Cartrend Drehmomentschlüssel Testbericht

ab 26,25
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Genauigkeit:  präzise
  • Lebensdauer:  gut
  • Abnutzung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Lucky130

Reifenwechsel machen wir allein

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

Gute Qualität

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute handelt mein Bericht mal über ein Produkt, welches zwar nicht alltäglich von mir genutzt wird, aber dafür trotzdem immer gute Dienste bis jetzt geleistet hat. Die Rede ist von einem Drehmomentschlüssel, der natürlich nicht in der Werkzeugkiste (m)eines Mannes mit der Vorliebe für „Spezialwerkzeug“ fehlen darf :-) Bei einem unserer wenigen gemeinsamen Einkäufe, hatte ich aber nicht nur einen einfachen Drehmomentschlüssel im Einkaufswagen, sondern gleich ein ganzes Set.
Zunächst die üblichen Informationen und weiter unten unsere Erfahrungen damit…:


PRODUKTINFORMATIONEN:

Name: Drehmomentschlüssel-Set

Hersteller: Cartrend GmbH

Länge: ca. 530 mm

Gewicht: 1,75 kg

EAN: 4038373501677

Erhältlich: Baumarkt, Autozubehör

Preis: ca. 30,- Euro



DER HERSTELLER:

Cartrend GmbH
Benzstr. 1
76185 Karlsruhe

Internet: http://www.cartrend.de/



HERSTELLERANGABEN:

Ob Reifenwechsel, in der Hobby- oder Profiwerkstatt: Der automatische Drehmomentschlüssel ist ein unverzichtbares Werkzeug, um sicher und schnell Radschrauben festzuziehen.
Dieser automatische Drehmomentschlüssel ist TÜV/GS-geprüft. Die Umschaltknarre ist für den Rechts- und Linksbetrieb bestens geeignet und ideal zum kontrollierten Anziehen und dem Festdrehen mit einem bestimmten Drehmoment von Sechskantschrauben und -muttern z.B. beim Reifenwechsel für PKW, Motorrad, Wohnwagen etc. und auch für alle anderen Arbeiten, die das erfordern.


EIGENSCHAFTEN:

- Drehmomentschlüssel nach DIN EN ISO 6789:2003

- Gehärtet , verchromt und poliert

- Umschaltknarre für Rechts- und Linksbetrieb

- Präzise Einstellmöglichkeit mit automatischer Auslösung

- Arbeitsbereich 42-210 Nm

- Verlängerung 125 mm

- Steckschlüsseleinsatz 17/19/21 mm

- Stabile Kunststoffbox

- Rutschsicherer Handgriff

- Ausführliche Bedienungsanleitung



UNSERE ERFAHRUNGEN & MEINUNG:

Ich mache zwar viele Sachen im Handwerksbereich und auch am Auto alleine, doch bei einigen Sachen gerate auch ich an meine Grenzen, oder habe nicht das nötige Wissen dafür.
Was Autos und „Spezialwerkzeuge“ betrifft, ist mein Gatte eher der Fachmann und da rede ich ihm auch nicht rein, sondern versuche eher etwas dazuzulernen. Allerdings hat er es leider immer noch nicht geschafft mir eine vernünftige und brauchbare Gebrauchsanweisung für besagten automatischen Drehmomentschlüssel abzugeben und so bin ich mit der richtigen Einstellung des korrekten Wertes absolut überfordert.
Bisher hat mein Mann den Drehmomentschlüssel wohl erst 3 oder 4 Mal beim Reifenwechsel im Einsatz gehabt und er kam jedes Mal mit stolz geschwellter Brust zurück, weil er eine Arbeit erledigt hatte, die ich nicht konnte :-)

Auf meine Frage nun, wie sich das „Spezialwerkzeug“ denn so machen würde, kam ein ellenlanger Bericht, dessen penible Einzelheiten ich ehrlich gesagt schon längst wieder vergessen habe. Doch ich konnte seinen Schilderungen entnehmen, dass der Schlüssel gut in der Hand liegt, die Einstellungen total einfach seien und das Erreichen des richtigen Drehmomentes deutlich zu hören ist.
Außerdem ist er von der Qualität des Sets sehr begeistert, da die Aufsätze sehr passgenau sind und auch bei festeren Schrauben und Muttern keine Verluste oder Schäden aufgetreten sind.

Sehr praktisch find ich wiederum, dass die einzelnen Teile in einer passenden Kunststoff-Box zusammengehalten werden und nicht alles in der Gegend rumfliegt. Somit können die Aufsätze nicht immer wieder verschwinden und diese werden zusätzlich auch noch vor Verschmutzungen, Korrosionen oder sonstigen Beschädigungen geschützt!

Ich weiß zwar nicht, wie das bei den anderen Drehmomentschlüsseln der Fall ist, aber hier kam uns der Vorteil von beidseitigem Gebrauch zu Gute, da auch mein Sohn mir als Linkshänder problemlos damit mal eine Sechskatschrauben lösen konnte. Danach musste ich auf Grund seiner Begeisterung darüber, aufpassen, dass er die Box nicht versehentlich mitgehen ließ :-)
Auch wenn ich sonst nicht viel an persönlichen Erfahrungen hier zum Besten geben kann, so sind alles in allem die Männer in unserem Haushalt sehr zufrieden mit diesem Set, weil es aus gutem Material besteht, somit eine gute Arbeit verrichten konnten und es keinerlei Probleme damit gab.

Auf Grund dieser positiven Erfahrungen erhält das Drehmomentschlüssel-Set alle 5 Sterne und natürlich auch eine Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...


DIES SIND MEINE PERSÖNLICHEN, WAHRHEITSGEMÄSSEN ERFAHRUNGEN UND MEINUNGEN ZU DEM AUFGEFÜHRTEN ARTIKEL! ICH BIN EINE PRIVATPERSON, DIE KEIN INTERESSE DARAN HAT WERBUNG FÜR EINEN ARTIKEL ZU BETREIBEN, NOCH WERDE ICH DAFÜR BEZAHLT MIT MEINEN BERICHTEN JEMANDEN ODER ETWAS ZU KRITISIEREN!

56 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Juri1877

    19.02.2013, 08:05 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    so etwas kann man immer gebrauchen beim alljährlichen Frühjahrs- und Winterritual

  • sakibr

    23.01.2013, 11:17 Uhr von sakibr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • anonym

    06.01.2013, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Silverbit! =)

  • Lale

    05.01.2013, 10:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • meerifan1

    29.11.2012, 13:35 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    So langsam steige ich dann auch nach dem Seitenumbau wieder durch.... LG Yvonne

  • logo6600

    16.11.2012, 09:15 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    da lasse ich nur die Werkstatt ran, toller Bericht

  • knuddelfire

    14.11.2012, 19:31 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Mittwoch LG

  • XXLALF

    14.11.2012, 17:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen lieben gruß

  • atrachte

    14.11.2012, 16:48 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    14.11.2012, 15:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    14.11.2012, 12:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Herbstliche Mittwochsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    14.11.2012, 12:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Magicfinger

    14.11.2012, 11:46 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Magicfinger ;-)