Tefal TT 5500 Testbericht

Tefal-tt-5500
ab 43,54
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Erfahrungsbericht von Wuschel11

Nur die Haare föhnen kann er nicht..............

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Pro:

Funktionalität

Kontra:

in meinen Augen nichts

Empfehlung:

Ja

Was habe ich gelacht, als ich diesen Toaster bei meiner Freundin sah, bei der ich einige Tage verbracht habe und mit dem sie mir morgens meinen Lebenselexier servierte.

Neugierig, wegen seiner komischen Ausstattung wollte ich alles wissen und sie beschrieb, das von ihr bei Neckermann gekaufte Gerät in den höchsten Tönen, so dass ich nur noch lachend sagen konnte, ja wenn man mit dem auch noch Haare fönen könnte, dann, ja dann --- würde ich ihn mir auch zulegen. Aber so.................????????


Ich will euch hier den
Tefal Toat und Eier Toaster vorstellen

den sie bei Neckermann zu einem Preis von 59.99 Euro erstanden hat.
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 69 Euro, also noch gut gekauft.


Schon den Preis finde ich, sage ich es human, total überzogen, aber bei den Fähigkeiten, die er so alles können soll........... 0b er das viele Geld Wert ist, werdet ihr in meinem Bericht erfahren.


Im der mir zur Verfügung gestellten gestellten reichhaltig, bebilderten Gebrauchsanleitung konnte ich mich schon mal erstaunt einlesen, während meine Freundin, neben mir das Gerät betätigte und mir meinen Toast zubereitete.
Der Vertrieb der Geräte ist

Group SEB
Offenbach

der Kundendienst in Solingen



Was soll das Gerät können
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Toasten mit 8 Bräunungsstufen, Eierkochen, Spiegeleier zubereiten, Eier pochieren, Warmhalten von vorgegarten Speisen und dabei bewerkstelligt dieses Gerät in einem immerhin bis zu 4 Eier, die man entsprechend dem eigenen Gusto,weich, mittel oder hart



Das Gerät besteht aus
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
dem Toaster
mit der entnehmbaren Krümelschublade
Eiereinsatz zum Kochen von bis zu vier Eiern
Eierpfännchen zum Pochieren von Ei (Garziehen im Wasserdampf)
Dampfeinsatz zum Erwärmen von vorgegarten Speisen, wie Würstchen, Bacon, und allem was einem noch so einfällt
einen transparenten Kuststoffdeckel


Toaster hat
;;;;;;;;;;;;;;;
eine elektronische Bräunungsgradkontrolle mit acht Röstgradstufe
Zwei extra breite Toastschlitze mit variotechnik, die die Brotscheiben der Dicke entsprechend zentriert.
Eine Hebe-Funktion zur sicheren Entnahme kleiner Brotscheiben
einen Wasserdosierer mit intergriertem Pick für das Ei
Kabelverstauung


Die Bedienung
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
ist dank komfortablem Bedienfeld mit Funktionswahl: Stopp-Funktion, Eier-Funktion, Toast-Funktion, Eier-/Toast-Funktion sehr einfach und kinderleicht.
Beim Verklemmen einer Brotscheibe schaltet sich das Gerät selbstständig aus.


Gut fand ich
;;;;;;;;;;;;;;;;;;
die leicht zu entnehmende Krümelschublade, die die Reinigung sehr leicht macht
das wärmeisoliertes Gehäuse


Technische Daten
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
1200 Watt
220/230 Volt
Farbe: schwarz/Silber
Metallgehäuse


Erste Verkostung
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
während ich mit einem Auge las und mit dem anderen Auge guckte, was Bea so mit dem Brotröster trieb waren in einer sehr schnellen Zeitspanne unsere Toast und die gekochten Eier verzehr bereit und wirklich auf den Punkt gegart, genau wie ich sie mag.
Aber mich interessierte viel mehr die Spiegeleiversion, also wurde das Wasser neu aufgefüllt, in die Pfanne kam ein frisches Ei von einem Huhn, dass hoffentlich eine glückliche Vergangenheit hatte, die Pfanne kam in die Vorrichtung, oben drauf kam der Siebeinsatz auf den wir eine Speckscheibe legten, Klarsichthaube drauf und dann ging es ans bruzeln, während in der Toastvorrichtung neue Toasts auf ihre Verwendung warteten.
Das Ergebnis. - nachdem,wir alles zusammengefügt hatten, einfach lecker – so lässt sich`s locker noch ein Plauderstündchen länger aushalten.
Wir haben dann auch pochierte Eier und Rühreier ausprobiert, geht alles, nur bei den Rühreiern darf man nicht vergessen, Sahne oder Dosenmilch unter die Masse zu schlagen, da sie sonst zu fest werden. Sieht auch eher wie ein Auflauf aus, aber es geht und es vor allem es schmeckt.


