Dyon Convey Testbericht

Dyon-convey
ab 82,03
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Ständige Begleitung meines Mannes

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gute Verarbeitung, einfache Bedienung

Kontra:

Etwas zu leise

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Euch mal ein Gerät vorstellen, welches sich eigentlich nur sehr selten bei mir im Haushalt befindet, denn der tragbare DVD-Player „Convey“ der Firma Dyon ist nur am Wochenende zu Besuch und begleitet ansonsten meinen Mann auf seinen LKW Fahrten durch ganz Europa.

Vielleicht kann ich aus diesem Grund nicht ganz so ausführlich berichten, doch da ich nun schon öfters mit ihm mitgefahren bin, ist mir das Teil ja auch nicht ganz fremd. Ich werde also versuchen mich nicht nur auf die technischen Details aus dem Internet zu beschränken, sondern meinem Mann seine Meinung aus der Nase zu ziehen und Euch unsere gemeinsamen Eindrücke präsentieren.

NAME: Convey Dyon

ERHÄLTLICH: Amozon, Neckermann, Conrad u.a. Internethändler

PREIS: ca. 70,- Euro

LIEFERUMFANG: Convey Player, Tasche, Fernbedienung, Netzadapter, Audio- / Videokabel, KFZ-Ladekabel und Bedienungsanleitung.


HERSTELLER:
**********

AXDIA International GmbH
Formerweg 9
47877 Willich
Internet: www.dyon.eu und http://shop.dyon-electronic.de/


PRODUKTMERKMALE:
*****************

- LCD Bildschirm: 7 Zoll 16:9 TFT Bildschirm (480 x 234 Pixel)

- Lautsprecher: 2 x 1 W

- unterstützte Formate: DVD, CD, CD-R, CD-RW, DVD -R, DVD -RW, MPEG4, MP3 und JPEG kompatibel

- Anschlüsse: 1 x Composite AV Ausgang, Karteneinschub (SD, MMC), Kopfhörer-Ausgang, USB Eingang


STANDARTFUNKTIONEN:
*******************

+ Mehrere Kameraperspektiven,
+ mehrsprachige Untertitel,
+ mehrere Wiedergabegeschwindigkeiten,
+ schneller Vor- und Rücklauf,
+ Zeitlupe,
+ Wiedergabeschleife,
+ Zeitsuche,
+ Zoomfunktion,
+ Kinder- und Jugendschutzeinstellungen.


TECHNISCHE DETAILS:
******************

Stromversorgung: AC100V ~ 240V, 50Hz / 60Hz, DC 12 V

Stromverbrauch: <10W

Abmessung: 25,3 x 12,8 x 19,6 cm

Gewicht: 810 g


DAS ÄUSSERE:
************

Das Gehäuse besteht aus mattem, schwarzem Kunststoff und ähnelt im Aussehen einem kleinen Laptop. Wenn man den Deckel aufklappt, befinden sich im oberen Teil der Bildschirm sowie die Öffnungen der beiden Lautsprecher und im unteren Teil das Laufwerk vom DVD Player, welches sich nur mit einer Sperrtaste öffnen lässt. Daneben sind die in hellen grau abgesetzten Bedienungstasten und am linken Rand des Gehäuses befinden sich nicht nur die Anschlüsse für das Netzteil, Kopfhörer usw. sondern auch noch der On/Off Schalter.

Das Bildschirmdisplay ist entspiegelt, denn auch wenn wir mal tagsüber einen Film geschaut haben, gab es keine Probleme mit der Sichtbarkeit.

Die mitgelieferte Fernbedienung hat eher eine Art Scheckkartenformat. Mit ihr werden sämtliche Funktionen aufgerufen, wie wir es „von zu Hause“ gewohnt sind, denn sie besitzt ein ganz normales Zahlenfeld und mit den Pfeiltasten kann man im Menü die dortigen Funktionen steuern, die Sprache oder auch Untertitel einstellen, Vor.-und Rücklauf betätigen u.v.m.


DER PRAXISTEST:
**************

Wie schon bereits erwähnt, benutzt mein Mann das Gerät seit über einem Jahr in seinem LKW. Er wollte damals nur einen DVD-Player ohne TV Empfang, da er sich berechtigte Sorgen um seinen Schlaf gemacht hatte, smile.

Jedes Mal, wenn ich einen meiner seltenen Besuche im LKW abhalte, brauche ich keine Einführung in die Bedienung, denn die ist am Gerät selber oder von der Fernbedienung aus, kinderleicht. Das Gerät und seine Verarbeitung sind sehr robust und hat schon einiges im LKW aushalten müssen.
Die Lauflautstärke ist noch im angenehmen Bereich, soll heißen: wir müssen die Lautstärke des Gerätes nicht mit der des Filmes übertönen.

Womit wir bei der Qualität der abzuspielenden Filme wären: Hier gibt es absolut nichts zu meckern, denn die Bilder sind gestochen scharf, die Farben überaus angenehm und es gibt keine Schwierigkeiten durch Ladehemmungen oder Stockungen beim Abspielen. Allerdings könnte die Lautstärke ein bischen mehr bringen, denn selbst bei höchster Stufe muss das Umfeld schon sehr leise sein und bei eventuellen Nebengeräuschen (vorbeifahrende Autos) kann der eine oder andere Satz mal untergehen.

