzen Verschlusszeiten und schwachbeleuchtete Umgebungen zu offeneren Blenden und eventuell längere Belichtungszeit.
In diesem Modus hat man auch erstmal keinen Einfluss, welche Blenden-Zeit-Kombi verwendet wird. Die Entscheidung wird wie schon gesagt von der Kamera übernommen.
Im P-Modus kann man diese Kombination jedoch ändern. Natürlich kann das eine richtige Einstellung gefährden. Aber so kann man doch jedoch Entscheiden, was einem gefällt und dem Geschmack entspricht.
Außerdem schaltet sich der Blitz bei der grünen Welle automatisch zu, wenn es angebracht ist. Bei der P-Automatik muss er manuell betätigt werden.


'''Av Zeitautomatik'''

Hier wählt man selbst einen festen Blendenwert und die Kamera wählt dazu die passende Verschlusszeit.
In der Anwendung ist sie auch fast so schnell wie die Programmautomatik und man kann etwas kreativer damit umgehn. Durch die Vorgabe eines Blendenwertes beeinflusst man auch die Schärfentiefe.
Bei einer großen Blende werden Portraits optisch von ihrem Hintergrund gelöst.


'''Tv Blendenautomatik'''

Genau umgekehrt wie bei der Zeitautomatik, gibt man hier eine feste Verschlusszeit vor und die Kamera wählt die passende Blende dazu.
Hier kann man mit längerer Verschlusszeit so einiges beeinflussen.
Möchte man Bilder knackig und scharf haben, stellt man eine kurze Verschlusszeit ein, wenn man sie weich und Bewegungsstark möchte eine lange. Habe ich oben in einem Beispiel ja schonmal versucht zu erklären.


'''M Manuelle Einstellung'''

In diesem Modus ist man selbst der "Herrscher" über die Kamera. Man kann alles manuell einstellen. Blende sowie Verschluss zeit werden manuell und nach Gefallen angepasst. So kann man auch so einiges ausprobieren und experimentieren. Deshalb arbeite ich auch selbst sehr gerne im manuellen Modus, weil einfach alles regelbar ist. So kann man auch das Bild mal unter oder überbelichten, und es später am Computer zusammen führen um HDR-Effekte zu erzielen. Darauf möchte ich jetzt aber nicht näher eingehen, weil es wieder ein Thema für sich ist und das nicht unkompliziert.


'''A-DEP Schärfentiefeautomatik'''

Über diese Automatik kann ich jetzt nicht wirklich viel berichten, weil ich sie noch nicht genutzt habe. Ich kann nur sagen was so grob in der Anleitung steht.
Die Schärfentiefenautomatik wählt die geeignete Blende selbst aus. Hierfür werden alle Autofokusmesspunkte genutzt und somit alle möglichen Entfernung gemessen und somit die richtige Blende ausgerechnet.


Jetzt kommen die Motivprogramme dran, die den etwas unerfahrenen Fotografen erste Schwierigkeiten abnehmen mit voreingestellten Grundlagen. Dass diese Motivprogramme nur etwas für Anfänger sind stimmt natürlich nicht. Auch Erfahrene Fotografen können daraus ihren Nutzen ziehen.


'''Sport'''

In dieser Einstellung wird eine möglichst kurze Verschlusszeit benutzt, dass sich bewegende Objekte schnell und präzise eingefangen werden. Da meistens die vollgeöffnete Blende verwendet wird, sollte man auch nicht direkt ins Sonnenlicht fotografiert werden.


'''Landschaftsaufnahme'''

Die Kamera arbeitet in einer Art Schnappschussmodus. Es wird eine möglichst kleine Blende gewählt für eine Schärfentiefe von vorne bis hinten. Der Blitz bleibt ausgeschaltet.


'''Portrait'''

Hier wird nicht unbedingt für die maximale Tiefenschärfe gesorgt, sondern der Mensch wird optimal vom Hintergrund getrennt. Die Kamera bleibt lange auf offener Blende um eine minimale Schärfentiefe anzubieten.
Hier ist die Blitzautomatik aktiv.