Was wir noch probierten waren
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
tiefgefrorene Gemüse, Erbsen und Karotten, Böhnchen und Leipziger Allerlei, hier wurde das Gemüse zwar nicht butterzart, aber man konnte es essen.
Wiener Würstchen, Regensburger und Hacksteaks
Dabei geht alles wirklich kinderleicht in dem man in den Behälter, Wasser gibt und durch den Dampf


Negativ finde ich
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
das kein Signalton abgegeben wird, wenn die Speisen zubereitet sind. Dies passiert allerdings automatisch wenn das Wasser im Tank verdunstet ist.
Der Toast braucht, entspechend der eingestellten Leistungsstärken zu lange.
Die Skala des Messbechers ist schlecht zu lesen



Gut
;;;;;
der Toast oder die Brotscheiben bräunen sehr gleichmäßig


Reinigung
;;;;;;;;;;;;;;;
Immer ein sehr heikles Thema.
Den einen ist es zu mühsam, den Anderen geht es leicht von der Hand.
Ich gehöre der Kategorie der Anderen an und kann nur sagen, es ist leicht.
Die Krümelschublade lässt sich zum entleeren, leicht herausziehen und mit einem Lappen sauberwischen.
Die Einsätze des Eierkochers und der Pfännchen sind mit Teflon beschichtet, was ein sehr leichtes Abwaschen und Sauberhalten verspricht.
Wir haben bei unserem Test, die Pfännchen nur mit einem feuchten Tuch ausgewischt.
Auch das Metallgehäuse des Toasters braucht keine besondere Pflege, mit einem feuchten Lappen abgewischt, strahlt er wieder frisch seinen neu gestellten Aufgaben entgegen.



Meine Meinung
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
3 Tage sind zwar kein langer Zeitraum um ein elektrisches Gerät zu testen, aber das haben wir ausgiebig getan und trotz starker Benutzung zeigte es keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Wir bekamen eine ausgezeichnete Qualität unserer Produkte mit einem sehr guten Geschmack, was ich besonders bei der Dampfzubereitung auf diesen zurückführe.
Die Bedienung ist leicht, durch die an der vorderen Seite angebrachten Bedienelemente.
Das sauber halten stellt kein Problem dar und das ist in unserer schnelllebigen Zeit wohl ein sehr wichtiges Argument.
Hätte ich noch keinen Toaster, ich würde ihn mir kaufen und zwar aus obig genannten Gründen, aber auch weil, er platzsparend 2 Geräte, die optimal funktionieren, beinhaltet.
Ein weiterer Punkt wäre für mich, der Hingucker, witziger und netter Zeitvertrieb auch in geselliger Runde.
Bea hat das Gerät nun den 6 Monat und schon manchen damit überrascht, für ihren Singlehaushalt die optimale Lösung


4 Sterne für dieses schöne Gerät, 1 Stern bleibt leider wegen der obig beschriebenen Minuspunkte auf der Strecke.


Wuschel

102 Bewertungen, 27 Kommentare

  • cleo1

    21.01.2010, 11:22 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Teil, den möcht ich auch haben. Schöner Bericht. LG cleo1

  • tk7722

    15.12.2009, 10:57 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • bagihra1974

    11.11.2009, 17:09 Uhr von bagihra1974
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na, denn guten Hunger . . . LG bagihra

  • Mondlicht1957

    08.11.2009, 20:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • starlet99

    05.11.2009, 20:54 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße lg kathi

  • anonym

    31.10.2009, 22:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • scarlett3001

    30.10.2009, 20:16 Uhr von scarlett3001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, sehr informativ! Viele Grüße!

  • junilump

    29.10.2009, 23:05 Uhr von junilump
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht ... Grüße aus Berlin

  • willma1984

    29.10.2009, 14:36 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • Prueter87

    29.10.2009, 14:20 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG wünscht Prueter87

  • Michaela2015

    29.10.2009, 09:46 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, viele liebe Grüsse Michi

  • MasterSirTobi

    28.10.2009, 01:00 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • frankensteins

    26.10.2009, 22:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben lg

  • stang2k

    26.10.2009, 07:10 Uhr von stang2k
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter und sehr ausführlicher Bericht. lg

  • misscindy

    26.10.2009, 00:10 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • hameln58

    25.10.2009, 11:46 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja ein geiles Teil.LG Gina

  • ronald65

    25.10.2009, 08:28 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • taz772112

    24.10.2009, 00:56 Uhr von taz772112
    Bewertung: besonders wertvoll

    Was für ein geiles Teil, denn hätte ich auch gern!

  • Gemini_

    23.10.2009, 12:10 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! LG von Gemini_

  • Maggie

    22.10.2009, 22:45 Uhr von Maggie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja fetzig! Hab ich noch nirgends gesehen so ein Teil.

  • Bunny84

    22.10.2009, 20:04 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich und liebe Grüße sendet BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen.

  • DIETERBAER4711

    22.10.2009, 20:01 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super ! Liebe Grüße von mir :-)

  • topfmops

    22.10.2009, 19:54 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Tipp. Auf unserem gelingt mir dauernd die perfekte Umwandlung von weißem schierenToastbrot in reinen Kohlenstoff.

  • senora

    22.10.2009, 18:48 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für den guten Bericht gibt es ein SH. LG

  • sigrid9979

    22.10.2009, 18:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Donnerstag..Lg sigi

  • Lale

    22.10.2009, 18:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß

  • mit_augenmass

    22.10.2009, 18:29 Uhr von mit_augenmass
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ausführlicher Bericht !