Nun besteht ja auch die Möglichkeit, sich Filme über USB oder auch per Speicherkarte anzuschauen, welches wir bisher aber nicht genutzt haben. In Anbetracht unserer riesigen DVD Sammlung, werde ich es aber wohl langsam mal in Erwägung ziehen. Leider muss ich dann drauf achten, dass ich keine SDHC Speicherkarte nehme, da das Gerät nur über einen SD/MMC Steckkartenplatz verfügt. Dafür könnten wir aber MPG4 kodierte Filme abspielen, da es mit "Codefree" ausgestattet wurde.

Zusätzlich hört mein Mann über den DVD Player auch manchmal seine Musik CDs, denn leider ist sein LKW noch mit einem Navi über Autoradio ausgestattet und er könnte normal nicht Navi und Musik gemeinsam hören. Wenn ich mit meinem USB Stick und den MP3 Dateien ankomme, wird sogar eine Playlist auf dem Bildschirm angezeigt!

Die Akkulaufzeit beträgt nach Angaben des Herstellers knapp 90 Minuten, doch dazu kann nicht einmal mein Mann nähere Angaben machen, da er immer das mitgelieferte Autokabel benutzt. Meiner Meinung nach finde ich diese Akkulaufzeit allerdings ein bischen zu wenig, wenn man mal an die Laufzeit einer normalen Spielfilmlänge denkt. Da mein Mann meistens zwei Filme hintereinander sieht, würde dies völlig unzureichend sein.

Mit der Wärmeentwicklung gibt es da aber keine Probleme, denn selbst nach zwei Filmen, lässt sich das Gerät problemlos anfassen, ohne dass man sich die Finger verbrennt. Man sollte es bloß nicht gleich danach luftdicht verstauen, sondern erst mal ne‘ halbe Stunde auskühlen lassen.


FAZIT:
*****

Dieser DVD Player ist schon sehr lange ein zuverlässiger Begleiter meines Mannes und ohne dieses Gerät wäre er wahrscheinlich schon an so manch einsamen Abend vor Langeweile umgekommen! Er benutzt ihn wirklich sehr häufig und regelmäßig, aber bisher haben weder die Bedienungsteile noch die Tasten irgendwelche Abnutzungserscheinungen und die Qualität beim Abspielen der Filme ist noch genauso gestochen scharf, wie zu Beginn.
Ich kann mich außerdem auch nicht erinnern, schon eine Batterie für die Fernbedienung nachgekauft zu haben…

In der mitgelieferten Tasche findet nicht nur der Player ausreichend Platz, sondern auch die nötigen Kabel und sogar ein paar DVDs. Somit ist der „Umzug“ am Wochenende zw. LKW/Wohnung und umgekehrt, keine große Sache. Außerdem kann die Tasche als Halterung am Rücksitz genutzt werden, was wir natürlich nicht benötigen, aber für PKWs sehr nützlich sein könnte.

Die Ausstattung ist sehr umfangreich, aber nicht zu kompliziert und die Verarbeitung ausreichend robust genug. Daher denke ich auch, dass sich dieser DVD Player gut bei längeren Autofahrten zur Unterhaltung von Kindern eignen würde.

Als einziges Manko sehen wir beide wirklich nur die Lautstärke, was eigentlich nur mit Kopfhörern auszugleichen geht. Trotz dieser kleinen Schwäche möchten wir dem Gerät dann doch die volle Punktzahl vergeben, da das Preis-Leistungsverhältnis hier mehr als zufriedenstellend ist!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen…

102 Bewertungen, 25 Kommentare

  • yeppton

    03.05.2011, 17:09 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • babyv

    05.04.2011, 22:13 Uhr von babyv
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Sachsen

  • Teilsmit

    13.03.2011, 12:27 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen angenehmen Sonntag. lG Anja

  • anonym

    07.03.2011, 12:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir,,lg Quacky

  • Luna2010

    01.03.2011, 09:05 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Beitrag. Ich freu mich über weitere Lesungen von dir ;) Eine schöne Restwoche wünsche ich. Geschenkideen findest du übrigens bei Dreamy-Present.de

  • anonym

    22.02.2011, 14:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • hexi5

    21.02.2011, 14:59 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen gute Wochenstart, Lg Lisa

  • anonym

    20.02.2011, 22:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh DVD ist nicht so meins

  • cleo1

    20.02.2011, 19:47 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag. cleo1

  • Powerdiddl

    20.02.2011, 18:43 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Arbeite mich grad durch die Mails der letzten Tage und wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • tina08

    20.02.2011, 13:29 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • mima007

    20.02.2011, 10:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    20.02.2011, 08:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr anschaulich beschrieben. Liebe Grüße, Iris

  • morla

    19.02.2011, 22:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Agrippa07

    19.02.2011, 17:24 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.................Agrippa07

  • Miraculix1967

    19.02.2011, 16:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Clarinetta2

    19.02.2011, 12:00 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut vorgestellt

  • dsander

    19.02.2011, 11:55 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den allerbesten Grüßen von David

  • sigrid9979

    19.02.2011, 11:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • catmum68

    19.02.2011, 10:41 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    19.02.2011, 10:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    19.02.2011, 09:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.02.2011, 08:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende, simone

  • capricorn_o3o1

    19.02.2011, 08:35 Uhr von capricorn_o3o1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant und informativ lg capricorn_o3o1

  • katjafranke

    19.02.2011, 08:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, schönes WE KATJA