'''Nahaufnahmeprogramm'''

Hier wird wieder auf größtmögliche Schärfentiefe wert gelegt. Die Blitzautomatik ist aktiv, sodass Makroaufnahmen im Dunklen auch gelingen.
Wer geringe Schärfentiefe mehr mag sollte besser auf Zeitautomatik zurückgreifen.


'''Nachtportraitaufnahmen'''

Dieser Modus kombiniert Langzeitaufnahmen mit Blitzaufnahmen. Der Vordergrund wird eher kühl aber dafür die Details auch sehr scharf dargestellt.
Der Hintergrund wirkt durch die lange Belichtungszeit warm und stimmungsvoll.


==Fazit - Meine Erfahrungen==

Da ich die Kamera jetzt noch nicht ewig habe, konnte ich natürlich noch nicht alle Erfahrungen sammeln.
Natürlich macht es mir jede Menge Spaß mit dieser Kamera zu fotografieren.
Nicht nur weil sie einfach super Bilder abliefert und sie sich dazu auch noch einfach bedienen lässt und man sich extrem schnell an die Menüführung gewöhnt. Die Kamera liegt auch einfach super in der Hand. Ich habe wirklich schon so einige Kameras in der Hand gehalten, von Nikon bis Sony, jedoch hat mir Canon neben Olympus am besten gefallen, was die Griffigkeit anbelangt.
Ich finde das Display auch total super, weil es wirklich ein super Bild wiedergibt und deshalb kann man auch schon vorher sehen, wie das Bild aussieht und es gegebenfalls löschen, falls es unbrauchbar aussieht.
Wie schon gesagt, die Qualität ist sehr gut, was ich bisher mit meinem Kitobjektiv gesehen habe. Natürlich habe ich jetzt keine weiteren Objekte getestet und kann mir vorstellen, dass es mit den passenden und besseren Objektiven tollere Effekte erzielen kann.
Ich bin total froh mir diese Spiegelreflexkamera gekauft zu haben und Empfehle sie jedem der gute Fotos machen möchte, hobbymäßig, und nicht zu eine der größeren greifen möchte.
Jedoch ist es für Filmfreunde nicht das Richtige, die sollten lieber zu traditionellen Camcordern greifen.

41 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Art_Senseless

    08.10.2010, 13:19 Uhr von Art_Senseless
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht,TOP.

  • RiotMan

    22.10.2009, 17:56 Uhr von RiotMan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller ausführlicher bericht über diese Kamera, danke dem autor

  • Gozo-Bernie

    07.09.2009, 11:58 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    diesmal bw und Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • morla

    28.08.2009, 23:29 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht lg. petra

  • gamzef

    28.08.2009, 20:25 Uhr von gamzef
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielen Dank für den informativen Bericht. - Eine Bereicherung für yopi. lg

  • Kleinnightwish

    28.08.2009, 19:12 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • rainbow90

    28.08.2009, 18:56 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein interessanter Bericht. LG

  • willma1984

    28.08.2009, 17:48 Uhr von willma1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Oliver-

    28.08.2009, 17:48 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG und ein schönes Wochenende...BW folgt noch

  • crazy_angel

    28.08.2009, 17:42 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Chrissy

  • DerPrinz

    28.08.2009, 17:27 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht von dir.-)

  • LittleSparko

    28.08.2009, 16:51 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Picture Styles hatte ich vor 3 Jahren schon auf der 30D.....

  • minasteini

    28.08.2009, 16:35 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg aus Potsdam.

  • sunrise67

    28.08.2009, 16:19 Uhr von sunrise67
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße aus Thüringen!

  • sandra_73

    28.08.2009, 15:47 Uhr von sandra_73
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gutes Gerät und ein ebenso guter Bericht!

  • sigrid9979

    28.08.2009, 15:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Tag..Freue mich auch über Gegenlesungen..Lg Sigi

  • MrNeuss

    28.08.2009, 15:32 Uhr von MrNeuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    WOW...Mega Bericht!! LG

  • peter_nordberg

    28.08.2009, 15:30 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier ein verdientes bw von mir zu diesem Bericht. lg Peter